Moin,
Nein leider spricht der TS tatsächlich vom Kreuzgelenk an der Kardanwelle vorne zum Diff hin...das ist beim JK leider tatsächlich nicht dazu gedacht erneuert zu werden. Die KG der Steckachsen links und rechts sind ja recht einfach zu wechseln. Das KG an der Kardanwelle vorne ist nicht ohne Metallbearbeitung zu entfernen weil die mit Stauchungen gesichert sind - 20 Cent gespart für die Clipse und die Nuten ...hab zwar noch keine Probleme damit - nur mit dem Rzeppa am anderen Ende, aber hab dafür schon das TF High Ankle hier liegen, hätte mich trotzdem interessiert wie es ausgeht...aber nur wenn der Ton angemessen bleibt
Hoffe man kanns erkennen:
Klar könnte man die wegschleifen und das KG wechseln wenn man denn einen passenden Ersatz hätte - findet sich bestimmt weil es ja sicher ein Standard KG ist. Wenn es mal soweit ist beschäftige ich mich ernsthaft damit. Also daher mal nur meine Theorie dazu: Ich würde versuchen einpassendes KG zu finden und dann entweder das alte KG raussägen und dann die Reste rauspressen um die Stauchungen/Sicherungen sauber und nur jeweils auf einer Seite der Gabel/Yokes sauber von innen wegzuschleifen. Einseitig, damit ich nachher zumindest einseitig einen sauberen Anschlag für die Lagerkappen des KG habe - in der Hoffnung das es damit evtl. so zentriert ist wie das KG ab Werk gesessen hat - theoretisch - man könnte auch messen von aussen - würde ich sowieso. Nicht das man nachher ein intaktes KG hat aber die KW Vibrationen erzeug wie sau...nicht schön- aber nur ne Hoffnung. Natürlich kann man die Sicherungen auch von außen vorsichtig wegschleifen und das KG wie gewohnt rausschlagen oder wer ne Presse hat besser halt auspressen. Sichern nach dem Einbau...Mhmm...einkleben mit Loctide hochfest? Und von außen versuchen mit nem Körner oder sehr schmalen Kreuzmeisel wieder wie ab Werk zu sichern. Schweisspunkt vorsichtig...nee...verbrennt das ganze schöne neue Fett in den Nadellagern und es wäre bald wieder hin...als Notlösung wenn gar nichts mehr geht ok - aber nicht ohne Not. Man könnte noch nen Fackelzug starten und selbst ne Nut anbringen um es mit Sicherungsclips zu sichern wie eigentlich Standard bei KW ...aber ehrlich gesagt da wird für die meisten die das nicht selbst können dann die "Brüh teurer wie die Brogge" ...dann kann man gleich ne andere Welle kaufen. Hatte ich schon überlegt wegen dem Gleichlaufgelenk...hab dann aber ein TF Hight Ankle bei nem Freund verbaut und hat sich bewährt -er fährt auch ein 4,5er FW und das Gelenk läuft sehr gut. Bin bei den Doppelkardans etwas skeptisch - ne Menge Masse die sich da dreht und für Vibrationen sorgen kann - für Amiland mit geringeren Geschwindigkeiten auf der Bahn sicher nicht so ein großes Problem.
Aber wie gesagt, erstmal nur meine theoretische Herangehensweise - mehr wenn es denn wirklich nötig sein sollte.
Vertragt euch und viel Erfolg. Freue mich über Erfahrungen bei der Umsetzung!
VG Heiko