Kreuzgelenke Kardanwelle JKU wechseln.

Diskutiere Kreuzgelenke Kardanwelle JKU wechseln. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Nachdem ich mir die Tage vorgenommen habe das Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle zu wechseln, musst ich feststellen, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bergener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2015
Beiträge
33
Danke
51
Standort
Saarland
Hallo zusammen,

Nachdem ich mir die Tage vorgenommen habe das Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle zu wechseln, musst ich feststellen, dass diese garnicht mehr ohne weiteres zu wechseln sind.

Wie heißt es so schön? geht nicht gibts nicht

Werde die die Einpressungen die die Fettkappen halten mit dem Dremel rausfräsen und nach Einbau der neuen Gelenke werde ich die Fettkappen wieder mit einer solchen Pressung fixieren. Geht natürlich auch mit nem Körnerschlag, oder mit sehr kleinen Schweißpunkten.

Werde Bilder der Aktion machen und hier einstellen.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Wie zum Geier baust du ein Kreutzgelenk aus? Körner? Drehmel? SCHWEIßGERÄT???
Ich brauch dazu ein Hammer oder eine ganz normale Werkstattpresse und sonst nichts. Vielleicht noch eine presshülse.

https://youtu.be/8jpME2VD1oA
 

Bergener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2015
Beiträge
33
Danke
51
Standort
Saarland
Danke für deine super Antwort, aber dazu sag ich nur: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten ;-)

Glaub mir ich hab in meinem Offroadleben unter anderem im Lkw Trail etc. schon genug Kreuzgelenke getauscht. Jedoch hat Jeep die KGs der Kardanwelle werkseitig verpresst und statt mit einem Sicherungsring wie du ihn kennst mit einem Pressstempel verpresst, was beim freundlichen bei verschlissenem KG zum Tausch der Kardanwelle führt was kosten von mehr als 1000 Euro bedeutet.

Ziel meines Posts sollte sein, dass ich mit den späteren Bildern Leidensgenossen helfe diese Kosten zu vermeiden.

Deshalb für dich nochmal der Verweis auf obiges Zitat.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Falls dich mein gewähltes Vokabular irriterit hat, das war weder böse, noch blöd gemeint . Das ist einfach mein Sprachgebrauch. Daher drücke ich mich jetzt mal etwas eindeutiger aus.
Aber du hast recht, ich hatte wirklich bis jetzt nur mit den Steckachsen zu tun. Und mit Kardanwellen welche mit Verschraubten Lagerschalen sehr praktisch zu tauschen sind, aber das bei einem anderen Fahrzeug.

Mir erschließt sich aber dennoch nicht warum Jeep ein Verschleißteil dann derart Schwierig zu tauschen gestaltet.

Ps. Im meinem Beruf arbeite ich zum Teil mit Lagern größer als ein Pizzateller und Schraube an Fahrzeugen mit über 80 Tonnen zlgg. Jemanden ohne ihn zu kennen als Ahnungslos zu titulieren ist übrigens nicht die feine Englische Art.

VG Kevin.
 
offi

offi

Member
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hi Jungs, vertragt euch wieder ich glaube ihr habt euch nur falsch verstanden.

Ps. Interessantes Thema war mir so auch nicht bewusst.

Gruß Rainer
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Freuen wir uns doch, dass nur noch die VA dieses eine KG hat. Übrigens bei mir mit nun 190000 Km sehe ich noch keinen Bedarf.
 

Tigerente

Neu hier
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Freiburg
Um welches Bj des JKU geht es denn? Ich habe bei meinem 2008er JKU Rubicon das Kreuzgelenk vorn links ohne Spähne gewechselt.
 
Gruß Ralf
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn du nicht rechts und links eine Kardanwelle hast, dann redest du vermutlich von den Kreuzgelenken der Steckachsen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.400
Standort
Rhein-Main
Moin,

Nein leider spricht der TS tatsächlich vom Kreuzgelenk an der Kardanwelle vorne zum Diff hin...das ist beim JK leider tatsächlich nicht dazu gedacht erneuert zu werden. Die KG der Steckachsen links und rechts sind ja recht einfach zu wechseln. Das KG an der Kardanwelle vorne ist nicht ohne Metallbearbeitung zu entfernen weil die mit Stauchungen gesichert sind - 20 Cent gespart für die Clipse und die Nuten ...hab zwar noch keine Probleme damit - nur mit dem Rzeppa am anderen Ende, aber hab dafür schon das TF High Ankle hier liegen, hätte mich trotzdem interessiert wie es ausgeht...aber nur wenn der Ton angemessen bleibt

Hoffe man kanns erkennen:
IMG_1746.JPGIMG_1747.JPG

Klar könnte man die wegschleifen und das KG wechseln wenn man denn einen passenden Ersatz hätte - findet sich bestimmt weil es ja sicher ein Standard KG ist. Wenn es mal soweit ist beschäftige ich mich ernsthaft damit. Also daher mal nur meine Theorie dazu: Ich würde versuchen einpassendes KG zu finden und dann entweder das alte KG raussägen und dann die Reste rauspressen um die Stauchungen/Sicherungen sauber und nur jeweils auf einer Seite der Gabel/Yokes sauber von innen wegzuschleifen. Einseitig, damit ich nachher zumindest einseitig einen sauberen Anschlag für die Lagerkappen des KG habe - in der Hoffnung das es damit evtl. so zentriert ist wie das KG ab Werk gesessen hat - theoretisch - man könnte auch messen von aussen - würde ich sowieso. Nicht das man nachher ein intaktes KG hat aber die KW Vibrationen erzeug wie sau...nicht schön- aber nur ne Hoffnung. Natürlich kann man die Sicherungen auch von außen vorsichtig wegschleifen und das KG wie gewohnt rausschlagen oder wer ne Presse hat besser halt auspressen. Sichern nach dem Einbau...Mhmm...einkleben mit Loctide hochfest? Und von außen versuchen mit nem Körner oder sehr schmalen Kreuzmeisel wieder wie ab Werk zu sichern. Schweisspunkt vorsichtig...nee...verbrennt das ganze schöne neue Fett in den Nadellagern und es wäre bald wieder hin...als Notlösung wenn gar nichts mehr geht ok - aber nicht ohne Not. Man könnte noch nen Fackelzug starten und selbst ne Nut anbringen um es mit Sicherungsclips zu sichern wie eigentlich Standard bei KW ...aber ehrlich gesagt da wird für die meisten die das nicht selbst können dann die "Brüh teurer wie die Brogge" ...dann kann man gleich ne andere Welle kaufen. Hatte ich schon überlegt wegen dem Gleichlaufgelenk...hab dann aber ein TF Hight Ankle bei nem Freund verbaut und hat sich bewährt -er fährt auch ein 4,5er FW und das Gelenk läuft sehr gut. Bin bei den Doppelkardans etwas skeptisch - ne Menge Masse die sich da dreht und für Vibrationen sorgen kann - für Amiland mit geringeren Geschwindigkeiten auf der Bahn sicher nicht so ein großes Problem.

Aber wie gesagt, erstmal nur meine theoretische Herangehensweise - mehr wenn es denn wirklich nötig sein sollte.

Vertragt euch und viel Erfolg. Freue mich über Erfahrungen bei der Umsetzung!

VG Heiko
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ok, du fräst das auf, und machst ein neues gelenk rein. so weit, so gut. aber wie zentrierst du die welle danach, ohne bezugspunkt?
mit den halteclips ist das ja recht einfach, aber so ohne alles? denn: kein rundlauf = vibrationen!
 
ciao, b.
 
 
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.400
Standort
Rhein-Main
Steira schrieb:
ok, du fräst das auf, und machst ein neues gelenk rein. so weit, so gut. aber wie zentrierst du die welle danach, ohne bezugspunkt?
mit den halteclips ist das ja recht einfach, aber so ohne alles? denn: kein rundlauf = vibrationen!
 
ciao, b.
 
 
 
Ja, da haste recht...das dürfte die wahre Herausforderung darstellen...daher mein Ansatz mit dem nur einseitigen wegschleifen der Sicherung...ob es damit was werden würde?! Ausmessen ginge auch...Risiko bleibt...aber wie so oft gilt- Versuch macht Klug.

G H
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
einseitig wegschleifen geht nicht, da du beide lagerköpfe wegnehmen musst, um das kreuz auszubauen.
 
ciao, b. 
 
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Ich würd einfach den Gabelflansch gegen einen mit Nuten für Sicherungsringe tauschen lassen. Kostet zwar einmalig mehr dafür hast du dann in Zukunft keine Probleme mehr

Gruß
Matze
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.400
Standort
Rhein-Main
Steira schrieb:
einseitig wegschleifen geht nicht, da du beide lagerköpfe wegnehmen musst, um das kreuz auszubauen.
 
ciao, b. 
 
...doch müsste gehen...bissl gefummel aber machbar denke ich - hab auch schon das eine oder ander KG erneuert, habs mir eben noch mal angesehen - ja beide Lagertöpfe müssen raus - zB so: -pressen von außen links - Lagertopf links nach innen gepresst und über das Kreuz Lagertopf rechts nach außen raus - dann über Kreuz von rechts wo Lagertopf schon weg ist Lagertopf links wieder reinpressen - somit genug Platz um das Kreuz rauszunehmen - dann noch den linken Lagertopf nach innen rauspressen - fertig. Hoffe man kann es halbwegs nachvollziehen so im Kopf ... - hat echt gedauert das zu schreiben ist schon spät...wenn es Mist ist vergesst es wieder - übernehme ausdrücklich keine Gewährleistung...werde selbst erst erfahren obs geht wenn ich es mal gemacht habe...dauert aber hoffentlich noch.

N8 Jungs

H

PS - das mit dem Flansch tauschen hilft halt nur auf einer Seite...wird eh alles zu teuer. Entweder arbeitet man mit dem was man hat oder kauft ne Woods o.ä - da ist man dann evtl. doch besser bedient - erst recht wenn einer es nicht selbst machen kann.
 

Bergener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2015
Beiträge
33
Danke
51
Standort
Saarland
Headman schrieb:
...doch müsste gehen...bissl gefummel aber machbar denke ich - hab auch schon das eine oder ander KG erneuert, habs mir eben noch mal angesehen - ja beide Lagertöpfe müssen raus - zB so: -pressen von außen links - Lagertopf links nach innen gepresst und über das Kreuz Lagertopf rechts nach außen raus - dann über Kreuz von rechts wo Lagertopf schon weg ist Lagertopf links wieder reinpressen - somit genug Platz um das Kreuz rauszunehmen - dann noch den linken Lagertopf nach innen rauspressen - fertig. Hoffe man kann es halbwegs nachvollziehen so im Kopf ... - hat echt gedauert das zu schreiben ist schon spät...wenn es Mist ist vergesst es wieder - übernehme ausdrücklich keine Gewährleistung...werde selbst erst erfahren obs geht wenn ich es mal gemacht habe...dauert aber hoffentlich noch.

Ja, genau so will ich das auch machen, um die Zentrierung beizuhalten. Wie gesagt wenn es soweit ist st mache ich Bilder und berichte wie es war. Passendes Kreuzgelenk sollte nicht das Problem sein.


N8 Jungs

H

PS - das mit dem Flansch tauschen hilft halt nur auf einer Seite...wird eh alles zu teuer. Entweder arbeitet man mit dem was man hat oder kauft ne Woods o.ä - da ist man dann evtl. doch besser bedient - erst recht wenn einer es nicht selbst machen kann.
 

Bergener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2015
Beiträge
33
Danke
51
Standort
Saarland
Bergener schrieb:
...doch müsste gehen...bissl gefummel aber machbar denke ich - hab auch schon das eine oder ander KG erneuert, habs mir eben noch mal angesehen - ja beide Lagertöpfe müssen raus - zB so: -pressen von außen links - Lagertopf links nach innen gepresst und über das Kreuz Lagertopf rechts nach außen raus - dann über Kreuz von rechts wo Lagertopf schon weg ist Lagertopf links wieder reinpressen - somit genug Platz um das Kreuz rauszunehmen - dann noch den linken Lagertopf nach innen rauspressen - fertig. Hoffe man kann es halbwegs nachvollziehen so im Kopf ... - hat echt gedauert das zu schreiben ist schon spät...wenn es Mist ist vergesst es wieder - übernehme ausdrücklich keine Gewährleistung...werde selbst erst erfahren obs geht wenn ich es mal gemacht habe...dauert aber hoffentlich noch.

Ja, genau so will ich das auch machen, um die Zentrierung beizuhalten. Wie gesagt wenn es soweit ist st mache ich Bilder und berichte wie es war. Passendes Kreuzgelenk sollte nicht das Problem sein.


N8 Jungs

H

PS - das mit dem Flansch tauschen hilft halt nur auf einer Seite...wird eh alles zu teuer. Entweder arbeitet man mit dem was man hat oder kauft ne Woods o.ä - da ist man dann evtl. doch besser bedient - erst recht wenn einer es nicht selbst machen kann.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ja dann, voel glück. lasst uns wissen, wie ihr das hinbekommen habt.....
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Hast du mal in einer Jeep Werkstatt gefragt, ob eine Reparatur möglich ist, sprich es eine Werkstattanweisung dafür gibt? Es wäre schon heftig, wenn das Erreichen der naturgemäß begrenzten Lebensdauer eines offenen Kreuzgelenks den Austausch der kompletten Antriebswelle nach sich ziehen sollte.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Kardan06 schrieb:
Hast du mal in einer Jeep Werkstatt gefragt, ob eine Reparatur möglich ist, sprich es eine Werkstattanweisung dafür gibt? Es wäre schon heftig, wenn das Erreichen der naturgemäß begrenzten Lebensdauer eines offenen Kreuzgelenks den Austausch der kompletten Antriebswelle nach sich ziehen sollte.
 

Die Antwort darauf lautet, es ist nicht vorgesehen.
Im Ersatzteilkatalog werden die Kreuzgelenke auch nicht als Ersatzteil aufgeführt, sondern nur die komplette Welle.
Man traut es u.U. der Werkstatt auch nicht zu, eine am Ende virbrationsfreie Welle wieder dem Kunden zu übergeben.
 
Da dies jedoch bei anderen Herstellern / Modellen möglich sein soll, scheint hier Jeep eher den "sicheren" weg für den Händler / Kunden zu gehen.
 
Mfg Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kreuzgelenke Kardanwelle JKU wechseln.

Kreuzgelenke Kardanwelle JKU wechseln. - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Kreuzgelenk Kardanwelle

    Kreuzgelenk Kardanwelle: Moin, 2015er JKU Rubicon 2.8 CRD Aut. die Kreuzgelenke der Kardanwellen sind die alle gleich? Welches Maß haben die? 92,5 x 30mm ???
  • Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne

    Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne: Hallo, ich möchte in Kürze die Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle erneuern, da der XJ im 4WD unter Last mahlende Geräusche macht. Das vordere...
  • Hab mal ne Frage zum Kreuzgelenk und zur Kardanwelle

    Hab mal ne Frage zum Kreuzgelenk und zur Kardanwelle: Guten Abend, ich habe vor, wegen Höherlegung, auf Kreuzgelenk umzubauen. Gesucht habe ich schon, allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher...
  • Kreuzgelenke Kardanwelle wechseln

    Kreuzgelenke Kardanwelle wechseln: Ich begrüße Euch......... :wub: da ich in dem Forum, wo ich eigentlich unterwegs bin, nicht die entsprechenden Antworten erhalte, und ich...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Kreuzgelenk Kardanwelle

      Kreuzgelenk Kardanwelle: Moin, 2015er JKU Rubicon 2.8 CRD Aut. die Kreuzgelenke der Kardanwellen sind die alle gleich? Welches Maß haben die? 92,5 x 30mm ???
    • Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne

      Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne: Hallo, ich möchte in Kürze die Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle erneuern, da der XJ im 4WD unter Last mahlende Geräusche macht. Das vordere...
    • Hab mal ne Frage zum Kreuzgelenk und zur Kardanwelle

      Hab mal ne Frage zum Kreuzgelenk und zur Kardanwelle: Guten Abend, ich habe vor, wegen Höherlegung, auf Kreuzgelenk umzubauen. Gesucht habe ich schon, allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher...
    • Kreuzgelenke Kardanwelle wechseln

      Kreuzgelenke Kardanwelle wechseln: Ich begrüße Euch......... :wub: da ich in dem Forum, wo ich eigentlich unterwegs bin, nicht die entsprechenden Antworten erhalte, und ich...
    Oben