Wischwasserschlauch

Diskutiere Wischwasserschlauch im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ihr Lieben,   mein Freund und ich haben uns vor einigen Monaten einen Grand Cherokee SRT gekauft (gebraucht), natürlich sind da die ein oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sophia

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2018
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Ihr Lieben,
 
mein Freund und ich haben uns vor einigen Monaten einen Grand Cherokee SRT gekauft (gebraucht),
natürlich sind da die ein oder anderen Gebrauchsspuren aber ich hab hier schon gute Antworten gefunden und hoffe ihr könnt mir bei einer weiteren "Kleinigkeit" helfen.
 
Der Wischwasserschlauch auf der Fahrerseite hält nicht bzw. auf der Scheibe kommt deswegen auch kein Wasser an, was bei dem Wetter nicht grade von Vorteil ist..
weiterhin ist mir dann gestern aufgefallen, dass die Fußmatte der Fahrerseite durchnässt ist und mir beim lenken ein paar tropfen auf den Fuß gefallen sind.
Woher kann das rühren ?
 
Wasser findet das gute Stück wohl nicht so gut...
 
Ich bedanke mich jetzt schon mal :wave:
 

Fuessener

Guest
Nun, Sophia, die Sache mit dem Wasserschlauch erklärt sich sofort, wenn Du die Motorhaube öffnest und von unten an die Spritzdüse schaust. Das ist nämlich der Schlauchanschluss abgebrochen.

Du brauchst also zwei neue Spritzdüsen (die zweite wird auch kurzfristig ihren Geist aufgeben). Wichtig: im Schlauch sind noch Fragmente des Anschlusses. Die unbedingt rausspülen bevor die Schläuche auf die neuen Düsen gesteckt werden.

Die Sache mit dem Wasser kann zwei Ursachen haben:

1. Der Schlauch für den Wasserablauf vom Schiebedach ist verstopft (der geht unterhalb der Sitze seitlich ins Freie). Man kann den dann ganz vorsichtig ausblasen.

2. Das Schiebedach schließt nicht vollständig. Normalerweise führt das auch zu einem Fahrgeräusch. Das Wasser läuft dann die A-Säule runter und kommt gerne schon am Handgriff raus. Das ist auch kein Problem. Das Dach neu kalibrieren und gut ist's. Wie das geht erfährst Du, wenn die Ursache bekannt ist.

Viel Erfolg und viel Spaß.
 

Sophia

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2018
Beiträge
3
Danke
0
Fuessener schrieb:
Nun, Sophia, die Sache mit dem Wasserschlauch erklärt sich sofort, wenn Du die Motorhaube öffnest und von unten an die Spritzdüse schaust. Das ist nämlich der Schlauchanschluss abgebrochen.

Du brauchst also zwei neue Spritzdüsen (die zweite wird auch kurzfristig ihren Geist aufgeben). Wichtig: im Schlauch sind noch Fragmente des Anschlusses. Die unbedingt rausspülen bevor die Schläuche auf die neuen Düsen gesteckt werden.

Die Sache mit dem Wasser kann zwei Ursachen haben:

1. Der Schlauch für den Wasserablauf vom Schiebedach ist verstopft (der geht unterhalb der Sitze seitlich ins Freie). Man kann den dann ganz vorsichtig ausblasen.

2. Das Schiebedach schließt nicht vollständig. Normalerweise führt das auch zu einem Fahrgeräusch. Das Wasser läuft dann die A-Säule runter und kommt gerne schon am Handgriff raus. Das ist auch kein Problem. Das Dach neu kalibrieren und gut ist's. Wie das geht erfährst Du, wenn die Ursache bekannt ist.

Viel Erfolg und viel Spaß.
 
Super vielen lieben Dank!
 
Die Schläuche selbst hab ich natürlich schon gefunden. Kann ich die selbst wieder befestigen bzw. erklärt sich das für "nicht Holzköpfe" von selbst oder muss ich da noch etwas beachten ?
 
LG
 

Fuessener

Guest
Das schaffst Du in 5 bis 10 Minuten. Bei den alten Düsen die Halterungen zusammendrücken und rausschieben.

Dann die neuen Düsen einfach durchdrücken.

Die Schläuche von den Düsenresten befreien und ordentlich durchspülen, sonst verstopfen Krümelreste die neuen Düsen unwiderruflich.

Sollte es gerade kalt sein, die Schlauchenden kurz in heißes Wasser stecken, dann werden sie weich und geschmeidig. Raufdrücken. Fertig.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Die original-Teile Nr sollte 55079049AA lauten. Seltsamer Weise gibt es 2 Varianten bei Fiat. Mal kosten 2Stück ca.€ 80,- mal € 18,-. Bei der einen Variante ist der Schlauchanschluss in Richtung Feuerwand gerichtet, bei der anderen in Richtung Fahrzeugnase. Das ist letztendlich egal da beide problemlos passen.
Bei ebay gibt es welche ab € 5,-. . Bloß die nicht kaufen, das ist Müll. Mann erkennt sie an den 2 kugelförmigen Wasseraustritten. Die originalen haben eine Schlitzförmigen Wasseraustritt. Zudem haben die Nachbauten kein Rückschlagventil welches ein Rücklaufen des Wassers in den Tank verhindert. Es dauert dann ewig bis Wasser kommt, bis dahin ist die Scheibe wundgescheuert.
Zu dem Problem Wasseraustritt A-Säule . Mal ein wenig zurückblättern, da gibt es Beiträge um den 1-2.04 2016.
 

Sophia

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2018
Beiträge
3
Danke
0
Super vielen Dank für eure Antworten,
 
1. wir haben mal genau nachgesehen also die Düsen funktionieren einwandfrei.
Leider ist die Verbindung vom Schlauch zur Düse "unsicher", heißt der Schlauch rutscht aus der Düse und das Wasser läuft praktisch unter der Motorhaube vorbei..
Wie regen ich das am schlausten oder liegt das auch noch an der Düse?
 
2. Zur nassen Fußmatte: unser Jeep hat kein Schiebedach, bei genauem hinsehen glaube ich zu erkennen, dass das Wasser ganz leicht, von der Fahrerseite an der Konsole unten zum Fußraum entlangläuft.
Sicher bin ich mir aber nicht da mir ja beim Lenken Tropfen auf den Fuß gefallen sind.
Liegen hinter der Armatur Räume bei denen Wasser z.B. durch Regen in Richtung der Fußmatte fließen kann ?
 
Liebe Grüße 
 

Fuessener

Guest
Also, Sophia, Du kannst Dich darauf verlassen, dass wenn wir schreiben, dass es die Düsen sind, es auch so ist. Dieser Fehler kommt so alle 5 bis 6 Jahre.

Du hast auch die Artikelnummer bekommen, wenn Du die in Google eingibst findest Du die richtigen Teile. Wir reden von einer Investition, die dem SRT-Spritverbrauch von 1 x Gas geben entspricht.

Wenn Du kein Schiebedach hast, wird die Undichtigkeit wohl an der Scheibendichtung oder im Motorraum oben liegen. Da hört die Möglichkeit der Ferndiagnose auf. Das muss man vor Ort checken.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Sophia schrieb:
Super vielen Dank für eure Antworten,
 
1. wir haben mal genau nachgesehen also die Düsen funktionieren einwandfrei.
Leider ist die Verbindung vom Schlauch zur Düse "unsicher", heißt der Schlauch rutscht aus der Düse und das Wasser läuft praktisch unter der Motorhaube vorbei..
Wie regen ich das am schlausten oder liegt das auch noch an der Düse?
 
2. Zur nassen Fußmatte: unser Jeep hat kein Schiebedach, bei genauem hinsehen glaube ich zu erkennen, dass das Wasser ganz leicht, von der Fahrerseite an der Konsole unten zum Fußraum entlangläuft.
Sicher bin ich mir aber nicht da mir ja beim Lenken Tropfen auf den Fuß gefallen sind.
Liegen hinter der Armatur Räume bei denen Wasser z.B. durch Regen in Richtung der Fußmatte fließen kann ?
 
Liebe Grüße 
 
Irgendwann gab es schon mal einen ähnlich gelagerten Fall, da war Kondensatbildung an der Dachhaut ursächlich. Die derzeitige Witterung könnte auch dafür verantwortlich sein.
 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Oder das Wischwasser landet irgendwie im Innenraum. Die Wege des Wassers sind unergründlich
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wischwasser im Innenraum läßt sich ja leicht nachweisen, wenn man Frostschutz oder Spiritus zusetzt. Beides hat einen unverwechselbaren Geruch und wenn das Wasser im Innenraum danach riecht, handelt es sich um Wischwasser. Wasser, welches von Außen eindringt, sollte sich beim Durchfahren einer Waschstrasse bemerkbar machen.
Egal um welche Brühe es sich handelt, als Erste sollten die Waschdüsen erneuert werden. Das dürfte weder eine finanzielle noch eine handwerkliche Herausforderung sein.
 

Det65

Guest
Aber wo soll Wischwasser in den Innenraum gelangen?? Das System ist doch völlig vom Innenraum getrennt....
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wasser findet immer seinen Weg. Der Verdacht liegt nahe da beides auf der Fahrerseite ist. Aber wie Oldtom schon sagte, erstmal die Düse und Schlauchsache reparieren und dann sieht man weiter.
 

Fuessener

Guest
Hallo Tom,

der Behälter mit dem Pumpenmotor ist neben dem linken Scheinwerfer. Der Schlauch geht "auf Putz" zur Motorhaube. Wenn es da reinlecken würde, wäre die Spritzwand löchrig, dann würde auch der Regen reinlaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wischwasserschlauch

Wischwasserschlauch - Ähnliche Themen

  • Wischwasserschlauch vorne am Behälter springt raus für die Wischanlage hinten

    Wischwasserschlauch vorne am Behälter springt raus für die Wischanlage hinten: Dieser Schlauch springt ab wenn ich wischwasser nach hinten einschalte und läuft komplett raus. Vorne funktioniert alles. Kann man das irgendwie...
  • Ähnliche Themen

    Oben