'Ungewöhnliche' eMails von IKEA

Diskutiere 'Ungewöhnliche' eMails von IKEA im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Gemeinde, von meinem Rechner hat sich mal ein Jeeper angemeldet, der extra für das JF.de einen eMail-Account angelegt hat. Eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Gemeinde,
von meinem Rechner hat sich mal ein Jeeper angemeldet,
der extra für das JF.de einen eMail-Account angelegt hat.
Eine eMail-Adresse, die sonst keine Verwendung findet.
Das ganze dürfte inzwischen 2 Jahre her sein.
 
Gestern ist auf jeden Fall ein eMail von 'IKEA' aufgeschlagen,
in dem irgendwelche 'dubiosen' Deals angeboten wurden.
 
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie kommt der Absender an die eMail-Adresse?
:unsure:
 
 
:wave:
Bodo
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lass mal paar Vierenscanner über deinen Rechner laufen...irgendwas ist da wohl verbuddelt...meiner Meinung nach...
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
e-mail Adressen und Telefonnummern sind doch Handelsware und können gekauft werden. Ich habe eine e-mail die ich nur bei ebay verwende. Die mails die drauf gesendet werden sind oft der grösste Müll bis hin zum Betrugsversuch. Die können die mail nur von ebay haben zumal die Adresse auch nicht mehr stimmt und trotzdem bekannt ist.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Diese IKEA Mails sind allgegenwärtig, eine Wahnsinns-Spam-Flut. Bleiben aber Gottlob alle im Spam-Filter hängen. Hab noch nie eine geöffnet, sehe aber jedesmal im Spam-Report meines Mail accounts, dass es täglich 5 - 10 Ikea Mails sind. Find ich ziemlich heftig.
Da könnte man sicher eine schöne Verschwörungstheorie draus stricken...
:idea1:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.112
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Hans,
 
prüfe das System / die Systeme mit einem sehr guten Virenscanner,
z.B. Bitdefender Total Security.
 
Ggf. auch noch einen Scan mit einem Malware / Root Kit Scanner.
 
Wenn alles sauber ist: Fein !
 
Dann ist es nur noch Fleissarbeit, die betreffenden Mails im Email-Postkasten
als Spam zu markieren bzw. dauerhaft in die Blacklist zu setzen.
 
Ist nervig und auch lästig, aber anders wirst du das Problem nicht los.
 
Gruß und viel Erfolg
 
Micha
 
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich tippe mal, ihr habt noch Windows Rechner. Ein Traum für Viren und Trojaner!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.112
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nicht wenn man es richtig macht...das geht schon, auch
ein Windows System safe zu bekommen - abgesehen vor
Uraltsystemen wie Win95 / Win98 / Win XP
 
Und der größte DAU sitzt sowieso immer vor der Kiste,
egal welches OS verwendet wird.
 
Das ein MAC-OS 100% sicher ist, ist jedenfalls auch ein
uraltes Märchen...
 
Wirklich bedauerlich ist allerdings, das auf dem Flughafen BER
( Ihr wisst schon, die Brandschutz-Dauerbaustelle ) folgendes
System verwendet wird ( siehe Bild im Anhang )
 
( Aufnahme erstellt am 23.08.2018 /  BER )
 
Sowohl bei den Kundenterminals, als auch im Back-Office.
 
Und nein, das ist (leider ) kein Fake und kein Witz !!!
 
Da sträubt sich einem das Nackenfell und man wundert sich
über nichts mehr...
 
Gruß Micha
 

Anhänge

Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Ikea hat jetzt aufgegeben. Jetzt kommen lauter Aldi Spams. Mit Viren hat das nix zu tun. Wie gesagt, die bleiben bereits im Spam-Filter auf dem Server hängen. Wenn ich da nicht regelmäßig reinschauen würde um verirrte Mails von mir bekannten Absendern rauszufischen, würde ich da nix von bemerken.
Aber wenn man das mal überlegt, welche Datenflut jeden Tag gespamt wird, was das für eine Netzverschmutzung das ist! Volkswirtschaftlich betrachtet schätze ich den erzeugten Schaden auf einige Millionen Euro im Jahr.  :motz:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.112
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Über 90% aller täglich und weltweit versendeten E-Mails sind Spam.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.693
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Als BER gebaut wurde bzw. als die Baustelle vor die Hunde ging war Win XP / SP3 durchaus noch ein zeitgemäßes Betriebssystem
Aber mal abgesehen davon bietet auch das neuste Betriebssystem nebst Firewall und Antivierensoftware keinen Schutz vor Spam Mails.
Allenfalls vor deren Inhalten, Schadcode und/oder Virenanhängseln, aber da ist eben auch der Mensch vor dem Endgerät entscheidend.
Sobald deine eMail-Adresse einmal in falsche Hände gerät und die Runde macht greift das Schneballsystem - da hilft nur eine Neue ...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Meine Email-Adresse ist so alt wie mein Auto! Die wird nicht erneuert. Natürlich ist die schon mehrfach um die Welt. Genau dafür gibt es ja die Spam-Filter. 
Zum Glück!!!
Sonst hätte ich Emails als Kommunikationsmittel längst bgeschafft!
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Bodo schrieb:
Hallo Gemeinde,
von meinem Rechner hat sich mal ein Jeeper angemeldet,
der extra für das JF.de einen eMail-Account angelegt hat.
Eine eMail-Adresse, die sonst keine Verwendung findet.
Das ganze dürfte inzwischen 2 Jahre her sein.
 
Gestern ist auf jeden Fall ein eMail von 'IKEA' aufgeschlagen,
in dem irgendwelche 'dubiosen' Deals angeboten wurden.
 
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie kommt der Absender an die eMail-Adresse?
:unsure:
 
 
:wave:
Bodo
 
das "Problem" ist "bekannt"..und im Grunde so alt, wie es emails gibt :)
 
Die eMail Adressen werden entweder von "gehakten" Konten / Webseiten geklaut, oder auch einfach durch "Scanen" von Foren, etc.
Daher muss es nicht immer ein "Virus" oder "Trojaner" auf dem Rechenr existieren, sondern einfach, auch zu "einfache" Passwörter..
 
Daher findet sich auch immer häufiger folgende Form der eMail,
 
Peter.Paul(ät)gmx.de
 
Somit, Vorsicht mit der Weitergabe der eMail-Adresse und Eintragungen in Foren, etc.
 
Grüße
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Danke Jungs!

Dieses eMail-Adresse wurde vor 2016 generiert.
Es ist eine reine Weiterleitung, also kein echter eMail-Account.
Sie steht also auch in keinem outlook-Programm oder ähnlichem.
Diese Adresse wurde nur einmal genutzt, um sich hier im JF.de anzumelden.
Seit damals wurde diese Adresse nie mehr angefasst.
Aktuell schlägt eine eMail auf ... warum auch immer.
 
Soweit mein Erstaunen!
Wenn man die Adresse irgendwo hat abschreiben können, dann nur hier im JF.de :frust:

:wave:
Bodo
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vielleicht nicht tiefer darüber nachdenken.... :closedeyes:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Automaten senden E-Mails an Millionen zufällig generierter Adressen. Sollte mal jemand darauf reagieren, ist die betreffende Adresse "verifiziert" und wird in Zukunft bei keiner Spam mehr verschont...
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Wir hab Linux auf allen Rechnern, für mich das beste System!!

Zum eigentlichen Mailproblem, ich hab ein Mailkonto bei www.mailbox.org, da hab
ich das kleinste Paket, kostet 1,-/Monat. Das hab ich seit über 3 Jahren, seitdem
nicht eine Spam-mail mehr erhalten, und das ohne den Spamfilter anders einzustellen.
Man hat in dem kleinen Paket folgendes:

2GB Mailspeicher
100MB Cloudspeicher
1 feste Mailadresse und 3 Alias-Adressen
max. 11 Wegwerfadressen auf einmal, diese werden autom. nach 30 Tagen gelöscht,
man kann die aber auch verlängern, mit denen kann nur empfangen aber nicht versendet werden,
sind dann und wann ganz nützlich...

Man kann auf größere Pakete upgraden.
Ich bin mehr als zufrieden und kann die bedenkenlos empfehlen!
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
@ Gerd : korrekt, nieemals, wwirklich niemals auf solche eMails reagieren..
Entwede "blocken" oder einfach in den Spam-Mail Ordner damit :)
 
@ Bodo : ich würde sagen, reiner Zufall, denn i.d.R. sind die Datenbanken der Userdaten "verschlüsselt"..
(hoffe ich..müsste mann mal den Martin J,. befragen )
 
@ Holger : nu ja, mein eMail Anbieter bietet vier "Wegwerf" Adressen an und kostet nix :)
 
Und "Cloud-Speicher", nee lass mal, wenn die mal "gehakt_" werden..dann möchteich nicht meien pers. Bilder, etc
im Netz wiederfinden.
 
Mein pers. Cloud-Speicher ist immer noch die heimische, gebrannte,  DVD :) :)
 
Grüße
 

wolke66

Guest
ob man viel Spam kriegt oder nicht liegt nicht am Betriebssystem sondern wohl eher daran, wie man sich selbst in der Datenwelt heutzutage bewegt und in wieweit die Leute, denen man manchmal notgedrungen seine eMail-Adresse gibt, eine gesunde Vorsicht mit den Daten haben und inwieweit diese dann bei denen abgesichert sind.........
 
 
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
wolke66 schrieb:
ob man viel Spam kriegt oder nicht liegt nicht am Betriebssystem
 
 
 
... ist nur bedingt richtig, es gibt ausreichend Schadprogramme die fremde (Windows-) Rechner nach den jeweiligen Mailadressen durchsuchen und/oder
versuchen ins Mailsystem zu kommen um dort alle Absender/-Empfängeradressen usw. abzugreifen...
Es kann einem auch auf vermeindlich sicheren Seiten im Netz passieren dass man sich was einfängt, auch ohne
Besuch einer Warez- oder TripleX Seite. diese Programme erwarten eine gänzlich andere Betriebsstruktur als Linux bietet da
für ein anderes BS geschrieben und laufen sich dadurch tot, somit für den Linuxuser harmlos.
Das Problem mit Schadsoftware ist bei Linux so gut wie unbekannt und Viren, Trojaner etc. waren hier bisher noch kein tatsächliches Problem,
also spielt das Betriebssystem irgendwie doch auch eine Rolle. :wave:
 

wolke66

Guest
ich finde immer schön, dass sich Benutzer von weniger verbreiteten Betriebssystemen zurücklehnen und sagen, dass einem nix passieren kann, weil man ja nicht soviel darüber hört und die meisten Viren auf Windows-Betriebssysteme zugeschnitten sind. 
 
Alles schon richtig: nur mangelnde Verbreitung schützt vor Schaden nicht und wer weiß: ggf. sind die Schäden prozentual gesehen genauso hoch.
 
 
Nur weil ich von Schäden an Ferraris oder Maseratis nichts höre, heißt dass nicht, das bei denen nichts kaputt geht.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

'Ungewöhnliche' eMails von IKEA

'Ungewöhnliche' eMails von IKEA - Ähnliche Themen

  • Jeep im Sand gegen ungewöhnlichen Gegner

    Jeep im Sand gegen ungewöhnlichen Gegner: Fake? Es gibt noch mindestens ein weiteres Video mit einem Pickup, kein Jeep.
  • Schaltvorgänge ungewöhnlich

    Schaltvorgänge ungewöhnlich: Hallo zusammen, ich bin gerade im Urlaub und habe Zeit gehabt durch das Forum zu stöbern und bin hier auf etwas sehr interessantes gestoßen. Ich...
  • Ungewöhnliche Farben und Problem bei Steckerbelegung AHK

    Ungewöhnliche Farben und Problem bei Steckerbelegung AHK: Einfach wäre ja zu einfach, daher hat mein ZJ merkwürdige Farben beim Kabelsatz der AHK. Folgendes hab ich mit dem Multimeter schon gemessen: 3 x...
  • Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2

    Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2: Hallo zusammen,    nach langer Recherche im Web und selbstredend erfolglosem "Studium" der (eigentlich gefühlt zu 80% nur von bescheuerten...
  • Ungewöhnliche Stellung der Lenksäule

    Ungewöhnliche Stellung der Lenksäule: Hallo liebe Forumsmitglieder,   ich habe mir ein neues Projekt für den Winter gekauft :)  Einen wunderschönen YJ... Echt tolles Auto... Nicht so...
  • Ähnliche Themen

    Oben