Inspektionsintervalle besser einhalten ;)

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Heisseluft

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Nunja, einige...
XJ988 schrieb:
 
 
Und selbst wenn nicht.....warum leiden nur 2 Zylinder wenn zu wenig Öl im Motor ist? An einer Stelle die druckgeschmiert ist?
 

Hydraulisch, physikalisch-statisch betrachtet hast du Recht. Nur ist der Durchfluss zu allen Lagerstellen nicht gleichmäßig von gleichen Innenwiderständen gekennzeichnet. Da bekommt eine Lagerstelle weniger Öldurchsatz als die daneben...im Normalbetrieb aber trotzdem ausreichend.
Nun schlürft die Pumpe mal aus der Wanne...und nun wird es plötzlich Kritisch. Die Lagerstelle mit dem ohnehin geringen Durchsatz bekommt nun mal anstelle Öl nur ein Schaumgemisch...Dann beginnt der Eiertanz....
 
catmanjag

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Das ist durchaus nachvollziehbar - aber auch etwas spekulativ, finde ich. Gut, es fehlt hier eine Aussage zum Zustand der Nockenwellen.......aber auch dafür ließen sich Erklärungen finden.....
 

kkk26

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XJ988 schrieb:
Das ist durchaus nachvollziehbar - aber auch etwas spekulativ, finde ich. Gut, es fehlt hier eine Aussage zum Zustand der Nockenwellen.......aber auch dafür ließen sich Erklärungen finden.....
 
Nockenwellen müssen hier nicht zwingend Spuren aufweisen. Kommt ja auch keine Belastung drauf.
 

kkk26

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guzzi97 schrieb:
 
korrekt..
 
Erst Recht, wenn die Motoren "gefordert" werden, dann kann der Ölverbrauch schon mal ansteigen..
z.b. bei meinem Alfa 156 GTA, hier kühlt das Öl zusätzlich den Koblenbioden.
Sodann, wenn ich ihn also "artgerecht" bewege, dann fehlen schon mal nach ~1.000km bis zu 1L Öl..
Bewege ich ihn im "Daily Driver" Modus, dann verbraucht er null Öl..
 
Anders gehts auch, vor allem beim Diesel & viel Stadtverkehr / Kurzstrecke.. hier kann sich der Diesel mit dem Öl vermsichen,
sodann ist "kein" Ölverbrauch feststellbar..
 
Daher sollte mann beim auch mal am Ölstab riechen..riecht es nach Deisel, dann sollte mann alsbald nen Ölwechsel machen tun :)
 
Grüße
 
Kenne keinen einzigen Motor ohne Kolbenbodenkühlung, den ich je zerlegt habe. Sogar 90 PS TDI Motoren. Warum soll er deswegen mehr Öl verbrauchen?? 
 

JJL

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HarryB schrieb:
 Dann müsste man ja auch sein Getriebe ÖL andauernd prüfen. 
Gruß
Harald 
 
So ein Getriebe verbrennt relativ selten Öl :p  Wenn also nix tropft verliert das ja kein Öl
 
Steira

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korrekt wird der ölverbrauch in g/kWh angegeben, und nicht in l/km.
daraus folgt auch, dass bei höherer belastung auch der ölverbrauch steigt. 25000km mit dem gleichen öl zu fahren, würd ich ohnehin als fahrlässig bezeichnen. egal was der hersteller jetzt sagt. bmw ist da ja en besonderes beispiel.....
wir wechseln einmal im jahr oder 10000km, je nach dem was zuerst eintritt. da kommt es auch schon mal vor, dass das öl nach 5000km gewechselt wird.
bei unseren autos gibt es keine probleme mit schmierölverdünnung oder ablagerungen im motor. letztere entstehen durch schlechte ölqualität oder zu späte ölwechsel. wer hier spart, spart am falschen ende!
 
ciao, b.
 
 

Captain56

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Mein gerade verkaufter Grand 3.0 Bj 2013 hatte 128000km runter, 6xÖlwechsel in den 5 Jahren und nie auch nur einen Tropfen nachgefüllt. Insgesamt 6 Wrangler in 30 Jahren und nie nachgefüllt. Unser 2.0 Beetle braucht auf 10000 km ca 0.25 L Öl.
 
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