Welche Versicherungsgesellschaft versichert mit Wertgutachten?

Diskutiere Welche Versicherungsgesellschaft versichert mit Wertgutachten? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ich habe für meinen Cherokee ein Wertgutachten über 20.000,-- € von einem Gutachter der KÜS. Und - ich habe auch Kauf- und Werkstattrechnungen die...
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Darkdragon

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Ich habe für meinen Cherokee ein Wertgutachten über 20.000,-- € von einem Gutachter der KÜS.
Und - ich habe auch Kauf- und Werkstattrechnungen die diesen Wert belegen (bin wie schon so oft hier erwähnt leider kein Schrauber).
Ich habe das Wergutachten meiner Versicherung DA-direkt geschickt, die aber grundsätzlich nicht auf Basis eines Wertgutachten versichern. Die haben mir angeboten ich soll einen Versicherer suchen der so was macht und haben mir ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Habe schon im Internet recherchiert, aber so richtig nichts passendes gefunden.
Meine Frage an Euch: Wer kann eine Versicherung empfehlen bei der er selbst auf Basis eines Wertgutachtens seinen Cherokee versichert hat?
Schon jetzt tausend Dank für Euer Feedback.
Martin aus Düsseldorf
 
AndreasP

AndreasP

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Hallo Martin,
frag mal hier an. Mein XJ ist noch als normaler PKW bei der LVM versichert. Ab dem 25 Jahr werde ich ihn dort als Oldtimer versichern. Mal schauen, was kostet.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Das ist aber ein anderer Schuh...
 
Martin möchte seine Kaskosumme nicht auf den Zeitwert, sondern auf den ermittelten Wert erhöhen.
Da klingeln dort die Alarmglocken...
 

Rainer2

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Das interessiert mich auch schon eine Weile.
 
Ich dachte, das wäre der Sinn einer Young- bzw. Oldtimerversicherung (von der Prämienhöhe mal abgesehen), im Schadensfall den realen Wert ersetzt zu bekommen (durchaus mit einem vorher erstellten Gutachten belegt) und eben nicht nur irgendeinen Schwackewert. Wobei ich gar nicht weiß, ob es diesen für über 20 Jahre alte Fahrzeuge überhaupt noch gibt. 
 
20.000,- € scheinen mir allerdings arg hoch, da müßte er ja so gut wie neuwertig sein ...
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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@Andi: für eine Oldtimerversicherung / Oldtimerzulassung mit H-Kennzeichen
muß das Fahrzeug 30 Jahre alt sein.
 
Ab 20 Jahre kann man bei verschiedenen Gesellschaften auch als Youngtimer
versichern, wie z.B. bei OCC.
 
Auch mit Wertgutachten !
 
Im Memberbereich hatten wir neulich dazu noch entsprechende Beiträge:
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/118801-youngtimer-oldtimer-versicherungen-fur-das-geliebte-alteisen/?hl=youngtimer
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/120540-youngtimer-oldtimer-versicherung-fur-junge-fahrer/
 
@Martin: in dem Eröffnungsposting von mir ist ein PDF-File hinterlegt, da kannst
du dir schon mal einen ersten Eindruck verschaffen.
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/118801-youngtimer-oldtimer-versicherungen-fur-das-geliebte-alteisen/?p=1291140
 
Gruß Micha
 

Darkdragon

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@ Rainer: 20.000€ zu hoch? :no: Wie gesagt ich habe Rechnungen... :deal: kurz zur Info für Dich:
Der Wagen hat 6.200€ gekostet, dann hab ich das komplette Fahrwerk inkl Radaufhänung Buchsen, Blattfedern, Stoßdämpfern, Lenkungsdämpfern und Streben erneuert. Den ganzen Wagen deutlich höherlegen lassen (mit TÜV Gutachten). Dann habe ich den Klimakompressor, die Bremsanlage, die Wasserpumpe, die Zündanlage und den Auspuff erneuert. Die komplette Karosserie wurde entrostet, teilweise geschweißt und lackiert. Die komplette Innenausstattung wurde erneuert bzw. überarbeitet (Vordersitze neu bezogen und augepolstert, Rückbank gereinigt und mit Lederfarbe bearbeitet, 2 Kopfstützen in die Rückbank eingebaut und neu beledert). Der komplette Teppich wurde rausgenommen und gereinigt und der Himmel wurde komplett neu in der Originalfarbe gemacht. Die Räder (brandneue grobe all Terrain Reifen) habe ich auf ASP Eberle Alufelden 7x15 mit 30x9,5x15 umgerüstet. Weiterhin habe ich eine Freisprechanlage mit Digitalradio und Soundsystem eingebaut. Die Antenne wurde erneuert. Steckdose im Kofferraum eingebaut. Und ich habe eine Scheibentönung machen lassen. Und das wichtigste dabei: Alles von Profis incl. Rechnungen.
Fazit: 20.000€ sind mehr als realistisch und der Wagen ist - zumindest technisch - besser als neu :angel:
@Micha: Danke für deine Infos. Ich werde mal OCC anschreiben und schauen was die mir anbieten können. Problem bei mir ist: ich habe eine kleine GmbH und ich habe natürlich den Wagen über die Firma laufen. Auf die Firma laufen auch noch andere Autos, aber könnte natürlich weil gewerlich ein Problem werden. Wir werden sehen und ich werde berichten.
Danke Männer. Gruß Martin
 

hw73

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Ich befürchte, die einfache Summierung aller Instandhaltungskosten wird keine Versicherung als Wiederbeschaffungswert akzeptieren. Ich denke, du kannst die Kosten nur zu einem bestimmten Teil geltend machen.

Gruß Hendrik
 
Heisseluft

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Ich bin da auch ein wenig bei Hendrik...das Wertgutachten scheint ja ein "Gefälligkeitsgutachten" zu sein...Verschleißreparaturen, dazu zählt auch eine reparierte defekte Antenne, Fahrwerksbuchsen usw. erhöhen ja den Wert eines Fahrzeuges nicht, weil davon ausgegangen werden kann, dass dieses im "Grundwert" (Marktwert) ausreichend berücksichtigt ist...bzw. davon ausgegangen wird, dass dieses in Ordung ist.
 
Ich will dir das nicht schlechtreden, nur du musst eine Versicherung finden, welche dieses "Wertgutachten" so schluckt. Die nächste Frage lautet ja dann wie lange dieses Gültig ist...also wie lange dieser Wert bestand hat, aus Seiten der Versicherung.
 
guzzi97

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hw73 schrieb:
Ich befürchte, die einfache Summierung aller Instandhaltungskosten wird keine Versicherung als Wiederbeschaffungswert akzeptieren. Ich denke, du kannst die Kosten nur zu einem bestimmten Teil geltend machen.

Gruß Hendrik
 
korrekt....
Aaaaber, bei einem unverschuldeten Unfall, ist so ein Gutachten "Gold" wert..sofern es jedes Jahr wiederholt wird..
Denn dann kann mann die zusätzlich Anbauten auch erstetzen lassen..
Ansonsten, mal bei den "großen" Versicherungen(Allianz, R+V, LVM, Provizial, etc.)  nachfragen, die versichern solche "Fahrzeuge"..
 

Darkdragon

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Hallo Männer, danke für Eure Feedbacks!
Wir alle schrauben, oder lassen schrauben;-), an unseren Cherokees, verbessern, verschönern bauen um, weil wir tolle Autos haben wollen.
Heuzutage kann man doch alles versichern was einem lieb und teuer ist - nur "solche" alten Autos die eben schon alt, aber noch keine Oltimer sind (meiner ist Baujahr 1997) die man jedoch technisch quasi wieder auf Neuzustand gebracht hat, sollen nur auf Basis und Wert ihres Alters versichert sein? Unglaublich. Aber gut. So ist es scheinbar. :angryfire:
Ich schreibe ein paar Versicherungen an. Mal sehen was die antworten. Ihr halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß
Martin
Übrigens hat so ein Cherokee vor 21 Jahren 65.000,-- DM lt. Liste gekostet, was heuzutage mit 65.000,-- € gleichzusetzen ist. Und wenn man einen Wagen hat, der - jetzt mal ohne Scherz - technisch neuwertig ist, dann sind m.E. 20.000,-- Versicherungwert gerechfertigt :hehe:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Die Umrechnung musst du mir mal erklären... :wave:
 

GrandCherokee93

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Was hast du denn bitte an Wertsteigerungen angebaut damit er 20.000 wert sein soll? Das sind alles Verschleißteile die du auflistest. Bis auf deine Steckdose und die Felgen.

Nach deiner Rechnung müsste dein Gutachten doch dann bei 65.000 liegen. Warum tut es das nicht?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Es spielt im Zuge der Wertermittlung eines Fahrzeug im Prinzip erst mal
überhaupt keine Rolle, was an Ersatzteilen im Sinne der Instandhaltung
und Wartung in ein Fahrzeug einfliesst.
 
Das ein Youngtimer oder Oldtimer im technischen Sinne gut da stehen
sollte, wird einfach vorausgesetzt. Um es zu differenzieren, gibt es eben
entsprechende Zustandsklassen von 1 bis 5 im Sinne eines Schulnotensystems.
 
Nur weil man Rechnungen für diese Arbeiten / Tätigkeiten nachweisen
und vorlegen kann, in welcher Höhe auch immer, geht das nicht einher
damit, ( im Sinne einer Fahrzeugbegutachtung und dessen Wertermittlung )
daß man diese monetär betrachtet dazu verwendet und / oder verwenden kann,
den tatsächlichen Fahrzeugwert auf diesem Wege zu ermitteln. :nono:
 
Im Sinne einer gutachterlichen Stellungnahme im Sinne der Wertermittlung
eines Fahrzeuges im Hinblick auf eine Youngtimer / Oldtimer Bewertung und / oder
auch Zulassung zählt einzig und alleine der umfängliche Zustand eines
Fahrzeuges nach definierten Kriterien.
 
Man kann auch in einer abgerockten Möhre etliche Tausend € versenken und
mit Rechnungen belegen, der tatsächliche Fahrzeugwert steigt dadurch keineswegs.
 
Irgendwie werden hier gerade ein paar Dinge durcheinander gebracht...
 
Unabhängig davon halte ich 20,000,00€ für einen XJ, selbst im allerbesten
Zustand, für völlig vermessen.
 
Ansonsten siehe (u.a.) auch hier:
 
===>>> https://de.wikipedia.org/wiki/Wertermittlung_(Oldtimer)
 
Gruß Micha
 
 
 
guzzi97

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.bzgl. Wertgutachten, sagens wir mal so..
Bei einem "Schaden" ist so ein Gutachten "Gold" Wert und erspart viele nervige Gespräche..
Dabei egal ob "Youngtimer" (btw. den Begriff kennt die Versicherung nicht und selbst bei OCC sind nur einige wenige
KFZ als Youngtimer eingestuft, als Bsp. mein 27-Jahre alter Mazda 323 BF, war kein Youngtimer:(  .)
oder neueres Fahrzeug.
 
So wie "damals" als ich mein recht neues Mopped (ca. 3-Jahre alte  Honda XR-600)  auf  "Paris-Dakar" getrimmt
hatte.
Am Ende des Umbau's war das Mopped mehr als doppelt so viel Wert.
Wie der Zufall es wollte, wurde es mir dann ~6-Monate später gestohlen..
Zuerst wollte die Versicherung (Provinzial) nur den üblichen Zeitwert ersetzen, als ich dann das Gutachten vorweisen konnte,
wurde dieses als Grundlage genommen und davon dann der Zeitwert..
Somit hatte ich tatsächlich fast die gesamten Umbaukosten zurück erhalten.
 
Ergo, bei "großen" und/oder teuren Umbauten lohnt sich so ein Wertgutachten durchaus auch wenn es kein "Young-/Oldtimer" ist.
 
Grüße
 

Darkdragon

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Irgendwie habt Ihr natürlich alle recht - aber mein Gutachten war wirklich kein Freundschaftsdienst...ich kannte den Gutachtern vorher gar nicht...habe im Internet recherchiert......
Aber wieviele wirklich technische einwandfreie XJ gibt es denn bitteschön noch?
Und es werden immer weniger, damit steigt auch der Wert. Auch hier zählt wie überall - Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Und die XJ werden immer beliebter. Checkt mal die Auto Classic und die Youngtimer Magazine - da werden in den letzten Monaten nur Loblieder auf den XJ "gesungen";-)
Als ich meinen gekauft habe musste ich 6.200,-- € hinblättern für einen schlechten Zusstand. Mir war wichtig das die Basis stimmt, d.h. kein Rost oder durchrosten an tragenden Teilen. Und warum habe ich soviel bezahlt: Weil der Markt keine besseren XJ für diesen Preis hergegeben hat.
Ergo - immer mehr Menschen sind bereit mehr Geld für einen XJ zu bezahlen.
Wir reden ja nicht von einem getunten Golf. Und im Gegensatz zu "normalen" Autos werden unsere XJ - natürlich bei Toppflege und in einem Top Zustand jedes Jahr im Wert steigen. Da bin ich mir sicher.
Aber - und das will ich nicht verhehlen - ich bin auf keinen Fall objektiv  -  i c h  liebe meinen XJ :angel:
 
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:top:
 
Und deshalb hoffe ich, dass dir dieVersicherung(en) keine Steine in den Weg legt... :wave:
 
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:jester: Geschmacksache hat der Affe gesagt und in die Seife gebissen.
 
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Darkdragon schrieb:
Auch hier zählt wie überall - Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Preis und Wert sind zwei paar Stiefel :) :)
 

JohannGAP

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