Laute Geräusche an der Hinterachse

Diskutiere Laute Geräusche an der Hinterachse im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen,   mein kleiner YJ ( Baujahr 1993, 2.5 ) macht recht laute Geräusche an der Hinterachse. Zuerst dachte ich es kommt von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DA250810

DA250810

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2015
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Wirscheid
Hallo Zusammen,
 
mein kleiner YJ ( Baujahr 1993, 2.5 ) macht recht laute Geräusche an der Hinterachse. Zuerst dachte ich es kommt von der Abgasanlage. Diese wurde vom Vorbesitzer nicht so dolle montiert. Also habe ich diese komplett ausgebaut, angepasst und wieder eingebaut. Passt jetzt perfekt und kommt nirgendswo dran. Dann habe ich noch im hinteren Bereich geprüft ob irgendwas los ist aber da ist alles bombenfest. Was mir aufgefallen ist das die Räder hinten etwas Spiel haben aber nicht so das es bedenklich sein könnte. Das Geräusch ist schon zu hören bei langsamer Fahrt auf normaler Straße. Bei schlechter Straße oder Feldweg ist es sehr laut und man meint das irgendwas mit viel Spiel hin und her schlägt. 
Hat evtl. jemand einen Tipp wo ich noch schauen könnte ? Hängt es mit den Steckachsen zusammen oder mit dem Radlager ? Bin sehr dankbar für jeden Tipp.
 
Gruss aus dem Westerwald
 
Alex...
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Wenn die Räder Spiel haben könnten es die Radlager sein, dies aber ohne genau zu
wissen wie die Hinterachse beim YJ aufgebaut ist...
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nimm den deckel runter, dann weisst du mehr.
 
ciao, b.
 
DA250810

DA250810

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2015
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Wirscheid
cougar63 schrieb:
Wenn die Räder Spiel haben könnten es die Radlager sein, dies aber ohne genau zu
wissen wie die Hinterachse beim YJ aufgebaut ist...
Hallo,
ans Radlager hatte ich auch schon mal gedacht... Muss ich dann wohl mal genauer prüfen.
 
Gruss,Alex...
 
DA250810

DA250810

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2015
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Wirscheid
Steira schrieb:
nimm den deckel runter, dann weisst du mehr.
 
ciao, b.
Hey,
 
welchen Deckel meinst Du und was soll oder kann ich dann da sehen ? 
 
Gruss,Alex...
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Wenns die bzw ein Radlager ist : fahr mal Schlangenlinien. Wenns rechte Lager, kaputt ist wirds in einer Linkskurve lauter. 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
hallo alex!
 
vielleicht ist es besser, wenn jemand mit fachkenntnis sich dein problem mal ansieht, und die diagnose stellt. auf basis der von dir hier zur verfügung gestellten infomationen, ist es nicht möglich eine diagnose zu stellen. 
 
ciao, b.
 
ps: wenn du den deckel des diffs abnimmst, und es kommen dir teile, oder ein metallic-artiges öl entgegen, dann brauchst du eine generalüberholung deiner hinterachse.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Bevor du die Achse zerlegst prüfe doch mal die Koppelstangen des Stabis. Oder, wenn du da keine Erfahrung hast, lass sie begutachten. Leichtes Spiel reicht für allerlei Geklapper bis hin zu dem Eindruck, dass der Auspuff am Rahmen scheppert. Eine gebrochene Längslenkleraufnahme am Rahmen verursacht auch schlagende Geräusche, wäre allerdings in der Reparatur ein vielfaches teurer, so dass ich dir das nicht wünsche. Beide Schäden müssen bei einer Sichtprüfung nicht gleich auffallen.
 
DA250810

DA250810

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2015
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Wirscheid
Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Erfahrung und Fachkenntnisse habe ich. Habe die ein oder andere Ausbildung in der Richtung ;-)  Ich werde mir einfach nochmal alles anschauen, Koppelstangen prüfen, Rahmen nochmal genau prüfen und dann mal den Deckel vom Diff aufmachen. Vielleicht finde ich ja was. Wenn nicht mach ich in Zukunft einfach das Radio lauter :)
Gruss aus dem Westerwald
Alex...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was hört man denn bei langsamer Fahrt? Schlagen oder Rollen?
In welcher Richtung hat das Rad Spiel?
 
Herbertram

Herbertram

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
51
Danke
3
Standort
89287 Bellenberg
Fahrzeug
Wrangler YJ 1992
Hi Alex,
probier doch mal im aufgebockten Zustand an den Rädern zu ziehen, wenn´s da klackt, brauchst neue Steckachsen, war bei mir, da hat es der TÜV Mensch festgestellt.
Viele Grüße von Herbert
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
629
Danke
253
Standort
nähe Demmin
Herbertram schrieb:
Hi Alex,
probier doch mal im aufgebockten Zustand an den Rädern zu ziehen, wenn´s da klackt, brauchst neue Steckachsen, war bei mir, da hat es der TÜV Mensch festgestellt.
Viele Grüße von Herbert
da klackt es auch bei neue achsen und wenn dir der TÜV die abnahme verweigert hat deswegen ist das fraglich. bis zu 2mm spiel ist normal. sind aber gefühlt 5-10 ;-)
Da hilft nur rad runter und nachmessen

zum themenersteller... verschlissene koppelstangen merkst du im eingebauten zustand nicht auf anhieb. ausbauen, stabi hochbinden und ne runde ohne fahren. wenn es dann immernoch klackt ist es was anderes
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hey....sehe es wie Gordon, wichtig wäre zu wissen wo ist spiel, horizontal oder vertikal, also rein/raus oder hoch/runter?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Koppelstangen an der Hinterachse??? Hat meiner nur Vorne. Du meinst die Gummis vom Panhard???
 
DA250810

DA250810

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2015
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Wirscheid
XJ988 schrieb:
Was hört man denn bei langsamer Fahrt? Schlagen oder Rollen?
In welcher Richtung hat das Rad Spiel?
Hallo,
es ist ein schlagen und poltern als ob irgendwas los wäre. Wenn ich das Rad unten anfasse kann ich es leicht vor und zurück bewegen, so als wäre Spiel im Radlager. 
Gruss,Alex...
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
der YJ hat hinten keine koppelstangen
 
du solltest auf jeden fall mal den deckel aufmachen.
allein schon, um zu sehen, was du frür eine hinterachse hast.
 
bei dem baujahr kann es mit oder ohne c-clip sein.
 
wenn ohne c-clip, dann kommen noch andere dinge in frage,
die schuld an dem ominösen geräusch sein könnten.
 
lagerhalter z.b.
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
edit sagt:
 
habe eben in einem anderen beitrag gelesen,
dass du eine c-clip achse hast,
da entfällt der hinweis zu den lagerhaltern.
 
hast du ein mahlendes geräusch
oder ein "klong"
dumpfer oder heller ton ??
 
DA250810

DA250810

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2015
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Wirscheid
Eagle Eye schrieb:
edit sagt:
 
habe eben in einem anderen beitrag gelesen,
dass du eine c-clip achse hast,
da entfällt der hinweis zu den lagerhaltern.
 
hast du ein mahlendes geräusch
oder ein "klong"
dumpfer oder heller ton ??
Hallo,
 
es ist kein heller Ton, Klong trifft es schon sehr gut. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen das Diff mal aufzumachen. Werde es wohl erst Richtung Wochenende schaffen.
 
Gruss aus dem Westerwald, Alex...
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
zu deinem spiel in der HA.
 
das ist "normal" bei c-clip-achsen.
wenn das spiel recht groß ist,
kann es sein, dass dieses KLONG von da her kommt.
 
das hört man in der regel besonders gut, wenn man schlangenlinien fährt
und dann auch bei geringem tempo.
 
alternativ kann es auch ein kreuzgelenk an der hinteren kardanwelle sein.
die geräusche übertragen sich dann in den körper der welle und verstärken diese.
 
und ja, um das festzustellen, baut man sie am besten aus.
sind nur 8 schrauben. das geht recht fix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laute Geräusche an der Hinterachse

Laute Geräusche an der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • laute Geräusche bei Endanschlag der Lenkung

    laute Geräusche bei Endanschlag der Lenkung: Guten Abend, ich besitze seit 14 Tagen einen Wrangler TJ Baujahr 1997 mit der 2,5 l Maschine. KM Stand 41.000. Der Jeep fährt sich super und ich...
  • Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne

    Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne: Wie soll ich es besser beschreiben?   Ich fahre regelmäßig nach Holland mit dem Jeep- dauert ca 3h. Kurz vor Ende der Fahrt ist ein Kreisverkehr...
  • Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2

    Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2: Hallo zusammen,    nach langer Recherche im Web und selbstredend erfolglosem "Studium" der (eigentlich gefühlt zu 80% nur von bescheuerten...
  • Lautes Geräusch an Hinterachse

    Lautes Geräusch an Hinterachse: Hallo zusammen... Habe ein Problem an meinem 2005 KJ ca.70000 km Automatik... Beim fahren gibt es an der Hinterachse ein lautes schlagen,aber nur...
  • Sehr laute Geräusche an der Hinterachse

    Sehr laute Geräusche an der Hinterachse: Servus miteinander, Ich bin nicht so neu in diesem Forum- naja, als Mitglied ganz neu, als Gastleser schon seit einem Jahr dabei- , und bin echt...
  • Ähnliche Themen

    Oben