EuroNCAP: Desaster für Fiat Panda und Jeep Wrangler

Diskutiere EuroNCAP: Desaster für Fiat Panda und Jeep Wrangler im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Passives fahren ist immer noch der beste Schutz. Und wenn es innerorts knallt bist du im Wrangler gut aufgehoben. Mich beeindrucken solche Tests...
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tom58

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Passives fahren ist immer noch der beste Schutz. Und wenn es innerorts knallt bist du im Wrangler gut aufgehoben. Mich beeindrucken solche Tests überhaupt nicht. Letztendlich kauf ich mir ohnehin das Auto das ich möchte.
 

wolke66

Guest
wenn ein Wrangler mit seinem Gewicht einen so viel besseren Jimny küsst, möchte ich gerne mal wissen, welcher Wagen besser aussieht
 
der mit 3 Sternen gefaltete Jimny oder der mit einem Stern davon gekommene Wrangler - ich jedenfalls, könnte ich mir einen Sitzplatz aussuchen, würde den im schlechten Jeep nehmen
 
 
 
tom58

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Der Witz sind ja die Vergabekriterien. Wieso ist ein Auto weniger sicher weil der Fußgängerschutz schlecht ist?? Da haben alle Lkws und Busse bestimmt auch null Punkte, oder??
 
MoabUnlimited

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Wie bei allen heutigen Autotest muss natürlich die neue Technik Beachtung finden.
Inzwischen ist ja wichtiger wie schnell sich das Smartphone koppel lässt..... und irgendwann kommt das Fahren und der Motor.
Ein Beispiel: "GRIP startet die Kleinwagen-WM (Folge 459)"
 
Dieses Denken zeigt sich auch bei anderen Tests.
Ein funktionierendes Hirn beim Fahrer wird dabei nicht mehr vorausgesetzt. Na ja, inzwischen manchmal auch gut so.  
Bald wird auch der Einpark-Automat in den NCAP als entscheidendes Kriterium einfließen.
Ist ja gefährlich wenn einer noch selbst einparkt, oder es versucht.
 
Aber wie liest man so Tests, dass ist die Frage?
Da vergleicht man z.B. Kleinwagen und dann bekommt einer mehr Punkte weil er außen doch größer ist und dadurch hinten mehr Platz hat??????
Was will ICH, was erwarte ICH und was brauche ICH, nicht irgendein Tester oder eine Prüfnorm.
 
Die Diskussionen über Sicherheit muss jeder für sich selbst beantworten, so ein Test kann für mich nur als Vergleichsmedium dienen.
Nicht die Zusammenfassung ist entscheiden, sondern die einzelnen Punkte.
Da muss ich entscheiden was ICH.......
 
Für mich also keine Aufregung.
Ich parke noch lieber selber ein, schaue in die Rückspiegel, habe noch den Schulterblick inhaliert, erwische mich trotz ABS immer mal wieder die Stotterbremse zu nehmen..... (Schei.... bin ich schon so alt?) 
Das ist der Grund warum ich Wrangler fahre. ICH fahre, nicht er mich!
 
Wenn ich ständig 3 Kinder und Schwiegereltern chauffeuren müsste würde ich das evtl. anders sehen.
Aber diese Klientel fährt dann ja die Testsieger, bei NCAP, Reifentests, alle Assis... und so fahren sie dann auch. Hirnverbrannt!
 
Nix für Ungut
Rainer
 
 

hw73

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Ich kann mich ja mit vielen Argumenten hier anfreunden, was mir aber absolut bitter aufstößt ist die Einstellung einiger, dass die Knautschzone etwaiger Unfallgegner zum eigenen Schutz genutzt werden soll, findet man forenübergreifend auch bei vielen Alteisenfahrern. Getreu dem Motto schau Mal an wie wenig sich mein Wrangler, Bronco, Blaser,... bei dem Unfall verformt hat... Und schaut euch mal den Gegner an... Hallo, da sitzen auch Menschen drin! Ich habe echt nichts gegen antiquierte KFZ Konstruktionen und fahre auch selber einen alten Chevy. Bin mir aber seiner konstruktiven Defizite bewusst, würde beim Aufprall auf ein festes Hindernis jeden aktuellen Kleinwagen bevorzugen und empfinde es auch nicht als Vorteil, dass ich im Falle des Falles die Knautschzone anderer Verkehrsteilnehmer stärker in Anspruch nehmen müsste, als wen ich in einem aktuellen Fahrzeug, welches selber Aufprallenergie abbaut einschlagen würde.
Das bedeutet für mich, bewusster am Verkehr teilzunehmen, vielleicht etwas defensiver unterwegs zu sein...

Nur meine 2 Cent...


Gruß Hendrik
 

wolke66

Guest
hw73 schrieb:
Ich kann mich ja mit vielen Argumenten hier anfreunden, was mir aber absolut bitter aufstößt ist die Einstellung einiger, dass die Knautschzone etwaiger Unfallgegner zum eigenen Schutz genutzt werden soll, findet man forenübergreifend auch bei vielen Alteisenfahrern. Getreu dem Motto schau Mal an wie wenig sich mein Wrangler, Bronco, Blaser,... bei dem Unfall verformt hat... Und schaut euch mal den Gegner an... Hallo, da sitzen auch Menschen drin! Ich habe echt nichts gegen antiquierte KFZ Konstruktionen und fahre auch selber einen alten Chevy. Bin mir aber seiner konstruktiven Defizite bewusst, würde beim Aufprall auf ein festes Hindernis jeden aktuellen Kleinwagen bevorzugen und empfinde es auch nicht als Vorteil, dass ich im Falle des Falles die Knautschzone anderer Verkehrsteilnehmer stärker in Anspruch nehmen müsste, als wen ich in einem aktuellen Fahrzeug, welches selber Aufprallenergie abbaut einschlagen würde.

Gruß Hendrik
 
ziemlich komische Argumetationskette von Dir
 
die Realität jedenfalls sieht so aus, und das habe ich mir auch nicht ausgedacht, dass sind physikalische (Kraft-)Naturgesetze 
 
soll ich jetzt Kleinwagen fahren, weil der evtl. mir entgegen kommende Hyundai aufgrund der Masse weniger "Chancen" bei einem Zusammenstoss hat?
 

SportyFrank

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Ich finde den Wrangler inhärent sicher. Bei keinem anderen Auto habe ich erlebt, dass so viel Abstand gehalten wird.
Blinke ich auf der rechten Spur, geht links alles in die Eisen. Lichthupe macht keiner. Das Plus defensives Fahren sind 5 Sterne wert.
 

hw73

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Nein, ich finde es nur nicht schön das als Vorteil zu verargumentieren.
Und das liest man definitiv aus einigen Posts.

Ich finde man hat dadurch eine höhere Verantwortung anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.

Gruß Hendrik
 
Hamilkar

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hw73 schrieb:
(...) Das bedeutet für mich, bewusster am Verkehr teilzunehmen, vielleicht etwas defensiver unterwegs zu sein... (...)
Ganz richtig, und genau das ist der Punkt.
Wenn man heute im Berufsverkehr unterwegs ist, ist es erschreckend,
wie viele Menschen alles Mögliche nebenbei machen, während sie Auto fahren.
Mittlerweile ist für viele das Fahren selbst nur noch Nebensache, während sie ihre Mails checken,
frühstücken, telefonieren usw.
 
Insofern kann ich es schon fast nachvollziehen, dass in diese Crashtest Bewertung mit einfließt,
ob ein Gurtwarner verbaut ist und welche Sensoren uns Systeme sonst noch so werkeln.
 
In diesem Sinne wäre es gut, wenn wir uns alle da das von Hendrik halten.
Bewusst am Verkehr teilnehmen, und dabei etwas defensiver fahren.
Schon wären alle ein bisschen entspannter und sicherer unterwegs :)
 
Gruß
:)

 
 
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Ja, äh und ich ...kauf mir nen Twizzy...dann kann ich auch keinem weh tun.. ...und überblenden....Blumenwiese...Kamera schwenkt auf die Schäfchen...dann Sonnenblumen ...und Abspann...Cut..

Da bleib ich doch lieber bei meiner noch jungen Alteisentechnik und hoffe, daß wenn mal was sein sollte meiner stabiler ist wie das worauf ich treffe. Denn das ist auch einer der Gründe warum ich große Autos fahre. Ich bin ein defensiver Fahrer und auch das ist es warum ich ein großes Auto fahre - denn der Jeep macht mich zum defensiven Fahrer.

My 2 Cents...

G H


...wer ne Lunchbox will...soll sich eine kaufen...macht die Strassen für uns auch irgendwie ...sicherer?!...
 

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Ich bin sicher das kein Jeepfahrer Jeep fährt um andere platt zu machen.
Und wie viele von euch bin ich der Auffassung das, ich habs schon mehrfach im Forum erwähnt, der ganze Schnickschnack der heute gewünscht wird in einem Jeep ohnehin überflüssig ist.
(hab in meinem zB. die Klima rausgeschmissen).
Brauch ich nicht hab Fenster. Hab auf meinen CJ und YPs immer nur Softtop gefahren.
Wenn Jeep zum neuen Hausfrauenpanzer und Helikoptermutterschiff verkommen soll, na gut!
Keiner der neuen Wrangler gibt mir das Gefühl des haben wollens den ich beim Anblick des ersten Renegads hatte.
Jeep ist tot.
Es lebe der Jeep.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
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.... unabhängig davon - jeder Käufer ist alt genug, die Prämissen für eine Entscheidung selbst zu setzen.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass evtl. die Versicherungen 'allergisch' reagieren.
 
cherokee xj

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ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Hendrik:
 
Ich bin ein äusserst defensiver Alteisenfahrer und gehe jeglichem,
möglichen Crash aus dem Wege.
 
Ich bremse jede Woche unzählige Male mehrfach für unvorsichtige
Verkehrsteilnehmer.
 
Oder auch für geistig minderbemittelte Kleinwagenfahrer
etc. die der Meinung sind:
 
Ach, der hat eine dicke Kiste, der bremst schon für mich.
 
Mache ich auch im Sinne der Rücksichtnahme auf den
großen Massenunterschied - kein Problem.
 
Im Zweifel bin ich aber einfach nicht bereit, für diese Vollhonks
mein Leben zu riskieren und wegen denen die Strasse zu verlassen
oder für diese Spacken gegen einen Gegenstand aus Beton o.ä.
zu Fahren im Zuge eines Ausweichmanövers.
 
Dann lieber voll drauf auf den Plasteeimer - man hat ja entsprechende
Massenreserven.
 
Ist dann jedenfalls nicht mein Problem. Und ja, ist mir dann auch sch...egal.
 
You know, what I mean ?
 
Gruß Micha
 
 
 

wolke66

Guest
dann ist doch der sicherste Wagen demnächst derjenige, der einen Handy-Störsender an Bord hat und somit gleich diese ganze handyfuchtelei im Voruas zum Scheitern verurteilt wird.
 
er bekommt dann noch extra Punkte, wenn der Sender so groß ist, dass er ein 50m Umfeld gleich mit stört  :)
 
 
Schokoladenhotel

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Jeep Wrangler Sahara 4xe
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hw73 schrieb:
Ich kann mich ja mit vielen Argumenten hier anfreunden, was mir aber absolut bitter aufstößt ist die Einstellung einiger, dass die Knautschzone etwaiger Unfallgegner zum eigenen Schutz genutzt werden soll, findet man forenübergreifend auch bei vielen Alteisenfahrern. Getreu dem Motto schau Mal an wie wenig sich mein Wrangler, Bronco, Blaser,... bei dem Unfall verformt hat... Und schaut euch mal den Gegner an... Hallo, da sitzen auch Menschen drin! Ich habe echt nichts gegen antiquierte KFZ Konstruktionen und fahre auch selber einen alten Chevy. Bin mir aber seiner konstruktiven Defizite bewusst, würde beim Aufprall auf ein festes Hindernis jeden aktuellen Kleinwagen bevorzugen und empfinde es auch nicht als Vorteil, dass ich im Falle des Falles die Knautschzone anderer Verkehrsteilnehmer stärker in Anspruch nehmen müsste, als wen ich in einem aktuellen Fahrzeug, welches selber Aufprallenergie abbaut einschlagen würde.
Das bedeutet für mich, bewusster am Verkehr teilzunehmen, vielleicht etwas defensiver unterwegs zu sein...

Nur meine 2 Cent...


Gruß Hendrik
 

... wo er Recht hat, hat er nun mal recht...
 
 

AJAJeep

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Hey,
abgesehen davon, das ich auch denke, dass Jeep durchaus auch moderne Assistenz-Systeme
nutzen darf ...
gehoere ich auch zu den sehr defensiven Wrangler-Fahrer ...

Eines unserer Autos ist ein A5 Cabrio (2014)
Meiner Frau hat ein 16 Jaehriger Rollerfahrer beim Linksabbiegen die Vorfahrt genommen und ist
vorne links in den A5 ...
und hier hat sich diese Knauschzone als extrem hilfreich erwiesen ...

Der junge Mann hatte recht heftige blaue Flecken (hoffentlich haben sie lange geschmerzt)
Der Audi 6000 € Schaden  (sah echt heftig aus)

und laut gerufenen Notarzt waere es mindestens ein Hueft- Oberschenkelbruch gewesen,
waere es der JK mit Stahlstossstange gewesen, wenn nicht schlimmeres ...

Von daher, sich bewusst sein was fuer ein Schaden ich mit dem Panzer anrichten kann,
egal wieviel Sterne irgendwelche Normen vergeben ...
die Realitaet ist doch anders ...

Abgesehen davon, habe ich bis jetzt nur einen JK als Verkehrsrowdy erlebt.
(Gruss an den Ar... in Berlin und kauf dir wieder einen 3er)

Ich denke die Wrangler-Fahrer(innen) haben eine sehr niedrige Unfallrate,
und das liegt nicht an irgendwelchen Sternen sondern an der Existenz hinter dem Lenkrad.
 
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