Typische Schäden [Threads in den Jeep-Foren]?

Diskutiere Typische Schäden [Threads in den Jeep-Foren]? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, im Blacklandyforum gibts für viele Modelle Fäden der typischen Schäden. So kann man sich in einem Faden orientieren. Spannend wäre z.B. ESP...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
995
Danke
162
Hi,

im Blacklandyforum gibts für viele Modelle Fäden der typischen Schäden. So kann man sich in einem Faden orientieren.
Spannend wäre z.B. ESP, elektronische Defekte,...
 

wolke66

Guest
Hääh?
 
Was interessiert mich der oder die "Fäden" im Blacklandyforum ?
 
 
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
995
Danke
162
Das heißt nicht Hääh? sondern Was? Das sage ich jedenfalls meinen Kindern.
Was im Blacklandyforum steht, muss hier natürlich niemand interessieren.
Ich meinte, dass ein solcher Faden im WL2-Forum ebenfalls nützlich sein könnte.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
förster schrieb:
Das heißt nicht Hääh? sondern Was? Das sage ich jedenfalls meinen Kindern.
Was im Blacklandyforum steht, muss hier natürlich niemand interessieren.
Ich meinte, dass ein solcher Faden im WL2-Forum ebenfalls nützlich sein könnte.
 
Sorry ich habe mich gerade mal nach hier verirrt ...
 
Deine Frage bezieht sich auf Fahrzeuge von ab 2010 wenn ich nicht ganz falsch liege und deine 
frage ist nach voll ziehbar.
 
Aber bitte vergleiche mal die Baujahre von Landy und dem WK2, da sind Jahre da zwischen.
 
Der WK 2 oder neuere Wagen generell haben Krankheiten die ihnen auch erst in den nächsten Jahren 
oder ab einer gewissen Laufleistung das leben schwer  machen werden.
 
Ferner bei neueren Fahrzeugen werden diese wohl meist nicht mehr über mehrere Jahre gefahren bzw. 
nicht jeder macht Reparaturen selber oder diese Technik lässt den Normal Schrauber dank Hi Technik verzweifeln.
 
 
Mein persönlicher Senf dazu  ....
Wenn jemand Schraubt an dem Fahrzeugen der neueren Generation und nicht nur Fährt sollten in naher Zukunft 
auch die gewünschten Beiträge im Forum Einzug halten. 
 
 
Also kauf dir einen und Berichte wenn dir diese Wagen gefallen .....
 
Denn User die aufschlussreiche Berichte verfassen kann man ja schlecht nahe legen sich was zu kaufen was sie 
nicht haben möchten nur damit Lesend User ihren Nutzen daraus ziehen können. Oder gibt es hier Wagen zum 
Testen und Schrauben gratis ..... denn könnte das gesuchte an Beiträgen noch schneller erscheinen.
 
 
My 2 Cent
 
Gruß Michael
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die meisten bekannten Fehler sind ja hier im Forum schon irgendwann mal erwähnt worden. Sei es angelaufene Scheinwerfer beim Vorfacelift oder die Probleme mit dem Uconnect beim Facelift oder sonstige Fehler.
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Sorry, aber ich finde den Vorschlag absolut folgerichtig ... allerdings gäbe es eine einfache Lösung:
Man integriert einen entsprechenden thread in die bereits existierende "Kaufberatung" zu den einzelnen Jeep-Modellen ...
dann kann sich jeder kompakt und übersichtlich über die expliziten Schwachstellen einzelner Modelle informieren ....
 

Det65

Guest
Wir können hier hinterlegen was wir wollen, aber es kommt immer wieder die Ansage "die Suche habe ich bemüht, bin aber nicht schlau geworden und wollte nochmal nachfragen". Dafür braucht man sich nicht die Arbeit machen und alles Katalogisieren!
 
Gruß D
 

wolke66

Guest
ab wann ist denn bitte ein Schaden ein typischer Schaden, der dann einen Faden braucht?
 
in die existierende Kaufberatung typische "Schadenfälle" aufzunehmen wofür und das wiederholen, was im Forum steht?
 
Suchfunktion des Forums benutzen.
 
 
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
995
Danke
162
Gut, wenn das niemand braucht, kann man ja den Faden wieder löschen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
förster schrieb:
Gut, wenn das niemand braucht, kann man ja den Faden wieder löschen.
 
Ob Faden oder nicht .... 
 
was wäre den spezifisch gesehen das worüber du nähere Info zu diesem Model gerne wissen möchtest ....
 
Denn Universal Probleme gibt es auch nicht wirklich ... 
 
oder war es nur eine Idee die du gerne umgesetzt sehen würdest für die User die mal kommen.
 
 
 
Gruß Michael
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
995
Danke
162
Es kann ja sein, dass es die typischen Schäden gar nicht gibt und alles nur seltene Einzelfälle sind. Dann wäre a) der Faden überflüssig und b) wäre es an sich gut. Ob das so ist, weiß ich nicht.

Bei meinem noch derzeitigen Discovery 4 gab es typische Schäden: Achsaufhängung, Kompressor, Ventildeckel, Kurbelwellenbruch durch falsche Montage der Lager und/oder Ölverdünnung. Daher würde ich, wenn ein Schaden auftritt immer erst schauen, ob er zu den möglicherweise gehäuft auftretenden gehört und nicht stets einen neuen Faden starten, wenn die Suche nichts konkretes ausspuckt oder man zu blöd zum suchen war.
Das war der einzige Hintergrund meiner Überlegung.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Tobias,

grundsätzlich finde ich deinen Vorschlag für einen modellspezifischen Thread mit einer Auflistung von typischen Problemen und -Lösungsansätzen sehr gut.
Diese Idee hatte ich bereits selber mal und dachte, solch einen Thread in jedem Jeep-Unterforum entsprechend anzupinnen.
Leider stieß diese Idee schon damals nicht auf besonders viel Zustimmung und wurde wieder verworfen.

Ich denke schon, dass jedes Jeep-Modell so seine typischen 'Kinderkrankheiten' und Schwachstellen hat.
Insbesondere für den WJ / WG fallen mir da auch auf Anhieb viele ein, die Erwähnung finden könnten.
Das würde vielen Suchenden mit den gleichen oder ähnlichen Problemen sicherlich weiterhelfen...
... und der Community die immer gleichen Antworten auf immer wieder ähnliche Anfragen ersparen.

Allerdings wären solche 'Häufige Probleme und Lösungen' -Threads zunächst mit viel Arbeit verbunden.
Irgendjemand muss das alles ja erstmal erfassen, kategorisieren und in verständicher Form aufbereiten.

Ursprünglich hatte ich gehofft, dass diese Dinge in der jeweiligen 'Kaufberatung Jeep XY' gelistet werden.
Hat leider nicht so ganz geklappt... :angel:

Gruss
Mik

PS: ich verschiebe die Diskussion jetzt mal in die Technik allgemein Rubrik, da modellübergreifend gültig.
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Lieber Mik
...und wenn alles katologisiert und aufbereitet ist
schaut niemand rein. Hier wird doch so gerne aus jedem F..z ein Riesenproblem gemacht.
Sorry
LG Hartmut
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Urgestein schrieb:
Lieber Mik
...und wenn alles katologisiert und aufbereitet ist
schaut niemand rein. Hier wird doch so gerne aus jedem F..z ein Riesenproblem gemacht.
Sorry
LG Hartmut
 
Ferner würde es auch nicht förderlich im Bezug auf die Kommunikation innerhalb des Forums sein.
 
Das Forum bzw. der Betreiber lebt von Aufrufen und Klicks fallen diese aus oder werden diese weniger 
kann sich jeder ausmalen was den eintreten könnte.....
 
Nur so ein Gedanke dazu .....
 
 
Was in ferner Zukunft eine Freude wäre wenn per VPN mit geringer eigener Hardware zum Beispiel Zugang zu einem 
DRB 3 oder für neue Modelle zu einem für diese Modelle passendem Gerät hergestellt werden könnte. 
 
Und bevor jetzt Mecker kommt .... Träumen darf der alte Mann ja auch mal ..... :thefinger_red:  :thefinger_red:  :thefinger_red:
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Typische Schäden [Threads in den Jeep-Foren]?

Typische Schäden [Threads in den Jeep-Foren]? - Ähnliche Themen

  • Typisch WSS am XJ

    Typisch WSS am XJ: Moin Jeeper, mein dicker hatte, wie viele vor mir, inkontinenz an der Windschutzscheibe bzw am Rahmen. Stark Rost an der Oberkante von Dach und...
  • Lenkung, VTG, Allrad typisch, zu breite reifen oder was macht da zicken

    Lenkung, VTG, Allrad typisch, zu breite reifen oder was macht da zicken: Wenn ich etwas längere enge Kurven fahre egal ob links oder rechts hab ich da komische Geräusche am vorteren Bereich des Wagens. Weiß nicht ob...
  • GC WH typische Fehler

    GC WH typische Fehler: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir braucht nach einem unverschuldeten Unfall ein neues Auto. Da sie sehr viel mit Pferdeanhänger unterwegs ist...
  • WJ 4,7 HO typische Schwachstellen ?

    WJ 4,7 HO typische Schwachstellen ?: Hallo,     wo sind die Schwachstellen?   Ich meine nicht die Komfort-Ausstattung sondern die Technik wie Aufhängung, Antrieb, Motor usw.   Was...
  • Was sind die typischen Probleme beim XJ Bj.90: LPG & Höherlegung

    Was sind die typischen Probleme beim XJ Bj.90: LPG & Höherlegung: Was sind die Typischen Probleme beim XJ Bj.90 also allgemein oder Folgeprobleme wegen einer LPG Anlage und auch wegen einer Höherlegung also...
  • Ähnliche Themen

    • Typisch WSS am XJ

      Typisch WSS am XJ: Moin Jeeper, mein dicker hatte, wie viele vor mir, inkontinenz an der Windschutzscheibe bzw am Rahmen. Stark Rost an der Oberkante von Dach und...
    • Lenkung, VTG, Allrad typisch, zu breite reifen oder was macht da zicken

      Lenkung, VTG, Allrad typisch, zu breite reifen oder was macht da zicken: Wenn ich etwas längere enge Kurven fahre egal ob links oder rechts hab ich da komische Geräusche am vorteren Bereich des Wagens. Weiß nicht ob...
    • GC WH typische Fehler

      GC WH typische Fehler: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir braucht nach einem unverschuldeten Unfall ein neues Auto. Da sie sehr viel mit Pferdeanhänger unterwegs ist...
    • WJ 4,7 HO typische Schwachstellen ?

      WJ 4,7 HO typische Schwachstellen ?: Hallo,     wo sind die Schwachstellen?   Ich meine nicht die Komfort-Ausstattung sondern die Technik wie Aufhängung, Antrieb, Motor usw.   Was...
    • Was sind die typischen Probleme beim XJ Bj.90: LPG & Höherlegung

      Was sind die typischen Probleme beim XJ Bj.90: LPG & Höherlegung: Was sind die Typischen Probleme beim XJ Bj.90 also allgemein oder Folgeprobleme wegen einer LPG Anlage und auch wegen einer Höherlegung also...
    Oben