automatische Sitzheizungsfunktion nervt gewaltig

Diskutiere automatische Sitzheizungsfunktion nervt gewaltig im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier, falls ich etwas falsch mache, entschuldige ich mich schon jetzt dafür.   Es gab hier Anfang des Jahres schon mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

panu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
17
Danke
8
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, falls ich etwas falsch mache, entschuldige ich mich schon jetzt dafür.
 
Es gab hier Anfang des Jahres schon mal ein Thema dazu, das ist aber ohne Lösung geschlossen worden. Jetzt ist es wieder kälter und auch meine Fahrer-Heizungen (Sitz+Lenkrad) schalten sich ab 4-5 °C automatisch ein und das lässt sich nicht deaktivieren, weil eben dieser Menüpunkt fehlt (GC Bj.10/2018 siehe Signatur). In meinem alten GC, Bj. 2014 ging das. Das ist zwar ein nettes Gimmick, wenn man früh das erste Mal startet, aber wenn man tagsüber öfter mal aus- und einsteigen muss, nervt das ganz gewaltig.
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
Danke & Gruß
Ralph
 
Jaffo

Jaffo

Member
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
81
Danke
43
Standort
KAFF
Die Amis ...  :rofl:
In meinem von 2014 fehlt wiederum dieser Menupunkt. 
Sieht so aus, als ob sich da ein Käferchen in die Weichware eingeschlichen hat.
Sei es drum, mich stört es nicht, solang der V8 schnurrt wie n Kätzchen...
 

panu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
17
Danke
8
Hallo,
danke für Dein Feedback. Ich sehe das aber nicht ganz so locker. Es wird immer schlampiger programmiert und das ganze Uconnect-Gedönse scheint anstelle von besser immer schlechter zu werden. Sehr schade...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Ralph,
 
ollen, guten Backstein kaufen und glücklich sein. :king:
 
Da hat man dann auch keinen Frust mit dem ganzen überflüssigen
Elektronikgedöns, weil nicht vorhanden....
 
Spass beiseite: bei einem 2018er Modell ist es die Aufgabe des
Händlers, das Problem zu lösen.
 
Wenn es denn eines ist...
 
Gruß Micha
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Ist das mit dieser Sitz und Lenkrad Heizung generell automatisch geregelt oder gibt es einen Schalter zum auswählen 
der Heiz Funktion? 
 
Ferner wie äußert sich der Händler dazu ...?
 
 
Gruß Michael
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.561
Danke
2.656
Standort
Remscheid
Mike63 schrieb:
Ist das mit dieser Sitz und Lenkrad Heizung generell automatisch geregelt oder gibt es einen Schalter zum auswählen 
der Heiz Funktion? 
 
Ferner wie äußert sich der Händler dazu ...?
 
 
Gruß Michael
Du hast auf dem Touchscreen die Möglichkeit an und aus zu schalten. Weiter gibt es die Möglichkeit das so einzustellen, dass bei Fahrzeugstart diese sich automatisch ab ca. 6°C einschaltet.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Mike63 schrieb:
Ist das mit dieser Sitz und Lenkrad Heizung generell automatisch geregelt oder gibt es einen Schalter zum auswählen 
der Heiz Funktion? 
 
Ferner wie äußert sich der Händler dazu ...?
 
 
Gruß Michael
 
also, bei meinem my2014er SRT kann mann das in den "Einstellungen"  deaktivieren.
Hat mich anfangs auch "genervt", vor allem, zieht es auch noch gewaltig Strom.. :)
Btw. ich kann es mir kaum vorstellen, dass es im 2018er nicht deaktivierbar ist..
Haste denn alle Menü's bei den "Systemeinstellungen" durch ?
Manchmal sind sie unter den "unllogischten" Unterpunkten zu finden..
 
Ebenso, habe ich dass sich die gesamte Aussenbeleuchtung (TFL sowie Abblendlicht, etc.) beim "nähern" angeht,  bis auf die Lichter im Aussenspiegel, deaktivert..
Kostet auch unmengen an Saft.
 
 
Grüße
 

GrafDrehzahl

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
61
Danke
12
Standort
Bielefeld
Moin,
 
 beim MY 18 fehlt  leider der Menüpunkt, ist aber wohl ein Softwarefehler, denn in der Beschreibung steht er ja drin.
 

wolke66

Guest
also ich kann auch nur sagen, dass die Einstellungen im neuen Compass auch woanders hin gewandert sind als in meinem GC
 
@Ralph:
wenn Du dabei bist, Dich deswegen zu beschweren und die eh programmieren müßten, dann sag denen doch bitte, dass es schlau wäre, wenn man die Temperatur, ab der die Komfortfunktion anspringt, selbst eingeben könnte und die sollten bitte dann auch ein Zeiteingabe für die Länge dieser Funktion vorsehen.
 
Meiner hat zwar diesen Menüpunkt, aber irgendwann kann man das Lenkrad nicht mehr "anfassen" und muss es dann über Menü ausschalten
 
 

panu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
17
Danke
8
Es gibt in dieser (meiner) Uconnect-Version definitiv keinen Menüpunkt zum Deaktivieren dieses Features. In meinem Vorgängermodell gab es diesen und man konnte die Sitzheizungen sogar per Sprachbefehl ein- und ausschalten. Das geht jetzt auch nicht mehr.
 
Gruß Ralph
 
 

lehencountry

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
2018er haben keinen Menüpunkt zum deaktivieren, kann ich bestätigen.
Hab jetzt aber neues uconnect mit neuer SW bekommen,
Da ist Comfort Heizung wieder wählbar.
 

panu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
17
Danke
8
lehencountry schrieb:
2018er haben keinen Menüpunkt zum deaktivieren, kann ich bestätigen.
Hab jetzt aber neues uconnect mit neuer SW bekommen,
Da ist Comfort Heizung wieder wählbar.
 
Hallo,
 
ich danke Dir sehr für diese Info. werde das mal meiner Werkstatt berichten. Klasse!
 
Danke & Gruß
Ralph
 

panu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
17
Danke
8
lehencountry schrieb:
2018er haben keinen Menüpunkt zum deaktivieren, kann ich bestätigen.
Hab jetzt aber neues uconnect mit neuer SW bekommen,
Da ist Comfort Heizung wieder wählbar.
 
Welche SW-Version ist das jetzt bei Dir? Ich komme erst nä. Woche dazu, mal mit der Werkstatt Kontakt aufzunehmen.
 
Danke & Gruß
Ralph
 

lehencountry

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
neue SW-Version 18.17.1
Kartenstand 17Q2
Aber, so sagte die hotline:
4. Generation Uconnect kann unterschiedliche SW Versionen haben und trotzdem ist jede für sich aktuell. Vermutlich unterscheidet sich die HW.
 

wolke66

Guest
lehencountry schrieb:
neue SW-Version 18.17.1
Kartenstand 17Q2
Aber, so sagte die hotline:
4. Generation Uconnect kann unterschiedliche SW Versionen haben und trotzdem ist jede für sich aktuell. Vermutlich unterscheidet sich die HW.
 
ja, die HW ist unterschiedlich, dass war schon immer so - die ersten WK2 hatten auch noch alte Radios drin, dann gab es welche z.B. mit 2 USB-Anschlüssen und welche, die hatten nur 1
 
Die langen in Amiland einfach ins Regal und verbauen was - von LIFO bzw. FIFO haben die anscheinend noch nix gehört........
 

panu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
17
Danke
8
lehencountry schrieb:
neue SW-Version 18.17.1
Kartenstand 17Q2
Aber, so sagte die hotline:
4. Generation Uconnect kann unterschiedliche SW Versionen haben und trotzdem ist jede für sich aktuell. Vermutlich unterscheidet sich die HW.
 
Ok, danke, nächste Woche weiß ich mehr. Dann muss eben die HW getauscht werden. Habe ja noch reichlich Garantie... ;-)
 
Gruß Ralph
 

weizenlui

Member
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
martin1508 schrieb:
Du hast auf dem Touchscreen die Möglichkeit an und aus zu schalten. Weiter gibt es die Möglichkeit das so einzustellen, dass bei Fahrzeugstart diese sich automatisch ab ca. 6°C einschaltet.
Hallo Martin,
interessanter Beitrag. Du redest aber nicht vom MY2018 - oder? Ich gebe zu, dass ich große Probleme habe das mannigfaltige Menü zu durchforsten, aber diese Einstellmöglichkeit habe ich noch nicht gefunden!
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Weizenlui schrieb:
Hallo Martin,
interessanter Beitrag. Du redest aber nicht vom MY2018 - oder? Ich gebe zu, dass ich große Probleme habe das mannigfaltige Menü zu durchforsten, aber diese Einstellmöglichkeit habe ich noch nicht gefunden!
 
Moin,
lass es, ich habe auch gesucht, ohne Erfolg. Der Menüpunkt fehlt einfach aber man weiß ja wie so was geht: Wechsel des HW-Lieferanten (akt.:panasonic) und vermutlich mit zu wenig Vorlaufzeit zum Testen. Da rutscht so was eben mal durch, vermutlich auch der Grund warum die TomTom Live Verkehrsdaten nicht zuverlässig ankommen.
Naja, unter 4°C mach ich ehh die Heizung an, passt schon bis zu nächsten SW Update...
 
T.
 
 

weizenlui

Member
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
Tom28865 schrieb:
 
Moin,
lass es, ich habe auch gesucht, ohne Erfolg. Der Menüpunkt fehlt einfach aber man weiß ja wie so was geht: Wechsel des HW-Lieferanten (akt.:panasonic) und vermutlich mit zu wenig Vorlaufzeit zum Testen. Da rutscht so was eben mal durch, vermutlich auch der Grund warum die TomTom Live Verkehrsdaten nicht zuverlässig ankommen.
Naja, unter 4°C mach ich ehh die Heizung an, passt schon bis zu nächsten SW Update...
 
T.
 
Hallo Tom,
danke für die Info. Das mit dem Lenkrad ist blöd, da es im Grunde viel zu heiß wird. Daher würde ich es abschalten wollen. Bei der Sitzheizung hast Du recht. Die machen wir auch immer an, schalten Sei dann aber ab.
In Sachen uconnect live: War das bei Dir von Anfang an funktionsfähig? Ich kann mich nicht verbinden, da mein Fahrzeug für diesen Service nicht zugelassen ist. Mein Dealer, der ein wenig verschnupft ist, da ich den Wagen nicht bei ihm gekauft habe, meinte dass dieser Service bei diesem Fahrzeug nicht vorgesehen ist. Mein Dauergrinsen vom Fahrgefühl war kurzfristig eingefroren. Da ich aber wegen dem Rückruf eh in die Werkstatt musste, wollte ich, dass diesbezüglich mal ein Update gemacht wird. Das sollte aber 1,5 Stunden dauern und die Zeit hatte ich an diesem Tag nicht. Vlt. hat ja ein Mitleser noch einen Tipp.  
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

automatische Sitzheizungsfunktion nervt gewaltig

automatische Sitzheizungsfunktion nervt gewaltig - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    Oben