automatische Sitzheizungsfunktion nervt gewaltig

Diskutiere automatische Sitzheizungsfunktion nervt gewaltig im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; 90 km Gesamtlaufstrecke auf dem Tacho vom WK2 -Neuwagen und diese ungewollte Beheizungen, die auch bei mir nicht abzustellen sind, bringen mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
644
Standort
Nähe Stuttgart
90 km Gesamtlaufstrecke auf dem Tacho vom WK2 -Neuwagen und diese ungewollte Beheizungen, die auch bei mir nicht abzustellen sind, bringen mich zur Weißglut. Wenn das geht lass ich so ein Unsinn dauerhaft ausprogrammieren oder ganz löschen.
 
Falls die "notgedrungene Neuanschaffung" deshalb abfackeln sollte, kann ich das Löschwasser dazu aus den beiden Frontscheinwerfern absaugen, weil die beide innen nass sind, dass das Wasser sogar drin abläuft.
 
Unglaublich, wie gut die alten Autos zuvor waren und noch sind. Mein 48 Jahre alter 200 D/8 kann über solche Dinge nur lächeln. Der wurde auch noch für richtige Männer und nicht für verweichte Softys entwickelt, die ein beheiztes Lenkrad brauchen.
 
Ich mach mich jetzt wieder auf die Suche nach der Innovation. :sigh:
 
 

Andy777

Neu hier
Mitglied seit
27.11.2018
Beiträge
3
Danke
0
Der Menüpunkt ist in meinem 2018er auch nicht vorhanden.
Mein Händler sagt, es wird ein Update kommen.
Es nervt wirklich die Sitzheizung immer manuell abzuschalten.
 
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Ich kanns verstehen, dass dies nervt.
Bei mir schaltet sich immer das Radio/Musik ein mit der zuletzt gespielten Lautstärke.
Und da man Abends eine ganz andere Empfindlichkeit hat als am frühmorgens,
zuck ich jedes Mal zusammen.
 
Außerdem will ich beim Start mit allen Sinnen das Fahrzeug nach evtl. Fehlern checken...
 
Echt eine doofe Sache.
 
 
 
KMN1909

KMN1909

Neu hier
Mitglied seit
13.01.2019
Beiträge
18
Danke
6
Hallo,
 
bin neu hier. Bin auf der Suche nach "Einstellungen" die der Jeep hat (und nerven), oder auch nicht hat hier gelandet.
Fahren einen GC Design S, ist glaub ich eine Mischung aus Overland und Summit. 3L Diesel. Baujahr 08/2018
 
Die automatische Sitzheizung / Lenkradheizung bzw. Sitzkühlung lässt sich bei mir unter dem Punkt: Auto-on Comfort -> bei Fahrzeugstart aktivieren bzw. deaktivieren. 
Vielleicht sucht man nach dem falschen Menüpunkt. Ich meine, so einen Punkt wie "automatische Sitzheizung" o.ä. gibt das uconnect nicht her.
 
VG
 
Torsten
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
644
Standort
Nähe Stuttgart
Hier die Auflösung des Rätsels:
 
Bis MY 2017 gab es den Menüpunkt "Komforteinstellungen". Darin konnte man diesen Unfug deaktivieren und auch wieder aktivieren.
Das MY 2018 hat diesen Menüpunkt nicht mehr, weshalb dieses Eigenleben definitiv nicht dauerhaft abstellbar ist.
 
Es gibt jetzt für das MY 2018 ein neues NAVI-Update. Darin ist der Menüpunkt "Auto on Comfort" hinterlegt. Hier drin lässt sich dieser Quatsch nun dauerhaft deaktiveren. 
 
Und das funktioniert tatsächlich. :top:
 
 
 
 
 
 

wuestenfuchser

Guest
Diese Update gibt es aber offenbar nur für 2018er mit einem "neueren" UConnect. Siehe der Bericht von lehencountry bzgl. UConnect-Tausch bei seinem 2018er.
Ich habe einen der ersten 2018er und der Wagen war am Montag zum Service und ich habe um UConnect-Update gebeten.
Der Händler hat festgestellt, daß es für meinen noch kein Software-Update gibt.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Vancouver schrieb:
Hier die Auflösung des Rätsels:
 
Bis MY 2017 gab es den Menüpunkt "Komforteinstellungen". Darin konnte man diesen Unfug deaktivieren und auch wieder aktivieren.
Das MY 2018 hat diesen Menüpunkt nicht mehr, weshalb dieses Eigenleben definitiv nicht dauerhaft abstellbar ist.
 
Es gibt jetzt für das MY 2018 ein neues NAVI-Update. Darin ist der Menüpunkt "Auto on Comfort" hinterlegt. Hier drin lässt sich dieser Quatsch nun dauerhaft deaktiveren. 
 
Und das funktioniert tatsächlich. :top:
 
 
 
 
 
 
Moin Helmut,
höre ich da raus das Du das Navi-Update aufgespielt bekommen hast ?
 
"Navi"-Update suggeriert auch neue Karten, von wann sind die denn dann? Mich würde ja noch mehr interessieren ob die TomTom Live Dienste damit zuverlässiger laufen (die Echtzeit-Stau-Info).
 
Musstest Du für das Update etwas löhnen ? Letzte Frage: welcher SW/Navi-Stand ist das dann ?
 
Ich hoffe das hilft Dir Dich mit Deinem Neuen anzufreunden :wave:
 
T.
 
 

 
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
644
Standort
Nähe Stuttgart
Tom28865 schrieb:
 
Moin Helmut,
höre ich da raus das Du das Navi-Update aufgespielt bekommen hast ?
 
"Navi"-Update suggeriert auch neue Karten, von wann sind die denn dann? Mich würde ja noch mehr interessieren ob die TomTom Live Dienste damit zuverlässiger laufen (die Echtzeit-Stau-Info).
 
Musstest Du für das Update etwas löhnen ? Letzte Frage: welcher SW/Navi-Stand ist das dann ?
 
Ich hoffe das hilft Dir Dich mit Deinem Neuen anzufreunden :wave:
 
T.
 
 
 
Hallo Tom,
 
nachdem ich den Neuwagen bereits nach wenigen Tagen dem Händler wieder auf den Hof gestellt habe,  wurde das neue Navi-Update aufgespielt. Kostenfrei erklärt sich von selbst, da es viele rebellierende Kunden derzeit gibt. Diese geistig entgleiste Fehlfunktion, der automatischen Aktivierung der Lenkrad- und Sitzheizung ist nun Geschichte und jetzt tatsächlich deaktivierbar.
 
Angefreundet hab ich mich mit dieser Gurke (verglichen mit dem WH) noch nicht. Ich muss erst noch den Aufschlag von knapp 140.-Euro KFZ-Steuer gegenüber meinem "umweltvernichtenden" WH verdauen. Aus 463.-Euro wurden nun 597.-Euro und das mit Euro6d-TEMP. Das soll mal einer verstehen. Dazu kommt noch der signifikante Mehrverbrauch von knapp 2 Liter.  Aber ich muss eben täglich nach Stuttgart rein fahren dürfen. 
 
Den SW-Stand muss ich erst noch auslesen. Mir war primär wichtig, dass sich dieser Unsinn erst mal abstellen lässt, falls ich dieses Auto doch behalte. Ob da nun neue Karten drauf sind, kann ich dir nicht mal sagen, weil ich das Navi noch nie benutzt hatte und habe.
 
Ich versuche das morgen mal auszulesen.
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Ich hab offtopic die Frage, ob bei Dir automatisch das Radio/Medien startet bei jedem "Motor an"?
Oder ist das Radio erst einmal aus und Du kannst bewusst nach eigener Entscheidung einschalten oder aus lassen?
 
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
644
Standort
Nähe Stuttgart
kuewmt schrieb:
Ich hab offtopic die Frage, ob bei Dir automatisch das Radio/Medien startet bei jedem "Motor an"?
Oder ist das Radio erst einmal aus und Du kannst bewusst nach eigener Entscheidung einschalten oder aus lassen?
 
 

Beim Motorstart ist der jeweilige Modus in Betrieb, der beim vorherigen Motorstopp aktiv war (Radio /USB /CD).  
War das Radio beim Abstellen an, ist das Radio beim Motorstart mit der zuletzt eingestellt gewesenen Lautstärke an.
 

Det65

Guest
Ich denke Steuern und Politik gehört hier nicht hin! Bleibt beim Thema, eigentlich ist ja alles gesagt!
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
644
Standort
Nähe Stuttgart
wuestenfuchser schrieb:
 
Na, wenigstens für den gibt es auch permanente Abhilfe!
 

Das Auto bietet doch von vorn herein eine permanente Abhilfe hierfür.
 
Das geht völlig ohne Knopfdrücken oder Zusatzgeräte, dass der Motor beim Anhalten nicht abstellt:
 
Einfach beim Anhalten mit Gefühl und nicht so stark auf die Bremse treten, dann stellt der Motor definitiv nicht ab. Erhöht man beim Stehen den Druck aufs Bremspedal, dann geht der Motor tatsächlich aus, aber erst dann. 
 
Ist zumindest bei meinem 2018-er so. 
 
Gruß
Helmut
 

wuestenfuchser

Guest
Vancouver schrieb:
 
Das Auto bietet doch von vorn herein eine permanente Abhilfe hierfür.
 
Das geht völlig ohne Knopfdrücken oder Zusatzgeräte, dass der Motor beim Anhalten nicht abstellt:
 
Einfach beim Anhalten mit Gefühl und nicht so stark auf die Bremse treten, dann stellt der Motor definitiv nicht ab. Erhöht man beim Stehen den Druck aufs Bremspedal, dann geht der Motor tatsächlich aus, aber erst dann. 
 
Ist zumindest bei meinem 2018-er so. 
 
Kann schon sein. Ich mag aber nicht dauernd darauf achten müssen. Ich kann das vielleicht auch noch so machen, aber wenn ich das meiner Frau erklären würde, dann würde sie mir wohl den Vogel zeigen.
 
Ich hab mir besagtes Modul gekauft, damit es so tut, wie ich das erwarte: die Einstellung des Schalters wird über Off/On des Wagens hinweg gemerkt. So ist es übrigens bei anderen Jeep-Modellen (Renegade, Compass) ab Werk ... k.A. warum das bei GC nicht so sein darf.

 
 

wuestenfuchser

Guest
GrandCherokee93 schrieb:
Also haste es nicht nachgeguckt, sehr clever bei so einem Preis !!!
Dann heul mal weiter hier rum :D
 

Jetzt bleib mal sachlich. Du willst doch nicht behaupten, daß DU beim Wechsel von einem 2014er auf einen 2018er ein Probefahrzeug nochmal bis ins kleinste Detail durchforstet hättest! Sowas merkt man halt dann nicht.
 
Das konkrete Thema ist auch nicht so dramatisch, das wird bestimmt durch ein Software-Update nachgereicht werden, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
wuestenfuchser schrieb:
 
Jetzt bleib mal sachlich. Du willst doch nicht behaupten, daß DU beim Wechsel von einem 2014er auf einen 2018er ein Probefahrzeug nochmal bis ins kleinste Detail durchforstet hättest! Sowas merkt man halt dann nicht.
 
Das konkrete Thema ist auch nicht so dramatisch, das wird bestimmt durch ein Software-Update nachgereicht werden, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Sicherlich wir keiner, der sich ein Nachfolger Model bestellt, auf diesen Punkt achten, von daher ist die Bemerkung von GC93 sicherlich unnötig ! Das Jeep oder die FCA so einen "Schwachsinn" verzapft, finde ich echt schwach und sollte ich jemals meinen Jeep SRT verkaufen wollen oder müssen, werde ich mir keinen Jeep in dieser Preisklasse mehr kaufen, da der Service von FCA und auch die Qualität dieser Autos leider nur gerade so durchschnittlich abschneidet ! (Ich habe bereits 4 Jeeps besessen)
 
- uconnect update eine Katastrophe !
- im Innenraum lösen sich die Karbonblenden an Armaturenbrett
- Kotflügelaufsätze (Verbreiterungen) lösen sich
- Kulanz seitens FCA eine einzige Frechheit  
- wahnsinnig teure Felgen am SRT sehen nach 4 Jahren sch.... aus !
- wie alle amerikanischen Lackierungen ist auch die Qualität bei meinem SRT schlecht 
- Service alle 10 bis 12 tkm, so ein dünn sinn !
- Service kosten jenseits von gut und böse......
 
Ich "liebe" meinen SRT, weil dieses Fahrzeug noch einen Charakter hat ! Gut ist aber was anderes ! Mein VW Touareg 4,2 Bj 2004 ist ein wirklich gutes Auto, leider aber auch nicht so schön unvernünftig !
 
Besten Gruß
 
Oliver

 
 

GrafDrehzahl

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
61
Danke
12
Standort
Bielefeld
Moin,
 
mein MY 18 SRT war heute auch zur Inspection mit der bitte ein SW-Update auf Auto-On Comfort zumachen, haben sie auch gemacht, aber leider war es nicht das was ich mir vorgestellt habe :no: Laut FCA für mein Wagen noch nicht verfügbar! :angryfire: Also warten bis die Werkstatt sich kümmert!! :judge: Was mir noch auf gefallen ist, dass mein Kurvenlicht nicht geht, :shocked: Die Werkstatt meinte das der SRT gar kein Kurvenlicht hat, kann das einer bestätigen?
 
Gruß
Olli
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
GrafDrehzahl schrieb:
Moin,
 
mein MY 18 SRT war heute auch zur Inspection mit der bitte ein SW-Update auf Auto-On Comfort zumachen, haben sie auch gemacht, aber leider war es nicht das was ich mir vorgestellt habe :no: Laut FCA für mein Wagen noch nicht verfügbar! :angryfire: Also warten bis die Werkstatt sich kümmert!! :judge: Was mir noch auf gefallen ist, dass mein Kurvenlicht nicht geht, :shocked: Die Werkstatt meinte das der SRT gar kein Kurvenlicht hat, kann das einer bestätigen?
 
Gruß
Olli
 
Moin Olli,
 
mein MY14 SRT hat Kurvenlicht, was man auch im Dunkeln ganz klar erkennen kann. Ein MY18 SRT sollte daher auch ein Kurvenlicht besitzen, was für eine Werkstatt gibt Dir so eine Info?
 
Besten Gruss
 
Olli
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

automatische Sitzheizungsfunktion nervt gewaltig

automatische Sitzheizungsfunktion nervt gewaltig - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

    Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

      Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
    Oben