Längslenker einstellen für kardanwelle mit

Diskutiere Längslenker einstellen für kardanwelle mit im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kreuzgelenk und Slip yoke. Wie viel Grad dürfen zwischen Vorderachse und kardanwelle Abweichung sein. 1-5 Grad? Mit den Längslenker drehe ich ja...

schoofbauer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2014
Beiträge
27
Danke
2
Kreuzgelenk und Slip yoke. Wie viel Grad dürfen zwischen Vorderachse und kardanwelle Abweichung sein. 1-5 Grad?
Mit den Längslenker drehe ich ja die Achse sozusagen.
Also mit verstellbaren.
Wie verstellen ich am besten wenn ich keine Bühne zur hand habe. Bin Mal gespannt. Lg
 

Det65

Guest
Beim einstellen der Achse ist der Nachlauf nicht zu verachten, jeden Grad den du zu Gunsten der Welle drehst wirkt sich negativ auf den Nachlauf aus.
 
Mit weniger als 4 Grad Nachlauf läuft der Granni nicht mehr so schön....
 

schoofbauer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2014
Beiträge
27
Danke
2
Wie muss ich mir nicht mehr so schön vorstellen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Spurtreue wird absolut bescheiden, Du bist ständig nur am Korrigieren.
 

schoofbauer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2014
Beiträge
27
Danke
2
Das Problem sind Vibrationen zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Zwischen 110 und 130 wirklich sehr laut spüre es sogar im Fussraum. Ohne kardanwelle ist okay. Piniongelenk ist neu, Kreuzgelenke meiner Meinung nach in Ordnung.?
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hast du die Welle Mal wuchten lassen?

Gruß Hendrik
 

Det65

Guest
Was sagt denn der Homo am VTG, das ist meistens der Übeltäter...
 
 
 
Gruß D
 

schoofbauer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2014
Beiträge
27
Danke
2
Ich hab sie neu gekauft aus Österreich. Auf Nachfrage meinte der Hersteller Welle ist gewuchtet. Finde da aber auch keine Gewichte an der welle.
 

schoofbauer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2014
Beiträge
27
Danke
2
Da ist kein homo mehr. Alles Kreuz und Doppelkreuz mit pinion.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
517
Standort
Hückelhoven
Um Wie viel ist der Jeep den Höher gelegt?
Ist die Gelenkwelle richtig zusammengesteckt ( die Kreuzgelenke zueinander).
Gruß Guido
 

schoofbauer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2014
Beiträge
27
Danke
2
Hy ich denke um 3'. Was bedeutet die Kreuzgelenke zu einander?.
 

schoofbauer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2014
Beiträge
27
Danke
2
Sind nicht alle 4 Lager des Gelenks gleich?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
 
 
Das Problem sind Vibrationen zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Zwischen 110 und 130 wirklich sehr laut spüre es sogar im Fussraum. Ohne kardanwelle ist okay. Piniongelenk ist neu, Kreuzgelenke meiner Meinung nach in Ordnung.?
 
Was hastn du für'nen Jeep? 'nen 2.7er  Diesel? Und was bei dir brummt ist der CV (Doppelkreuzgelenk) am VTG, weil der net gscheid läuft oder von schlechter Qualität ist. Beim Diesel ist das nicht so einfach, bei einer Höherlegung von mehr als 3" eine ruhig laufende CV Welle zu bekommen.
 
Die Welle, die du da von den Ösis gekauft hast, taugt maximal für die Benziner. Und warum? Weil bei den Benzinern der Antriebsstrang (Motor und Getriebe) relativ gerade zum Rahmen eingebaut sind. Da steht der vordere Ausgang vom VTG nicht 6° nach oben, so wie beim Diesel. Das ist das Problem beim Diesel, der extreme Ausgangswinkel am VTG. 
 
Ich gibt mittlerweile eine Kardanwelle als Ersatz für die vordere Kinetenwelle, nämlich original Spicer Wellen. Das sind ordentliche Wellen, die sauber laufen. Nicht billig aber qualitativ sehr hochwertig. 
 
So sieht eine richtig gute Spicer-Welle für vorne aus: 
 
Anhang anzeigen 53547   Anhang anzeigen 53548
 

schoofbauer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2014
Beiträge
27
Danke
2
OK super danke. Vom Aufbau sieht meine gleich aus. Du sagst die verbauten Teile sind schlecht. Soll ich die Kreuzgelenke tauschen?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Auch vorne an der Achse mit dem Rundflansch vom JK? Ich weiss ja nicht, was für Kreuzgelenke verbaut worden sind, und auch nicht die Marke des CV. 
 

Stok3r

Member
Mitglied seit
19.09.2014
Beiträge
100
Danke
15
Standort
79xxx
Was soll der Rundflansch vorne bringen?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Der Rundflansch Yoke bringt das Kreuzgelenk näher an die Achse, der Beugewinkel wird kleiner und das bringt mehr Laufruhe in die Sache... 
 

Stok3r

Member
Mitglied seit
19.09.2014
Beiträge
100
Danke
15
Standort
79xxx
Wieviel Grad macht das aus?
 
Thema:

Längslenker einstellen für kardanwelle mit

Längslenker einstellen für kardanwelle mit - Ähnliche Themen

  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Dimensionen Schrauben Längslenker HA

    Dimensionen Schrauben Längslenker HA: Guten Abend zusammen, bei meiner Kiste 2005er Crd müssen hinten die Längslenker getauscht werden, meine mich zu erinnern das dazu theoretisch der...
  • Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen

    Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen: Guten Morgen, da ich nun meine Vorderachse so schön überholt habe, hab ich mich kurzfristig entschlossen, die angegammelten Längslenker auch noch...
  • Einstellung Exzenterschrauben Längslenker vorne

    Einstellung Exzenterschrauben Längslenker vorne: Moin, weiß jemand wo die Einstellmarkierungen "original" ungefähr stehen ? Hab keine Probs oder ähnliches, möchts nur wissen. Daaaaaaaanke !
  • längslenker einstellen

    längslenker einstellen: Hallo Jeeper, wie stellt ihr den die Oberen hinteren Längslenker am besten ein? und müssen beide Längslenker gleich lang sein? Mir ist gerade...
  • Ähnliche Themen

    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Dimensionen Schrauben Längslenker HA

      Dimensionen Schrauben Längslenker HA: Guten Abend zusammen, bei meiner Kiste 2005er Crd müssen hinten die Längslenker getauscht werden, meine mich zu erinnern das dazu theoretisch der...
    • Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen

      Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen: Guten Morgen, da ich nun meine Vorderachse so schön überholt habe, hab ich mich kurzfristig entschlossen, die angegammelten Längslenker auch noch...
    • Einstellung Exzenterschrauben Längslenker vorne

      Einstellung Exzenterschrauben Längslenker vorne: Moin, weiß jemand wo die Einstellmarkierungen "original" ungefähr stehen ? Hab keine Probs oder ähnliches, möchts nur wissen. Daaaaaaaanke !
    • längslenker einstellen

      längslenker einstellen: Hallo Jeeper, wie stellt ihr den die Oberen hinteren Längslenker am besten ein? und müssen beide Längslenker gleich lang sein? Mir ist gerade...
    Oben