Kabel der Heckscheibenheizung abgerissen

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TinoBerlin

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Hallo Leute,
 
vorgestern sah ich, was der Grund für den Ausfall der Heckscheibungheizung ist: Eines der Kabel zur Heizung ist abgerissen.
 
Die Werkstatt kann es nicht reparieren, weil man einen Riss der Heckscheibe beim Löten befürchtet. Ursprünglich ists aber vom Hersteller gelötet worden. Die Werkstatt bietet den Tausch der Heckscheibe (knapp 1.000 Euros) an.
 
Ich bin fassungslos, wieder ein Beispiel für einen <1 Euro Schaden, der zu einem 1.000 Euro Schaden heranwächst, weil es sich nicht reparieren lässt. Ich habe im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Hattet Ihr das auch und wie habt Ihrs gelöst?
 
Viele Gruesse, Tino
 

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Hawkeye

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ganz ehrlich ich würde den Wagen ein paar Tage in die Garage stellen so das die Glasscheibe etwas Temperatur bekommt dann nen mit nen Halogenstrahler besser Heizlüfter oder warmfahren das teil vorsichtig auf Temperatur bringen und dann das teil vorsichtig wieder anlöten.
Natürlich vermeiden mit der Lötspitze direkt aufs Glas zu kommen.
Und möglichst jede Spannung in der Scheibe vermeiden. also am besten nicht im hochgeklappten Zustand löten.
 
Wenns nicht klappt kannst du sie immer noch tauschen. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Klar wenn die Scheibe erstmal auf winterliche Temperaturen runter gekühlt ist. Ist es sicher nicht optimal.
 

JJL

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Habe meine Kabel an meinem vorherigen Auto auch gelötet. Hielt bis zum Verkauf problemlos (3 Jahre)
 

TinoBerlin

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mjcherokee schrieb:
Hallo,
 
gibt mal bei Googl   ELEKTRO-LEITFÄHIGEM KLEBSTOFF KLEBER  ein. 
 
Viel Glück beim Suchen.
 
Josef
 
Ja, das war auch meine Idee. Wenn das wieder abgeht, klebt man eben nochmal! Vielleicht besser, als die gerissene Scheibe zu riskieren.
 
Die Werkstatt will nicht löten, weil man das Risiko scheut. Dort gibts einen Lötspezialisten (nach Aussage des Serviceleiters), der aber abgewinkt hat. Nun ... die Werkstatt ist nicht unbedingt bekannt für preisgünstige Lösungen.
 
Als ich einmal mit sämtlichen Ölen zur Inspektion kam, die ich im Internet für einen Bruchteil des Preises der Werkstatt erstanden hab, meinte der Verkaufsleiter (nicht der Serviceleiter), wenn das alle machten, würden hinten in der Werkstatt bald die Lichter ausgehen. Ich muss sagen, dass mir am Ende mein Geldbeutel wichtiger ist, als die Beleuchtung der Werkstatt.
 
Auch hatte ich im Sommer einen Zwangsaufenthalt in einer Werkstatt im Süden der Republik, wo ich dann einfach die Inspektion mitmachen ließ ... für 60% des Preises der Werkstatt hier vor Ort. Am Ende hatte ich die Kosten der Reparatur durch die Inspektion im Süden locker raus.
 
Also ... wenn jemand einen leitenden Kleber kennt, der die Qualität eines Sekundenklebers hat, immer her damit! Das Kabel hat zwar Zugentlastung, wie man auch auf dem Foto sehen kann, aber letztlich hat das nicht geholfen.
 
Die Heckscheibenheizung verwendet Gleichstrom, nicht? Links und rechts an der Scheibe gibts die beiden Pole. Wenn ich die gesamte kreisförmige Fläche leitend verklebe, mach ich keinen Fehler, ja? Ich war etwas verwirrt, weil es offensichtlich zwei Lötstellen an der Scheibe gibt, macht keinen Sinn eigentlich.
 
MoabUnlimited

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Frage doch mal beim Händler oder einem Autoglas-Service nach, evtl. haben die Erfahrungen mit sowas oder eine Idee.
Heutzutage ist alles mögliche mit Kontakten an einer Scheibe verklebt z.B. Spiegel, Sensoren......
 
Ansonsten, löten.
Wenn Du damit aber keiner Erfahrung hast, suche Dir jemanden der mit einem Lötkolben gut umgehen kann.
Vorbehandlung der Lötstellen, passendes Lot, Temperatur und vor allem die Technik helfen bei der Haltbarkeit.
Ist wie beim Alu-Schweißen, ruck zuck ist nichts mehr brauchbares zum Verschweißen (oder hier zum Verlöten) da.
 
Servus
Rainer
 
 
 
 
 
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TinoBerlin schrieb:
 
Ja, das war auch meine Idee. Wenn das wieder abgeht, klebt man eben nochmal! Vielleicht besser, als die gerissene Scheibe zu riskieren.
 
Die Werkstatt will nicht löten, weil man das Risiko scheut. Dort gibts einen Lötspezialisten (nach Aussage des Serviceleiters), der aber abgewinkt hat. Nun ... die Werkstatt ist nicht unbedingt bekannt für preisgünstige Lösungen.
 
Als ich einmal mit sämtlichen Ölen zur Inspektion kam, die ich im Internet für einen Bruchteil des Preises der Werkstatt erstanden hab, meinte der Verkaufsleiter (nicht der Serviceleiter), wenn das alle machten, würden hinten in der Werkstatt bald die Lichter ausgehen. Ich muss sagen, dass mir am Ende mein Geldbeutel wichtiger ist, als die Beleuchtung der Werkstatt.
 
Auch hatte ich im Sommer einen Zwangsaufenthalt in einer Werkstatt im Süden der Republik, wo ich dann einfach die Inspektion mitmachen ließ ... für 60% des Preises der Werkstatt hier vor Ort. Am Ende hatte ich die Kosten der Reparatur durch die Inspektion im Süden locker raus.
 
Also ... wenn jemand einen leitenden Kleber kennt, der die Qualität eines Sekundenklebers hat, immer her damit! Das Kabel hat zwar Zugentlastung, wie man auch auf dem Foto sehen kann, aber letztlich hat das nicht geholfen.
 
Die Heckscheibenheizung verwendet Gleichstrom, nicht? Links und rechts an der Scheibe gibts die beiden Pole. Wenn ich die gesamte kreisförmige Fläche leitend verklebe, mach ich keinen Fehler, ja? Ich war etwas verwirrt, weil es offensichtlich zwei Lötstellen an der Scheibe gibt, macht keinen Sinn eigentlich.
 
Als Zugentlastung gibt es selbstklebende Sockel für/mit Kabelbinder.
(Nehmen hier auch viele für die Befestigung von Kühlergittern)
Einfach noch mal ein oder zwei zusätzlich an den beanspruchten Stellen anbringen.
 
Mit ein bisschen MacGyver Gen findest Du bestimmt auch die Möglichkeit z.B. je einen oben und unten anzubringen um sie als "Brücke" zum Fixieren zu nutzen.
Einen Kabelbinder über bei Spannen und fest anziehen. Ab Besten noch etwas unterlegen (z.B. Hartgummi) damit der Kontakt-Knopf fest nach unten gedrückt wird.
 
Unterstützt auf alle Fälle jede Löt- oder Klebeverbindung.
 
Servus
Rainer
 
 
 
Woliket

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Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Scheibe reist. Solange man das nicht mir Lötlampe macht und die Scheibe schön kalt läst.
Also Scheibe langsam gleichmässig vorwärmen mit lätkolben alles sauber machen u. Anlöten
 

HarryB

Guest
Hallo
Bist du nicht Glas Versichert?
Bei Bruch oder Steinschlag oder Spannung Risse zahlt doch dann die Versicherung.
Gruß
Harald
 

TinoBerlin

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HarryB schrieb:
Hallo
Bist du nicht Glas Versichert?
Bei Bruch oder Steinschlag oder Spannung Risse zahlt doch dann die Versicherung.
Gruß
Harald
 
Hallo Harald,
 
die Versicherung zahlt vermutlich nicht, wenn ich selbst einen Stein in die Scheibe werfe, hm? :eek:)
 
VG Tino
 
Deichschaf

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Ich denke auch, daß es sich löten läßt. Aber nicht senkrecht, die Scheibe ,müßte ausgebaut werden. Die Scheibe wird vermutlich Sicherheitsglas (ESG) sein, d.h. sie ist thermisch vorgespannt. Die reißt nur, wenn die Oberfläche verletzt wird. Ich würde mir mal eine 2. Meinung bei einer Glaserei einholen. Oder mal zu Carglass gehen und hören, was die so meinen.
 
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Hallo Tino,
ist bei mir ebenfalls passiert.
Auf Eigenverantwortung wurde gelötet, hielt ca. 1 Jahr.
Danach war wohl die Leitfläche auf der Scheibe so hinüber, dass ein leitender Kontakt nicht wieder hergestellt werden konnte.
Hier im JF hatte ich auch die Frage gestellt, ob eine Klebung möglich ist. Ja, ist es, hielt bei mir aber nur sehr kurze Zeit, das nochmalige Verkleben war auch nicht von Dauer.
Letztlich blieb nur der Scheibentausch - ich hatte "Glück", dass auf einer Autobahnfahrt die hintere Scheibe durch herumfliegende Steine (?) zerstört wurde. Und 1.000€ wird's auf jeden Fall kosten ohne Kasko.
Erwärmen geht mit Heißluftpistole oder Bügeleisen, vorher gründlich reinigen und den Leitfilm auf der Scheibe nicht zerstören.
Kannst dein Google-Glück versuchen ("silver adhesive heated rear window" oder ähnlich), ich meine, das benutzt zu haben: "Arctic Silver Wärmeleitkleber".
Viel Erfolg, Jupp

 
 
 

HarryB

Guest
TinoBerlin schrieb:
 
Hallo Harald,
 
die Versicherung zahlt vermutlich nicht, wenn ich selbst einen Stein in die Scheibe werfe, hm? :eek:)
 
VG Tino
 

Hallo
Nö, wenn du es so erzählst nicht
Aber es kann ja mal zum Spannung Riss kommen, Versicherung anrufen und Fragen
Gruß
Harald
 
Headman

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Moin,

einfach löten und gut. Vorher wie oben ja schon erwähnt auf Raumtemperatur bringen kann kein Fehler sein. Gutes Lötzinn und ein guter sauberer Lötkolben, saubere Lötstelle -sollte machbar sein. Ansonsten doch TK...

Viel Erfolg

G H
 
crosscountry

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Suche Dir einen Profi-Löter, jemand mit guter Ausstattung und der Erfahrung mit delikatem löten hat, also z.B. Chips etc. Die haben Löter, wo die Temp auf's Grad genau eingestellt wird und spezielle Lötzinne, die nur genau da hinlaufen, wo sie hin sollen. I.d.R. wirst Du bei R/TV&PC Elektronikern fündig. Die haben zwar von Autos keine Ahnung, dafür aber vom Präzisionslöten umso mehr...zu verlieren hast Du eh nix...
 

dopero

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Wozu braucht man die Heckscheibenheizung? Man sieht dann eh nur das Ersatzrad.
 

TinoBerlin

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Ok, danke Leute, ich denke, das sind viele gute Ideen. ich werds erstmal mit Kleben und einer zusätzlichen Zugentlastung probieren.
 
Hamilkar

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Ich hatte das auch mal gehabt.
Hab dann mit einem einfachen Lötkolben und irgendeinem Elektroniklötzinn das Kabel wieder aufgelötet.
Ging überraschend gut, hält seit einigen Jahren.
Sicher hilfreich, wenn man nicht zum allerersten Mal lötet, aber im zweifel hat man ja immer einen Kumpel ;)
 
Gruß
:eek:
 
 
OT
@ #16: ...
 
murray

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Kabel der Heckscheibenheizung abgerissen

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