Rollgeräusche am WH

Diskutiere Rollgeräusche am WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe laute Rollgeräusche bei meinem GC WH 3.0 CRD. Wurde zuletzt immer lauter. Die Geräusche setzen ab Tempo 50 ein. Zuerst dachte ich es...
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Joe65

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Hallo,
habe laute Rollgeräusche bei meinem GC WH 3.0 CRD. Wurde zuletzt immer lauter. Die Geräusche setzen ab Tempo 50 ein. Zuerst dachte ich es sind die Reifen, doch das kann ich jetzt ausschliessen. Da ich schon ca. 20 J. GC fahre und mit meinem ZG schon ziemliche Probleme mit dem Hinterachsdiff. hatte, haben wir das auch geprüft, alles ok. Meine Werkstatt (kein jeep händler), die seit jahren meine Jeeps repariert und die ahnung haben, schicken mich zum Händler und tippen, dass es vom Verteilergetriebe kommt. Nun hab ich mal einen Termin für einen Kostenvoranschlag gemacht und bin gespannt was die sagen.
da ich auch in den Foren mich schon umgeschaut habe, bin ich auch bei anderen auf das gleiche Problem gestoßen, doch was es letztendlich war, habe ich nicht herausgefunden, da oft Teile gewechselt wurden und das Geräusch immer noch da war. Vielleicht kann mir von euch jemand sagen  was es a) sein kann und b) worauf ich achten soll, damit die Werkstatt die richtigen Teile austauscht.
 
vielen dank im Voraus
   Joe
 
 

Det65

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Die Radlager machen auch schonmal schlapp.....
 

glennessa

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Joe65 schrieb:
Hallo,
habe laute Rollgeräusche bei meinem GC WH 3.0 CRD. Wurde zuletzt immer lauter. Die Geräusche setzen ab Tempo 50 ein. Zuerst dachte ich es sind die Reifen, doch das kann ich jetzt ausschliessen. Da ich schon ca. 20 J. GC fahre und mit meinem ZG schon ziemliche Probleme mit dem Hinterachsdiff. hatte, haben wir das auch geprüft, alles ok. Meine Werkstatt (kein jeep händler), die seit jahren meine Jeeps repariert und die ahnung haben, schicken mich zum Händler und tippen, dass es vom Verteilergetriebe kommt. Nun hab ich mal einen Termin für einen Kostenvoranschlag gemacht und bin gespannt was die sagen.
da ich auch in den Foren mich schon umgeschaut habe, bin ich auch bei anderen auf das gleiche Problem gestoßen, doch was es letztendlich war, habe ich nicht herausgefunden, da oft Teile gewechselt wurden und das Geräusch immer noch da war. Vielleicht kann mir von euch jemand sagen  was es a) sein kann und B) worauf ich achten soll, damit die Werkstatt die richtigen Teile austauscht.
 
vielen dank im Voraus
   Joe
 
 
Weshalb kannst Du die Reifen jetzt ausschließen ? Was wurde denn untersucht ?
 
 
OldTom

OldTom

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Leider fehlt mir hier ein bisschen an Informationen. Wieviel km ist das Auto schon gelaufen, wird es nur auf Straßen oder auch Offroad bewegt, wird öfter mal ein schwere Anhänger gezogen? Bei 50.000km ohne Offroad und Anhänger würde ich nicht gleich auf die Radlager tippen. Bei 150.000km schon.
 

Noppes

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Meiner hat auch noch keinen Hänger gezogen und war nicht im Gelände aber die vorderen Radlager waren jetzt bei 88000 km defekt .
 

Fuessener

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Zwei Tipps:

1. Das Geräusch sollte auch bei niedriger Geschwindigkeit da sein. Such Dir ein großes Parkhaus dreh die Fenster runter und fahr dort eine zügige Runde.

2. Schalte am VTG das Reduziergetriebe. Wenn es im VTG liegt, sollte sich das Geräusch dann ändern.

Wenn 1 und 2 nichts bringen, machst Du ein Soundfile und stellst es hier ein. Geräusche empfindet jeder anders.
 
Vancouver

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aral schrieb:
 
Weshalb kannst Du die Reifen jetzt ausschließen ? Was wurde denn untersucht ?
 
 
Reifen sollte man nie unterschätzen.
 
Habe auch mal wieder HA-Geräusche. Der Freundliche meinte, dass das Geräusch von meinen Reifen käme weil die starke Sägezähne hätten. Diese Sägezähne konnte ich zwar nicht erkennen, aber die machten selbst  auf der Hebebühne diese Geräusche obwohl sich alle 4 Räder in der Luft drehten. Reifen sind ein abslutes Teufelszeugs. 
 
 
guidolenz123

guidolenz123

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Einfach mal (billigster Test) die Reifen überkreuz (hinten links nach vorne rechts usw.)  tauschen...nur für Test. Ändert sich das Geräusch oder wandert es , sind es die Reifen...hatte ich selbst schon bei einem Ford Explorer...in dem Punkt unterscheiden sich KFZ aber nicht.
 
Dreamland

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Bei mir war es 
 
1. Das Lager der Kardanwelle vorne
2, Das vordere linke Radlager. Das (ganze Nabe) habe ich letzten Samstag gerade erst gewechselt. Knappe 1 Stunde mit allem. Easy arbeit. Unglaublich wie leise der jetzt ist trotz MT reifen....(relativ)
 

Joe65

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Hallo zus.,
vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Hier noch die fehlenden Infos:
Hatte meinen GC vor kurzem in meiner Werkstatt zur großen Inspektion, er hat jetzt 110tkm drauf, alles gecheckt, Radlager, Hinterachsdiff. ok. Geräusch war da schon recht laut. Wir haben auch auf Sägezahnbildung bei den Reifen getippt, vorne dann neue Reifen drauf, hat nicht gebracht, nicht die Ursache. Sind auch mal zu viert im Auto gefahren, Geräusch ist deutlich aus Bereich von Vorderachse gekommen, auf Fahrerseite am lautesten. Fahre nur auf Strasse, vielleicht mal nen Feldweg, aber kein Offroad. Ab und an ziehe ich auch mal einen Hänger mit einem Gew. von ca. 0,8 to. Dürfte aber für den GC kein Problem sein.
Den Tipp mit der Untersetzung zu fahren probiere ich gerne gleich aus, melde mich danach gleich mit dem Ergebnis.
 
Gruss
Joe
 

Fuessener

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Ähmmm, Du hast nur an einer Achse neue Reifen montiert?
 

Joe65

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Hallo Hans-Peter,
 
ja wir haben nur vorne neue Reifen aufgezogen, da a) das Geräusch hinten auf der Sitzreihe fast nicht mehr zu hören ist, und b) meine Werkstatt auch das so sieht, sonst hätte er mir 4 neue verkauft.
 
Gruss
Joe
 
Dreamland

Dreamland

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Bezüglich Radlager vorne? Bei meinem habe ich auch das Radlager geprüft. Kein vermehrtes Spiel und das Räder drehen per Hand, keine besonderen Geräusche. Trotzdem war das Radlager defekt. Das Radlager/Nabe war keine 80tkm alt (Original Mopar)
Was will ich damit sagen, das Radlager hätte ich nur von der Prüfung her, als OK angesehen.
 

Fuessener

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Hallo Joe, ich weiß - auch aus eigener Erfahrung - dass wenige Millimeter Profilunterschied vorne/hinten zu heftigem Protest des Verteilergetriebes führt.

Ob das die Ursache ist, kannst Du durch Ändern des Reifenumfangs checken. Lass vorne die Luft auf ca. 1.5 bar raus und Pumpe hinten gut 2.5 bar rein. Du solltest dann den Unterschied mit dem Auge sehen. Dann fahr eine Runde und check das Verhalten.
 

Noppes

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Genau so war es bei meinen , erst nach dem Ausbau und drehen mit der Hand konnte spüren das sie rauh laufen .
 

emil77b

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Noppes schrieb:
Genau so war es bei meinen , erst nach dem Ausbau und drehen mit der Hand konnte spüren das sie rauh laufen .
 
bin ich ganz dabei. Da war nicht einmal was mit dem stethoskop zu hören
 
Gruss Emil
 

Det65

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Wie überprüft man(n) ein Radlager im eingebauten Zustand???
 

Det65

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Fuessener schrieb:
Fahrzeug hochheben, Allrad auskoppeln und Rad drehen und rütteln.
das ist aber nur auf Spiel prüfen und nicht auf Laufgeräusche.... ich weiß schon wie man ein Lager prüft, ich wollte nur auf die Aussage des TE eine Antwort haben weil die Werkstatt es ja überprüft hat, angeblich.
 

emil77b

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Det,
 
mit nem Chassis-Ear, sollte das gehen.
Das die Werke sowas besitzt, wage ich zu bezweifeln.
 
Drehen und wackeln kannst da dran bis der Arzt kommt, ohne wirkliche Erkenntnisse. ..
Meine Meinung :wave:
 
Gruss Emil
 
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