Rollgeräusche am WH

Diskutiere Rollgeräusche am WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bis jetzt ist doch der Verursacher des Geräusches noch nicht ermittelt, oder habe ich was übersehen !?   Kürzlich war ei FM bei mir mit ähnlichem...
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glennessa

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Bis jetzt ist doch der Verursacher des Geräusches noch nicht ermittelt, oder habe ich was übersehen !?
 
Kürzlich war ei FM bei mir mit ähnlichem Anliegen. Nach Besuch von mehreren Werkstätten zuvor und Ursachenvermutungen und entsprechenden Kostenschätzungen
haben wir die Reifen als Verursacher ermittelt. Ein besonderer Titelaspirant ist der Goodyear Wrangler HP.
Nach Montage neuer Reifen war Ruhe.
 

Joe65

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Hallo zus.,
war also heute beim Jeep-Händler und habe gute Nachrichten. Es sind beide vorderen Radlager!! Insofern war eure Ferndiagnose richtig. Werkstattmeister hat mit mir Probefahrt gemacht und ca. 50 km/h auf N geschaltet, Geräusch war noch da. Zur Sicherheit dann meinen GC noch auf die Hebebühne und Räder laufen lassen. er meinte VTG kann er auschliessen, sieht alles noch sehr gut aus. Für ihn klarer Fall, beide Radlager. Habe auch gleich Kostenvoranschlag bekommen. pro lager 269€ + Einbau+MWSt., aber für ganze Nabe. Nachdem ich andere Preise hier gelesen habe, kommt mir das etwas überhöht an. Was meint ihr??
 
Gruss Joe
 

wandlitzer

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Original Mopar liegt so um die 300 pro Stück. SKF oder Blueprint gibt's für die Hälfte.
Ich würde mir ne freie WS suchen.
 

wandlitzer

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Da haste auch wieder Recht.
 
Dreamland

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@DogEatDave: Sorry habe gerade nachgesehen. Waren 127€ inkl Versand für die SKF Nabe. Bestellt über Departo und geliefert über Mister Auto
 
Und natürlich ist das die komplette Radnabe inkl Lager und neuen Montageschrauben sowie dem ABS Sensor.
 
Mich täte interessieren wieviel der Jeep mann für den Einbau nimmt. Eine Seite hat mit allem keine Stunde gedauert. Das was am meisten Zeit gekostet hat, war den Wagen auf die Bühne zu bringen und den Overall anzuziehen...
Beide Seiten sind also innerhalb 1 Stunde zu schaffen.
 

kkk26

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Meine Erfahrung: erstes defektes Radlager bei 210000. Hab dann ein billiges bei EBay gekauft, und was zu erwarten war, nach ca 20000 defekt.
Dann ein SKF gekauft und jetzt bei 282000 wieder defekt!!!

@TE : würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du es nicht dort tauschen lässt und eventuell Garantie/-Kulanz darauf hast
 
Dreamland

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Mein originales Mopar hat gerade 100tkm beim vorbesitzer gehalten. Nie offroad, nicht höher und keine breitreifen. Bei der 100 tkm Inspektion beim 1.besitzer wurden beide gewechselt. Dann 100tkm später bei mir war das eine auch wieder defekt.
 

Fuessener

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Dreamland schrieb:
Mein originales Mopar hat gerade 100tkm beim vorbesitzer gehalten. Nie offroad, nicht höher und keine breitreifen. Bei der 100 tkm Inspektion beim 1.besitzer wurden beide gewechselt. Dann 100tkm später bei mir war das eine auch wieder defekt.
Aus einem Defekt kann man doch nicht verallgemeinern.

Meiner hatte bis 172 tkm nur einen Defekt, das Eingangslager im hinteren Dif.
 
Dreamland

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Was ist daran verallgemeinert? Ist ne Tatsache. Punkt
 

Chewbaka

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Hab gestern noch mal eine ausgiebige "Kontrollfahrt" mit einem auto-versierten Schrauber-Spezl als "zweiten Lauscher" gemacht, VTG geschaltet, Kurven gefahren usw.
Sind ziemlich sicher, daß das rechte vordere Radlager der Hauptverursacher ist, aber auch die linke Seite ist nicht vollkommen leise.
Kurzum: beide Radlager werden ausgetauscht, danach sehen wir weiter...
 

Joe65

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Hallo zus.,
nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, wollte ich nur anmerken, dass ich mir nicht beim Jeep-Händler eine Umsonst-Diagnose erschleichen wollte. Habe natürlich vorab dort gefragt was KV kostest. Das es diesen Service kostenlos gibt umso schöner. Leider musste ich auf den Termin über 2 Wochen warten und der GC wurde in dieser Zeit nicht bewegt. Da auch meine Werkstatt nicht umsonst arbeitet, ist der Unterschied nicht so groß wer es letztendlich repariert. Der große Vorteil meiner Werkstatt ist, dass diese nur 2 km von mir entfernt ist, der Jeep Händler aber 20 km und dazu noch im Ballungszentrum. Da ich wahrscheinlich auch länger dort auf den Termin warten muss, lass ich es meine Werkstatt machen, will über Weihnachten nicht mehr Fiat Doblo fahren.
 
Gruss Joe
 

Hexengrund

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Also ich finde kaputte Radlager so:
10 km fahren, anhalten und vorsichtig mit der Hand die Radnabe (bzw. Felge in dem Bereich) anfassen. Kaputte Radlager sind heiss und der Unterschied ist ganz leicht zu fuehlen...
 

Fuessener

Guest
10GradvorOT schrieb:
Also ich finde kaputte Radlager so:
10 km fahren, anhalten und vorsichtig mit der Hand die Radnabe (bzw. Felge in dem Bereich) anfassen. Kaputte Radlager sind heiss und der Unterschied ist ganz leicht zu fuehlen...
Und wenn Radlager Geräusche machen unterscheiden sich diese bei Kurvenfahrten oder Lenkbewegungen. Wer hier einen Lauschtest in einem großen Parkhaus macht bekommt die Details raus.
 

Chewbaka

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Jup, so geht´s ganz gut. "zweiter Lauscher" mit Erfahrung hilft auch weiter. Das mit dem Handauflegen hab ich noch nicht probiert...aber ob das sooo zuverlässig ist?
Will das aber nicht als Unsinn abtun, da ich da selber keinen Erfahrungswert habe
 

ConcreteCharlie

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Wärmeentwicklung kann auch von einer steckenden Bremse kommen.
 
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