Alle Öle wechseln

Diskutiere Alle Öle wechseln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   stimmen diese Daten und welche Marke könnt ihr empfehlen ?   Motoroel ( 5.2 und 5.9 ): ca. 4,7 Liter 15W40 oder 10W40 ( Marke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Hallo,
 
stimmen diese Daten und welche Marke könnt ihr empfehlen ?
 
Motoroel ( 5.2 und 5.9 ): ca. 4,7 Liter 15W40 oder 10W40 ( Marke zweitrangig, lieber einmal mehr wechseln  ;) )
( Hier an den Filter denken ! )
 
ATG 42RE / 44RE / 46RH/RE: ca.6 Liter  Mopar ATF+4 - je nachdem wie lange man es bluten läßt
( Denke hier auch an den ATG Filter und eine Dichtung für die Wanne - ich bevorzuge die Kunststoffdichtung )
 
VTG NP249: ca. 1,1 Liter ATF +4
 
Vorderachse DANA 30: ca. 1,2 Liter 75W140
 
Hinterachse DANA 35 mit TracLock: ca. 1,6 Liter 75W140  mit zusätzlichem Mopar Friction Modifier ( 180ml )
Hinterachse DANA 44 Alu mit TracLock: ca. 2,4 Liter 75W140 mit zusätzlichem Mopar Friction Modifier ( 240ml )
 
Bremsflüssigkeit: ca. 1 Liter DOT3 oder DOT4
 
Besten Dank für Eure Hilfe
 
Gruss   René
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.961
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo René,
 
die Daten stimmen !
 
Kann ich dir daher bestätigen, da du es aus einem Posting von mir
heraus kopiert hast... ;)
 
Für das ATF+4 kann man das Ravenol empfehlen:
 
===>>>https://www.ato24.de/de/ravenol-atf-4-fluid.html?gclid=EAIaIQobChMIlceMgNCO3wIVS_lRCh0moAx3EAAYASAAEgKrMvD_BwE
 
Hat auch eine Chrysler Jeep Freigabe !
 
Bei den restlichen Ölen spielt es keine so große Rolle.
 
Für das Motoröl in 15W40 empfehle ich das hier:
 
===>>> https://www.amazon.de/MANNOL-Universal-15W-40-Motorenöl-Liter/dp/B01KS624KO/ref=sr_1_1/261-8782585-7077918?ie=UTF8&qid=1544216955&sr=8-1&keywords=mannol%2B15w40&th=1
 
10 Liter für knappe 26€
 
Und man hat was über zum Nachfüllen und / oder den nächsten Wechsel.
 
Gruß MIcha
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Hallo,
4,7 liter ölfullmenge nur?
der 4.0 hat 5,7Liter mit Filter,kommt mir wenig vor f.5.2-5.9
gruss
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
man lernt nie aus,danke Micha
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Motoröl - bei meinem 5.2er steht 5W-30 auf dem Einfülldeckel, das bekommt er auch  :yes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.961
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Poste bitte mal ein Bild davon.
 
5W30 im ZJ / Magnum ist jedenfalls definitiv falsch. :yes:
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Ja Micha,habe ich von Dir kopiert  :xmas: hoffe Du nimmst es nir nicht böse.   :wave:
 
Gruss René
 
 
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Ideal wäre wenn ich alle öle beim gleichen händler bestellen könnte,muss mich mal schlau machen.
 

paj

Member
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
cherokee xj schrieb:
Poste bitte mal ein Bild davon.
 
5W30 im ZJ / Magnum ist jedenfalls definitiv falsch. :yes:
Aus meinem original Manual von meinem Canadier 59er
 

paj

Member
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Ich nutze ebenfalls trotzdem das 10W40 MaxLife von Valvoline. Schneidet in der Ölanalyse auch immer wieder gut ab und 5l sind für Eur 20 zu haben. Ev auch via reifendirekt mit ch Lieferung
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.961
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Patrik,
 
dann schaue aber auch bitte mal, für welchen Temperaturbereich
das gedacht ist.
 
Passt für Mitteleuropa nicht wirklich...
 
Gruß Micha
 

paj

Member
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Hi Micha

Beim von René erwähnten 5W30 bin ich einverstanden Von -20 bis +36 10W30 passt da schon auch für uns...also zB in Toronto etc wirds ähnlich von den Temperaturen wie hier...zumindest waren in den Neunzigern die Sommer dort mindestens so heiss wie hier...jetzt mit dem ganzen Klimaerwärmung brauchts halt ein 10W40...bzw. Man verschenkt sich damit eben nix, aber gemäss Manual ...W30.

Was steht denn in den ZG Papieren?
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Das 5-W30 gehört da rein, wenn man regelmäßig Minusgrade hat. Wenn ich es richtig im Kopf, bei regelmaßig unter -12°C.
ansonsten 15-W40, vielleicht noch 10-W40 unter bestimmten Voraussetzungen.
Beim 5.9er wäre ich mit dem 10-W-40 noch zurückhaltender.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.961
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Den ollen Gussklumpen gab es als 360cui auch schon im
Grand Wagoneer / SJ Baujahr 1984, so ein High-Tec
Wunderwerk ist das also keineswegs.
 
Ich fahre schon seit Jahr und Tag 10W40 und auch 15W40
im LX - ohne Probleme.
 
Dto. auch im 318cui...
 
Reicht hier in meiner Region auch völlig aus.
 
Aber jeder soll das einfüllen, was er für richtig hält.
 
Ein Vollsynthetikmotoröl halte ich persönlich jedenfalls
für übertrieben und überflüssig.
 
Dafür wechsel ich lieber einmal mehr, als zu wenig.
 
Gruß Micha
 
 
 
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
cherokee xj schrieb:
... Ein Vollsynthetikmotoröl halte ich persönlich jedenfalls für übertrieben
und überflüssig.
...
Interessant wäre da mal dier Frage, ob ein Teil- oder Vollsynthetiköl vielleicht auch Nachteile haben kann.
Vielleicht was die Verträglichkeit mit Dichtungen, Simmerringen oder ähnliches angeht.
Oder vielleicht auch andere Nachteile?
Hat da jemnand Erfahrungen oder wissen und kann da etwas zu sagen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.961
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich kenne zumindest aus meinem "Kundenkreis" solche Fahrzeuge,
die mit Vollsynthetiköl sichtbar und nachweislich zur Ölquelle
geworden sind, nachdem derartige Öle von den Eignern eingefüllt
worden sind.
( Vorher mit Mineralöl oder Teilsynthetisch war alles :top: )
 
Derartige Öle haben ja nicht nur Vorteile, sondern bieten
auch gewisse "Reinigungsfunktionen" über die enthaltenen Additive.
 
Letzteres muß dabei nicht immer zwingend von Vorteil sein...
 
Mal ganz davon abgesehen, das die meistens ZJ's sowieso schon
etliche 100 TKM auf der Uhr haben, auch dies spricht eher für ein
dickeres Motoröl.
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
cherokee xj schrieb:
Ich kenne zumindest aus meinem "Kundenkreis" solche Fahrzeuge,
die mit Vollsynthetiköl sichtbar und nachweislich zur Ölquelle
geworden sind, nachdem derartige Öle von den Eignern eingefüllt
worden sind.
...
( Vorher mit Mineralöl oder Teilsynthetisch war alles :top: )
 
Danke dir sehr für die Info zu Deinen Erfahrungen. Sowas ist auch meine Vermutung und war auch schon mal mein Verdacht bei einem konkreten Fahrzeug. Aber an einem Fahrzeug alleine kann man sowas ja nicht festmachen.

Demnach ist da also auch noch mal eine Unterschied zwischen Teil- und Vollsythetiköl.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.961
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Klar ist das ein eklatanter Unterschied - auch wenn ich
jetzt kein promovierter Petrochemiker bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alle Öle wechseln

Alle Öle wechseln - Ähnliche Themen

  • Öle wechseln steht an....

    Öle wechseln steht an....: Moin zusammen :wave: , Es stehen ein paar Öle um wechseln an... In den Motor kommt wieder normales Castrol GTX (15er) mit Ceratec. Soweit sogut...
  • 4.0 Öle wechseln

    4.0 Öle wechseln: Hallo, ich fang jetzt mal mit den ersten Arbeiten am Wagen an. Nun kommen schon die ersten Fragen. Würde mich über eure Unterstützung freuen...
  • Alle Öle wechseln 4,7 HO WG 4wd

    Alle Öle wechseln 4,7 HO WG 4wd: Habe heute folgende öle bestellt Für die Achsen: 4L MANNOL Maxpower 4x4 SAE 75W-140 3x Mopar Limited Slip Additive 120 ml Lenkung: 3L RAVENOL...
  • Alle Öle Getriebe und Achsöle wechseln

    Alle Öle Getriebe und Achsöle wechseln: Guten Morgen, Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem ein XJ 4.0i High Output BJ.91 zugelegt. Die Basis ist super und möchte damit lediglich 2...
  • Öle wechseln WJ CRD

    Öle wechseln WJ CRD: Hallo Ich lese hier jetzt seit ein paar Tagen mit. Bei meinem GC , CRD von 2002 müssen die Öle jetzt gewechselt werden .. Durch die Tipps hier...
  • Ähnliche Themen

    • Öle wechseln steht an....

      Öle wechseln steht an....: Moin zusammen :wave: , Es stehen ein paar Öle um wechseln an... In den Motor kommt wieder normales Castrol GTX (15er) mit Ceratec. Soweit sogut...
    • 4.0 Öle wechseln

      4.0 Öle wechseln: Hallo, ich fang jetzt mal mit den ersten Arbeiten am Wagen an. Nun kommen schon die ersten Fragen. Würde mich über eure Unterstützung freuen...
    • Alle Öle wechseln 4,7 HO WG 4wd

      Alle Öle wechseln 4,7 HO WG 4wd: Habe heute folgende öle bestellt Für die Achsen: 4L MANNOL Maxpower 4x4 SAE 75W-140 3x Mopar Limited Slip Additive 120 ml Lenkung: 3L RAVENOL...
    • Alle Öle Getriebe und Achsöle wechseln

      Alle Öle Getriebe und Achsöle wechseln: Guten Morgen, Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem ein XJ 4.0i High Output BJ.91 zugelegt. Die Basis ist super und möchte damit lediglich 2...
    • Öle wechseln WJ CRD

      Öle wechseln WJ CRD: Hallo Ich lese hier jetzt seit ein paar Tagen mit. Bei meinem GC , CRD von 2002 müssen die Öle jetzt gewechselt werden .. Durch die Tipps hier...
    Oben