Geräusche aus dem Motorraum

Diskutiere Geräusche aus dem Motorraum im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Seit gestern klingt unser jeep irgendwie komisch. Es klingt als ob es vom Motor oder turbo kommt. Ich würde es als lautes atmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Hallo zusammen,

Seit gestern klingt unser jeep irgendwie komisch. Es klingt als ob es vom Motor oder turbo kommt. Ich würde es als lautes atmen bezeichnen. Aber es klingt irgendwie nicht gesund. Im Innenraum und während der Fahrt ist es sehr laut wahrnehmbar, vorallem beim schaltvorgang (automatic).
Ab ca 90kmh ist es gar nicht mehr zu hören.
Ich hab mal ein kurzes Video gemacht und füge es hier bei. Zu hören ist es ganz am Anfang sehr deutlich wenn die Drehzahl vom Motor runter geht.
Hat jemand ne Idee?

https://vimeo.com/305196378
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Freilauf Lichtmaschiene ?!
 
Gruss Emil
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Die Lima rauscht halt weiter, wenn der Motor zügig abtourt.
 
Mach mal den Kunststoff-Deckel vom Limafreilauf runter. Wenns da Roststaubig aussieht, hat ders hinter sich.
Wenn abbauen, dann mit nem Schlagschrauber, sonst (ver-)brauchst diverse Torx-Steckbits und der Freilauf ist immer noch nicht lose.
 
Gruss Emil
 

Chewbaka

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Schau mal ob der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung am T-Stück beim Turbolader richtig steckt.
Der war bei mir lose, das hat ganz komisch gefaucht, wenn der von der Drehzahl runtergekommen ist...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ja, es ist normal, dass der CRD Geräusche macht, wenn man von Gas geht. Aber dass man es stark im Innenraum hört kann ich nicht bestätigen. Dieses hochfrequente Rasseln auf dem Video kann durchaus vom Turbo kommen. Ich hatte meinen mal ohne das Rohr zum Turbo laufen lassen und das klingt so ähnlich, wenn der Turbo runterdreht. Als vielleicht zuerst mal das Rohr auf Dichtheit prüfen, dann das Lichtmaschinenlager, wie von Eike beschrieben. Die Quellen für solche Geräusche lokalisiert man am Besten mit einen Stethoskop.
 

Fuessener

Guest
. . . und checken, ob nicht ein freundlicher Mader die Isolierung an der Trennwand gefrühstückt hat. Dann wird's auch lauter im Fahrzeug.
 
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Da ich Kfz technisch nicht ganz so bewandelt bin und ich nicht mal den Turbo finde, hat jemand zufällig eine Empfehlung in welcher Werkstatt ich mal vorsprechen könnte? Raum Leipzig bis Dresden?
 

Fuessener

Guest
Gordi90 schrieb:
Da ich Kfz technisch nicht ganz so bewandelt bin und ich nicht mal den Turbo finde, hat jemand zufällig eine Empfehlung in welcher Werkstatt ich mal vorsprechen könnte? Raum Leipzig bis Dresden?
Ich würde mir einen freien Mercedes-Service suchen, die kennen Motor und Getriebe perfekt und sind flexibel.
 
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Woran erkenne ich einen sogenannten freien Mercedes Service? Google gibt mir leider keine genaue Auskunft...
 

Fuessener

Guest
Alle Mercedes-Services, die keine Mercedes-Niederlassungen sind, gehören zu den freien Servicebetrieben. Oft haben die auch eine zweite Marke, wie z.B. BMW. Das erfährst Du im Impressum der Homepage oder schon im Namen. Mercedes Müller ist garantiert ein freier.

Es gibt auch Taxi-Service und Sprinter-Services in jedem Ballungsgebiet.

Die findest Du via Google oder Du frägst ein paar Taxifahrer.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das machen alle so. das ist norman.
das "fauchen" nach dem gas wegnehmen kann auch zum pfffft pfffft pfffft werden. nennt man verdichterpumpen. 
tritt auch auf, wenn du steil bergauf mit etwas mehr gas anfährst, und aprupt das gas wieder wegnimmst.
 
 
ciao, b.
 
 
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Hallo Steira.

Wir hatten einen wildunfall. Reparatur in einer Werkstatt lt. Versicherung. Es wurde alles repariert. Danach wurde das Geräusch fest gestellt. Vorher war es definitiv nicht, bzw nicht so laut wahrnehmbar. Vielleicht fehlt wirklich irgendwo eine Abdichtung? Vielleicht ist auch nur ein rohr etwas locker. Keine Ahnung. Ich kann mit meinem gefährlichen halbwissen auf dem ersten Blick leider nichts finden bzw sehen.

Ich war in der Reparatur Werkstatt. Der "Meister" hat rein geschaut und es sich angehört. Daraufhin soll ich mein Auto jetzt am Mittwoch zu ihm bringen. Ich habe aber kein gutes Gefühl dabei. Normalerweise muss man doch sofort hören ob was locker ist, oder ob ein größerer Schaden vorhanden ist. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt die auch Ahnung von dem Motor hat.
 

Fuessener

Guest
Ich habe meinen CRD 172tkm gefahren und weiß, wie sich der anhört. Das einzige, was in dem Video nicht hineinpasst ist das windbedingte Rumpeln des Handymikrofons.

Was immer das für ein Wildunfall war, der kann damit auch nicht in Zusammenhang stehen.

Fahr zu einem, der diese Motoren kennt, die werden auch nichts finden. Und wenn die Werkstatt nochmal auf Kosten der Versicherung die Hand auflegt, ist ja auch nicht weiter tragisch. Kostenpflichtige Reparaturaufträge in diesem Zusammenhang würde ich nicht erteilen.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Gordi,
 
warum fährst Du nicht zu der werkstatt, welche den Wildunfall repariert hat und reklamierst dort ?
Wie schlimm war der Unfall denn, ists zB. bis zum Resonator durchgegangen ? 
 
Gruss Emil
 
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
emil77b schrieb:
Moin Gordi,
 
warum fährst Du nicht zu der werkstatt, welche den Wildunfall repariert hat und reklamierst dort ?
Wie schlimm war der Unfall denn, ists zB. bis zum Resonator durchgegangen ? 
 
Gruss Emil
Hi Emil. Ich erkläre es dir kurz. Ich war nach wieder Erhalt des Kfz wieder in der Werkstatt. Er hat sich die Motor Geräusche angehört. Ich erwähne noch einmal das definitiv vor dem Unfall so etwas nicht warnehmbar war. Er hat gesagt es sei wohl nicht normal aber er hatte auch keine Idee. Meine persönliche Meinung ist aber, dass er hätte hören müssen, was dort nicht stimmt. Ob es nur ein rohr ist was locker ist oder ob mehr im argen ist. Daher ist mein Vertrauen geschwächt.

Zum Unfall. Wildunfall mit einem Wildschwein. Ausgewachsene sau mit ca 160kg, ich hatte ca 120kmh. Hab es mit der linken Seite erwischt
Schäden grob aufgezählt. Linke komplette Achse. Reifen. Scheinwerfer. Wischwasserbehälter. Also quasi alles nur mechanische Teile ausgenommen Parksensor. Foto füge ich bei. Ich hatte bei der Reparatur auch schon etwas Bauchschmerzen. Über 4 Wochen reperatur Zeit. Viele komische ausreden. Die Rechnung kann ich später auch nochmal beifügen.
Schaden fast 700euro.
 

Anhänge

Fuessener

Guest
Das ist doch ein Bagatellunfall.

Meiner hatte einen schrägen Frontalaufprall mit einem VW Touran, der knapp 20 Meter weit geflogen ist und bei meinem Fahrzeug 35 tEuro Sachschaden hinterließ. Da stimmten noch alle Spaltmaße und den Motor konnte man noch starten - ohne Kühlwasser etc.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Da muss ich Hans-Peter beipflichten, das ist nichts Schlimmes. Ich frage mich aber welche Werkstatt die komplette linke Achse, Reifen, Scheinwerfer, Wischwasserbehälter und den Parksensor für €700.- erneuert? Aber mit den Geräuschen, sofern sie wirklich nicht normal sind, was ich aufgrund der Aufnahme nicht wirklich beurteilen kann, hat dieser Unfallschaden nichts zu tun.
 

Fuessener

Guest
Hallo Tom, 700 Euro reicht nicht einmal für eine Stoßstange. Als mein GC 3 Tage alt war, hatte meine hintere Stoßstange Besuch von einem VW-Golf. Sonst war nichts beschädigt. Der Spaß kostete die Versicherung ca. 2.500 Euro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche aus dem Motorraum

Geräusche aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  • 2,8 CRD Geräusche im Motorraum

    2,8 CRD Geräusche im Motorraum: Hallo, ich habe heute bei mir einen ATS Lüfter eingebaut und nun habe ich komische Geräusche. Es ist so ein helles sehr unregelmäßiges klicken...
  • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

    4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
  • Klopfendes Geräusch aus motorraum.

    Klopfendes Geräusch aus motorraum.: Hey jungs kann mir einer sagen was das für ein Teil ist und wofür es zuständig ist und wie ich merke ob es defekt ist. Weil es ein klopfendes...
  • Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum

    Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum: Seit gestern habe ich plötzlich in meinem 93er XJ ein merkwürdiges Geräusch aus dem vorderen Bereich des Motors. Wenn der Motor im Leerlauf dreht...
  • Hochfrequentes Geräusch im Motorraum WG 2,7CRD

    Hochfrequentes Geräusch im Motorraum WG 2,7CRD: Hallo,   Hab mal wieder was Neues an meinem GC (WG)2,7CRD, Bj2003 entdeckt : ein hochfrequntes Pfeifen. Und zwar im Stand, bei eingeschalteter...
  • Ähnliche Themen

    • 2,8 CRD Geräusche im Motorraum

      2,8 CRD Geräusche im Motorraum: Hallo, ich habe heute bei mir einen ATS Lüfter eingebaut und nun habe ich komische Geräusche. Es ist so ein helles sehr unregelmäßiges klicken...
    • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

      4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
    • Klopfendes Geräusch aus motorraum.

      Klopfendes Geräusch aus motorraum.: Hey jungs kann mir einer sagen was das für ein Teil ist und wofür es zuständig ist und wie ich merke ob es defekt ist. Weil es ein klopfendes...
    • Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum

      Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum: Seit gestern habe ich plötzlich in meinem 93er XJ ein merkwürdiges Geräusch aus dem vorderen Bereich des Motors. Wenn der Motor im Leerlauf dreht...
    • Hochfrequentes Geräusch im Motorraum WG 2,7CRD

      Hochfrequentes Geräusch im Motorraum WG 2,7CRD: Hallo,   Hab mal wieder was Neues an meinem GC (WG)2,7CRD, Bj2003 entdeckt : ein hochfrequntes Pfeifen. Und zwar im Stand, bei eingeschalteter...
    Oben