Immer wieder der TÜV - Heute: Winterräder

Diskutiere Immer wieder der TÜV - Heute: Winterräder im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   Deinen letzten Satz - Sorry - gibt diese Aussage auch für nur Schrauber den mein Rechtsbeistand liegt gerade noch im Bett.   @ All ....  ...
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Mike63

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sebbekk schrieb:
Mein GTÜ-Sachverständiger des Vertrauens legt Wert darauf, dass die Reifen nicht aus den Fendern hervorstehen. Der Rest ist ihm scheißegal wenn´s eingetragen ist.
 
Passt auf, dass Ihr Euch nicht durch selbst ausgelegte Rechtsbildung alles selbst abstreitet.
 
Deinen letzten Satz - Sorry - gibt diese Aussage auch für nur Schrauber den mein Rechtsbeistand liegt gerade noch im Bett.
 
@ All ....
 
https://www.allrad-schmitt.com/shop/produktuebersicht/jeep-wrangler/front/wrangler-jk/stossstangen/rr-xhd-frontstossstangen-konfigurator
 
Als Beispiel wie ich weiter oben schon Bemerkte ... - Beitrag 18 - kann man auf dieser Seite gut nach Voll Ziehen,
Das und Was Eintragungsfähig ist und was nicht!
 
Ferner die Grundeinheit ist Identisch und wird eingetragen ...... die nicht Erlaubten Bauteile werden natürlich nicht als nicht 
Statthaft mit bei der Eintragung benannt..... :thefinger_red:  :thefinger_red:  das führt dazu das die Rennleitung und Tüv 99% sich zwar wundert 
über das Setup, aber es bei normaler HU nicht weiter sich damit befast.
 
Wenn natürlich eine Eintragung bei diesen Fällen ansteht wird jeder Prüfer das was im Aufstößt natürlich nicht 
Legalisieren, was verständlich ist.
 
 
Damit ist man wieder bei dem Problem in - Beitrag 01 - angekommen.
 
 
Gruß Michael
 
guidolenz123

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Leberwurstbrot schrieb:
 
Mit diesem Gedanken spiele ich auch :)
Mein Beitrag ist weg...komisch....
 
Der hier: guidolenz123, on 08 Dec 2018 - 19:24, said:
 
Nur noch hier als Teilzitat in Deinem post oben zu sehen....
 Kommt sowas häufiger hier vor ?
 

Kardan06

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Teilegutachten gelten in den meisten Fällen für Fahrzeuge im Serienzustand. Bei Abnahmewünschen verschiedener Umbauten, die nicht als Gesamtpaket begutachet werden, kann es dann Enttäuschungen geben.  Es war ja auch hier schon öfter ein Thema, dass die Entscheidungsspielräume für die Prüfer immer mehr begrenzt werden. Das ist schade, aber eine Begutachtung gegen die Papierlage fällt dem Begutachter schnell auf die Füße. Es ist für gelegentlich mitlesende Foristen auch kein Geheimnis, dass man mit den diversen Modifikationen der Radabdeckung schnell in einer Grauzone agiert und insbesondere die aus optischen Gründen als erstrebenswert scheinende Lücke zwischen Stoßstange und Kotflügel eher nicht den Zulassungsvorschriften entspricht. Das hier angesprochene Dilemma hätte sich leicht vermeiden lassen. 1., und das zieht sich auch wie ein roter Faden durch das Forum, sollte man Umbaupläne mit dem Prüfer absprechen, bevor Geld in Teile investiert wird. 2. würden Winterreifen auf den bereits eingetragenen Felgen den Gang zum TÜV ersparen. Selbst wenn eine bestimmte Rad-/Reifenkombination in den Papieren steht, reicht dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des (Winter)reifenherstellers im Handschuhfach.
 
Leberwurstbrot

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Bei den Umbauten die ich bis jetzt habe durchführen lassen habe ich IMMER Wert auf TÜV Eintragung gelegt. Mein Werkstattauftrag lautete deswegen auch immer: Bitte Umbau mit TÜV Abnahme! Das später das Austauschen einer gleichen Felge von einem anderen Hersteller zu einem Problem wird hätte ich nicht für möglich gehalten. Jetzt bin ich natürlich schlauer!
 
Drei Möglichkeiten: Lücke schließen, TÜV wechseln, oder nix tun und nur zur nächsten HU die Ursprungsfelgen vorführen.
 
Kurios für mich, denn mit den echten Winterreifen wollte ich die Sicherheit ja erhöhen, jetzt bin ich auf dem Papier genötigt mit ATs und Schneeflocke durch den Winter zu kommen. 
 
raik

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Ja das ist schon klar. Bei Wiki sind auch Bilder dazu mit eingestellt. Hier ging es aber eher um die "Zweckentfremdung" dieser Bezeichnung.
 
Mike63

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Leberwurstbrot schrieb:
Bei den Umbauten die ich bis jetzt habe durchführen lassen habe ich IMMER Wert auf TÜV Eintragung gelegt. Mein Werkstattauftrag lautete deswegen auch immer: Bitte Umbau mit TÜV Abnahme! Das später das Austauschen einer gleichen Felge von einem anderen Hersteller zu einem Problem wird hätte ich nicht für möglich gehalten. Jetzt bin ich natürlich schlauer!
 
Drei Möglichkeiten: Lücke schließen, TÜV wechseln, oder nix tun und nur zur nächsten HU die Ursprungsfelgen vorführen.
 
Kurios für mich, denn mit den echten Winterreifen wollte ich die Sicherheit ja erhöhen, jetzt bin ich auf dem Papier genötigt mit ATs und Schneeflocke durch den Winter zu kommen. 
 
Vermutlich ist deine Eintragungen wie schon von mir Vermutet wurde umgesetzt worden.
 
Denn würde ich jetzt mit den Problem Felgen zu dieser Werkstatt fahren denn solltest du deine Abnahme haben.
 
Denn dessen Prüfer hat eine Freundlichere Meinung oder Auffassung zum Thema oder die Werkstatt hat bei 
der Abnahme denn die passenden Lückenfüller in der Hand, denn würde auch dieser Prüfer das sehen was deiner 
vermist  bzw. gefordert hat. 
 
Schlussendlich kannst du für dich selbst entscheiden ob die Lücke endgültig offen oder geschlossen wird .....
 
Alles andere bringt nur noch eine Diskussion über Geräteträger ... Auslegung ..... was man darunter versteht ....usw
 
 
 
Gruß Michael
 

förster

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Und immer daran denken: im Falles eines Unfalles mit Verletzten/Toten wird ganz genau geschaut, ob da ein Fahrzeug ohne ABE unterwegs war.
 
guidolenz123

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Der Grund für das Erlöschen der Betriebserlaubnis muss aber Unfall-ursächlich sein...sonst bleibt die Versicherung save und auch strafrechtl. (außer OWi ) passiert nix. 
 Wenn eine unzulässige Felge mangels ausreichender Tragkraft bricht, gibts Ärger...wenn ein Unfall aber nicht auf zB dieser Felge beruht, sondern ,weil der Blinker defekt war, ist es wurscht, ob so ein Teil eingetragen war oder nicht...es bleibt nur die o.g. OWi..
 
pixelbrain

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schön wie hier immer und immer wieder vom thema abgewichen wird. der Themenstarter hat nen Problem und ihr fetzt eiuch über alles andere ... 
ich werd hier bei gelegenheit durchwischen. bin nur aktuell leider viel unterwegs.
 
@leberweurstbrot: scheinbar ist dein aktueller TÜVer nicht kompatible mit dir ... such dir doch mal nen anderen oder ggf kann dir jemand einen emnpfehlen , wenn du uns sagtst wo dein Stammsitz ist.
 
ggf zeigst du uns auch mal ein bild von deinem JK und dem Fender Problem....
 
 
Leberwurstbrot

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@pixelbrain: Wie gesagt, der TÜVler war sehr bemüht, aber auch sehr gewissenhaft in seiner Arbeit: keine Lücke, egal wie klein, erlaubt per Gesetz. Da wo ich die Felgen her habe würde ich garantiert die Eintragung bekommen, sind nur leider 400 km bis da   :wow:
 
Hier mal ein Bild mit alten Felgen und gültiger Betriebserlaubnis  :hehe:
 
 
 
 

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Hallo Stefan,
dass die Stoßstange Ärger bereitet, verstehe ich nicht.
Aber die RR Hurricanes, die sollten wohl eher Ärger bereiten. Die Lücke ist nun wirklich groß und nicht erlaubt (s. o.).
Dass der eine Sachverständige alle Augen zudrückt und der nächste die Fender beanstandet - gut vorstellbar.
Einige fahren ja die Hurricanes, aber das "Lochproblem" hat mich bisher davon abgehalten mir selbst welche anzubauen.
Warum z. B. die Bushwacker Flat Style Flares regelmäßig wenig(er) Probleme bereiten, erschließt sich mir allerdings auch nicht.
Und du bist dir sicher, dass der Bumper beanstandet wurde?
Da verstehe einer die Welt - oder zumindest den "TÜV"!
Jupp
 
pixelbrain

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Leberwurstbrot schrieb:
@pixelbrain: Wie gesagt, der TÜVler war sehr bemüht, aber auch sehr gewissenhaft in seiner Arbeit: keine Lücke, egal wie klein, erlaubt per Gesetz. Da wo ich die Felgen her habe würde ich garantiert die Eintragung bekommen, sind nur leider 400 km bis da   :wow:
 
Hier mal ein Bild mit alten Felgen und gültiger Betriebserlaubnis  :hehe:
 
 
 
 
sorry for the words 
 
 
ALTA ... kein Wunder ;-)
Bei dem Loch kan ich den TÜVer verstehen ... bis dato war mir nicht bewusst, dass du Flat Fender fährst...
 
Die Stossstange ist ja die 10 yr anni .. also original Mopar ;-) die Räder.... alles mehr oder weniger Serie .... Dein Problem sind die Fender...

Jetzt kannst überlegen ... Dealer/TÜVer finden der dir alles einträgt und alle 2 jahre ne Weltreise oder Fender zurü auf "spiessig/normal" und keine Probs mehr haben
 
raik

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Genau das ging mir auch durch den Kopf, als ich das Bild sah. Ich habe mich am Avatar orientiert und hab so mit einer 10-20 cm Spalte gerechnet. Aber hier kriegst ja eine übergewichtige Omi, die vor dir auf die Straße springt, quer über der Stoßstange eingeklemmt.
 
Ich muss meine vorausgehende Aussage dahingehend korrigieren, dass du dir den Weg zu einem anderen Prüfer sparen kannst. Dat wird nix. Die sind ja nu auch nich lebensmüde und hängen doch irgendwie an ihrem Job.
 
Leberwurstbrot

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Jaaa liebe Leute  :rolleyes: Ich schätze dann kann ich die Hurricane Fender wohl ad acta legen  :bye: Es bringt mir ja auch nichts wenn ich zur HU 400 KM fahren muss, oder die Rennleitung mal ein Auge darauf wirft. Schade, denn ich finde die richtig cool.
 
Mein Plan sieht jetzt so aus: Am Wochenende rüste ich auf Stock Fender um. Da dann immer noch eine Lücke klafft, habe ich die Idee das Loch mit einer Gummiplatte abzudecken, die gibt es in 10mm Stärke und lässt sich prima zurechtschneiden. Mal sehen wie ich die befestige, muss ja auch nicht lange halten ;)  Damit fahre ich dann zurück zu meinem TÜV Prüfer und lasse die Felgen eintragen, bzw. ich rufe ihn an und sage die Lücke wäre jetzt zu, ob wirs nochmal angehen können. Dann ist er vorbereitet.
 
Schlimmstes Szenario dann: Es lief alles nach Plan, aber der Plan war scheiße.
 
Danke für euren Rat  :beerchug:
 
PS: Hurricane Fender zu verkaufen........
 
Mike63

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Jeepdriver
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Leberwurstbrot schrieb:
Jaaa liebe Leute  :rolleyes: Ich schätze dann kann ich die Hurricane Fender wohl ad acta legen  :bye: Es bringt mir ja auch nichts wenn ich zur HU 400 KM fahren muss, oder die Rennleitung mal ein Auge darauf wirft. Schade, denn ich finde die richtig cool.
 
Mein Plan sieht jetzt so aus: Am Wochenende rüste ich auf Stock Fender um. Da dann immer noch eine Lücke klafft, habe ich die Idee das Loch mit einer Gummiplatte abzudecken, die gibt es in 10mm Stärke und lässt sich prima zurechtschneiden. Mal sehen wie ich die befestige, muss ja auch nicht lange halten ;)  Damit fahre ich dann zurück zu meinem TÜV Prüfer und lasse die Felgen eintragen, bzw. ich rufe ihn an und sage die Lücke wäre jetzt zu, ob wirs nochmal angehen können. Dann ist er vorbereitet.
 
Schlimmstes Szenario dann: Es lief alles nach Plan, aber der Plan war scheiße.
 
Danke für euren Rat  :beerchug:
 
PS: Hurricane Fender zu verkaufen........
 
Oder du gehst mal hier Frühstücken um 10,00 Uhr ...
 
https://www.virginia-american-bar.de/
 
Am 16.12.2018 solltest du genug JK zu sehen bekommen und auch evt. Adresse-n wo was geht ...
 
Frerner ist das denn keine 400 Km zu fahren.
 
suche mal --  Offroader Meeting West  --
 
 
 
Gruß Michael
 

Jeep4WD

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Leberwurstbrot schrieb:
Jaaa liebe Leute  :rolleyes: Ich schätze dann kann ich die Hurricane Fender wohl ad acta legen  
 

Verstehe ich irgendwie nicht :confused:
Du hast die abgebildeten Felgen und ein bestimmte Reifengröße mit diesen Kotflügeln eingetragen. Jetzt möchtest du deine neuen Felgen und Reifen (mit gleichen Eckdaten) eintragen und machst so ein Wind wegen alle 2 Jahre 400km zur HU usw.
Warum besorgst du dir nicht einfach die gleichen eingetragenen Felgen und lässt da die Winterreifen aufziehen. Dafür benötigst du keine Eintragung oder sonstwas.
 
PS: Ob nun Oma oder sonstwer von den bescheidenen Eurostoßstangen oder vom Reifen ´weggedrückt´ wird, bleibt am Ende egal. Wahrscheinlich ist der Abdruck am Körper vom Reifen etwas größer (gegenüber der Stoßstange) und vielleicht sogar durch den Gummi etwas abgedämfter - also aktiver Fußgängerschutz. :rofl:
 

Captain56

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Wegen meiner Enkelkinder und dem Hund hoffe ich inbrünstig, dass kein TUEV bereit ist, dieses abscheulich Ding einzutragen. Der gesunde Menschenverstand müßte doch schon sagen 'Finger weg von dem Unsinn'. Hängt mich, grillt mich, oder einfach mal drüber nachdenken.
 

Jeep4WD

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Hier mal ein Beispiel, wo es von der Frage her ähnlich ist. Da würde der Graukittel gar nicht nach einer extra Zulassung fragen. Und Omi, Hund oder Enkelkinder dürften bei solchen Fahrzeugen auch nicht achtloser die Straße queren.
Die Straßen sind (überwiegend) für alle zugelassenen Fahrzeuge nutzbar. Egal ob das Fahrzeug eine Arbeitsgeräte-, PKW-, LKW- oder eine ehemalige Ami-Zulassung hat.
 
Mit einem kleinen Fiat Panda dürfte ich einen leeren Doppelachskipper (um mal ein Gewicht von 700-900kg zu nennen) mit 80km/h ziehen. Aber einen kleinen 750kg Baumarktanhänger mit einen Wrangler keine 100km/h - sondern auch nur 80.
 
Wo liegt hier in Deutschland eigentlich das Hauptaugenmerk???
 
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