Sicherungssplint an Kronenmutter im Bracket abgeschert

Diskutiere Sicherungssplint an Kronenmutter im Bracket abgeschert im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde. Mein Weibi berichtete mir schon letzte Woche das sich Ihr 98er XJ "irgendwie schwammig" fährt und die Lenkung nicht so direkt ist...
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Steff

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Hallo Gemeinde.
Mein Weibi berichtete mir schon letzte Woche das sich Ihr 98er XJ "irgendwie schwammig" fährt und die Lenkung nicht so direkt ist wie sonst (sofern man beim XJ von "direkt" sprechen kann).

Da ich in den letzten Tagen recht viel um die Ohren hatte, bin ich leider erst heute Morgen dazu gekommen mit ihrem XJ ne Probefahrt zu machen. Und tatsächlich. Spiel in der Lenkung. Es fühlt sich wirklich sehr schwammig an. Und der XJ folgt jeder Spurrinne.
Naja ... irgend ein ausgeschlagener Spurstangen Kopf oder änliches, dachte ich. Die sind zwar erst rund ein Jahr alt, aber ich hatte damals dummerweise Clown eingebaut. Könnte also schon sein das die schon wieder fertig sind.

Bei der genaueren Überprüfung hätte mich dann fast der Schlag getroffen.
Der Panhard ist am Bracket locker.
Es hat den Splint, der die Kronenmutter sichern sollte abgeschert (Reste davon fand ich noch) und die Kronenmutter war nur noch mit 2 bis knapp 3 Umdrehungen auf dem Bolzen.

Nicht auszudenken was passiert wäre wenn sich die Kronenmutter völlig herunter vibriert und der Panhard abfällt.

Nun gut ... Mutter wieder drauf, neuen Splint rein und gut. Ist ja kein Problem.

Aber !! ??
Was muss passieren das so ein Sicherungssplint abgeschert wird und das Ganze locker wird?

Habt Ihr da vielleicht ne Antwort dafür?
Ich nämlich nicht.
 
Heisseluft

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Falsches Drehmoment beim anziehen....wie sollte sich sonst ein Konus lösen?
 
 
Ich spreche mal nicht von fehlerhaftem Material....
 
Mike63

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Grübeln über Materialfehler oder falsche Montage ....
 
Wenn der Splint abgeschert ist kann die Mutter nur überdreht gewesen sein oder sie war schon bei der Montage fehlerhaft.
 
Festzustellen ist jetzt ob der Konus am Rahmen Bauteil jetzt nicht ausgeschlagen ist!
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

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Glück gehabt, Steff.
 
Hätte sehr böse enden können.
 
Schau dir das nun mal alles ganz genau an !
 
Und lasse den Crown Schrott in Zukunft da, wo er herkommt.
 
Man tut sich einfach keinen Gefallen mit diesem Kernschrott.
 
Gruß Micha
 
Steff

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Der Panhard ist noch vom Vorbesitzer. Da Der nichts selbst am Jeep machte und für Reparaturen immer zur Vertrags Werkstatt ging (zuletzt Autohaus Kummich in Ansbach) , gehe ich davon aus das der Panhard und Mutter original Jeep sind.
Ich hatte halt 2016 im Zuge der Restauration den Panhard raus genommen und beim Zusammenbau nen handelsüblichen Splint vom Stahlgruber verwendet.

Tut sich mir halt die Frage auf, wie und weshalb dieser Splint abgeschert wurde.

Das ist mir echt unbegreiflich.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Dann hast du ihn nicht korrekt angezogen, oder du hast echte Feinde...
 
Steff

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Aber selbst wenn man die Kronenmutter nicht korrekt fest macht, müsste (nach meinem bescheidenen Verständnis von Technik) der Sicherungs Splint die Kronenmutter gegen locker werden sichern.

Ich werde es wohl nie erfahren wie das passieren konnte.
 

GrandCherokee93

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Entweder der Splint war schon angeknackst oder... mehr fällt mir nicht ein :D
War wohl einfach nur Pech, neuen rein und regelmäßig mal nachgucken.
 
Heisseluft

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...eigentlich brauchts den Splint gar nicht...durch den Konus hält die Verbindung an sich...ich kenne noch Zeiten wo anstelle der Splinte Sicherungsdraht verwendet wurde. Was nicht passiert ist, ... Losrütteln und den Splint abscheren...definitiv nicht.
 
Übrigens...dürfen selbstsichernde Muttern auch nur ein Mal benutzt werden....und mal Hand aufs Herz...wer schmeisst jedes mal die Mutter / Splint weg?
 
 
Schraub fest, kontrolliere noch paar mal ... und vergiss was passieren könnte....
 
 
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