SRT8 Probe gefahren, jetzt habe ich Fragen

Diskutiere SRT8 Probe gefahren, jetzt habe ich Fragen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich bin am Freitag mit meiner Frau einen 2014er SRT Probe gefahren. Soweit so gut. Im Forum habe ich gelesen, dass viele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bassti

Bassti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin am Freitag mit meiner Frau einen 2014er SRT Probe gefahren.
Soweit so gut.
Im Forum habe ich gelesen, dass viele vom Getriebe schwärmen - bei uns hat man jeden Gangwechsel gespürt, von P in R ein Knall ( war nur ein Mal)....sollte es geschmeidig schaltet?

Wenn der Dicke im 8. Gang gleitet und untertourig fährt, vibriert die ganze Kiste mit einer unangenehmen Frequenz.
Ist das bei jedem so?

Ist der Jeep so schlecht gedämmt, dass man den Regen bzw Spritzwasser deutlich im Radhaus....?

Der Motor hat stark nach verbranntem Öl gerochen, kein sichtbarer Verlust...so normal?

Es war ein Jeep SRT8 von 2014 mit 70.000KM auf der Uhr, 1. Hand

Vielen Dank

VG
Sebastian



PS: ich muss mich für evtl Rechtschreibfehler und falsche Absätze entschuldigen. Momentan geht das Forumgeschreibe nur auf dem Handy.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vielleicht solltes du dich wo anders umsehen....dieser wird wohl nicht dein Liebling.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Genau ...
 
Fahre mal noch 1 -2 Wagen zur Probe den bemerkt man auch was wohin gehört oder auch nicht ....
 
 
Gruß Michael
 
HemiV8sucht

HemiV8sucht

Member
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
112
Danke
69
Standort
Mülsen
P in R, D in P, ja, kann die Kiste durchrütteln. Muss nicht, kann aber. Gibt es auch beim Stern und den Ringen. Das hat nichts mit defektem Getriebe zu tun.

Unangenehme Frequenz? MDS, Zylinderabschaltung eben. Ist auch in den unteren Gängen spürbar. Auch bei anderen Herstellern.

Ölgeruch... mmmh. Das sollte nicht sein, kann aber. Den Block anschauen. Öl verschüttet?

Regen, Spritzwasser - ja, hört man. Andere Hersteller sind besser gedämmt. Bei starkem Gegenwind ab 210 Pfeifen durch die Fahrertür. Ab 220 vibriert die Haube wie die Sau...
G Modell bspw.: lautes Pfeifen Fahrertür ab 160, Kondenswasser aus dem Lautsprecher im Himmel beim Bremsen...
ML AMG: Klima kühlt nur in tiefster Stufe, Sitz fährt bei 240 bis zum Anschlag vor... etc.

Der SRT ist ein Charakterauto. Fahr zu einem großen Händler in der Nähe mit dem Scheckheft und lasse ihn prüfen, wenn der Preis stimmt. Wichtig sind Ölwechselintervalle, richtiges Öl, Kerzen, Servoöl und Getriebe. Ich schaue auch gerne nach der Klimawartung, sagt viel aus.

LG
 
Bassti

Bassti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Leider stehen in Berlin nicht alt so viele rum. Jedenfalls nicht beim Händler.
Ich werde mal weitersuchen. Es hört sich ja nicht danach an, dass die Mängel normal sind - sehr beruhigend.....SRT bleibt im Rennen.

Gruß
Basti
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
MDS im 8. Gang?
Wenn Du nicht die ganze Zeit pedal to the metall gefahren bist sollte wohl auch der SRT nahezu nichts von den Schaltvorgängen spüren lassen.....sag ich mal so, ohne Erfahrung mit dem Auto.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur mal soviel...wenn das ATG in Ordnung ist, merkt man keinerlei Schaltrucke...normale Gangwechsel, gut.
 
Wer das Gegenteil behauptet hat nur ausgelutschte Karren gefahren, oder hat sich von den Servicemitarbeitern bei den Premiumbuden gut einlullen lassen. Da hat sich deren Schulungen der Mitarbeiter bezahlt gemacht...Kunde verlässt freudestrahlend mit magelhaftem Karren den Hof.....
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
HemiV8sucht hat so ziemlich alles erklärt..
 
Bzgl. dem "ruckeln", bist wohl noich nie VW/Audi gefahren ?
Die "Ruckeln", manchmal so stark, da meint mann, das Getriebe löst sich gleich auf.. :)
 
Also, ja,. es "kann" ruckeln, wenn mann dem Getriebe nicht die Zeit gibt, sich mit Öl zu "füllen"..
 
Bei meinem SRT aus 2014 bzw. auch bei meinen anderen Fahrzeugen (Schaltwagen) habe ich mir angewöhnt
 
1. Reinsetzen
2. Motor anlassen
3. anschnallen, etc.
erst dann
schalten, sodann ist, auch bei kaltem Motor, nur ein ganz leichtes "ruckeln" zu spüren..und hier
auch nur von R in D bzw. von P in D.
Ein leichtes ruckeln Ist hier bei Wandler Automaten völlig normal..nur "knallen" od. Geräsche machen, darf es nicht..
 
Das "brummen" im 8ten Gang kommt von der MDS = Zylinderabschaltung.
Btw. das "brummen" kann aber auch schon bei niedrigeren Gängen passieren..
 
Lösung :
a. einfach die Schaltung in den  "S" (Sport Modus) schalten (den Hebel nach unten ziehen, die Anzeige ändert sich dann von D auf S)
b. MDS "rausprogramieren" lassen..
c. Modell ab 2015 holen, hier ist die MDS "besser" abgestimmt zudem verfügt der SRT dann auch über eine "Nebengeräuschunterdrückung",
die dafür sorgt, dass das brummen, so gut wie weg ist..
 
Dämmung, ja, die ist beim GC nicht ganz so gelungen, wie bei den anderen Herstellern..
Auch die Verarbeitung & Spaltmaße sind nicht sooo...1.000% wie bei den "Teutonen"..
Halt "Amerikanisch" bzw,. italienisch :)
Dafür glänzt der SRT mit anderen Dingen..wie z.b.
- robuster V8 Saug-Motor & Getriebe
- Wartungsarm (sprich, günstig in der Wartung)
- günstige Versicherungseinstufung
- viel Ausstattung für wenig Geld
 
Nach Motoröl riechen...ist nicht normal...evtl. hat jemand beim Öl nachkippen, gekleckert..wenn er sonst "trocken" war..
 
Ansonstenm, wie bei jedem KFZ, die Wartung sollte eingehalten worden sein.
D.h. alle 10.tsd km oder 1* im Jahr nen Ölwechsel, alle 2-Jahre Bremsflüssigkeitswechsel sowie Klimacheck.
 
Zündkerzen (16-Stück), Getriebe-/Verteiler Öl wechsel ist ja erst bei ~ 100.tsd bzw. 10-Jahren drann.
 
Ganz wichtig, die vorderen Bremsscheiben prüfen, denn bei ~70.tsd km könnten die kurz vor Ende sein und beim freundlichen
kostet der Ersatz, samt Belägen ca. 1.000€ !
 
Und noch ein TIP, teste mal, ob die SRT-Funktionen im uconnevt ("NAVI") gehen..
Wenn nein, tja, dann ist hier ein "falsches" Navi verbaut und hier das neueste SW-update installiert.
 
Ist zwar nicht "Lebensnitwndig" aber, gehört halt zum SRT, dazu, hier kann mann u.a. verschiedene "Zeitmessungen"
durchführen, sich die versch. Temperaturen (Öl, Wassser, Getriebe, etc.) anzeigen lassen und ein paar
weitere Infos einholen..
 
Wenn also die SRT Apps nicht gehen, dann gibt es zwei Lösungen :
a. neues uconnect, passend zum SRT (ca. 1.500€ plus einbau)
b. der "Flying DOC" repariert es...kosten, k.a. evt. 200 bis 400€, je nachdem, wie lange er dazu benötigt.
 
Grüße
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
"Riecht nach verbranntem Öl" ... "Schaltrucke" .... Ich wäre da vielleicht etwas vorsichtig, weil ich das in Verbindung bringe mit einem (möglichen) Getriebedefekt. Ich habe bei meinem V8 bei 95000 km das Getriebeöl wechseln lassen und das hat GESTUNKEN, dass sogar die Frau des Mechanikers es abends nicht neben ihm ausgehalten hat (hat er erzählt ... und es auf den fiesen Geruch des verbrannten Getriebeöls geschoben). Ich hatte das Müffeln noch Tage später im Auto.
 
Und Schaltrucke (...RUCKE - nicht ein spürbarer Schaltvorgang) gefallen mir eigentlich auch nicht. Das Knallen bei P-R-N-D ist sehr subjektiv beschrieben und wird von jedem anders wahrgenommen. Knallen sollte es nicht, wenn man dem Getriebe Zeit gibt und insbesondere im Stand (also tatsächlich im Stand, keine wie auch immer geartete Bewegung der Räder) schaltet. Nicht den Hebel durchreissen und im Noch-Rückwärtsrollen schon "D" reinhauen.
 
Aus dem oben Beschriebenen würde ich vorsichtig an die Sache rangehen. Falls der SRT es werden soll, dann auf alle Fälle nur mit neuen Flüssigkeiten (Getriebe, VTG, Diff). Aus dem "alten Öl im Getriebe kann ein Fachbetrieb auch schon Ableitungen zum allgemeinen Verschleiß im Getriebe machen.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
....wenn man den SRT im warmgefahrenen Zustand mal richtig fordert, dann kann es schon mal leicht "verbrannt" riechen, da dann der Motor und die Anbauteile richtig heiß werden. Sprich, ein wenig muffeln nach Volllast ist durchaus normal ! Im normalen Betrieb sollte es aber nicht vorkommen !
 
HemiV8sucht

HemiV8sucht

Member
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
112
Danke
69
Standort
Mülsen
Heisseluft schrieb:
Nur mal soviel...wenn das ATG in Ordnung ist, merkt man keinerlei Schaltrucke...normale Gangwechsel, gut.
 
Wer das Gegenteil behauptet hat nur ausgelutschte Karren gefahren, oder hat sich von den Servicemitarbeitern bei den Premiumbuden gut einlullen lassen. Da hat sich deren Schulungen der Mitarbeiter bezahlt gemacht...Kunde verlässt freudestrahlend mit magelhaftem Karren den Hof.....
Erst die Einführung lesen. Gangwechsel > von P in D... Den Gangwechsel selbst sollte man nur in Sport oder Track spüren. Das beim Umschalten von bspw. P auf D, oder von D auf R ein "Knall" kommen kann, ist vor Allem bei hubraumstarken Autos mit Wandlerautomatik doch recht häufig zu finden. !!! Ein 3 Liter Diesel ist kein enormer Hubraum !!! ;) Manchmal stellt man auf D und lässt die Bremse los und die Luzi geht ab, manchmal muss man mit einem leichten Tritt auf das Gas nachhelfen. Wandler eben.

Ein bspw. S65 wackelt auch gerne einmal beim Wechsel von P auf D. Da hört man aber wegen der Dämmung eben nichts. Unter 10.000km ist nicht ausgelutscht. Unser Durango 5.7 und der SRT waren neu und machen das eben auch ab und an.

Ölgeruch - hatte ein Bekannter bei einem Landcruiser V8 Benziner. Fast nur Stadt gefahren, da waren bei 50tkm die Kats zu... Das riecht übel wie verbranntes Öl, vor Allem früh, wenn es draußen kalt ist.

Ich hoffe, geholfen zu haben. :)
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
guzzi97 schrieb:
Auch die Verarbeitung & Spaltmaße sind nicht sooo...1.000% wie bei den "Teutonen"..
lol...O-Ton meines Audi-Händlers: Ja, das haben wir leider schon ofter erlebt dass die besser ausgestatteten Wagen klappern (A6). Beim Q7 wurde dann das halbe Auto zerlegt weill unten am Schweller zwei Bleche nicht richtig verschweißt waren und man immer so ein leichtes Klingeln in linken Ohr hatte.

Also bitte keine Märchen über die angeblich so tolle Qualität der deutschen Autos verbreiten...nen Jeep kauft man wegen des V8. Spaltmaße sind Aberglaube!
 
HemiV8sucht

HemiV8sucht

Member
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
112
Danke
69
Standort
Mülsen
ZJ_01 schrieb:
Also bitte keine Märchen über die angeblich so tolle Qualität der deutschen Autos verbreiten...nen Jeep kauft man wegen des V8. Spaltmaße sind Aberglaube!
Ich bin MB Fan, vor Allem der GT, G und S haben es mir angetan. Nach 8 Fzg. aus Stuttgart muss man sich aber ehrlich eingestehen, es wird auch nur mit Wasser gekocht. Allein mein damaliger ML war vor Wandlung in einem Jahr gut sechs Monate in der Werkstatt... 740D hatte elektronische Probleme ohne Ende und die gleiche Sch... beim A6.

Jetzt fahren wir hier seit sechs Jahren Dodge und Jeep, mehr Spaltmaße = mehr Freude am Fahren, warum, weil die Buden im Vergleich so herrlich einfach sind. Wenn ein Werkstattmitarbeiter in einen MB vorne reinschaut, bekommt er Angst... er hat meist keine Ahnung was da ist. Die Hemis sind noch Oldschool, perfekt.

Ach ja, fünf Fiat 500 hatten wir, bzw. 3 sind es aktuell, darunter ein 595 Competizione. Nie, aber wirklich nie ein Problem...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
@ ZJ_01  : Abergalube ?
Nee, nicht wirklich, sondern tatsachen..sehe ich ja jeden Tag an meinem SRT..die Spaltmaße sind eifnach nicht sooo
"perfekt" (Tankklappe nicht bnündig mit der Karosserie,. HEckklappe leicht schief, und auch sonst, nu ja, hier der Spalt 1mm, weiter unter, 1.5mm, usw.)
uvm.) wie bei einem teutonischen od. britischen Fahrzeug.
Datt ist Fakt..
Verhält sich ähnlich wie meine "älteren" Alfa's...aber das störte mich damals wie heute nicht wirklich..
Da ist mein 500er Fiat schon besser verarbeitet....  :D :D
 
Dennoch liebe ich meinen SRT und werde ihn zum Ende meiner Lebzeiten fahren :)
 
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Moin!
Also knallende Gangwechsel kann ich mir höchstens vorstellen wenn man mit LC startet. Dabei ist das Getriebe dann schon wirklich hart am arbeiten.
Ansonsten spüre ich gerade bei Streichelgas auch ganz leicht die Gangwechsel. 
Das einzige Ruckeln was ich an meinem SRT merke ist die leichte "Anspannung" wenn man D einlegt und auf der Bremse steht. Das gleiche kurze "Rucken" gibt es ja dann auch wenn man von D nach N schaltet - hier streiten sich ja viele Fahrer ob man das überhaupt machen sollte. Angeblich sehr schädlich für das Getriebe....
 
Ich würde lieber auch noch 2-3 andere Wagen testen und erst dann entscheiden. Meiner hat jetzt knapp 80tkm gelaufen, klappert und rappelt nicht, hat passende Spaltmaße und auch ansonsten abgesehen von der ständig nach hinten "wandernden" Tankklappe keinerlei Probleme. Ich habe keinen Grund die Marke zu wechseln.
 
Was uns aber in letzter Zeit verlassen hat sind z.B. Cayenne GTS, Range Rover TD6 und Maserati GTS........schon komisch, der Jeep bleibt ;)
 

centaur66

Member
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
171
Danke
11
Standort
Rhein-Main
Bassti schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin am Freitag mit meiner Frau einen 2014er SRT Probe gefahren.
Soweit so gut.
Im Forum habe ich gelesen, dass viele vom Getriebe schwärmen - bei uns hat man jeden Gangwechsel gespürt, von P in R ein Knall ( war nur ein Mal)....sollte es geschmeidig schaltet?

Wenn der Dicke im 8. Gang gleitet und untertourig fährt, vibriert die ganze Kiste mit einer unangenehmen Frequenz.
Ist das bei jedem so?

Ist der Jeep so schlecht gedämmt, dass man den Regen bzw Spritzwasser deutlich im Radhaus....?

Der Motor hat stark nach verbranntem Öl gerochen, kein sichtbarer Verlust...so normal?

Es war ein Jeep SRT8 von 2014 mit 70.000KM auf der Uhr, 1. Hand

Vielen Dank

VG
Sebastian



PS: ich muss mich für evtl Rechtschreibfehler und falsche Absätze entschuldigen. Momentan geht das Forumgeschreibe nur auf dem Handy.
 
Hallo zusammen,
 
wir suchen auch einen SRT ab 2014. Kannst du uns mitteilen welchen SRT du gefahren bist?
 
Gruß

 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..also,
heute morgen, -2 Grad und 07.00h mitten in Deutschland..
 
Motor an, kurz laufen lassen..(Angurten,etc.)
Fußbremse gelöst, andere Fuß auf Bremse und dann von P auf D geschaltet..
 
Ich spürte einen ganz leichten Ruck im Bremspedal.mehr auch nicht..
 
"Knallen" tut meine Schaltung eigentlich nur oberhalb von 5.000 rpm, wobei das eher "ruppig" ist, das "knallen"
kommt aus der Abgasanlage.
Soll wohl sportlich sein :(
Im S oder. Track-Modus ist es riochti nervig..ist aber eine adnere Geschcihte.
Im 5.7er wiederum schlatet er auch bei höchst RPM "smoove"..
 
Ist halt schwer zu beschreiben :)
 
Also, ruckeln sollte er beim schalten im normalen Modus und in den unteren RPM nicht wirklich
Sprich, die Gänge gehen seidenweich rein, mann merkt es kaum..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
So sollte es auch sein! ... Glaubt man mir nur nicht.... :closedeyes:
 
Bassti

Bassti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Guten Abend,
also, der Ölgeruch kommt von vorherigen Arbeiten an den Nockenwellen. Sollen wohl Betriebsmittel sein.
Das Vibrieren kommt von der Zylinderabschaltung.
Das harte Schalten hatte ich nicht angesprochen.
Momentan bin ich zeitlich sehr eingespannt und kann nichts weiteres begutachten.
Ich werde bei Neuigkeiten wieder schreiben.
Vielen Dank bis hierher erstmal.
Winke winke

PS, SRT steht in Oranienburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT8 Probe gefahren, jetzt habe ich Fragen

SRT8 Probe gefahren, jetzt habe ich Fragen - Ähnliche Themen

  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

    JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
  • Tieferlegung JGC WH SRT8

    Tieferlegung JGC WH SRT8: Hallo, ich bin neu hier. Stell mich mal kurz vor: Bin der Alex aus Salzburg/AUSTRIA und fahre neben meiner Corvette C6 einen SRT8 Bj07 als Daily...
  • Auspuff gesucht Srt8 BJ 2007

    Auspuff gesucht Srt8 BJ 2007: Hallo zusammen, Wie oben beschrieben suche ich einen neuen Auspuff oder aber auch mittel und Endschalldämpfer mit E-Nummer. Ich habe den Wagen...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

      Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
    • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

      JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
    • Tieferlegung JGC WH SRT8

      Tieferlegung JGC WH SRT8: Hallo, ich bin neu hier. Stell mich mal kurz vor: Bin der Alex aus Salzburg/AUSTRIA und fahre neben meiner Corvette C6 einen SRT8 Bj07 als Daily...
    • Auspuff gesucht Srt8 BJ 2007

      Auspuff gesucht Srt8 BJ 2007: Hallo zusammen, Wie oben beschrieben suche ich einen neuen Auspuff oder aber auch mittel und Endschalldämpfer mit E-Nummer. Ich habe den Wagen...
    Oben