Hinten wird's hell

Diskutiere Hinten wird's hell im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen,   da ich noch nicht lange in der Wrangler-Welt unterwegs bin, habe ich noch viel zu lernen und großen Informationsbedarf. Gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JKArctic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Nürnberg
Moin zusammen,
 
da ich noch nicht lange in der Wrangler-Welt unterwegs bin, habe ich noch viel zu lernen und großen Informationsbedarf.
Gerade beschäftigt mich die Frage, wie ich nach hinten etwas besseres Licht bekomme (bei der Rückwärtsfahrt).
 
Es ist zwar eine Rückfahrkamera vohanden die auch im dunkeln gute Bilder liefert, aber dennoch tut nach hinten eine bessere Ausleuchtung Not.
 
Gibt es hierfür eine (in D erlaubte) Lösung?
 
2te Frage:
 
Auf der Fahrerseite unterhalb der Rückleuchte befindet sich eine rechteckige Abdeckung. Wäre das vielleicht ein Platz für eine Zusatzbeleuchtung?
 
CU
Andreas
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hallo Andreas,
 
ich habe zwei zwei LED Lampen von KC Hilites unten an die Stoßstange geschraubt. Die habe ich dann über ein Relai am Rückfahrlicht angeschlossen.
Das Ganze habe ich dann noch auf einen Rockerswitch gelegt, um es auch abschalten zu können.
Licht habe ich nun ausreichend. Ob es im Strassenverkehr zugelassen ist, weiss ich nicht genau, aber aus dem Grund habe ich es abschaltbar gemacht.
 
[sharedmedia=gallery:images:4221]
 
[sharedmedia=gallery:images:4222]
 
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Hey Andreas,

das kleine Rechteck unter der Rückleuchte auf der Fahrerseite ist eigentlich für einen Kennzeichenhalter vorgesehen.

Theoretisch kannst Du Dir eine Halterung bauen, um dort einen zusätzlichen Scheinwerfer zu installieren. Die Verkabelung wäre dann zumindest einfach. Du kannst dort ja direkt auf die Verkabelung der serienmäßigen Rückfahrscheinwerfer in der Rückleuchte zugreifen.

Wie es allerdings mit der Gesetzmäßigkeit aussieht kann der TÜV Dir wohl besser erläutern.


Grüße aus Flensburg
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
202
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Ob es erlaubt ist vom Gesetz weiß ich leider auch nicht, aber wie oft beobachtet dich die Polizei beim rückwärts einparken? ich denke auch jeder normale Polizist wird sich um wichtigere Dinge kümmern wollen, ob es sich bei der Zusatzbeleuchtung um zulässige handelt. Es sei denn du machst dir da die Flutlichtanlage vom Olympiastadion ran
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Steht doch alles im Buch.
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52a.php
Entscheidend ist nicht die Helligkeit, sondern Anbringung und Leuchtweite. In dem Rahmen kann man also für mehr Licht sorgen. Wenn es weiter reichen soll, muss es ein Arbeitsscheinwerfer sein, der manuell und nicht automatisch zusammen mit dem Rückfahrscheinwerfer eingeschaltet wird.
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
JKArctic schrieb:
Moin zusammen,
 
[...]
 
 
2te Frage:
 
Auf der Fahrerseite unterhalb der Rückleuchte befindet sich eine rechteckige Abdeckung. Wäre das vielleicht ein Platz für eine Zusatzbeleuchtung?
 
CU
Andreas
 

das ist der platz für einen anderen kennzeichenhalter.
 
und ja, platz ist da.
 
corse59

corse59

Member
Mitglied seit
25.08.2015
Beiträge
58
Danke
11
Standort
79211 Denzlingen
Wenn man faul ist, kann man auch einfach die serienmässigen (und auch vielleicht schon alten) Kerzen in den Rückfahrscheinwerfern gegen LEDs austauschen.
Das bringt schon einiges.
 
 
Gruss
Wolfram
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Wolfram, das hatte ich bereits bei meinem auch schon gemacht, besonders viel hat es aber nicht gebracht. In schwierigen, dunklen Situationen sind ein oder zwei kleine LED Würfel hinten unter der Stoßstange deutlich besser.
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Muss ich zustimmen. Hatte auch die originalen gegen LED-Leuchtmittel ausgetausch, gebracht hat es nicht wirklich etwas.
Ich habe jetzt links und rechts vom Nummernschilf einen LED-Würfel ( jeweils 18 Watt ) montiert, an die Anhängerkupplungssteckdose angeschlossen,
und die bringen jetzt wirklich Licht.
:wave:
 
corse59

corse59

Member
Mitglied seit
25.08.2015
Beiträge
58
Danke
11
Standort
79211 Denzlingen
Da habt ihr sicher recht,
tiefer ist natürlich besser.
Aber wie ich schrieb, eine Lösung für Faule. Ich denke, ich hab auch leistungsmässig etwas stärkere LEDs verbaut.
Mir reichts so, vorher gings ja auch.......
 
Gruss
Wolfram
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ich häng mir jetzt 96 Watt LED's mit 60° Streuung an den Reserveradhalter. Das ist Hell genug für alles was ich es brauche. Und da das nur Außerhalb der STVO ist, gibt es auch keine Probleme mit der Rennleitung.

Was ich aus Erfahrung noch sagen kann, desto höher die Scheinwerfer angebracht sind, desto weniger Schattenwurf erzeugen sie und desto besser kann man Konturen erkennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinten wird's hell

Hinten wird's hell - Ähnliche Themen

  • Bremsankerplatten hinten

    Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsankerplatten hinten

      Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    Oben