Haubensicherung

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Bernd57

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Erst einmal Hallo von einem neuen Jeep - Fahrer.
 
Ich war gestern auf der Autobahn mit meinem Wrangler jk 4 Türen BJ 2018  zugegeben zügiger als sonst unterwegs und bei ca. 140 km ist mir die rechte Halterung der Motorhaube gerissen. Das sah schon ziemlich wild aus bei dieser  Geschwindigkeit und ich musste ganz schnell vom Gas und rechts ran fahren.  
 
Mein Vertrauen in dieses System ist ein wenig erschüttert und ich würde gerne eine hochwertigere Ausführung installieren, möglichst ohne ein Bauteil aus Kunststoff.  
 
Erst einmal würde ich gerne  wissen, ob das bei mir nur zufällig passiert ist, oder   das Problem ein grundsätzliches ist und dann wäre ich für einen Vorschlag dankbar, da es doch einiges an Möglichkeiten auf dem Markt gibt.
 
Das Flattern der Motorhaube mag ich ohnehin nicht, auch wenn sie nicht  aus den Halterungen  gerissen wird. Ich weis nicht ob Jeep sich bei den Gummibauteilen etwas gedacht hat und sie vielleicht auch wg. anderer positiver Eigenschaften verbaut wurden.  Das Schloss für die Motorhaube ist vielleicht eine Möglichkeit, um als dritten Fixpunkt für Ruhe zu sorgen, aber das würde ich u.a. gerne von Euch wissen. 
 
Danke und allzeit gute Fahrt
 
 
 
Hawkeye

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Hat der JK keine zusätzliche vordere Haubensicherung zum Öffnen?
 

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Weiß jetzt gerade nicht welche Halterungen beim JK verbaut sind.
Habe bei meinen CJs und YPs immer nur die ganz billigen für Traktoren verbaut.
Die haben gut, wenn nicht sogar sehr gut gehalten.
Hatte das Problem neulich erst beim XJ. Ebenfalls auf der Autobahn links die Haube aufgesprungen. Da geht man vom Gas.
Erwäge jetzt zusätzlich die beschriebenen zu montieren.
 
crosscountry

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Gut, daß sonst nix passiert ist! Dumme Frage: bist Du sicher, daß der Verschluß richtig zu war?
 
140 km/h ist zwar schon ganz fix, aber bei Vollgas fahren unsere Schrankwände ja noch deutlich schneller, und selbst, wenn es nicht zu empfehlen ist, sollten die Verschlüsse auch das noch aushalten.
 
Also, hin zum Freundlichen und tauschen lassen, hast ja wohl noch Garantie. Helfen tut auf jeden Fall das Schloß vorne mittig, dann kann Dir keiner im Motorraum rumfummeln, und die Klappe flattert auch deutlich weniger. Das Mopar Teil kostet wenig und ist ruckzuck einzubauen, stellt sich sogar auf den Zündschlüssel ein.
 
Ansonsten gibt es noch noch reichlich andere Teile aus Nicht-Gummi zum anbauen...einfach mal bei den üblichen Wrangler Spezialisten im Online Shop schauen...
 
P.S.: Signatur mit Fahrzeug-Detail hilft immer ;-)
 

Bernd57

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Danke für die Infos, der Händler will morgen erst einmal ein Ersatzteil einbauen, wenn es denn geliefert wird.  
Bis dahin muss der Schnürsenkel  halten.  In Ermangelung von .. ach kenn ich, hatte ich auch .. gehe ich einmal davon aus , dass es sich um ein  individuelles  Problem handelt und nicht zu den  Besonderheiten dieser doch eher anachronistischen Fahrzeugart  zählt. 
 
 
 
Hawkeye

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crosscountry schrieb:
 
Doch hat er natürlich, genau so einen "Haken" wie jedes andere Auto auch und zum seitlichen Wegdrücken...
 
danke,
dann fliegt die Haube auch nicht auf wenn beide Gummis sich verabschieden.
sieht zwar abenteurlich aus aber damit fährt man dann auch nicht mehr Vollgas.
Gibt Teile aus Metall im Zubehör ich würde mir aber lieber nen Ersatzgummi ins Auto legen wenn es einen beruhigt.
 
Blöd ist es allemal 
 

SportyFrank

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Bau dir noch ein Haubenschloss ein. Das hält die Haube zusätzlich unten. Gibts auch für original Schlüssel.
 
Ticktacktom

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Die werksseitigen Plastikdinger sind der letzte Schrott. Bau dir welche aus Metall von Rugged Ridge ein, ggf. noch zusätzlich vorne ein abschliessbares Haubenschloss von BOLT, das funzt mit dem Originalschlüssel. Dann macht auch kein Unbefugter die Haube auf.
 
Smarty99

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Ich habe das so gelöst.
 
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Meine aus Edelstahl von Quadratec halten bombenfest.
 

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Smarty99 schrieb:
Ich habe das so gelöst.
 
Hab meine heute auch umgebaut, nachdem die Haube bei 120 und Unebenheiten geflattert hat.
Hält bombenfest, Fahrtest steht noch aus.
Aber da ist definitiv keine Bewegung mehr drin, kein vergleich zu vorher (10 Jahre in Mexicos Sonne und ausgeleiert)
 
JohnnyLoco

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...oder sonstwie nicht mehr funktionsfähig..... BOLT hat wenigstens als Schutz ne Gummikappe drauf. Das schützt vor Dreck und Wasser etc.
 
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Ticktacktom schrieb:
...oder sonstwie nicht mehr funktionsfähig..... BOLT hat wenigstens als Schutz ne Gummikappe drauf. Das schützt vor Dreck und Wasser etc.
...aber Thomas...warum hast Du das dann? War deiner denn schon mal dreckig? ......fürs Sparbrötchen

G Heiko
 
Ticktacktom

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Nein, der wird ja mit Wollust und Hingabe gewaschen und gepflegt......
 
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Ticktacktom schrieb:
...oder sonstwie nicht mehr funktionsfähig..... BOLT hat wenigstens als Schutz ne Gummikappe drauf. Das schützt vor Dreck und Wasser etc.
Was wäre wenn, aber das könnte... Wenn Murphy zuschlagen will, schlägt er zu, mit oder ohne Gummiüberzieher :moon:  :biglaugh: In den vergangenen 21 Monaten hatte er zumindest noch keinen Bock dazu: Matsch, Staub und Wasser in (fast) allen Aggregatszuständen hin oder her. 
 
Ob man Tatsächlich ein Haubenschloss braucht, sei mal dahingestellt... In meiner Umgebung sehe ich die Gefahr dass dir jemand die Batterie mopst als inexistent im Vergleich dazu, dass dir irgend ein fehlgeleiteter Zürcher Hippster mit der eigenen Winde nen "kleinen Streich" spielen will oder am Sicherungskasten rumpfuscht, weil die alleinige Existenz des Jeeps seine sensiblem Gefühle verletzt. Und selbst diese Gefahr ist marginal, weil die meisten dieser Hirnis alles was keinen angefressenen Apfel drauf hat sowieso nicht bedienen können :eh: Auch auf Reisen ists wohl mehr Peace of Mind als eine Notwendigkeit, aber vielleicht hat wer noch ne andere Geschichte dazu auf Lager :wave:
 
Ticktacktom

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Patrick: jo, ich. ich habe nämlich bei mir unter der Haube ein sPOD, einen CAI und einen ARB Doppelkompressor verbaut und fände es höchst ungeil, wenn die irgendwann über Nacht weg wären, nur weil die Haube unverschlossen war...... :angryfire:
 
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