Licht ein bei Zündung/Motor an – Wie realisieren?

Diskutiere Licht ein bei Zündung/Motor an – Wie realisieren? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich hätte gerne ein Tagfahrlicht bei Zündung an. Die Variante mit DLR-Relais und Umstellung auf Ländercode Canada hat nicht funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
Hallo,
ich hätte gerne ein Tagfahrlicht bei Zündung an. Die Variante mit DLR-Relais und Umstellung auf Ländercode Canada hat nicht funktioniert. (DLR Relais eingesetzt und Ländercode umgestellt, reset etc)
Bin gerade am eruieren einer anderen Alternative:
Problem. Das Fahrlicht einschalten wenn die Zündung an ist – noch besser erst wenn der Motor läuft.
Die Variante könnte ich möchte ich umsetzen:
Zwischen Pin 4 und 11 am Stecker des linken Multifunktionshebels einen Widerstand mit ca. 450 Ohm legen und über ein Relais schalten. Das Relais wird über Schaltplus ‚Zündung ein‘ geschaltet.
Über eine Zwischenschalter kann das Relais unterbrochen und alles ist wie original.
Ist das Relais angezogen schaltet das Fahrlicht ein (Pin 4 und 11 über 450 Ohm verbunden)).
Über den Wählhebel ist dann noch das Zuschalten der Nebelschlussleuchte möglich. Die anderen Stellungen sind ohne Auswirkung.
Den Widestandswert hab ich empirisch ermittelt. Bei der Größe schaltet das Fahrlicht noch ein und bei Drehen des Wählhebels die Nebelschlussleuchte erst wenn sie soll. Durch das Parallelschalten werden zwar die angegebenen Toleranzen überschritten, aber - zumindest bei meiner Steuerung funktioniert es.
 
Vorteil: Ist der Wählschalter nicht aus ‚Aus‘ erfolgt nach Abstellen des Motors der Signalton ‚Licht an‘.
 
Kennt jemand eine einfachere Umsetzung des Vorhabens ‚Licht an bei Motor an?
Wo ist den guter Punkt um ein 12V Spannung bei Zündung an oder noch besser bei Motor läuft abzugreifen?
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Zu deinem Problem ...
 
Wenn ich dass richtig eruiere möchtest du das - Standlicht ggf. Abblendlicht - als Tagfahrlicht verwenden und unter zur Hilfenahme eines 
Zusatzschalters denn je nach Bedarf aus/ein schalten.
 
Das mit nur bei laufendem Motor kannst du dir als Potenzialfreien Schaltkontakt, unter zur Hilfenahme eines Relais und die Spule
dieses neuen Relais denn zum Beispiel, am ASD oder Benzinpumpen Relais mit auf den Arbeitskontakt der geschaltet wird auflegen.
 
-- Das bedeutet wenn die Zündung an ist kommt kurz das ASD und Pumpen Relais und fällt wieder ab bzw. wenn der Motor läuft bleiben 
diese Relais angesteuert .... also bis auf dass kurze Zucken bei nur Zündung .... Ist bei Zündung und direktes Anlassen ein sauberes 
anziehen des Zusatzrelais sichergestellt. --
 
Denn Arbeitskontakt des neuen Relais legt man jetzt parallel zu dem gewünschten Licht Relais Arbeitskontakt, mit einem Schalter zum 
Aktivieren und deaktivieren wird den Wunschgemäß ausgewählt.
 
 
Bei diesem Aufbau sollte es keine Meckermeldung wegen Licht an usw.  geben da bei Zündung aus keine Verbindung  mehr aktiv ist 
die eine solche Meldung auslösen könnte.
 
Ferner ist bei dieser Umsetzung keine Änderung der Stromversorgung oder Zuordnung der Sicherungen eingetreten.
 
 
Als freundlicher Hinweis ... ich habe das jetzt nicht mit den Fahrzeug spezifischen Stromlaufplänen abgeglichen sondern lediglich 
aus dem Allgemein gültigen - wie es bei allen Auto`s funktioniert - eruiert.
 
 
Gruß Michael
 

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
Danke - nett geschrieben :)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Bei einer Lösung mit Widerständen hätte ich Bauchschmerzen - die Übergangswiderstände in den vielen hundert Kabelverbindungen enes Autos sind nicht zuverlässig konstant, die Fehlersuche bei veränderter Wetterlage möchte ich nicht machen... :angel:
Viele Tagfahrlicht Lösungen basieren auf einer Plus - Plus - Schaltung:
Die beiden Kontakte (der Primärspule des Relais oder eben gleich der Lichter) werden auf die gewünschte Plusquelle (siehe Michaels Beitrag weiter oben) und auf das Plus der Lampen (Standlicht) geklemmt. Solange das Licht ausgeschaltet ist dienen die Lampen als Masse und das Relais zieht an, sobald man das Licht einschaltet liegt auf beiden Polen Plus an und das Tagfahrlicht ist inaktiv (wie vorgeschrieben).
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Gurti schrieb:
Bei einer Lösung mit Widerständen hätte ich Bauchschmerzen - die Übergangswiderstände in den vielen hundert Kabelverbindungen enes Autos sind nicht zuverlässig konstant, die Fehlersuche bei veränderter Wetterlage möchte ich nicht machen... :angel:
Viele Tagfahrlicht Lösungen basieren auf einer Plus - Plus - Schaltung:
Die beiden Kontakte (der Primärspule des Relais oder eben gleich der Lichter) werden auf die gewünschte Plusquelle (siehe Michaels Beitrag weiter oben) und auf das Plus der Lampen (Standlicht) geklemmt. Solange das Licht ausgeschaltet ist dienen die Lampen als Masse und das Relais zieht an, sobald man das Licht einschaltet liegt auf beiden Polen Plus an und das Tagfahrlicht ist inaktiv (wie vorgeschrieben).
 
Dazu mal kurz gesagt ....
 
Es steht nichts von Zusätzlichen Tag - Fahr - Leuchten.
 
Ferner ein Hinweis das ich das zusätzliche Relais = Ansteuerung vom ASD Relais ( Ziehen den gleich Zeitig),
Diesen neuen Arbeitskontakt Parallel zum Arbeitskontakt des Relais des  gewünschten Leuchtengruppe lege.
 
-- Ob das den Abblendlicht oder Standlicht vorne ..... Sollte den mal in den Verordnungen geprüft werden wie 
das von der Funktion aussehen muss.--
 
Ich habe mich nur der E-Technischen Seite gewidmet .... so wie ich das vom TE interpretiert habe.
 
 
 
Gruß Michael
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
Wenn deine Lichtmaschine ein D+ hat, kannst du dort ein Relais anschließen zur Ansteuerung und die Batteriespannung auf die Scheinwerfer schalten. D+ liefert nur bei laufendem Motor.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
holo schrieb:
Wenn deine Lichtmaschine ein D+ hat, kannst du dort ein Relais anschließen zur Ansteuerung und die Batteriespannung auf die Scheinwerfer schalten. D+ liefert nur bei laufendem Motor.
 
Richtig ....
 
Und der D+ kommt von dem ASD Relais!
 
Wobei die D+ Klemmen meist bescheiden ausgeführt ist was denn Anschluss direkt an der Lima nicht 
unbedingt förderlich ist.
 
 
Gruß Michael
 

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
Hab das jetzt umgesetzt …
 
Vom ASD Relais abgesichert und einem Zwischenschalter schaltet ein Relais mit 2,5s Anzugverzögerung. Das schaltet dann einen Widerstand mit 500 Ohm parallel zum Lichtschalter.
Das Fahrlicht schaltet sich jetzt 2,5 s nach dem Motorstart ein.
Der Lichtschalter ist noch bedienbar. Wenn die die automatische Aktivierung erfolgt kann man trotzdem noch über den Lichtschalter die Nebenschlussleuchte zuschalten.
Es gibt es auch keinen Warnton da das Licht erst nach dem Motorstart zugeschaltet wird. Beim Abstellen des Motors geht das Fahrlicht sofort mit aus.

Ich habe mich für die Lösung entschieden, das ich nicht nur die Frontscheinwerfer aktiviert haben wollte, sondern das Fahrlicht mit allen Leuchten.

Danke für den Tipp mit dem ASD.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
 
die einfachste Lösung wäre eine Igni-Box aus dem Zubehör für nachrüstbare Freisprechanlagen.
Das Teil "merkt" den Spannungsanstieg durch eine ladende Lichtmaschine und gibt dann 12 Volt auf einen Ausgang.
Damit ließe sich dann ein Relais schalten. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Licht ein bei Zündung/Motor an – Wie realisieren?

Licht ein bei Zündung/Motor an – Wie realisieren? - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Mir geht ein Licht auf - Frontscheinwerfer Dilemma

    Mir geht ein Licht auf - Frontscheinwerfer Dilemma: Moin Jeepster, meine Frustkurve ist mal wieder exponential zur Lernkurve. Jetzt hab ich mir zu den Prime Days die OSRAM NIGHTBREAKER H4 gegönnt...
  • Bedienung Licht, Lenkrad, Mittelkonsole ausgefallen

    Bedienung Licht, Lenkrad, Mittelkonsole ausgefallen: Hallo Kollegen, seit gestern geht beim mir leider gar nicht mehr :) Also, es ist aufgefallen: - Lenkstockbedienung Lichteinstellung...
  • Schlechter FM-Radio-Empfang sobald Licht an ist

    Schlechter FM-Radio-Empfang sobald Licht an ist: Hallo zusammen, ich habe letztens durch Zufall festgestellt, dass der Empfang des Radios (im FM-Betrieb) erheblich gestört wird, sobald ich das...
  • Licht bleibt an, nachdem die Zündung aus ist???

    Licht bleibt an, nachdem die Zündung aus ist???: Hallo, wir sind aus unserem Urlaub zurück. Alles super geklappt mit dem E-Satz und der AHK, den wir ja nach viel Mühen eingebaut hatten. Uns ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben