ZJ Höherlegung - beste Option?

Diskutiere ZJ Höherlegung - beste Option? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   wie im Titel beschrieben, bin ich am Überlegen meinen ZJ 5.9 ein wenig zu liften und etwas größere Räder zu montieren. Einsatz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolf82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
37
Danke
11
Hallo zusammen,
 
wie im Titel beschrieben, bin ich am Überlegen meinen ZJ 5.9 ein wenig zu liften und etwas größere Räder zu montieren.
Einsatz ist primär Straße und ggf leichtes Gelände. Reifen dachte ich so an 245/70 oder falls das auch noch drin ist 245/75 auf original Felge. 60mm SPV sind verbaut.
Da ich nicht großartig ins Gelände will, und das Ganze halbwegs alltagstauglich bleiben soll, dachte ich an 2".
Zudem hätte ich profundes Interesse, dass das Ganze auch den Segen eines bekittelten TÜV Prüfers bekommt.
 
Nun zu den Optionen:
 
1. Der Klassiker: 2" Trailmaster mit TÜV Gutachten
Pro:
- 50 mm höher mit allem Drum und dran (Dämpfer, Federn, Brackets und TÜV Gutachten)
Contra:
- Trailmaster hat auch den Spitznamen Taumelmaster, was nicht unbedingt auf Komfort und Sicherheit schließen lässt
- Dämpfer sollen nicht unbedingt gut verarbeitet sein (Schweißnähte)
- Federn sollen sich angeblich deutlich senken (er soll ja höher, und das nicht unbedingt nur kurzzeitig)
- eher rostanfälliger (dagegen könnte man ja was machen, aber schön/qualitativ hochwertig ist es trotzdem nicht)
- bei den Brackets für den Panhard scheiden sich auch die Geister... von passt über Notlösung bis auf "bau die ja nicht ein"
 
2. Der robuste: OME Fahrwerk 25-40mm mit TÜV Gutachten
Pro:
- soll sehr robust sein, und ich habe wenig schlechtes über das Fahrwerk gehört
- mit TÜV Gutachten
Contra:
- es sind (zumindest laut Beschreibung) nur max. 40mm möglich, und von 25 auf 40 mm kommen glaube ich Spacer rein, also sind die Federn nur 1" höher
- habe nur einen Anbieter in D gefunden... wenn der das Fahrwerk nicht liefern kann, dann sieht es düster aus
 
3. Die "Budget" Lösung: 2" Spacer + Dämpfer
Da wird es schon kompliziert. Spacer gibt es bei Ebay und Konsorten, aber bis jetzt habe ich nix mit Teilegutachten, Materialgutachten, etc gesehen... also sagt der TÜV zu den Spacern wahrscheinlich schon mal "is nich"
Bei den Dämpfern schwanke ich zw. Bilstein B6 und Bilstein B8 5100... wobei ich bei den B8 schon gelesen habe "ohne TÜV Gutachten"... ob man für Dämpfer eins braucht, da gehen die Meinungen auseinander...
Pro
- günstigste Variante (wobei bei mir der Preis nicht die wichtigste Rolle spielt)
- gute Dämpfer
Contra:
- TÜV wird wahrscheinlich eher nix eintragen
 
Jetzt frage ich mich, welche Option für mich am besten ist. Der Fokus liegt bei mir auf einem guten Gesamtkonzept mit TÜV Segen.
Billige Dämpfer oder andere Frickellösungen möchte ich vermeiden.
Am liebsten wären mir gute Bilstein Dämpfer mit guten Höherlegungsfedern (aber dazu habe ich nur die von Trailmaster gefunden, und da ist die Frage wie gut die sind und ob man die mit anderen Dämpfern eingetragen bekommt).
 
Ich hoffe der eine oder andere kann mir bei meiner Entscheidung helfen.
 
Gruß
 
Wolfgang
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hi,
Ich hatte bei mir bevor ich richtig losgelegt hatte folgendes verbaut:

Vorne: 2 Spacer
Hinten: die vorderen Federn vom XJ
Dazu Bilstein 5100 Dämpfer -2

Dazu 245/75/16 Bf Goodrich MTs

War nicht eingetragen hat aber nie jemand bemerkt.
Ist die günstigste Lösung und hat immer funktioniert.

Das RE in 3,5 wäre vllt auch eine Option, preislich auf jeden Fall attraktiv und mit Gutachten.
 

Wolf82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
37
Danke
11
Danke Daniel für die Antwort.
 
Höher als 2" wollte ich eigentlich nicht hinaus... mach mir so schon Gedanken welche Längslenker etc ich ggf verbauen sollte damit ich was Vernünftiges habe :blink:
Von einstellbaren Panhards, anderen Kardanwellen, Getriebeabsenkung etc wollen wir ja noch gar nicht reden...
 
Wenn es so hoch hinausgehen soll würde ich auch eher bolt-on Portale nehmen... aber da ich noch keinen Geldbaum im Wald gefunden habe, bleibt es vorerst bei 2" mit etwas größeren Reifen und falls irgendwie möglich mit TÜV...
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Wie ConcreteCharlie schon schrieb - wenn du eh nur ab und an leichtes Gelände machen willst und unbedingt alles tüv-konform haben willst - kommste um ein Fahrwerk mit Gutachten (z. B. OME) nicht rum. Dann würd ich aber auch nicht mehr dazu noch mit Spacern erhöhen. Von Trailmaster hört man nicht viel gutes beim ZJ.

Wenn du in 2-Zoll-Spacer mit Gutachten investieren willst (mir wär das zu teuer für die 4 Hartplastikklötze), dann geh auf die längeren Bilstein-Dämpfer. Also meiner poltert hinten rechts mit den normalen B6 schon recht ordentlich.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Ich habe seit ca. 1 Woche die OME Federn verbaut mit je 2 Trimpacker pro Feder. Es sind exakt 52cm von Mitte Radnabe zur Kotflügelkante. Als Dämpfer habe ich Koni heavytrack schon dringehabt und die sind noch gut.
Die Federn gefallen mir auf Anhieb, besorge Dir einen guten Federspanner für Vorne sonst quälst Du dich ganz schön.

Die Kombi mit Spacer vorne und VA Federn hinten hatte ich vorher drin, danke brauche und will ich nicht mehr.

Gruß
 

Wolf82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
37
Danke
11
@ ConcreteCharlie
@ mikesch1960
@ martin1508
 
Danke für die Antworten!
 
Dann wird es wohl das OME Fahrwerk, wenn es soweit ist...
Wie ich oben schon geschrieben habe, soll es mit das beste sein was man TÜV-konform bekommen kann.
 
@mikesch1960
Mit Spacer meinte ich die von Martin erwähnten Trimpacker, nicht die 2" Spacer die man sich so reinhängt. Wenn schon Plastikklötze dann wie von dir beschrieben mit B6 oder B8 für 1,5-2" höher.
Ich habe nirgendwo Spacer mit TÜV Gutachten gefunden... für den WJ ja (sauteuer), für den ZJ bisher nur ohne alles. Aber ich hab es ja schon angedeutet... Federn&Dämpfer wären mir sowieso lieber... und Federn gibt es glaube ich mit&ohne TÜV nur Taumelmaster oder eben die "kurzen" OME die man per Trimpacker noch etwas aufbrezeln kann...
 
@ martin1508
Dein Setup hört sich sehr gut an... geht das mit den 2 Trimpackern pro Feder mit dem Gutachten oder hast du das einfach selbst so gelöst. Du kommst ja scheinbar auf 52mm und laut Gutachten/Beschreibung sollen es ja nur max. 40mm sein.
Geht die Variante OME Federn, Trimpacker und andere Dämpfer (in meinem Fall wären das Bilstein B6 oder B8 für 1,5-2" mehr) auch mit TÜV, weil das Gutachten ist ja für die Variante OME Federn + OME Dämpfer... oder irre ich mich da... habe mal den Fall gehört wo jemand dieses RE Budgetfahrwerk aus Spacern und Dämpfern mit anderen Dämpfern eintragen wollte, und der gute Mann vom TÜV hat ihn wieder heimgeschickt...
 
LG
 
Wolfgang
 
 
Jr1163

Jr1163

Member
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Hallo zusammen, ich würde mich hier gerne mal dran hängen, da ich ebenfalls auf der Suche bin.
@ Martin: was für OME Federn sind das genau, die Du verbaut hast und welche Dämpfer würdest Du jetzt kaufen? Wo hast Du die Teile gekauft?
Danke und Gruß, Jörg
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Faktisch geht man zum Prüfer seines Vertrauens .... und nimmt die Unterlagen ( Einbauanleitung der Jeweiligen Hersteller ) mit 
und fragt wie es mit der Umsetzung und Legalisierung, Kosten ausschaut. 
 
Ich kenne so gar einen Fall da wurden 2" Spacer und 245 75 16 auf Serien 5.9 er Felgen eingetragen....
Ferner wurde für den 5.9 er eine Tachoüberprüfung gemacht mit dem Befund das es immer noch in den Toleranzen liegt.
 
 
Ps. wie es den mit dem OME bei Martin ausschaut werde ich in den nächsten Wochen bestimmt noch zu sehen bekommen. :closedeyes:
 
 
Ferner werden Dämpfer nicht eingetragen ... 
Es gab seiner zeit Gutachten von T M da standen die Hausmarke Trailmaster mit Nummer drin und es gab den ohne eine 
zusätzliche Bescheinigung von Trailmaster Probleme.
 
Trailmaster hat den aber eine Bescheinigung erstellt das auch andere Dämpfer zulässig sind wenn die gewählten für diese 
lifthöhe ausgelegt sind.
 
-- Ähnliches gab es auch mal bei Rad reifen Kombinationen wo der Inhaber des Gutachtens seine Reifenprodukte mit ins 
Gutachten hat einschreiben lassen ..... dass ist auch Geschichte ... Reifenbindung hat sich erledigt was das Fabrikat 
an geht. --
 
 
Gruß Michael 
 
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Also wenn dann würde ich komplett alles von einem Hersteller kaufen schon alleine wegen der Legalisierung, wobei ich nicht weiß wie die OME Dämpfer sind. Komplett und Komponenten gibt's z.B. bei Stock und Stein oder KS-Tuning

Verbaut habe ich:vorne 0934,hinten 0940

Gruß
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Mike63 schrieb:
Faktisch geht man zum Prüfer seines Vertrauens .... und nimmt die Unterlagen ( Einbauanleitung der Jeweiligen Hersteller ) mit 
und fragt wie es mit der Umsetzung und Legalisierung, Kosten ausschaut. 
 
Ich kenne so gar einen Fall da wurden 2" Spacer und 245 75 16 auf Serien 5.9 er Felgen eingetragen....
Ferner wurde für den 5.9 er eine Tachoüberprüfung gemacht mit dem Befund das es immer noch in den Toleranzen liegt.
 
 
Ps. wie es den mit dem OME bei Martin ausschaut werde ich in den nächsten Wochen bestimmt noch zu sehen bekommen. :closedeyes:
 
 
Ferner werden Dämpfer nicht eingetragen ... 
Es gab seiner zeit Gutachten von T M da standen die Hausmarke Trailmaster mit Nummer drin und es gab den ohne eine 
zusätzliche Bescheinigung von Trailmaster Probleme.
 
Trailmaster hat den aber eine Bescheinigung erstellt das auch andere Dämpfer zulässig sind wenn die gewählten für diese 
lifthöhe ausgelegt sind.
 
-- Ähnliches gab es auch mal bei Rad reifen Kombinationen wo der Inhaber des Gutachtens seine Reifenprodukte mit ins 
Gutachten hat einschreiben lassen ..... dass ist auch Geschichte ... Reifenbindung hat sich erledigt was das Fabrikat 
an geht. --
 
 
Gruß Michael 
 
Sicher wirst Du das zu sehen bekommen Michael, wird ja bald ein Katzensprung sein..

Gruß
 

Wolf82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
37
Danke
11
Vielen Dank Martin für deine Beiträge
 
Also wenn hier keiner Einwände gegen die OME Dämpfer hat, dann ist das mit dem Komplettfahrwerk aus einer Hand sicher die beste Lösung.
So ist auch alles aufeinander abgestimmt und sollte besser (oder zumindest ebensogut) funktionieren wie ein Sammelsurium verschiedener Hersteller.
 
Ich habe das OME Fahrwerk bei KS Tuning gefunden, aber eine zusätzliche Adresse schadet ja nie.
Dann werde ich mich ersteinmal mit einem Prüfer unterhalten, und dann noch mit Stock und Stein oder KS-Tuning, und dann wird das sicher etwas werden.
 
Gruß
 
Wolfgang
 

Wolf82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
37
Danke
11
Danke für die weiteren Antworten
 
@Mike63
Mehr ist immer gut, soweit ich mich belesen habe ist aber 2" so ziemlich das Maximum ohne größere Umbauten (einstellbare Panhards, anderen Kardanwellen, Getriebeabsenkung,...).
Deswegen werde ich es mit großer Sicherheit bei 2" belassen.
 
@Raik
Es wird dann wirklich auf ein Komplettfahrwerk von OME (mit, soweit möglich, 2 Trimpacker) rauslaufen... danke für die zusätzliche Adresse!
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Panhardstab kann dich auch bei 2 treffen. Das ist bei den Kisten sehr verschieden.
Meistens reicht dann aber hinten das Bracket, vorne bin ich da kein Fan von. ( vom neuen Loch bohren erst recht nicht)
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Was heisst 
 
"das Maximum ohne größere Umbauten"     ?
 
Welche Umbauten fallen denn bei 2" an ?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
René-CH schrieb:
Was heisst 
 
"das Maximum ohne größere Umbauten"     ?
 
Welche Umbauten fallen denn bei 2" an ?
 
Das kommt darauf an ob deine Achsen danach noch mittig unter dem Wagen sind oder seitlich verschoben.
 
Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug  unterschiedlich viel ... nenne es Fertigungstoleranz oder eigenen Anspruch 
auf die perfekte Lage der Achse.
 
 
Bei bedarf  Bracket  hinten am Rahmen ... habe ich keine negativen Erfahrungen mit gemacht ... ob du dass brauchst 
bei OME ?
 
Vordere Achse Panhard Adapter .... einen hat es zerfetzt ... der zweiten ist in schwerer Qualität ist nichts passiert aber
es gibt nur ein fixes Korrekturmaß ....
 
dieser wurde aber gegen den einstellbaren von RE ersetzt worden weil die Stäbe sonst nicht mehr so haltbar waren.
 
 
@ Martin
 
Kannst du was sagen zu OME und der Achslage .....ist noch OK oder wie groß ist der Versatz in mm?
 
 
Ps. ist bei OME LL`s dabei für unten ...
 
 
 
Gruß Michael
 

Wolf82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
37
Danke
11
@ GrandCherokee93
So habe ich das auch (mehr oder minder) aus verschiedenen Quellen erfahren.
 
@ René-CH
Michael (Mike63) hat es ja schon wunderbar beantwortet. 
Meist ist alles wunderbar, aber es kann eben sein, dass der Achsversatz in manchen Fällen zu groß ist.
Der grundsätzliche Konsens ist, bis einschließlich 2" ist die Sache idR mit Spacer/Federn (+Stoßdämpfer) erledigt (in Einzelfällen kommen halt noch Panhard/s hinzu), was darüber geht erfordert mehr Arbeit (zumindest wenn man es vernünftig und haltbar machen möchte.
 
Danke nochmal an alle die ihre Erfahrungen teilen!
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
@Michael: ich habe vorne und hinten jeweils einen einstellbaren JKS Panhard drin.
Diese Einstellung muss ich noch überprüfen, schaffe es vielleicht kommende Woche mal nach zu schauen (Da ich jetzt wieder weit weg bin)

Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Höherlegung - beste Option?

ZJ Höherlegung - beste Option? - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Erfahrungen mit Höherlegung, was ist das beste Mittelmaß?

    Erfahrungen mit Höherlegung, was ist das beste Mittelmaß?: Hallo... da meine Blattfedern und die vorderen Dämpfer es nicht mehr lange machen, überlege ich ein Fahrwerk einzubauen. Kann mir jemand mal etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Erfahrungen mit Höherlegung, was ist das beste Mittelmaß?

      Erfahrungen mit Höherlegung, was ist das beste Mittelmaß?: Hallo... da meine Blattfedern und die vorderen Dämpfer es nicht mehr lange machen, überlege ich ein Fahrwerk einzubauen. Kann mir jemand mal etwas...
    Oben