Neuer Jeep-Fahrer - Fragen zum GC WH

Diskutiere Neuer Jeep-Fahrer - Fragen zum GC WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich bin neu im Forum und auch als Fahrer der Marke Jeep. Ich plane einen GC 3,7 4x4 (157 kW) Bj. 2006 anzuschaffen. Mir geht es primär um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Psycho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2018
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,
 
ich bin neu im Forum und auch als Fahrer der Marke Jeep. Ich plane einen GC 3,7 4x4 (157 kW) Bj. 2006 anzuschaffen. Mir geht es primär um die hohe Anhängelast und ein befreundeter Mechaniker hat mit auf den GC gebracht.
 
Ich habe ein Fahrzeug ins Auge gefasst und habe nun ein paar Fragen dazu, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Soweit ich es anhand der VIN herausbekommen habe, ist das Fahrzeug in den USA gebaut worden. Drin ist der 3,7 l Benziner mit 157 kW (3701 ccm Hubraum). Verbaut ist wohl ein Quadra-Trac 1. Es fehlt der T-Schalter für die Untersetzung.
 
Verwundert bin ich über den KFZ-Schein, da dort bei Anhängelast 3.360 kg und bei Stützlast - eingetragen sind. Kann dies ein Fehler durch den Import des Fahrzeuges sein? Was müssten dort korrekterweise für Angaben stehen, weil der GC doch 3.500 kg Anhängelast kann?
 
Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Differenzialsperre wie Aussie Lock einzubauen, da wir häufig an steileren, rutschigen Stellen Trailer aus dem Wasser ziehen wollen/müssen. Wie bekomme ich raus, welche Differenziale vorn und hinten verbaut sind? Ich nehme auch gern Empfehlungen an, als Alternative für den Aussie Lock und möglich Bezugsquellen.
 
Wenn ich es richtig recherchiert habe, sollte es hinten das Dana 44 sein, weil das Chrysler 8.25 nur bei Quadra-Trac 2 verbaut ist? Hier würde ich mich über euer Wissen freuen.
 
Vielen Dank
PsychoL
 
 

Fuessener

Guest
Servus,

wenn Du Boote slippen willst und ordentliche Hänger in ungünstigen Lagen an-ziehen, kann ich Dir nur den Quadra-Dive-II und einen CRD empfehlen. Der zieht bei diesen Situationen besser wie ein HEMI V8 und braucht weniger Sprit. Es gibt allerhöchstens das Diesel-City-Problem.

Der CRD ist technisch ein Benz und als Made in Austria auch besser verarbeitet. Insbesondere die ab Modell 2008 sind auch wesentlich hochwertiger ausgestattet. Als Limited.
 

Det65

Guest
Ich würde auch keinen 3.7 nehmen, Kraft durch Drehzahl sag ich nur! Und wenn er keinen T-Hebel hat würde ich mal drunter schauen ob es überhaupt Allrad gibt! Und 3360 kg sind richtig, mir der Stützlast von 140kg kommst du auf 3500kg!Na ja das der CRD besser zieht kann ich beurteilen, denn beide habe ich gefahren, ich kann das nicht bestätigen! Aber egal..
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Det65 schrieb:
Ich würde auch keinen 3.7 nehmen, Kraft durch Drehzahl sag ich nur! Und wenn er keinen T-Hebel hat würde ich mal drunter schauen ob es überhaupt Allrad gibt! Und 3360 kg sind richtig, mir der Stützlast von 140kg kommst du auf 3500kg!Na ja das der CRD besser zieht kann ich beurteilen, denn beide habe ich gefahren, ich kann das nicht bestätigen! Aber egal..
Deine Gewichtsbestimmung gilt aber für DE. In Österreich bist mit 3500kg angehängt zu schwer!
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Würde mich auch interessieren ob der Überhaupt Allrad hat ... . P.s: wenn du gerne zur Tanke fährst (gehört zu meinen Hobbys )dann gönn dir den Hemi . Souveräne Zugmaschine
 

Psycho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2018
Beiträge
4
Danke
0
Laut VIN ist es ein Grand Cherokee 4x4 LHD.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.797
Danke
3.543
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Sorry, aber salopp ausgedrückt ist der 3.7 weder Fisch noch Fleisch. Fisch wäre der crd und Fleisch der hemi. Wenn Du häufiger Schiffe aus dem Wasser ziehen musst, dann ist der 3.7 nicht die beste Wahl. Quadra-Trac reicht dafür zwar, aber es fehlt einfach die Kraft zum souveränen ziehen.
 

Psycho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2018
Beiträge
4
Danke
0
Leider beantwortet das alles meine Fragen zum Differential nicht. :/
 

Fuessener

Guest
Psycho schrieb:
Leider beantwortet das alles meine Fragen zum Differential nicht. :/
Du wolltest Alternativen und hast die bekommen. Auf die Idee einen Jeep nachträglich mit Sperren auszurüsten kam wohl noch niemand. Was nicht weiter verwundert.
 

Det65

Guest
kkk26 schrieb:
Deine Gewichtsbestimmung gilt aber für DE. In Österreich bist mit 3500kg angehängt zu schwer!
Werner deine Antwort ist leider ein typisches Beispiel dafür das manche Threads vom Thema abschweifen.....
 
 
Wo ist hier das Wort "Österreich" gefallen. 
 
Deine Antwort hilft dem Hilfesuchenden in keinster Weise.
 
 
 
Gruß D
 

Psycho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2018
Beiträge
4
Danke
0
Fuessener schrieb:
Du wolltest Alternativen und hast die bekommen. Auf die Idee einen Jeep nachträglich mit Sperren auszurüsten kam wohl noch niemand. Was nicht weiter verwundert.
 
Wollte ich nicht. War an keiner Stelle meine Frage!
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.797
Danke
3.543
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich glaube wenn Du Deine Frage im US oder Aussieforum stellst, dann bekommt Du eher eine Antwort.
Aber was ist denn das für ein Slipway wo Du nur mit Sperre rauskommst??
Außerdem hast Du nach Alternativen gefragt
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@ Psycho : Ich nehme auch gern Empfehlungen an, als Alternative für den Aussie Lock waren deine Worte ... ...Eben wie schon mehrfach gesagt und geschrieben... Kauf dir was für deine Anforderungen oder lass es sein ?! ‍♂. Kauf nen crd oder nen Hemi mit Quadra Drive 2 und du bist bestens bedient. Oder du schlägst unsere Empfehlungen aus, verkaufst dein Boot und holst dir nen VW Polo.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Det65 schrieb:
Werner deine Antwort ist leider ein typisches Beispiel dafür das manche Threads vom Thema abschweifen.....
 
 
Wo ist hier das Wort "Österreich" gefallen. 
 
Deine Antwort hilft dem Hilfesuchenden in keinster Weise.
 
 
 
Gruß D
Ich sehe aber nicht das Land, wo der TE herkommt!!!
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Quadratrack 2 hat die Sperren schon serienmäßig an Bord, du solltest danach schauen. Ich habe damals auch mei Boot mit dem WH gezogen. Ich stand auch schon an der Rampe die total verschlammt war(Hochwasser) und der Trailer ist komplett mit beiden Achsen im Schalmm versunken(als das Boot wieder drauf war) Der Jeep hat es ohne zu murren rausgezogen, was mich absolut beeidruckt hat :inlove: :inlove:
 

Anhänge

Fuessener

Guest
Psycho schrieb:
 
Wollte ich nicht. War an keiner Stelle meine Frage!
Wie verstehst Du diese Aussage "Ich nehme auch gern Empfehlungen an, als Alternative für den Aussie Lock und möglich Bezugsquellen."

Aber mach einfach was Du willst . . .
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.797
Danke
3.543
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wahrscheinlich ist der 3.7 so billig das die Gier geweckt wurde. Da hilft dann auch kein noch so guter Ratschlag weiter. Aber wenn es nur um das slippen geht, dann würde ich mir einen Traktor kaufen.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Nimm Quadra Drive II ....da hast Du DREI Sperren...besser geht nicht ...Quadra Drive II erkennst Du hier:
 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ich hatte den 3.7er als Mietwagen in den USA. War aber lahm und durstig. Hörte sich besonders beim beschleunigen sehr abgemüht an. 3.0 crd oder der 5.7.
Die crd bekommst du aber viel günstiger als die V8. Brauchbare crd finden sich ab 5000 Euros. Diesel halt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Jeep-Fahrer - Fragen zum GC WH

Neuer Jeep-Fahrer - Fragen zum GC WH - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

    Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr: Hallo zusammen, leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an. Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil...
  • Werkstattbesuch beim Jeep-Händler und einige neue Erkenntnisse

    Werkstattbesuch beim Jeep-Händler und einige neue Erkenntnisse: Hallo zusammen, heute war mein Wrangler zum zweiten Serviceintervall beim Jeep-Händler. Dabei ergaben sich einige Neuigkeiten - zumindest für...
  • Das ist der neue Jeep Rubicon mit einem Dummen Fahrer

    Das ist der neue Jeep Rubicon mit einem Dummen Fahrer: https://www.youtube.com/watch?v=HUNvYzEixIY      
  • Neuer JEEP-Fahrer mit Automatik-Problem...

    Neuer JEEP-Fahrer mit Automatik-Problem...: Servus JEEP-Gemeinde,   bin seit geraumer Zeit Besitzer eines 2007er Jeep Cherokee KJ 3.7L und bin soweit echt begeistert von dem Auto! Leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben