Radio-Update und Lenkungsdämpfer

Diskutiere Radio-Update und Lenkungsdämpfer im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich finde gerade das alte Thema nicht, also hier nun für euch die Infos.   Das Update gibt es. Es behebt u.a. - Radio schaltet sich ab - Radio...
Ray

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Ich finde gerade das alte Thema nicht, also hier nun für euch die Infos.
 
Das Update gibt es. Es behebt u.a.
- Radio schaltet sich ab
- Radio friert ein
- russische Sprachausgabe verbessert (ja, darauf habe ich echt gewartet)
- Radiodisplay wird dunkel
 
Mehr habe ich mir nicht gemerkt, sorry.
 
By the way, achtet bitte auf Vibrationen beim Überfahren von Querrinnen. Bei mir gingen die bei >130 km/h los und sind inzwischen bei unter 100km/h da. Verdacht der Werkstatt: Lenkungsdämpfer. Gebe ich euch gerne Bescheid, wenn ich morgen mehr weiß.
 
Ich bin aber extrem froh, dass die Werkstatt den Fehler nachvollziehen konnte. Das ist ja so ein Ding, wenn Fehler mal auftauchen und mal nicht. Und bei einem Wobble will sicherlich keiner von euch das Handy suchen und filmen, oder doch?  :no:
 
 

DoxsNat

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Beschreibst Du mal die Vibrationen? Hochfrequent oder wie bei einem defekten Stoßdämpfer? Anhaltend oder nur kurz? Meiner trampelte an der Vorderachse nach Überfahren eines Brückenabsatzes mit 120. Habe das aber auf das typische Jeepfahrverhalten geschoben.
 
Ray

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Defekt ging als Meldung an FCA, vorgeschlagene Lösung "Lenkungsdämpfer wechseln" macht IMHO erst einmal Sinn. Ich halte euch gern auf den Laufenden, ob das was gebracht hat.
 
Haltet die Augen offen, was eure Dämpfer so tun.  :wave:
 
Mik

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https://www.youtube.com/watch?v=ncTgYl7P_TE
 
Falles es wirklich ein Death Wobble war kann sich die Werkstatt den austausch vom LD schenken. Da tippe ich aus gegebenen Anlass eher auf die Panharstab-Aufnahme oder andere lose Teile im Bereich Schub&Spurstange, Panharstab und vorderen LL.
 
Lg
 
Ray

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Panhard ist schon kontrolliert. Ist OK
 
Soweit ich das konnte (bekomme ihn ja nicht entlastet) ist der Rest auch OK.
 
Schauen wir mal, was mit dem neuen Dämpfer passiert. Am JK war der OME-Dämpfer nach 70.0000 km zum Wechsel bereit, hat sich allerdings ganz langsam angekündigt. Hier ging das von "alles OK" bis "au Sch..." innerhalb von 4.500 km. Da ist die Vermutung Dämpfer gar nicht so schlecht. Zumal ich "nur" 4 bis 5 cm Ausschlag am Lenkrad habe, er immer noch geradeaus fährt und alles noch Stock ist.
 
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Foley

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Sorry Ray - der LD ist für sowas nicht verantwortlich. Damit werden andere Probleme nur verschleiert. Ich fahr übrigens im JK keinen und alles ist gut ;)
 
Mit neuem LD wirst du vermutlich kurz ruhe habe - aber lass trotzdem mal alle Schrauben checken und auch die Räder auf Unwucht. 
 
Lg
 

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Bin Foleys Meinung.
Dem LD wird viel zu viel Bedeutung zugeschrieben. Allein die Aufnahme zeigt, das er nur das ist was die Bezeichnung sagt:
Er dämpft Stöße beim Lenken.
Eine Unwucht der Reifen kommt eine viel höhere Bedeutung zu, hab ich vor kurzem erlebt. Nach Montage meiner sehr grobstolligen MTs hats mir beim fahren bei 100 Schweiß auf die Stirn getrieben.
Nach neuem Auswuchten jetzt wieder entspanntes, spurhaltendes fahren.
 
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Ich weiß, dass der LD nur kaschiert. Die Werkstatt soll ja auch alles andere checken, aber viel mehr als Vorspur kann man ja Stock nicht einstellen. Ich bin schon alle bekannten Ursachen durch und als letztes werden noch die Reifen neu gewuchtet. Die sind allerdings erst seit 500 km drauf, egal,
 
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Foley schrieb:
Sorry Ray - der LD ist für sowas nicht verantwortlich. Damit werden andere Probleme nur verschleiert. Ich fahr übrigens im JK keinen und alles ist gut ;)
 
Mit neuem LD wirst du vermutlich kurz ruhe habe - aber lass trotzdem mal alle Schrauben checken und auch die Räder auf Unwucht. 
 
Lg
 
Ganz ohne, Respekt! Vorspur korrigiert und Nachlauf hoch gesetzt würde ich vermuten, oder?
 
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Urgestein schrieb:
Bin Foleys Meinung.
Dem LD wird viel zu viel Bedeutung zugeschrieben. Allein die Aufnahme zeigt, das er nur das ist was die Bezeichnung sagt:
Er dämpft Stöße beim Lenken.
Eine Unwucht der Reifen kommt eine viel höhere Bedeutung zu, hab ich vor kurzem erlebt. Nach Montage meiner sehr grobstolligen MTs hats mir beim fahren bei 100 Schweiß auf die Stirn getrieben.
Nach neuem Auswuchten jetzt wieder entspanntes, spurhaltendes fahren.
 
Da bin ich ja ganz bei dir, bei mir gab es aber eine "Entwicklung" von 130 km/h runter auf unter 80 km/h, bis es anfängt am Lenkrad zu vibrieren. Da sind die Reifen wohl eher nicht die Ursache.
 
Wie auch immer, ich bin für jeden guten Vorschlag zu haben!
 
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Folge ich den US-Foren, dann sind die Längslenker bei Rubicon und Sahara/Sport baugleich. Da der Rubicon aber längere Dämpfer und Federn hat ist damit der Nachlauf geringer. Folge davon ist eine "nervöse Vorderachse". Gibt es jetzt noch eine Kleinigkeit (und davon haben wir mit zwei Starrachsen viele), dann wird der Lenkungsdämpfer strapaziert. Ich habe diese Frage auch der Werkstatt gestellt, bezweifel aber, dass sie die beantworten können/dürfen.
 
Deshalb meine Bitte an euch. Kann jemand mal die Bauteilnummern an den vorderen Längslenkern eines Sahara fotografieren? Dann könnte ich die mit meinen vergleichen. Nächste Bitte, auch ein Foto der Anlenkpunkte am Sahara ist wichtig. Der Rubicon hat ja 44-er Dana's und wenn die den fehlenden Nachlauf durch andere Anlenkpunkte ausgleichen ist auch wieder alles gut. Vielleicht weiß aber das auch schon ein JK'ler, der mal 44-er eingebaut hat.
 
Vielen Dank schon mal im Voraus an euch!
 
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In den USA ist das Thema ziemlich zeitgleich aufgetaucht und dort klinkt sich sogar Jeep selbst ein.[SIZE=12pt][/SIZE]
 
https://www.jlwranglerforums.com/forum/threads/wobble-issue-dealer-replaced-steering-stabilizer.19736/#post-482129[SIZE=12pt][/SIZE]
 
Auf Seite 1 ganz unten findet ihr andere Beiträge zum gleichen Thema.
[SIZE=12pt][/SIZE]
Seit Dezember diesen Jahres gibt es dazu Beiträge, die von mir sein könnten. Erster Wobble bei 2.500 Meilen, danach schlimmer werdend. Abbremsen bis 20 mph notwendig.
 
Lenkungsdämpfer sind zumindest in den USA derzeit nicht von FCA lieferbar und den Kunden dort wird ein Aftermarketprodukt (z.B. TeraFlex Falcon Nexus EF 2.2 oder der Falcon Nexus EF 2.1) erlaubt und auch von FCA verbaut. Laut FCA in den USA ist der Lenkungsdämpfer am JL die Ursache und nicht mehr wie beim JK nur ein Dämpfer, der die wahre Ursache kaschiert. Im Oktober hat FCA die Bauteilnummern für Dämpfer als auch der Spurstange geändert. Offensichtlich kennt man das Problem also sehr wohl.[SIZE=12pt][/SIZE]
 
Die Händler dort haben auch kein Technical Service Bulletin dafür, also behelfen sie sich indem sie[SIZE=12pt][/SIZE]
- alle Schrauben nach Spezifikation anziehen[SIZE=12pt][/SIZE]
- das Lenkgetriebe prüfen (das scheint ebenfalls eine Schwachstelle zu sein, zumindest wird es gern und oft getauscht, Achsen entlasten, Lenkungsdämpfer raus, lenken und dann soll man ausreichend Spiel sehen)[SIZE=12pt][/SIZE]
- andere (bessere ?) Dämpfer einbauen, der Falcon 2.2 ist z.B. einstellbar[SIZE=12pt][/SIZE]
 
Da die amerikanischen Beiträge auch alle recht neu sind gibt es noch keine Aussage, ob der Ersatz wirklich hilft.[SIZE=12pt][/SIZE]
 

 

in den USA ist das Thema ziemlich zeitgleich aufgetaucht und dort klinkt sich sogar Jeep selbst ein.
 
https://www.jlwranglerforums.com/forum/threads/wobble-issue-dealer-replaced-steering-stabilizer.19736/#post-482129
 
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LionRH

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https://youtu.be/Fmr-O8ZkYvw

hier wird eine Redneck Variante des Lenkungsdämpfer vorgestellt. sieht interessant aus :)
 
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Ray schrieb:
in den USA ist das Thema ziemlich zeitgleich aufgetaucht und dort klinkt sich sogar Jeep selbst ein.
 
https://www.jlwranglerforums.com/forum/threads/wobble-issue-dealer-replaced-steering-stabilizer.19736/#post-482129
 
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 Ich melde mich gleich freiwillig als Copy&Paste-Opfer, aber gestern hat das Einfügen per Strg+V einfach nichts angezeigt.
 
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Software-Update hat scheinbar alles beseitigt.
 
Wechsel des Lenkungsdämpfers ist durch (ist ja in den USA gerade nicht lieferbar, da bin ich ganz froh, dass der pünktlich aus Italien kam) und er liegt wieder wie ein Brett.  :wave:
 
Schauen wir mal, wie lange.
 
Ray

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PS: Bauteilnummern brauche ich nicht mehr. Unsere Händler schauen in de gleichen Teilekatalog wie die US-Händler, also sind die Längslenker auch gleich. Und stehen damit auf der Wechselliste, zusammen mit TeraFlex Falcon Nexus EF 2.2 und den Spurverbreiterungen.
 
Thema:

Radio-Update und Lenkungsdämpfer

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