Radio-Update und Lenkungsdämpfer

Diskutiere Radio-Update und Lenkungsdämpfer im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Jetzt weiß ich wie lange: 2.100km  :angryfire:  :angryfire:  :angryfire:   Dann war er wieder der Wobble, bei 115 km/h. Und am Tag drauf auf dem...
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ray schrieb:
Software-Update hat scheinbar alles beseitigt.
 
Wechsel des Lenkungsdämpfers ist durch (ist ja in den USA gerade nicht lieferbar, da bin ich ganz froh, dass der pünktlich aus Italien kam) und er liegt wieder wie ein Brett.  :wave:
 
Schauen wir mal, wie lange.
 
Jetzt weiß ich wie lange: 2.100km  :angryfire:  :angryfire:  :angryfire:
 
Dann war er wieder der Wobble, bei 115 km/h. Und am Tag drauf auf dem Weg in die Werkstatt gleich drei hintereinander innerhalb 3 km. Bei 105, 95 und 90 km/h. Bin dann brav nur 80 gefahren.
Da dies jetzt wie beim Radio der zweite Reparaturversuch wird sollte er endgültig sein oder es wird auf ein Ersatzfahrzeug hinauslaufen. Ist ja wegen dem Nutzungsausgleich billiger als eine Wandlung und Neukauf.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ray schrieb:
Software-Update hat scheinbar alles beseitigt.
 
Wechsel des Lenkungsdämpfers ist durch (ist ja in den USA gerade nicht lieferbar, da bin ich ganz froh, dass der pünktlich aus Italien kam) und er liegt wieder wie ein Brett.  :wave:
 
Schauen wir mal, wie lange.
 
So, auch hier ein Update. Update hat nichts Dauerhaftes bewirkt. Nächste Stufe kompletter Tausch lief immerhin einen Tag fehlerfrei. FCA rätselt jetzt ...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Ray schrieb:
 
Jetzt weiß ich wie lange: 2.100km  :angryfire:  :angryfire:  :angryfire:
 
Dann war er wieder der Wobble, bei 115 km/h. Und am Tag drauf auf dem Weg in die Werkstatt gleich drei hintereinander innerhalb 3 km. Bei 105, 95 und 90 km/h. Bin dann brav nur 80 gefahren.
Da dies jetzt wie beim Radio der zweite Reparaturversuch wird sollte er endgültig sein oder es wird auf ein Ersatzfahrzeug hinauslaufen. Ist ja wegen dem Nutzungsausgleich billiger als eine Wandlung und Neukauf.
Moin,

liegt niemals am LD....

G Heiko
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Software ist bei mir Donnerstag dran, bin auch mal gespannt. Ich habe leider das Pech das meine Werkstatt bei allem sagt da ist nix das ist normal bis ich Videos liefer. Bin schon etwas sauer, Find den Service Mega schlecht das darf bei dem Preis nicht sein, ich werde direkt was an FCA Kundenservice schreiben wenn es wieder heißt ist normal .......

Historie bei 4800km
- Rückrüf Schweissnähte
- Rückruf Abgassensoren
- Totwinkelassistent keine LKW Erkennung, muss mal das Video auf YouTube hochladen damit man den Fehler schön sieht
- Radio kein Ton
- Radio Monitor bleibt schwarz
- Lenkungsspiel, erst mit Reifentausch ok, jetzt gefühlt bei höheren Geschwindigkeiten mehr, unruhiges Fahrverhalten. Hatte jetzt auch das vibrieren oder wobbeln im Lenkrad. Konnte es aber nicht mehr nachstellen, laut Händler ist da nix und ist auch nicht bekannt & und kann nix eingestellt werden
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Tom79 schrieb:
- Lenkungsspiel, erst mit Reifentausch ok, jetzt gefühlt bei höheren Geschwindigkeiten mehr, unruhiges Fahrverhalten. Hatte jetzt auch das vibrieren oder wobbeln im Lenkrad. Konnte es aber nicht mehr nachstellen, laut Händler ist da nix und ist auch nicht bekannt & und kann nix eingestellt werden
 
FALSCH !
 
Der Fehler ist bei FCA Deutschland nicht nur bekannt sondern auch unter Beobachtung. Mein Händler hat das Ticket gelöst und keine 10 Minuten später kam der Rückruf von FCA. Das gab es noch nie, sagt er. Chargennummern sind bekannt und die Dämpfer werden sofort getauscht. Wenn es jetzt ernsthaft losgeht, dann steht das Auto in 500 km sowieso beim Händler, mit Forderung nach "Mobilität".
 
Die kennen das, da muss dein Händler nur mal das Ticket lösen. Oder beschwere dich gleich direkt. Oder biete deinem Händler an, gegen Bescheinigung von FCA "mit einem verkehrssicheren Auto in den Straßenverkehr geschickt worden zu sein". Und dann, sagst du ihm netterweise, gehst du zum TÜV und lässt ihn stilllegen. Das gibt dann maximalen Ärger für alle Beteiligten.
 
Ich habe das "Glück", dass ich 3 Kilometer habe wo es immer kommt. Da brauche ich kein Video, da reicht das Angebot: "OK, jetzt du, 130, aber ohne mich." Wobei ich fairerweise sagen muss, das brauchte ich bei meinem Freundlichen noch nicht tun. Der hat das Auto jetzt vorsorglich von der Straße genommen und ich fahre Compass.  :closedeyes: 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Ich schätze mal, dass etwa bei 70 % der laufenden Autos mit solch einer Vorderachskonstruktion (nicht nur beim Wrangler) der Lenkungsdämpfer defekt (0 Wirkung bringt) ist. Bei den meisten merkt man das gar nicht, weil der Rest der Technik soweit in Ordnung ist, dass kein Schwingen auftritt.
Der LD soll ja nur die entstehenden Schwingungen (Wobbel) verhindern bzw. in eine niedrigere Frequenz bringen.
Das Thema ist ja vom JK bekannt.
Aber hier hat doch Jeep Scheiße gebaut. Zumal ich auch davon ausgehe, dass es keinen grundlegenden Konstruktionsunterschied zum JK gibt.
Vielleicht hätten Sie einem so modernen Auto doch mal besser eine Einzelradaufhängung vorne spendiert. Beim Pajero geht das ja auch.
Bei meinem mit nun 200000 Km gehe ich auch davon fest aus, habe aber bislang keine Probleme.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich scheine bisher wirklich Glück zu haben, bin jetzt bei knapp 4100km und der Wagen läuft problemlos. 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Mann, wenn man das so liest......scheint den Jeep Leuten ja ein echt "großer" Wurf gelungen zu sein.....(Sarkasmus)
Eine Frechheit, vor allem in dieser Preisklasse !!!!
Wünsche euch daß alles gut wird.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wuchtbrumme schrieb:
Ich schätze mal, dass etwa bei 70 % der laufenden Autos mit solch einer Vorderachskonstruktion (nicht nur beim Wrangler) der Lenkungsdämpfer defekt (0 Wirkung bringt) ist. Bei den meisten merkt man das gar nicht, weil der Rest der Technik soweit in Ordnung ist, dass kein Schwingen auftritt.
Der LD soll ja nur die entstehenden Schwingungen (Wobbel) verhindern bzw. in eine niedrigere Frequenz bringen.
Das Thema ist ja vom JK bekannt.
Aber hier hat doch Jeep Scheiße gebaut. Zumal ich auch davon ausgehe, dass es keinen grundlegenden Konstruktionsunterschied zum JK gibt.
Vielleicht hätten Sie einem so modernen Auto doch mal besser eine Einzelradaufhängung vorne spendiert. Beim Pajero geht das ja auch.
Bei meinem mit nun 200000 Km gehe ich auch davon fest aus, habe aber bislang keine Probleme.
 
Müsste man echt mal nebeneinander stellen, denn laut Werkstatt ist die Aufhängung geändert. Meine persönliche Vermutung ist ja auch eine andere. Sahara und Rubicon haben die gleichen Längslenker aber unterschiedlich lange Federn und Dämpfer. Also ist beim Rubicon der Nachlauf geringer, ergo unruhige Vorderachse.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
So, heute Anruf vom Händler, Jeep wünscht mich persönlich zu sprechen. Leider haben wir erst am 11.3. einen Termin gefunden, an dem beide Seiten können.
 
Keep you posted!
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Radioupdate hat 4 Tage geholfen, heute wieder Ausfall. FCA ist jetzt auch bei mir aktiv, nächster Termin nächste Woche.
Hoffe es gibt bald eine Lösung
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Ist ja fast alles durch diskutiert.
Mir fallen noch die Koppelstangen ein.
Das Fahrverhalten meines XJ war nach dem Einbau neuer Koppelstangen nicht wieder zu erkennen.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
So, Anruf Jeep Italien am Montag und gestern Anruf der Werkstatt. Angeblich hat Jeep jetzt herausgefunden, welche Dämpfer genau defekt sind und auch mein Austauschdämpfer liegt in diesen Produktionszeitraum. Ist wohl um vier Tage zu früh produziert worden und es wurde wieder Ersatz bestellt.
 
Für das Radio gibt es im Moment keine Ideen.
 
Am 11.2. treffe ich den Jeep-Vertreter im Autohaus und laut Jeep Italien "ist der zwar auch ein Techniker, aber vor allem die direkte Verbindung zu FCA und will mit mir eine Lösung suchen". Schauen wir mal. 
 
Bei beiden Defekten ist dann dann der zweite Reparaturversuch, wenn ich das Update mal nicht mitzähle, und damit der letzte. Die Lösung heißt dann einfach beim nächsten Auftreten eines Wobble im Garantiezeitraum stelle ich das Fahrzeug an den Straßenrand, lasse es abholen und versuche ein Ersatzfahrzeug (da spare ich mir den Nutzungsausgleich) zu bekommen statt einer Wandlung.
 
Auf alle Fälle wird es aber auch dann wieder ein JL.
 
Ich halte euch dann nächste Woche auf den Laufenden.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Update für euch.
 
30 Minuten Gespräch mit dem FCA-Vertreter in Kurzform "es tut uns so leid, ... das ist aber auch technisch nicht so einfach, ... oh, sie kennen sich aber gut aus, ... ja, bei einer Fahrwerksvermessung an zwei Starrachsen kann man nicht viel mehr als die Spur einstellen, ... ja der Nachlauf ist wohl eher geringer, ... welches Handy haben Sie denn, ... oh das ist nicht gut, ... das sind dies verflixten Bluetooth-Standards, ... jedes Handy ist ja anders, ... da haben sie Recht und wie kommen wir jetzt weiter?".
 
Und jetzt die Ergebnisse: FCA hat anfangs einfach die Dämpfer gewechselt, aber zwischenzeitlich wohl festgestellt, dass der europäische Lagerbestand Schrott ist. Jungs, aufgepasst beim Wechsel!!!
 
Mein jetzt schon zweiter Ersatzdämpfer wird gerade eingeflogen, den in den USA sind die neuen (oder einfach nur welche ohne Mängel) schon verfügbar. Das ist dann der zweite Reparaturversuch und damit ist das Thema durch. Als Laie muss ich die Ursachen nicht verstehen. Es reicht nach BGH, wenn sich für mich "der Fehler gleich anfühlt".
 
Radioproblem ist noch ohne Lösung, da kommt jetzt ein "flying doc" vorbei. Ebenfalls der letzter, zweiter Versuch.
 
Angenehmer Nebeneffekt: "Wie können wir ihnen irgenwie was Gutes tun? Vielleicht eine Durchsicht umsonst?".
 
Quatsch, macht meine Meisterwerkstatt im Nachbardorf für die Hälfte genauso gut. Na ja, die Spurverbreiterungen fehlen noch und die Trittbretter vom Sahara gegen Dreck und Steinschlag.
 
So, nebenbei geschossen, als Schmerzensgeld für jetzt schon drei Wochen Compass fahren.  :wave:
 
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Na da bin ich mal gespannt:
Kostenlose Durchsicht hab ich bereits von den ersten Reklamationen, meiner steht seit 7.30Uhr wegen folgender Punkte in der Werkstatt:

- Radio 3 Versuch
- Lenkung 2 Versuch
- Totwinkelassistent 3 Versuch
- Ölwanne Leckage ? 1 Versuch

- Kühlmittel Turbo 2x auffüllen, ich hoffe da ist keine Leckage.

Was mich wirklich nervt sind die Ersatzwsgen, ich bekomm immer Fiat 500 oder so einen ganz schlimmen Fiat, keine Ahnung was das ist.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Mein Wissensstand ist, zwei Versuche sind zumutbar, danach könntest du eine Rücknahme/Wandlung/Austausch in Angriff nehmen. Wichtig erschien mir, dass nicht die Ursache gleich sein muss sondern die "für den Laien gefühlte Wirkung". Damit wäre zwei Versuche an unterschiedlicher Stelle in Summe auch zwei und nicht jeweils nur einer.
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Ich versuche es erstmal so, Wandlung hatte ich schon mal mit einem Mustang, kostet Nerven und man hat auch kein Auto, ich mag den Wrangler und hoffe das es gelöst wird, Wandlung ist die letzte Instanz
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Sehe ich auch so und reite deshalb das Pferd "Ersatzfahrzeug". Spart auch den Nutzungsausgleich, klar, wenn der Händler drauf eingeht. Der muss sich dann bei FCA den Ausgleich holen. Das scheint aber nicht unmöglich zu sein.
 
Meine Hoffnung ist auch, dass die Fehler endlich sind und dann Ruhe ist.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Tom79 schrieb:
Ich versuche es erstmal so, Wandlung hatte ich schon mal mit einem Mustang, kostet Nerven und man hat auch kein Auto, ich mag den Wrangler und hoffe das es gelöst wird, Wandlung ist die letzte Instanz
PS: Sieh es mal optimistisch! Wir sind dann alles durch. In meinem Fall: Lackschaden => Neulackierung der Motorhaube; Sensoren => OK, wird jetzt pauschal bei allen Fahrzeugen getauscht; Lenkungsdämpfer => wenn der "garantiert gute" auch nicht funktioniert ein KO-Kriterium; Radio => Lösung noch unklar, aber eher ein kleineres Problem.  :wave:  :wave:  :wave:
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Soweit ich weiß, müssen dem Händler 3 Versuche zugestanden werden...erst dann kann man wandeln....und nur mit Nutzungsentgeld, je nach gefahrenen Km.....!
Ich hatte ja auch kurzfristig den Gedanken, aber das ist wohl das coolste Auto, welches gerade rumfährt! Ich möchte den auch unbedingt behalten....und wenn Jeep/FCA weiterhin so hilfsbereit und kulant sind, find ich das voll in Ordnung!
 
Thema:

Radio-Update und Lenkungsdämpfer

Radio-Update und Lenkungsdämpfer - Ähnliche Themen

  • Radio lässt sich nicht updaten

    Radio lässt sich nicht updaten: Hallo Leute, mein neuer Jeep lässt sich nicht updaten im Radio. Ich habe mir extra einen AP Repeater zugelegt, aber jedesmal wenn er nach...
  • Radio System Update ?

    Radio System Update ?: Liebe Forums-Kollegen, mein JKU, BJ 2014, hat serienmässig eine Audio- d.h. Radio- / CD Einheit, ohne Navi, verbaut. Die Systemdaten sind...
  • Radio Update 2.0

    Radio Update 2.0: Ich wollte mal kurz über die Sache berichten, vielleicht plant jemand `mal eine modernere Radio zu spenden den Ollen....   Da ich schon vor paar...
  • DIY: Radio Software-Update

    DIY: Radio Software-Update: DIY = Do It Yourself     Vorhin habe ich die Software von meinem Radio geupdated; das war absolut einfach und unkompliziert - für interessierte...
  • Radio Update

    Radio Update: Kann mir jemand sagen wie ich die Software in meinen Radio updaten kann. Wrangler JK 2012   Auf der US-Seite wird meine VIN nicht akzeptiert. Auf...
  • Ähnliche Themen

    • Radio lässt sich nicht updaten

      Radio lässt sich nicht updaten: Hallo Leute, mein neuer Jeep lässt sich nicht updaten im Radio. Ich habe mir extra einen AP Repeater zugelegt, aber jedesmal wenn er nach...
    • Radio System Update ?

      Radio System Update ?: Liebe Forums-Kollegen, mein JKU, BJ 2014, hat serienmässig eine Audio- d.h. Radio- / CD Einheit, ohne Navi, verbaut. Die Systemdaten sind...
    • Radio Update 2.0

      Radio Update 2.0: Ich wollte mal kurz über die Sache berichten, vielleicht plant jemand `mal eine modernere Radio zu spenden den Ollen....   Da ich schon vor paar...
    • DIY: Radio Software-Update

      DIY: Radio Software-Update: DIY = Do It Yourself     Vorhin habe ich die Software von meinem Radio geupdated; das war absolut einfach und unkompliziert - für interessierte...
    • Radio Update

      Radio Update: Kann mir jemand sagen wie ich die Software in meinen Radio updaten kann. Wrangler JK 2012   Auf der US-Seite wird meine VIN nicht akzeptiert. Auf...
    Oben