Radio-Update und Lenkungsdämpfer

Diskutiere Radio-Update und Lenkungsdämpfer im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So, heute Anruf von Jeep Mailand: Dämpfer wurde geliefert und ist schon verbaut. Es wird auf eine Elektronikteil gewartet, nicht schon wieder das...
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
So, heute Anruf von Jeep Mailand: Dämpfer wurde geliefert und ist schon verbaut. Es wird auf eine Elektronikteil gewartet, nicht schon wieder das Radio, das den Radiofehler beheben soll. Da das Fahrzeug ohne dieses Teil nicht verkehrssicher ist (???) bleibt es in der Werkstatt. Stört mich im Moment auch wenig, denn nächste Woche geht es Skifahren  :cold: und danach wird es wohl fertig sein. Ich bin echt gespannt, ob es das nun war. Aber es ist für euch vielleicht den einen oder anderen Tipp wert gewesen, wenn die Fehler bei euch auch kommen.
 
  1. Dämpfer aus dem deutschen Lagerbestand sind eher auch defekt
  2. das Radio muss es nicht sein (ich bekomme noch raus welches Teil das ist)
  3. Sensorenwechsel ist inzwischen "angewiesener Standard"
  4. der Kundendienst in Mailand ist eigentlich ganz gut unterwegs  :wave:
 
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Komisch, hab meinen gestern zurück bekommen:

- Dämpfer nicht verfügbar wird bestellt
- Radio aktuell keine Lösung, wurde mit Video an FCA gesendet
- Totwinkelassistent laut Werkstatt I.O, wurde mit Video wo man es sieht zu FCA gesendet
- Ölwanne waren Schrauben lose, wurde nachgezogen - Kontrolle in 14Tagen
- Kühlwasser Turbo abgedrückt, nichts feststellbar, wird jetzt in 14 Tagen auch kontrolliert, wurde ein Löschpapier am Kühler angebracht um Flüssigkeitsaustritt zu ermitteln.

Also wieder in paar Tagen hin, Radio und Totwinkelassistent nerven mich richtig das andere scheint ja kurzfristig erledigt zu werden. Bin gespannt auf Rückruf von FCA was mit den Systemen ist.
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
274
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
@ Ray, von welchen Sensoren sprichst du bei deinem Wechsel?
Danke+Grüße Sebastian
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Tom79 schrieb:
Komisch, hab meinen gestern zurück bekommen:

- Dämpfer nicht verfügbar wird bestellt
- Radio aktuell keine Lösung, wurde mit Video an FCA gesendet
- Totwinkelassistent laut Werkstatt I.O, wurde mit Video wo man es sieht zu FCA gesendet
- Ölwanne waren Schrauben lose, wurde nachgezogen - Kontrolle in 14Tagen
- Kühlwasser Turbo abgedrückt, nichts feststellbar, wird jetzt in 14 Tagen auch kontrolliert, wurde ein Löschpapier am Kühler angebracht um Flüssigkeitsaustritt zu ermitteln.

Also wieder in paar Tagen hin, Radio und Totwinkelassistent nerven mich richtig das andere scheint ja kurzfristig erledigt zu werden. Bin gespannt auf Rückruf von FCA was mit den Systemen ist.
 
Mit defektem Lenkungsdämpfer ist das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher, dein Händler hätte es niemals raus geben dürfen !!!!
 
Das Ergebnis wäre 1) er muss dir ein Fahrzeug stellen, das FCA zumindest teilweise bezahlt (da wird er sich wohl seinen Teil sparen wollen) und 2) der Fehler bekommt den Status "Fahrzeug steht" und rückt in der Prioritätenliste nach oben.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Anruf der Jeep-Hotline von gestern (die rufen jede Woche an umein Update zu geben): SGM ist da und wird gerade verbaut. Flying Doc macht am Montag die finale Abnahme. Werkstatt meldet sich danach.
 
Schauen wir mal, wie es weiter geht. Scheint ja alles gut zu werden.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Der Dicke ist wieder da und alles ist (im Moment) gut. Der Ärger ist schon nach ein paar Kilometern und den Blicken der anderen Verkehrsteilnehmer verflogen. Klar, wenn meine Motorhaube dort steht, wo bei einem Pkw das Dach ist.  :inlove:
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
So da ist der Quark wieder! Nach weniger als 500km wobbelt es erneut. Habe bei Jeep bereits Bescheid gegeben, das Auto geht zurück.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....bitter.....
 

DoxsNat

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Ray schrieb:
So da ist der Quark wieder! Nach weniger als 500km wobbelt es erneut. Habe bei Jeep bereits Bescheid gegeben, das Auto geht zurück.
Peter Pauli wartet auf 2 Bilstein-Lenkungsdämpfer mit denen das Problem wohl in den Griff zu kriegen ist. Für den JK gibts die, aber noch nicht für den JL. Kosten incl. Einbau wohl so um die 500
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Na ja, es sind ja wohl nicht alle JL betroffen und da liegt die Vermutung nahe, dass es ein Zusammenspiel aus verschiedenen Dingen ist. Da versuche ich mein Glück lieber neu ...
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
das Ganze klingt nach Death Wobble ab Werk, LD maskiert ja nur die Probleme. Ich würde auch den Totaltausch bevorzugen.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Sehe ich auch so, denn der LD wurde bereits dreimal getauscht und die Intervalle bis zum versagen werden immer kürzer.
 
Totaltausch ist in Arbeit. Auto steht seit heute wieder beim Händler und wir fahren einen Ersatzwagen.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Ray schrieb:
Sehe ich auch so, denn der LD wurde bereits dreimal getauscht und die Intervalle bis zum versagen werden immer kürzer.
 
Totaltausch ist in Arbeit. Auto steht seit heute wieder beim Händler und wir fahren einen Ersatzwagen.
 
Wurde dir hier 100x gesagt das es nicht am LD liegt  :wave:
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Jeep hat selbst getestet und extra einen anderen Werkstattmeister bemüht. Fazit: Fahrzeug ist nicht verkehrssicher, Rückabwicklung geht klar.
 
Nun noch nächste Woche die Formalitäten klären und dann versuche ich mein Glück erneut. Ich habe schon eine Checkliste an den Händler geschickt (Radio-Update, Panhardstab, Lenkungsdämpfer, Sensoren).
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Hi Ray, hat bei dir wechsel vom Panhardstab etwas genützt? Das steht bei mir nun an, kann mir daraus aber keine Verbesserung erklären/vorstellen. 
 
Gruss Patrick
 
 
 
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Habe ich gar nicht ins Rennen geschickt. Die haben drei Versuche gehabt und offensichtlich wechselt Jeep Deutschland nur den Dämpfer.
 
Panhard erscheint mir nicht unlogisch, falls der zu weich wäre. Aber genauso könnte es die Spurstange sein oder eine Kombination aus diversen Aufhängungsteilen.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
So mein liebes Forum, heute haben wir das Thema beendet. Nächsten Freitag hole ich den neuen JLU ab. Bei der Gelegenheit hatte ich noch einen kurzen Schwatz mit dem Werkstattmeister und jetzt nach dem letzten und dritten Reparaturversuch meldet sich mal ein anderer Techniker und fragt nach den Reifen. Für mich ist das Thema durch (s.o.), aber es klingt nicht ganz unlogisch, was er sagt: das Thema hätten auch andere Geländewagen, z.B. Porsche (Geschwätz! ganz andere Aufhängung), dass es zwar zugelassene Reifen/Felgen-Kombis gibt, die aber dann die Lenkung überdurchschnittlich stressen. Er sprach vom "Latscheneffekt", denn Google aber nicht kennt. 
 
In Auto-Foren liest man da recht viel und es gibt bei allen Typen/Marken/Felgen/Reifen Ausfälle, die nicht auf der Wuchtmaschine sichtbar waren und zu starken Vibrationen führten. Nach Reifenwechsel war da Schluss.
 
Deshalb meine Frage in die Runde: fährt jemand zufällig den Conti WinterContact? Bei mir gingen die Fehler tatsächlich erst mit den Winterreifen los, also kann ich es als Ursache nicht ausschließen. OK, dagegen sprechen die vielen Ausfälle in den US-Foren (dort heilen die User den Fehler mit einem anderen Dämpfer), unabhängig vom Reifen als auch die immer kürzer werdenden Intervalle zwischen den Wobbeln (4.800, 2.100, <500 km).
 
Ich lasse jetzt erst einmal den Neuen wieder auf die AT's setzen, aber Ende Oktober steht wieder ein Winter vor der Tür.  :no:
 
Thema:

Radio-Update und Lenkungsdämpfer

Radio-Update und Lenkungsdämpfer - Ähnliche Themen

  • Radio lässt sich nicht updaten

    Radio lässt sich nicht updaten: Hallo Leute, mein neuer Jeep lässt sich nicht updaten im Radio. Ich habe mir extra einen AP Repeater zugelegt, aber jedesmal wenn er nach...
  • Radio System Update ?

    Radio System Update ?: Liebe Forums-Kollegen, mein JKU, BJ 2014, hat serienmässig eine Audio- d.h. Radio- / CD Einheit, ohne Navi, verbaut. Die Systemdaten sind...
  • Radio Update 2.0

    Radio Update 2.0: Ich wollte mal kurz über die Sache berichten, vielleicht plant jemand `mal eine modernere Radio zu spenden den Ollen....   Da ich schon vor paar...
  • DIY: Radio Software-Update

    DIY: Radio Software-Update: DIY = Do It Yourself     Vorhin habe ich die Software von meinem Radio geupdated; das war absolut einfach und unkompliziert - für interessierte...
  • Radio Update

    Radio Update: Kann mir jemand sagen wie ich die Software in meinen Radio updaten kann. Wrangler JK 2012   Auf der US-Seite wird meine VIN nicht akzeptiert. Auf...
  • Ähnliche Themen

    • Radio lässt sich nicht updaten

      Radio lässt sich nicht updaten: Hallo Leute, mein neuer Jeep lässt sich nicht updaten im Radio. Ich habe mir extra einen AP Repeater zugelegt, aber jedesmal wenn er nach...
    • Radio System Update ?

      Radio System Update ?: Liebe Forums-Kollegen, mein JKU, BJ 2014, hat serienmässig eine Audio- d.h. Radio- / CD Einheit, ohne Navi, verbaut. Die Systemdaten sind...
    • Radio Update 2.0

      Radio Update 2.0: Ich wollte mal kurz über die Sache berichten, vielleicht plant jemand `mal eine modernere Radio zu spenden den Ollen....   Da ich schon vor paar...
    • DIY: Radio Software-Update

      DIY: Radio Software-Update: DIY = Do It Yourself     Vorhin habe ich die Software von meinem Radio geupdated; das war absolut einfach und unkompliziert - für interessierte...
    • Radio Update

      Radio Update: Kann mir jemand sagen wie ich die Software in meinen Radio updaten kann. Wrangler JK 2012   Auf der US-Seite wird meine VIN nicht akzeptiert. Auf...
    Oben