Bremsflüssigkeitswechsel

Diskutiere Bremsflüssigkeitswechsel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich brauche mal Hilfe.    Mein ZJ braucht neue Bremsschläuche. Die alten Schläuche vorne sind leicht porös und auch zu kurz. Daher gibt es jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich brauche mal Hilfe. 
 
Mein ZJ braucht neue Bremsschläuche.
Die alten Schläuche vorne sind leicht porös und auch zu kurz.
Daher gibt es jetzt Stahlflexleitungen. ( auch hinten natürlich )
Bei der Gelegenheit bietet es sich auch an die komplette Bremsflüssigkeit zu wechseln.
Die Brühe müsste über 5 Jahre alt sein und ist längst fällig. 
 
Vor 5 Jahren habe ich die Bremssättel erneuert und wollte mit einem Druckgerät entlüften.
Das hat aber irgendwie nicht funktioniert, so das wir auf die alte Methode mit Pedalpumpen umgestiegen sind.
 
Jetzt bin ich bei der Arbeit aber wahrscheinlich alleine und habe immer noch das Druckgerät in der Firma stehen. 
Beim Nachforschen zum richtigen Entlüften bin ich auf einen Hinweis  zu einem verbauten Kombi Ventil gestoßen. 
Dort müsse ein Schaft gedrückt oder gezogen und gehalten werden um mit einem Druckgerät entlüften zu können. 
Soweit meine Erkenntnis wenn ich den Text richtig übersetzt habe. 
 
Kennt jemand dieses Ventil und kann die Funktionsweise beim Entlüften bestätigen ? 
Oder gibt es alternative Möglichkeiten ?
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Tom,
 
die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Passe nur auf, das dir bei der Aktion der ABS-Block
nicht leer läuft.
 
Dann brauchst du nämlich ein DRBIII, um das wieder zu
richten.
 
Gruß Micha
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
:idea1: Du bringst mich da auf eine Idee. 
 
In der Firma habe ich einen Tester mit Bosch ESItronic 
Vielleicht gibt es da eine Funktion " Entlüften " 
 
Aber ob die alte Kiste da noch im Programm ist ? 
Fehler auslesen geht auf jeden Fall.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Denk ich auch nicht wirklich, aber die Hoffnung .......weißt schon. 
 
Aber zuerst müssen die alten Schläuche raus. 
Und da ist das nächste Problem. 
Die Verschraubung zu den Leitungen ist bombenfest und der Sechskant rundgelutscht.
Also werde ich wohl die Leitung oberhalb trennen und neu bördeln müssen. 
Eventuell mache ich auch noch 10cm neues Rohr dran. 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Was du genau meinst, weiß ich auch nicht. Aber das wäre eine simple gut funktionierende Alternative.
 
Das ist alles was du brauchst. Dazu noch einen originalen Deckel des Ausgleichsbehälters (ich habe meinen vom Schrottplatz aus einem Chrysler Voyager) statt der mitgelieferten Deckel.
 
Ich sauge zuerst mit eine Spritze den Ausgleichsbehälter fast leer. Bißchen lass ich unten drin stehen. Dann befülle ich den komplett mit neuer Bremsflüssigkeit. Den Eezibleed ebenfalls befüllen und an den Ausgleichsbehälter anschließen.
 
1,4 bar am Kompressor eingestellt, unters Auto gelegt, Entlüftungsschraube auf und ganz entspannt zuschauen, wie die alte Brühe rausläuft. Schraube zu und ab zum nächsten Rad. Dauert keine 10 Minuten. Achja, wichtig. Bevor der Deckel vom Ausgleichsbehälter wieder abgenommen wird, zum Nachfüllen des Eezibleed oder weil man fertig ist, ZUERST den Kompressorschlauch wieder abmachen. Ist gerade beim ersten Mal schnell vergessen. Gibt sonst unnötig Sauerei. Solange du im Eezibleed oder im Ausgleichsbehälter noch Bremsflüssigkeit drin hast, kommt keine Luft ins System. Gibt dann keine Probleme mit dem ABS-Block.
 

 

 
 
 
 
 
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
:top:  Danke Raik,
 
wenn ich das System richtig verstanden habe, benötige ich Luftdruck.
Und kann dazu auch den Luftdruck in einem Reifen nutzen ?
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kannst du. Der Ventilanschluss ist beim Kauf auch montiert (siehe Produktbild). 1,4 Bar am Reifen einstellen und schon kanns los gehen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Jo, das Ding funktioniert einwandfrei.

Gruß
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn ich an den Bremsen was auseinandernehme, fülle ich vorher dem BF - Behälter randvoll und klemme einen dichten Deckel (Würstchenglas o.ä.) mit einer Schraubzwinge drauf. So läuft fast keine Bremsflüssigkeeit aus und ich brauche auch den ABS - Block nachher nicht entlüften.
Austausch der Flüssigkeit dann nachher bei wieder vollständig montierter Bremse (teilweise ergibt sich das ja beim entlüften).
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Am Verteiler brauchst Du nichts zu drücken, ziehen drehen.....
 
Es kann einzig passieren daß nach dem BF-Wechsel der Kolben darin verschoben ist und eine Warnleuchte brennt. Entweder läßt sich das durch beherzten Pedaldruck zurückstellen oder Du mußt vorn oder hinten einen Entlüfter öffnen und sanft das Bremspedal betätigen. Der Kolben verschiebt sich dann in die Richtung des geöffneten Kreises (da in dem ja kein bzw. ein geringerer Druck aufgebaut wird) bis in die Normallage und die Warnleuchte geht aus.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Was ist das ?  
 
Unter dem Gummi kann man eine Schraube oder ähnliches erfühlen. 
 
 

 
 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Kappe ist bloß eine Abdeckung für das Belüftungsloch dahinter. Den Gummi kannst Du abziehen, das da drunter sieht aus wie ein Bördel einer Bremsleitung. Ein Sechskant oder sonstwas zum Schrauben ist da aber nicht.
 Hinter (bzw. tlw. in) der Verschraubung deren Schlüsselkopf man da sieht sitzt der Kolben der den Volumenstrom von und zur Hinterachsbremse "reguliert".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsflüssigkeitswechsel

Bremsflüssigkeitswechsel - Ähnliche Themen

  • GC WK 2010, Turnus für den Bremsflüssigkeitswechsel

    GC WK 2010, Turnus für den Bremsflüssigkeitswechsel: Halo zusammen,   ich habe mir einen GC WK IV von 2010 gekauft. Das Wartungsbuch ist nicht komplett gepflegt, so weit, so schlecht. Meine...
  • Bremsflüssigkeitswechsel WK2, MY 2012

    Bremsflüssigkeitswechsel WK2, MY 2012: Hallo Gemeinde,   da das Bremspedal ja ein elektronisches Pedal ist, bin ich mir unsicher, ob ich die Bremsflüssigkeit wechseln kann ohne dass der...
  • Druckluftadapter für Bremsflüssigkeitswechsel

    Druckluftadapter für Bremsflüssigkeitswechsel: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Adapter um ein normales Werkstatt Druckluft Entlüftergerät an einen Wrangler an zu schließen. Das...
  • Bremsflüssigkeitswechsel

    Bremsflüssigkeitswechsel: Hi, gibt es eine Reihenfolge zur Entlüftung, die ich beim Bremsflüssigkeitswechsel beachten muss? Grüsse
  • Problem nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Problem nach Bremsflüssigkeitswechsel: Habe gestern am WG Bremsflüssigkeit gewechselt. Zunächst mit Vakuumentlüfter an den Entlüfterventilen abgesaugt, bis neue Flüssigkeit ankam. Dann...
  • Ähnliche Themen

    • GC WK 2010, Turnus für den Bremsflüssigkeitswechsel

      GC WK 2010, Turnus für den Bremsflüssigkeitswechsel: Halo zusammen,   ich habe mir einen GC WK IV von 2010 gekauft. Das Wartungsbuch ist nicht komplett gepflegt, so weit, so schlecht. Meine...
    • Bremsflüssigkeitswechsel WK2, MY 2012

      Bremsflüssigkeitswechsel WK2, MY 2012: Hallo Gemeinde,   da das Bremspedal ja ein elektronisches Pedal ist, bin ich mir unsicher, ob ich die Bremsflüssigkeit wechseln kann ohne dass der...
    • Druckluftadapter für Bremsflüssigkeitswechsel

      Druckluftadapter für Bremsflüssigkeitswechsel: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Adapter um ein normales Werkstatt Druckluft Entlüftergerät an einen Wrangler an zu schließen. Das...
    • Bremsflüssigkeitswechsel

      Bremsflüssigkeitswechsel: Hi, gibt es eine Reihenfolge zur Entlüftung, die ich beim Bremsflüssigkeitswechsel beachten muss? Grüsse
    • Problem nach Bremsflüssigkeitswechsel

      Problem nach Bremsflüssigkeitswechsel: Habe gestern am WG Bremsflüssigkeit gewechselt. Zunächst mit Vakuumentlüfter an den Entlüfterventilen abgesaugt, bis neue Flüssigkeit ankam. Dann...
    Oben