Wagen fährt nicht mehr an, Angeblich DPF ?

Diskutiere Wagen fährt nicht mehr an, Angeblich DPF ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo.  Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand mit seinen Erfahrungen Helfen kann.   Wir haben vor einem Jahr einen Grand Cherokee...
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Bjoern

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Hallo. 
Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand mit seinen Erfahrungen Helfen kann.
 
Wir haben vor einem Jahr einen Grand Cherokee Baujahr 2007, 3,0 CRD ( 211 PS ) gekauft. 
Der Wagen ist von einem guten Bekannten und Top gepflegt gewesen, hat alle Inspektionen incl. Getriebe Spülung usw. bekommen.
Kilometer Stand 112 000 km beim Kauf. 
Im Juni dieses Jahr hat er dann einen Motorschaden gehabt ( Pleul durch die Motorwand geschlagen und den Anlasser auch noch mitgenommen. 124 000 km Laufleistung)
Dann habe ich für 3800€ einen gebrauchten Motor inclusive Einbau, einem Jahr Garantie und einen neuen Anlasser gekauft. 
Die Werkstatt hat dann leider einen falschen Anlasser verbaut, und nach ca 2 Wochen hing der Anlasser und machte Geräusche als ob mir gleich der Motor um die Ohren fliegen würde. 
Daraufhin wieder in die Werkstatt, neuen Anlasser... wieder zwei Wochen später möchte meine Freundin vom Hof fahren, fährt 3 Meter vor, will zurück fahren, und der Motor kuppelt nicht mehr ein, Drehzahl bis 3000 Umdrehungen, aber er kuppelt nicht ein. Dann wieder vorwärts versucht,... das gleiche Problem, dann stand der Jeep, Quer auf der Strasse, sie hat einen Nachbarn geholt um ihn wieder auf den Hof zu schieben, und dann hat er auf einmal wieder eingekuppelt. ( Zwischendurch auch mal Motor an und aus Probiert). Jetzt ist sie nur zurück gerollt, hat den Wagen stehen lassen und ich habe die Werkstatt angerufen das sie ihn abschleppen. Jetzt sagt mir die Werkstatt das Problem wäre der Diesel Partikel Filter, den müssten wir Reinigen lassen. ( Die ganze Zeit über keine Kontrollleuchte an gewesen) 
 
Hat schon jemand erlebt das der Motor normal dreht, nicht einkuppelt, und das Problem am Partikel-filter liegt ? 
 
Der Wagen ist einem einem Top Zustand, absolut Rostfrei hat neue Bremsen, neue Reifen, einfach Top gepflegt, sonst hätte ich gar nicht darüber nachgedacht so viel Geld in einen so alten Wagen zu stecken. 
 
Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht ? 
 
Mit freundlichem Gruß 
 
Björn 
 
 

glennessa

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Bjoern schrieb:
Hallo. 
Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand mit seinen Erfahrungen Helfen kann.
 
Wir haben vor einem Jahr einen Grand Cherokee Baujahr 2007, 3,0 CRD ( 211 PS ) gekauft. 
Der Wagen ist von einem guten Bekannten und Top gepflegt gewesen, hat alle Inspektionen incl. Getriebe Spülung usw. bekommen.
Kilometer Stand 112 000 km beim Kauf. 
Im Juni dieses Jahr hat er dann einen Motorschaden gehabt ( Pleul durch die Motorwand geschlagen und den Anlasser auch noch mitgenommen. 124 000 km Laufleistung)
Dann habe ich für 3800€ einen gebrauchten Motor inclusive Einbau, einem Jahr Garantie und einen neuen Anlasser gekauft. 
Die Werkstatt hat dann leider einen falschen Anlasser verbaut, und nach ca 2 Wochen hing der Anlasser und machte Geräusche als ob mir gleich der Motor um die Ohren fliegen würde. 
Daraufhin wieder in die Werkstatt, neuen Anlasser... wieder zwei Wochen später möchte meine Freundin vom Hof fahren, fährt 3 Meter vor, will zurück fahren, und der Motor kuppelt nicht mehr ein, Drehzahl bis 3000 Umdrehungen, aber er kuppelt nicht ein. Dann wieder vorwärts versucht,... das gleiche Problem, dann stand der Jeep, Quer auf der Strasse, sie hat einen Nachbarn geholt um ihn wieder auf den Hof zu schieben, und dann hat er auf einmal wieder eingekuppelt. ( Zwischendurch auch mal Motor an und aus Probiert). Jetzt ist sie nur zurück gerollt, hat den Wagen stehen lassen und ich habe die Werkstatt angerufen das sie ihn abschleppen. Jetzt sagt mir die Werkstatt das Problem wäre der Diesel Partikel Filter, den müssten wir Reinigen lassen. ( Die ganze Zeit über keine Kontrollleuchte an gewesen) 
 
Hat schon jemand erlebt das der Motor normal dreht, nicht einkuppelt, und das Problem am Partikel-filter liegt ? 
 
Der Wagen ist einem einem Top Zustand, absolut Rostfrei hat neue Bremsen, neue Reifen, einfach Top gepflegt, sonst hätte ich gar nicht darüber nachgedacht so viel Geld in einen so alten Wagen zu stecken. 
 
Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht ? 
 
Mit freundlichem Gruß 
 
Björn 
 
 
Hat die 211PS Variante überhaupt einen Partikelfilter ?
 
 

dieterh

Guest
Hallo Björn,
 
für das geschilderte Probelm ist der DPF sicher nicht die Ursache (wenngleich es bei einem verstopften DPF vorkommen kann, dass die höchste Motordrehzahl auf einen niedrigeren Wert begrenzt ist - ob das bei diesem Motor nun genau 3000/min sind, weiß ich aber nicht)
Hier hört es sich nach Wandler- bzw. Getriebe- oder Getriebesteuerungsproblem an.
 
Grüße,
Dieter
 

Fuessener

Guest
Es dient nicht der Übersichtlichkeit, wenn das aktuelle Problem innerhalb einer Leidensgeschichte steht.

Wenn er in den Notbetrieb fällt sollte die MotorKontrollLeuchte brennen. Auf jeden Fall ist das Auslesen des Fehlerspeichers mit FreezeFrames zwingend, sonst wird das ein fröhliches Glaskugelraten.

Ich empfehle Dir den Erwerb eine OBD2-Scanners, da gibt es schon autarke Komplettgeräte für 40 bis 60 Euro. Lass die Finger von den Bluetooth-App-Steckern für 10 Euro.
 
tom58

tom58

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Der DPF hat mit dem Getriebe nichts zu tun. Auch ein preisgünstiger OBD Leser wird nur bedingt helfen, weil man damit keine Getriebefehler auslesen kann. Ich vermute das der Ventilblock im Getriebe beschädigt ist. Lass auf jeden Fall in einer Werkstatt die Fehler auslesen. Getriebefehler werden nicht unbedingt durch eine leuchtende MKL angezeigt, sind aber auf jeden Fall gespeichert.
 

Fuessener

Guest
Hallo Tom, diese klassischen Getriebesteuerungsfehler werden mit den einfachen Scannern angezeigt. Sogar mein simples Autel (Anschaffungspreis 120 Euro, nach zwei Jahren 40 Euro) hat diese Möglichkeit.

Wenn er in den Notbetrieb fällt, sollte es angezeigt werden, aber Du hast Recht, dieser Algorithmus ist undurchschaubar.

Zum DPF: Die ersten CRD hatten einen nicht automatisch regenerierenden DPF, da hat der Motor doch gar nicht gewußt, was die "Störung" bedeutet - oder?
 
tom58

tom58

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Hallo Hans-Peter. Ich habe das gleiche Autel wie Du. Mein Getriebefehler wurde damit nicht angezeigt. Die MKL war auch nicht an, obwohl das Getriebe im Notlauf war. Gelöscht werden konnte der Fehler nur mit dem witech oder etwas gleichwertiges. Deshalb meine Empfehlung eine Werkstatt aufzusuchen.
 

Fuessener

Guest
Na das ist ein Ding.

Mein Jeep hatte gerade gut 1.000 km auf der Uhr, als ich mich bei einem starken Gefälle verschaltet habe (BMW schaltet sind gegensätzlich zum Benz). Dann fiel er in den Notbetrieb, nicht ohne vorher bei ca. 80 km/h den 2. Gang einzulegen. Die MKL brannte und er verharrte auf einem Drehzahlmaximum von ca. 3.000, was angesichts der Situation auf der Autobahn suboptimal war. Rechts ran, Motor aus, Motor an, alles OK. Damals hatte ich noch kein Autel.

Vor gut einem Jahr hab ich diesen Standardgetriebefehler mit dem Autel aus einem mittelalten CDI-E-Klasse Benz - noch mit NAG1 - ausgelesen. Da war es der Drehzahlsensor. So weit ich mich erinnere wurde sogar ein Getriebeproblem in deutschem Text neben dem P-Code ausgegeben. Allerdings frägt mein Autel auch nach dem Fahrzeughersteller, es dürfte eine wie auch immer erweiterte Software haben.
 

Det65

Guest
Normal wird es angezeigt wenn kein Vortrieb mehr da ist....
 
 
Wurde denn mal der Ölstand im ATG kontrolliert??
 
Gruß D
 
guzzi97

guzzi97

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..Also, DPF und keine Gangwahl ?
Nein, das hat nix mit dem DPF zu tun, auch wenn der dicht wäre, könnte mann noch vom Hof ahren, zwar in Notbetrieb,
aber er würde schalten.
 
Sieht für mich nach einem Problem mit dem Getriebe aus..
Genügend Öl vorhanden ?
Alle "Schrauben" am Getriebe fest ?
 
 
 

emil77b

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Moin,
 
ich schmeiß mal das Verteilergetriebe, als Verursacher des nicht vorhandenen Vortriebs, in den Raum !? :wave:
 
Gruss Emil
 

Fuessener

Guest
emil77b schrieb:
Moin,
 
ich schmeiß mal das Verteilergetriebe, als Verursacher des nicht vorhandenen Vortriebs, in den Raum !? :wave:
 
Gruss Emil
Oder eine malade Software im FDCM, denn das war der seinerzeit der Anfang allen Übels!
 
Dreamland

Dreamland

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Mal ne Frage bezüglich der Werkstatt Kompetenz...wie wird ein falscher Anlasser montiert der 2 Wochen funktioniert. Dann fast auseinanderfällt. ? Entweder der Anlasser passt oder nicht.

Ansonsten DPF glaube ich nicht. Automat checken und fdcm sollte ne Fehlermeldung geben
 
guzzi97

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Dreamland schrieb:
Mal ne Frage bezüglich der Werkstatt Kompetenz...wie wird ein falscher Anlasser montiert der 2 Wochen funktioniert. Dann fast auseinanderfällt. ? Entweder der Anlasser passt oder nicht.

Ansonsten DPF glaube ich nicht. Automat checken und fdcm sollte ne Fehlermeldung geben
 
geht schon, wenn mann nicht genau hinschaut und, "passt scho..."..
 

Bjoern

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Hey, Danke für die fehlen Tips, 
 
Also die Werkstatt (Offensichtlich ja nicht sehr kompetent, aber müssen jetzt ja erstmal im rahmen ihrer Garantie nachbessern wenn es etwas mit dem Motor zu tun hat) hat beim Auslesen 2 Fehler gefunden. 1. DPF verstopft, und 2. AGR Fehler. Das Getriebe Öl war auch meine erste Vermutung. Die haben das Getriebe Öl wohl abgelassen und gemessen, war angeblich genug drin . Dann haben sie das Getriebe aufgemacht und auch dort keinen Fehler entdecken können.
Alles wieder zusammengebaut ( mit neuem Öl und Filter) und der Wagen läuft, fährt an, aber nur im Notbetrieb. 
Er versucht jetzt eine Zwangs-Regeneration zu machen, und schaut ob er den Motor dadurch wieder in den Normal betrieb bekommt. 
 
Ich vermute ja mittlerweile das es zwei verschiedene Probleme gibt. 
Das Getriebe / bzw der Wandler ( ein evtl. nicht dauerhaft vorhandenes Problem ? ) und der Partikel-filter hat sich einfach aufgrund der mega kurzen Motor- Laufzeiten dazu ergeben. ( Der Wagen fuhr ja seid Juni immer nur sporadisch mal ein paar Tage) 
 
Dann würde er ja vermutlich wenn der Partikel-filter wieder frei ist erstmal normal weiter laufen, bis der Fehler im Wandler / Verteiler / Getriebe wieder auftaucht. 
 
Ein Auslese gerät wollte ich mir auch schon länger mal besorgen. 
 
Ich bin auch ganz hin und her gerissen was mann nun mit dem Auto macht. Es ist nicht mehr viel vertrauen zu dem Wagen vorhanden. Andererseits, in dem Motor steckt mann nicht drin, und ich werde das Gefühl nicht los das der Rest mit dem Einbau des Motors zusammenhängt. 
 
Ich halte euch auf dem laufenden was die Werkstatt sagt wenn der Partikelfilter frei ist. 
 
 
 

Fuessener

Guest
Also: 3.800 Euro für einen Motor mit Einbau war schon sehr günstig. Wieviel km der unter welchen Fahrbedingungen drauf hatte weiß natürlich niemand und wenn das ein Kurzstreckenkaltfahrer war, kann natürlich sein, das Verkokungen und Kondenswasserölsiff lauern.
 
guzzi97

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..bzgl. AGR, das kann mann versuchen zu reinigen, ansonsten, wenn es verkokt ist, muss ein neues rein.
Gleiches mit dem DPF, den kann mann reingien lassen, kostet um die 300 bis 500€..allemal günstiger als ein neuer DPF..
 
Bzgl. Notlauf, d..h. er fährt jetzt und "schattet" auch,. aber ist im Notlauf ?
Dann ist das doch gut, nur der Notlauf, aber der hängt dann tatäschlich mit dem DPF / AGR zusammen..
Wenn datt defekt ist, dann geht es in den Notlauf..
 
Also, mal den DPF "freibrennen lassen, was die Werke machen will.
Dann das AGR prüfen und gglf.s reinigen..
Die Sensoren um den DPF sind auch interessant und sollten überprüft werden (mihilfe Diagoseprogramm)..
 
Grüüße
p.s. Du meinst bestimmt die Gewährleistung,
Garantie ist eine freiwilllige Zusicherung des Hersteller bzw. der Reparatur Versicherung..
https://youtu.be/FtaRAUo6yJc
 
 
 
 
tom58

tom58

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AGR ist in ein paar Minuten gewechselt und kostet unter 100 Euro. Wenn das AGR defekt ist leuchtete die MKL.
Partikelfilter würde ich freibrennen lassen und mit etwas Glück läuft das Auto wieder.
 

Fuessener

Guest
Er hat ja ohnehin noch Garantie.

BTW: Wenn ich einen gebrauchten Motor einbauen würde, würde ich die Drallklappen und das AGR und den Ölkühler checken. Ist bei ausgebauter Maschine viel einfacher.

Der, der meinen 172 tkm-Unfall gekauft hat, hat das gemacht und mich angerufen und wollte wissen, ob das schon einmal erneuert wurde, denn es war alles so sauber. Es lag wohl an meiner Fahrweise, denn keine Kurzstrecke und freier Auslauf. Also, Leute, lasst ihn rennen und spart Euch das Ein- und Warmfahren.
 
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Wagen fährt nicht mehr an, Angeblich DPF ?

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