Ölwechsel Differentiale

Diskutiere Ölwechsel Differentiale im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   Ich möchte das Öl meiner Differentiale wechseln (Front und Heck)...   Laut Liqui Moly Ölwegweiser gibt es beim 2011er ganze 5...
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jim123

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Hallo!
 
Ich möchte das Öl meiner Differentiale wechseln (Front und Heck)...
 
Laut Liqui Moly Ölwegweiser gibt es beim 2011er ganze 5 verschiedene Heck Diffs..
  • Hinterachsgetriebe 195 RIA = => SAE 75W-90
  • Hinterachsgetriebe 215 RII = => SAE 75W-90
  • Hinterachsgetriebe 225 RII => SAE 75W-90
  • Hinterachsgetriebe 230 RIA => SAE 75W-90
  • Hinterachsgetriebe, Ausgleichgetriebe mit begrenztem Schlupf 230 RIA => SAE 75W-140
Ich gehe davon aus dass ich ein 230 RIA in meinem Overland habe. Nur nun mit oder ohne "begrenztem Schlupf"? Wie kann man das am besten herausfinden?
 
Muss man beim Front Diff (außer dem Unterbodenschutz) noch etwas abbauen um den Ölwechsel durchführen zu können?
 
Danke,
Jim
 
PS: Weiß jemand das Drehmoment NM für die Schrauben der ATG Ölwanne?
 

TheGrandJeep

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Lässt sich das Diff nicht mit der VIN oder per Buildsheet herausfinden?

In ein paar Stunden habe ich die Möglichkeit die NM herauszufinden und nach dem Diff kann ich auch mal schauen.

Bis dahin
VG
 

GrandCherokee93

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Soweit ich weiß steht immer nur obs das 230 RIA ist sonst nichts. Hatte ich auch mal nach geguckt.
Öle habe ich für meinen schon zuhause, kann ja mal gucken was ich bestellt hatte. (Weiß ich grad nicht mehr)
 

TheGrandJeep

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Die Spezifikation sagt 12NM für die Getriebeölwanne beim 545RFE.
Ist leider für den 5.7, aber das Getriebe ist meines Wissens nach das selbe.

Empfohlen ist für alle Diffs Mopar Gear & Axle Lubricant 75W-85.
Bei 230RIA mit LSD nur Mopar 75W-85.

Die Drehmomente für die Ablassschrauben sind 50NM vorne und hinten, ausgenommen hinten 195RIA und hinten 230RIA, da sind es 35NM.

Und man sollte problemlos herankommen ohne etwas anderes abzubauen.

VG
 

GrandCherokee93

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Also ich habe auch das Mopar 75W85 hier zuhause für die Diffs.
 

jim123

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Hallo!
 
In der Betriebsanleitung steht folgendes:
 
  • Achsdifferenzial (vorn/hinten): Synthetisches Getriebe- und Achsschmiermittel MOPAR SAE 75W-140 (API-GL5) oder gleichwertig, mit reibungsminderndem Additiv
  • Achsdifferenzial (hinten) – 5.7L-Motor mit elektronischem Sperrdifferenzial (ELSD): Mopar Synthetisches Getriebe- und Achsschmiermittel SAE 75W-90 (API-GL5) oder gleichwertiges Produkt.
  • Achsdifferenzial (hinten) – 5.7L-Motor ohne elektronisches Sperrdifferenzial (ELSD): Mopar Synthetisches Getriebe- und Achsschmiermittel SAE 75W-85 (API-GL5) oder gleichwertiges Produkt.
Ich verstehe nicht ganz warum der 5.7L ein anderes Öl im Differential haben soll...  :judge:
 
Wie läuft das geanu mit Schmiermitteln? Ein 75W-140 erfüllt auch die Anforderungen eines 75W-90? Wäre ich nicht auf der sicheren Seiten vorne und hinten das 140er einzufüllen?
 
Danke,
Jim
 

jim123

Guest
EDIT: Eine kurze Recherche hat ergeben, dass wenn man Quadra-Trac II oder Quadra-Drive 4X4 System hat das Heck-Diff mit ELSD (Electronic Limited-Slip Differential) ausgestattet ist.. Die Betriebsanleitung macht hier aber nur für den 5.7er eine Ausnahme... Ich bin mir aber relativ sicher, dass mein CRD 177kw ein Quadra-Trac II System hat (=> Verteilergetriebe MP 3023).
 
Das heißt also laut Betriebsanleitung:
  • hinten SAE 75W-90 (API-GL5)
  • vorne SAE 75W-140 (API-GL5)
und laut Liqui Moly Ölwegweiser:
  • hinten SAE 75W-140 (API-GL5)
  • vorne SAE 75W-90 (API-GL5)
:angryfire:
 
Jim
 
raik

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Mach in beide Achsen das 140er Öl rein. Wo ist denn das Problem? Bei erschwerten Bedingungen z.b. Anhängerbetrieb ist sowieso auf das 140er Öl umzustellen.
Die Ölwegweiser sind nur eine Hilfe. Es wird im Kleingedruckten immer darauf verwiesen, dass die Angaben ohne Gewähr sind.
 
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jim123

Guest
raik schrieb:
Mach in beide Achsen das 140er Öl rein. Wo ist denn das Problem? Bei erschwerten Bedingungen z.b. Anhängerbetrieb ist sowieso auf das 140er Öl umzustellen.
Die Ölwegweiser sind nur eine Hilfe. Es wird im Kleingedruckten immer darauf verwiesen, dass die Angaben ohne Gewähr sind.
 
Hallo!
 
Na dann passt das ja... Ich war mir nicht sicher ob das 140er die Vorgaben des 90er ebenfalls erfüllt...
 
Jim
 

jim123

Guest
EDIT2: Ist außer der Freigabe "API-GL5" sonst noch was zu beachten? Weil das Öl gibt es preislich von 10 bis 50€ pro Liter...
 
Mik

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jim123 schrieb:
EDIT2: Ist außer der Freigabe "API-GL5" sonst noch was zu beachten? Weil das Öl gibt es preislich von 10 bis 50€ pro Liter...
 
Na ja, MOPAR muss es nicht unbedingt sein, weil Mondpreise für Schmiermittel.
SAE 75W-140 APL-GL5 OHNE LS-Zusatz (viele Hersteller mischen den werksmäßig bei, gibt´s aber auch ohne).
ARAL / ELF / RAVENOL / ... mit der passenden Spezifikation kannst auch das günszigste nehmen...

Mik
 

jim123

Guest
Mik schrieb:
 
Na ja, MOPAR muss es nicht unbedingt sein, weil Mondpreise für Schmiermittel.
SAE 75W-140 APL-GL5 OHNE LS-Zusatz (viele Hersteller mischen den werksmäßig bei, gibt´s aber auch ohne).
ARAL / ELF / RAVENOL / ... mit der passenden Spezifikation kannst auch das günszigste nehmen...

Mik
 
Geht auch ein Öl mit Limited Slip ?
 
Mik

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Geht schon, aber fraglich ob es für die optimale Funktion deines Allradsystems sachdienlich ist.
Wenn der Zusatz benötigt wird steht dies normalerweise im Manual, wenn nicht lass ihn weg...
 

jim123

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Mik schrieb:
Geht schon, aber fraglich ob es für die optimale Funktion deines Allradsystems sachdienlich ist.
Wenn der Zusatz benötigt wird steht dies normalerweise im Manual, wenn nicht lass ihn weg...
 
3L Castrol MTX FULL Synthetic 75W-140 sind bestellt :)
 
Mik

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Gut so - sicher, dass 3l ausreichen..?
 

jim123

Guest
Da habe ich mich wieder auf den Ölwegweiser verlassen....
 
1,1 + 1,3 Liter = 2,4L
 
Ich habe in etwa 600ml Reserve..
 
Jim
 
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Wer kann mir denn hier sagen, welches Öl man beim 2015er SRT in die Diffs haut ? Ich weis das hinten original noch ein Zusatzzum Öl  kommt.
Mopar oder FCA verlangt natürlich einen deutlich höhren Preis pro Liter als im freien Handel.  Ich würde gerne bei mir auch alle Öle der Diffs vorne und hinten beim nächsten Service wechseln. Wenn man das Zeugs vorher kauft und mit reinlegt dann kann das nicht schaden wenn die Öle mal getauscht werden. Hab zwar erst 50.000km runter aber was solls...
 
Grüße
 

TheGrandJeep

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Ganz wichtig, trage Handschuhe. Differenzialöl stinkt unfassbar.
 

jim123

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TheGrandJeep schrieb:
Ganz wichtig, trage Handschuhe. Differenzialöl stinkt unfassbar.
 
Das wusste ich nicht ;)
Danke für den Tipp!
 
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