Geräuschdämmung innen: Vergleich MJ 2018 vs. 2014

Diskutiere Geräuschdämmung innen: Vergleich MJ 2018 vs. 2014 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   spätestens mit dem Modelljahr 2018 sollten alle Ausstattungsvarianten a. die doppellagigen Scheiben (acoustic windshield) b. das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omegamann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Hallo zusammen,
 
spätestens mit dem Modelljahr 2018 sollten alle Ausstattungsvarianten a. die doppellagigen Scheiben (acoustic windshield) b. das active noise cancelling und c. die zweite Generation des ZF 8-Gang (etwas weitere Spreizung der Gänge) haben.
 
Wollte mal in die Runde der Dieselfraktion fragen, ob es Erfahrungen/Eindrücke bei denen gibt, die schon ein älteren WK2 (MJ 2014/evtl 2015) ohne diese Extras hatten und nun umgestiegen sind auf eben ein Modell mit diesen Extras.
 
Hat sich da in Richtung Geräuschdämmung im Innenraum etwas verbessert?
 
Gruß und Dank vorab
 

arganto

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Bin von 2012 auf 2018 und merke - wenn überhaupt - nur marginale Unterschiede.
 
Siehe dazu auch hier meinen Thread, ob man überprüfen kann, ob das Active Noise Canceling überhaupt an ist, bzw. funktioniert. So abschalten/anschalten zum Vergleich. Soll es laut dortigen Antworten nicht geben.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Hatte auch 14, 16 und jetzt 18.
Kann keinen Unterschied feststellen.
Marketinggesülze.
 
Vanta

Vanta

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
53
Danke
9
Standort
Schweiz
Ich kann dazu nur sagen, dass mein MJ14 innen viel zu laut ist, jedenfalls im Vergleich zu den direkten Wettbewerbern. Wie sich dies heute mit den vorgenommenen Massnahmen präsentiert, würde mich auch interessieren. Wenn sich seitdem tatsächlich nicht viel geändert haben soll, frage ich mich, wie sich der Wagen so noch verkaufen lässt. 
 
Ich meine dies nur in Bezug auf das Motorgeräusch ab 2500 rpm. Das Getriebe schaltet nach dem Anfahren leider lange nicht hoch. Das Getöse ist dann einfach nicht mehr zeitgemäss. Ich habs schon woanders erwähnt: das Problem ist nicht der Motor selbst, sondern die mangelhafte Geräuschdämmung. Eine Lösung ist, nur mit eigeschaltetem Radio zu fahren... machen ja viele Leute, vielleicht sogar die meisten. Ich hingegen fahre auch gerne öfters mal ohne Musikberieselung.
 

Omegamann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Da kann ich Daniel nur zustimmen, die Geräuschdämmung in Richtung Motor ist einfach mangelhaft; bei einem Auto was 2,4 Tonnen wiegt, wären ein paar Kilo Dämmmatten zum Motor hin auch egal gewesen.
Ich hatte aber gehofft, daß die neueren Jahrgänge in dieser Hinsicht leiser geworden wären, die Doppelverglasung mit einer Folie dazwischen sollte eigentlich genau das bewirken?
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..bzgl. Motordämmung..da kann mann doch selbst schnell Hand anlegen und gut iss..
 
Einfach ne dickere Dämmüung an der Spritzwand anbringen (Platz iss ja genügend vorhanden) dann die Motorhaube und feddisch...
 
Habe ich bei meinem SRT gemacht, nicht wg. "Geräuschen" sondern wg. eines Besuches vom Nagetier :)
Einfach ne "dickere" Dämmung drüber und hält..und ist "leider" leiser geworden...
 
Grüße
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.763
Danke
2.215
Standort
Bremen und umzu
Moin,
also bei unserem neuen GC Summit (EZ 07/2018) kann ich mich nicht beklagen, Noise Canc., Accoustic Glas, etc machen einen sehr guten Job. Im Ergebnis extrem leise aber ich bin ja auch noch unseren WH 2009 gewöhnt, DER war deutlich lauter.Zum pre-FL WK2 kann ich nichts sagen.
 
T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräuschdämmung innen: Vergleich MJ 2018 vs. 2014

Geräuschdämmung innen: Vergleich MJ 2018 vs. 2014 - Ähnliche Themen

  • Clip Hitzeschutzmatte Haube innen

    Clip Hitzeschutzmatte Haube innen: Hallo zusammen, Ich benötige ein paar Kunststoffhalteclips für die Hitzeschutzmatte Motorhaube. Bei der Instandsetzung eines Hagelschadens wurden...
  • 05 TJ Hardtopverkleidung innen demontieren

    05 TJ Hardtopverkleidung innen demontieren: Hallo Gemeinde Nach meiner Ankündigung habe ich jetzt einen 2005 TJ Sport 2.4 gekauft. Kleinigkeiten sind immer zu machen. Ich müsste an die...
  • Ablösende Zierleisten innen im WK2 BJ 15

    Ablösende Zierleisten innen im WK2 BJ 15: Hallo zusammen, In unserem Grand Cherokee SRT WK2 lösen sich Stück für Stück die Zierleisten innen ab - neue beim Händler sind mit Einbau...
  • Einstiege innen konservieren - Zugang?

    Einstiege innen konservieren - Zugang?: Hallo zusammen, ich möchte meine Einstiege innen vor dem Winter mit Fluidfilm konservieren. Gibt es weitere Zugänge außer dem Stopfen in der...
  • Geräuschdämmung beim Diesel

    Geräuschdämmung beim Diesel: Ich mag meinen JLU, aber lieber von innen als ihn von außen beim Starten zuzuhören. Da es ja leider keine vernünftigen Auspuffanlagen für den...
  • Ähnliche Themen

    • Clip Hitzeschutzmatte Haube innen

      Clip Hitzeschutzmatte Haube innen: Hallo zusammen, Ich benötige ein paar Kunststoffhalteclips für die Hitzeschutzmatte Motorhaube. Bei der Instandsetzung eines Hagelschadens wurden...
    • 05 TJ Hardtopverkleidung innen demontieren

      05 TJ Hardtopverkleidung innen demontieren: Hallo Gemeinde Nach meiner Ankündigung habe ich jetzt einen 2005 TJ Sport 2.4 gekauft. Kleinigkeiten sind immer zu machen. Ich müsste an die...
    • Ablösende Zierleisten innen im WK2 BJ 15

      Ablösende Zierleisten innen im WK2 BJ 15: Hallo zusammen, In unserem Grand Cherokee SRT WK2 lösen sich Stück für Stück die Zierleisten innen ab - neue beim Händler sind mit Einbau...
    • Einstiege innen konservieren - Zugang?

      Einstiege innen konservieren - Zugang?: Hallo zusammen, ich möchte meine Einstiege innen vor dem Winter mit Fluidfilm konservieren. Gibt es weitere Zugänge außer dem Stopfen in der...
    • Geräuschdämmung beim Diesel

      Geräuschdämmung beim Diesel: Ich mag meinen JLU, aber lieber von innen als ihn von außen beim Starten zuzuhören. Da es ja leider keine vernünftigen Auspuffanlagen für den...
    Oben