Wertsteigerung TJ zu erwarten?

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LibertyBonn

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Hallo zusammen,
 
ich hab da mal ne Frage, welche mir bei meiner Entscheidung helfen könnte. Ich fahre im Sommer einen TJ, im absoluten Traumzustand. Kein Rost, keine Probleme, nicht verbastelt, wenig KM, Historie lückenlos usw. könnte optisch ein Jahreswagen sein. Nun steht er Winterbedingt wieder abgemeldet in der Garage und ich brauche Platz und im Sommer künftig auch einen größeren Wagen.
Da läge es nahe den TJ zu verkaufen, aber ich bringe es nicht übers Herz bislang.
Einige "Autokenner" meinen der CJ und TJ werden stetig an Wert gewinnen, gerade weil die neuen Wrangler mit den Dieseln jetzt unbeliebter werden und ich soll das gute Teil doch lieber behalten. 
 
Wie ist eure Einschätzung? Werden die alten TJs wertvoller? Klar ist kein Defender, der ist ja explodiert im Wert. Aber alte, top erhaltene Dinge werden eben seltener.  
 
 
 
catmanjag

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Ist wie bei den meisten Sachen - der Marktwert durchschreitet eine Talsohle und stabilisiert sich dann; in einigen Fällen steigt er schnell, in anderen im Zeitlupentempo, bei anderen rasant.
Der YJ hat - nach meiner Einschätzung - die Talsohle durchschritten, genau wie der XJ. TJ und ZJ werden evtl. noch etwas verfallen, dann wird das Karussell anfangen sich in die entgegengesetzte Richtung zu drehen. Aber wie schnell......beim TJ sicher schneller als beim ZJ, es gibt einfach weniger auf dem Markt. Daher könnte ein Schneewittchenschlaf für den TJ Sinn machen - die Lukrativität ist aber fraglich. Wenn dich der Stellplatz kein Geld kostet weil er bei dir in einer Scheune in der Ecke stehen kann und Du den Platz nicht brauchst - 100 Punkte.
 
Wenn Du aber den Stellplatz bezahlen mußt kannst Du dir ausrechnen wieviel das Auto nach 5 oder 10 Jahren erbringen müßte......
 
LibertyBonn

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Danke für diese Einschätzung. Stellplatz ist eh da, nimmt mir nur Platz weg für mein Winterauto, ist aber nicht weiter schlimm. 
 
Steira

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schöne tj und zj sind seit einigen jahren wieder preislich im steigen. bei uns in A bezahlt man für schöne 4,0er TJ bereits jenseits der 15k
passable zj v8 bekommst du kaum mehr, und wenn, dann auch schon gerne mal 5stellig im preis.
 
ciao, b.
 
 
 

Ernte23

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Die letzten Jahre vom 06er Tjals Beispiel waren quasi ohne Wertverlust.

Nicht zuletzt wegen dem Dieseldebakel.


Das wird dann losgehen wenn Benzin bei 2 Euro liegt und/oder die Umweltzonen auch für Benziner geschlossen werden,
Gas nicht mehr Steuerbegünstigt wird oder Co2 Baujahrunabhängig besteuert wird...oder oder oder.

Es hängt absolut davon ab was zukünftig politisch an Geschirr zerschlagen wird (sprich..ob es überhaupt bezahlbar/Nutzbar bleibt) und ob es ernsthafte Ausweichmöglichkeiten gibt die Bezahlbarer sind.

Sprich..wie die anderen wie JL dabei wegkommen oder ob die auch mit in dem gleichen Strudel geraten.

Keiner legt in 5 Jahren 20.000 für einen Tj hin der kaum zu halten ist wenn er für 40.000 einen jungen JL bekommen kann der in jede Umweltzone kann und auch noch günstiger im Unterhalt ist.

Kann natürlich auch anders kommen...es geraten die neuen in den gleichen Zirkus, eventuell kommt noch ein verkürzter Produktzyklus dazu, chronische JL schmerzen oder ähnliches...solls ja alles schon mal gegeben haben.

Dann kann ein TJ später mal davon profitieren.

Oder es gibt noch den Ablauf wie bei G oder beim Defender...je wilder es für die Autos politisch wird, desto wertvoller werden sie.



Lange Rede, kurzer Sinn:

Niemand kann das seriös ohne Zeitmaschine beurteilen weil der Markt EU weit verzerrt ist und das mit steigender intensität wohl auch bleiben wird.

Keiner kann sagen was aus Euro 1,2,3,4,5,6 usw. werden wird, ob oder wie stark die Einschränkungen kommen usw.

Es ist allerdings im Moment noch ein guter Markt einen TJ zu verkaufen, wir feiern ja aktuell generelle Dieselkrise in allen Eurostufen, davon profitiert der TJ.

Bald wird sich diese Prozedur beim Benziner aber wiederholen...mit Euro 1 + 2 ist es ja schon in den Startlöchern.

Also in sich gehen ob man richtig stumpf halten kann und will oder Zeitnah verabschieden.

Ich bin selber etwas ambivalent was die alternativen Fahrzeuge angeht, deren Qualität und ob die bessere Chancen haben die nächsten 10 Jahre einen ähnlichen Werterhalt hinzulegen wie ein TJ oder ob die in 10 Jahren nicht schon wieder als Ravioli Dose im Aldi Regal stehen werden.

Inzwischen haben sich nämlich alle Hersteller dazu entschlossen Autos von bescheidener Qualität in Billigländern mit billig Zulieferern zusammenageln zu lassen.

Selbst der Hilux Revo kommt aus Südafrika inzwischen und hat inzwischen die gleichen Qualitätsprobleme wie die Ford Ranger usw.

Es ist wie im Wettbüro...verkaufen ja oder nein...
Was dafür kaufen ?
 

Elvislebt

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Hallo,
 
aus persönlichem Vergnügen würde ich den TJ behalten und fahren. Dafür wurde er gebaut. Verkaufen würde ich ihn nicht. Am Ende wird er wild verbastelt und im Offroadpark runtergejuckelt.
Zukünftige Preisentwiklung kann keiner sagen.
Momentan stehen die Youngtimer genrell hoch im Kurs:
- Mancher hat jetzt das Geld für seinen Kindheits- oder Jugendtraum
- Mancher will ein Auto, daß er selbst reparieren kann
- Geld sitzt recht locker, weil Null Zinsen es sei denn Du fährst Risiko mit Deiner Asche
- Aktuell kannst Du mit EUR 1, 2 und 3 Benziner noch überall fahren. Das wird sich ändern. Und Automobil bedeutet MOBIL.
Aber:
- der autobegeisterte Nachwuchs (der Käufer von morgen) wird weniger. Internetdevices, Urlaub etc. stehen höher im Kurs. Viele Autofirmen merken das schon seit Jahren
- sinkt die Mobilität der alten Autos durch Umweltzonen werden sie unatraktiver.
 
Behalte ihn und habe Deine Freud!
 
 
 
raik

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Wenn du einen guten TJ hast bloß nicht verkaufen. Die Preise gehen durch die Decke. Das ist der letzte Wrangler mit dem ledendären 4 Liter Motor und anders als der CJ/Yps auch fahrbar. Deshalb kosten gebrauchte TJ jetzt schon mehr, als sie damals als Neuwagen gekostet haben. Und die sind noch ein gutes Stück vom Oldtimer entfernt. Das hat weder der CJ noch der Yps geschafft. Der Rubicon hier z.b. hat 2004 neu 30.800 Euro gekostet. Nur 14 Jahre später wird für einen Gebrauchten schon über dem damaligen Neupreis verlangt. Welches Auto schafft das sonst nur ansatzweise? Und irgendeiner wird sich finden, der den Preis bezahlt. Denn wie willst du den Verkäufer unter Druck setzen. Geh ich halt zum nächsten Händler und kauf dort so einen....klar. Müde anlächeln wird er dich. Und das zu Recht.
 
Nach dem TJ kam nichts mehr. Der JK wird dir an allen Ecken nachgeworfen. Der JL noch schlimmer. Elektronik bis unters Dach und zu allem Übel auch noch vergessen, einen Motor einzubauen. Die werden nie etwas wert sein. Die verlieren nur an Wert. Diskussionen um Umweltzonen/CO2 sind was für die Neuwagen 08/15 Liga. Interessiert hier nicht die Bohne. Wird also auch in Zukunft für die Preisfindung dieses Klassikers keine Rolle spielen. Ganz im Gegenteil. Wer noch ein Auto mit einem richtigen Motor fahren will, weils aktuell nur noch Minimotorenmüll und Elektronikbomber zu kaufen gibt, der muss auf so ein Auto zurückgreifen. Was das mit den Preisen macht, sieht man in der aktuellen Oldtimerszene. Große Sechs- und Achtzylindermotoren spielen dort in einer ganz anderen Liga. Egal, ob Mercedes, BMW, Opel oder sonstwas.
 
Wir reden hier allerdings nicht von abgerockten Geländehütten, Winterrostbuden oder Alltagsfahrzeugen, sondern von Fahrzeugen die sich nahe dem Neuwagenzustand befinden. Lass dich davon also nicht irritieren. Ganz andere Liga. Also behalten und später freuen, dass du den perfekten Oldtimer hast.
 

Ruedi1952

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Ich habe ja auch einen Wrangler 2,5 ltr. Bj 1997 und den werde ich gut Pflegen der ist noch im ersten Lack und wie neu.
Hatte es damals sehr bedauert das ich meinen CJ 4,2 ltr. abgegeben habe das passiert mir nicht nochmal.
 
catmanjag

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@raik: Die Pocket-Style-Fender und dazugehörigen Stoßstangenecken gabs ab Werk?
 
Steira

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auch der jk wird wieder mehr wert werden. gross war der aufschrei beim tj, als er rauskam. jetzt ist es der letzte echte wrangler. wart mal ein paar jahre ab, dann sind die jk auch wieder gefragt. momentan wollen viele den jl. daher gehen auch die preise runter. sondermodelle und rubicon im gutem zustand werden auch eine wertsteigerung erfahren.
 
LibertyBonn

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Zu den evtl. bevorstehenden Fahrverboten unserer Euro 2 Motoren zwei Gedankenanstöße. 
 
1) Wenn interessiert es in die Stadt zu fahren mit nem Wrangler? Da sind eh nur Assis und zu viel Verkehr. Ganz ehrlich, Stadt ist für mich eh Geschichte. Was ich brauche bestelle ich und bleibe lieber hier auf dem Land im Ruhigen. Die Städte sind mir sind mir zu Gefährlich geworden... :motz: Hab mir gerade nen Euro 4 Diesel gekauft, als Winterauto. Ich mache bei dem Sch.... nicht mir. Fahre auch in die Verbotszonen wenn es mal sein muss. 
 
2) Umrüstung von Euro 2 auf Euro möglich? OBD usw hat er ja... ?! 
 
Ich glaube der Werterhalt sind unabhängig von 4,0 oder 2,5 Liter Motoren. Sind beides gute Motoren. Ich habe beide gefahren und der 2.5er ist mir persönlich lieber. Ein Wrangler ist eh kein Rennwagen und für alles andere reicht der 2.5 er. Und ich fahre ihn mit dicken AT Reifen mit 13-14 im Jahresdurchschnitt. Beim 4.0 er kam ich nicht unter 17-18 Liter. Aber das spielt nur eine Rolle wenn man ihn als Alltagsauto benutzt, sowie ich es tue (im Sommer). Zustand ist glaube ich wichtiger. So ein altes Auto, ohne Rost, in top Zustand... es ist wie eine kleine Zeitreise damit zu fahren. Einfach toll. Alte Autos müssen erhalten werden, egal welche. 
 
raik

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Ja, der Rubicon sah ab Werk genauso aus. Die Begrenzungsleuchten mussten in die Stoßstangenecken wandern, da durch die breiteren Fender der Abstand zur breitesten Stelle des Fahreugumrisses auf über 400 mm gestiegen war. Die meisten haben aber trotzdem die US Ecken montiert, so dass dieser Anblick letzendlich doch recht selten war.
 
Was den JK angeht. Glaube ich nicht. 95% sind mit dem Klapperdiesel ausgeliefert worden. In ein paar Jahren spielt der keinerlei Rolle mehr. In der Oldtimerszene schon gar nicht. Da sind selbst jetzt Diesel nur Randerscheinungen. Wenn nämlich nur noch Fun und Fahrspaß zählt - und das tut es bei Oldtimern - will kein Mensch mehr dieses Motorenkonzept, erst recht nicht, wenn es sich um so kleine emotionslose Vierzylinder handelt.
 
René-CH

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"""""""""   erst recht nicht, wenn es sich um so kleine emotionslose Vierzylinder handelt.  """"""""
 
 
                                                              :jester:  :jester:  :jester:  :jester:  :jester: 
 

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Hallo , auch ich fahre einen TJ - 4,0 - Bj . 2005 - mit  65000 km ..
Ich glaube auch an eine WERTSTEIGERUNG in den nächsten Jahren .!!!
Stell den Tj in eine trockene "Ecke" und warte ein halbes Jahr .. Du meldest ihn gern wieder an .
MfG. Heinrich 
 
 
 

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zum thema wert jk diesel: unserem rubi-x könnt ich mehrmals pro jahr verkaufen. zumindest zum gleichen preis als damals beim händler.
der wert ist also nicht immer von der motorvariante abhängig, sondern hängt vom gesamtpaket ab. generell zu sagen: diesel alles kacke! trifft nicht immer zu. soll ja auch menschen geben, die gerne diesel fahren
 

SirLancelot

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René-CH schrieb:
"""""""""   erst recht nicht, wenn es sich um so kleine emotionslose Vierzylinder handelt.  """"""""
 
 
                                                              :jester:  :jester:  :jester:  :jester:  :jester: 
Ich fand den 2.8l CRD nicht schlecht, der Trekkermotor hat gut zum JK gepasst. Drehmoment ohne Ende. Aber klar, ein Klassiker wie der 4.2l und vor allem der 4.0l wird der wohl nie werden.
 
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Wertsteigerung TJ zu erwarten?

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