Getriebe Ölstand prüfen

Diskutiere Getriebe Ölstand prüfen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, betr. Grand Cherokee 4,7...Frage: wie wird der Getriebe Ölstand geprüft...Motor an oder aus...Gang einlegen oder nicht.   Wäre...
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eddy2605

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Hallo Leute,
betr. Grand Cherokee 4,7...Frage: wie wird der Getriebe Ölstand geprüft...Motor an oder aus...Gang einlegen oder nicht.
 
Wäre dankbar für eine Antwort.
Gruß eddy2605
 

eddy2605

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Det65 schrieb:
Moin... das Auto schön warm fahren, min 10-15 km, dann im Leerlauf "P" den Stand Prüfen.....
 
 
Das Durchschalten der Gänge, wie viele behaupten, ist nicht nötig!!
 
 
Gruß d
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
 
raik

raik

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Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das sagt das Werkstatthandbuch für das 545rfe:
 
"Der Drehmomentwandler wird in den beiden Wählhebelstellungen P (PARKEN) und N (LEERLAUF) gefüllt. Wählhebel in Stellung P (PARKEN) bringen, damit die Füllstandkontrolle einwandfreie Werte ergibt. Das Fahrzeug muß auf ebenem Untergrund stehen, und der Motor muß mindestens eine Minute mit Leerlaufdrehzahl laufen. Bei normaler Betriebstemperatur (ca. 82°C oder 180°F) muß der Flüssigkeitsstand am Peilstab im Bereich HOT (schraffierter Bereich) ablesbar sein. Bei einer Flüssigkeitstemperatur von 21°C (70°F) muß der Flüssigkeitsstand etwa auf Höhe der mit COLD (kalt) gekennzeichneten Bohrung im Peilstab liegen.
 
HINWEIS: Motor und Getriebe sind vor dieser Prüfung auf normale Betriebstemperatur zu bringen.
(1) Motor anlassen und Feststellbremse anziehen.
(2) Getriebe für ca. zwei Sekunden auf D schalten.
(3) Getriebe für ca. zwei Sekunden auf R schalten.
(4) Wählhebel des Getriebes auf P stellen.

 
HINWEIS: Nach dem Einfüllen von Flüssigkeit in das Getriebe mindestens zwei Minuten warten, bis die Flüssigkeit durch das Einfüllrohr vollständig in das Getriebe gelaufen ist, und erst dann den Flüssigkeitsstand erneut prüfen."
 

Det65

Guest
raik schrieb:
 
HINWEIS: Motor und Getriebe sind vor dieser Prüfung auf normale Betriebstemperatur zu bringen.
(1) Motor anlassen und Feststellbremse anziehen.
(2) Getriebe für ca. zwei Sekunden auf D schalten.
(3) Getriebe für ca. zwei Sekunden auf R schalten.
(4) Wählhebel des Getriebes auf P stellen.

 
 
 
Das wurde wohl übergreifend auf jeden Jeep ins Handbuch übernommen. Beim RFE Getriebe wird auch Öldruck in Stellung P und N aufgebaut. Das Durchschalten kann man sich eigentlich sparen da man gerade von einer Warmfahrt kommt und das Getriebe bis in jede Ecke gefüllt ist. Aber soll jeder machen wie er meint....
 
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