Passen Schneeketten ?

Diskutiere Passen Schneeketten ? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, in die Vorweihnachtszeit, passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??    Ich habe alte Schneeketten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guidolenz123

guidolenz123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Hallo, in die Vorweihnachtszeit,
passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??
 
 Ich habe alte Schneeketten, in 255/60HR17  von einem älteren 4x4er....passen diese auch auf meinen Jeep Commander mit Reifen in 245/65HR17  ?
 
 
 So ganz weit liegt das alles ja nicht auseinander....lt Reifenrechner im Umfang nicht mal 2% auseinander....weiß wer was Definitives dazu ? 
 

Det65

Guest
Schau doch mal auf der Herstellerseite nach....
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Wäre ne Idee...Danke...
mach ich...
 
 
 Edit... Nö ,ausgerechnet dazu findet man bei Filmer nix...
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
jeepli schrieb:
Für 245er-Reifen sind (nach meiner Information von irgendwannmal) beim Commander keine Schneeketten zugelassen.
Ich hab mir nach dieser Info damals extra 235er-Winterreifen gekauft ...
Danke...wo hast Du denn diese Info her ?
 Weißt Du einen Grund für das Kettenverbot ?
 

jeepli

Member
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Wenn ich noch wüsste, wo die Info her war, dann hätte ich es gerne dazu geschrieben.
(Deswegen auch "von irgendwannmal" ...)
 
Grund wird vermutlich im Abstand Rad/Reifen zu Radkasten zu finden sein.
Da sollen wohl mögliche Beschädigungen durch irgendwelche Ketten ausgeschlossen werden.
 
 
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Macht Sinn...Danke
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
guidolenz123 schrieb:
Hallo, in die Vorweihnachtszeit,
passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??
 
 Ich habe alte Schneeketten, in 255/60HR17  von einem älteren 4x4er....passen diese auch auf meinen Jeep Commander mit Reifen in 245/65HR17  ?
 
 
 So ganz weit liegt das alles ja nicht auseinander....lt Reifenrechner im Umfang nicht mal 2% auseinander....weiß wer was Definitives dazu ? 
 
hi , die schneeketten passen auf beide größen .
welche reifengrößen mit schneeketten gefahren werden dürfen steht normalerweise in der bedienungsanleitung vom wagen.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
sepple schrieb:
 
hi , die schneeketten passen auf beide größen .
welche reifengrößen mit schneeketten gefahren werden dürfen steht normalerweise in der bedienungsanleitung vom wagen.
Das hört sich ja recht gut an....normalerweise brauche ich keine Ketten, aber bei Winterreisen zB durch Austria sind die zuweilen vorgeschrieben :deal:  :angel: ...daher hauptsächlich meine Frage...zum Mitnehmen und Vorzeigen und/oder Super-Vorsichtig-Fahrt im absoluten Notfall :biglaugh: taugen meine dann...Das reicht mir... :wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Einfach mal aufziehen und probieren ob es bei vollem Lenkeinschlag und Einfedern schrappt?
Irgendwo mitten im Schnee ist es jedenalls zu spät zum probieren...
 

Det65

Guest
Leute lest doch mal richtig, Schneekettenpflicht besteht nur bei besonders starken Winterwetter! Man muss diese nicht im Kofferraum spazieren fahren!
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Det65 schrieb:
Leute lest doch mal richtig, Schneekettenpflicht besteht nur bei besonders starken Winterwetter! Man muss diese nicht im Kofferraum spazieren fahren!
Stimmt an sich ...ABER....In Austria verlangen die Trachtentruppler zuweilen das Mitführen und/oder das Anlegen der Ketten...dann sollte man welche dabei haben...und deshalb bei Bedarf extra zB als Urlauber nach BRD zurückzukehren ist etwas ungelenk... :wave:
 

Det65

Guest
Ich fahre schon gute 20 Winter nach Ösi OHNE Ketten, weder hat man in der Zeit dazu aufgefordert sie anzulegen geschweige denn danach gefragt! Aber jeder wie er meint....
 

jeepli

Member
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
In zig Jahren habe ich nur ein einziges Mal Ketten gebraucht - natürlich bei den Ösis.
Aber da war ich dann froh, dass ich welche dabei hatte ...
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
jeepli schrieb:
In zig Jahren habe ich nur ein einziges Mal Ketten gebraucht - natürlich bei den Ösis.
Aber da war ich dann froh, dass ich welche dabei hatte ...
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Dann fährst du halt in Gegenden in denen keine 100% Kettenpflicht ist Bei Bergstraßen sind sie wenns ums runterfahren geht ziemlich restriktiv, egal welcher Antrieb. Ist bei gewissen Verhältnissen aber auch richtig so. Am besten beim Hotel nachfragen ob es am Weg dahin eine eventuelle Pflicht gibt bei Schneefall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Passen Schneeketten ?

Passen Schneeketten ? - Ähnliche Themen

  • Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt

    Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt: Hallo liebe Experten, auf dem Bild ist der alte Ölfilter, die neuen haben leider die Schrauböffnung in der Mitte etwas tiefer. Damit haben wir nun...
  • Scheibenrahmenscharniere passen nicht

    Scheibenrahmenscharniere passen nicht: Hallo alle miteinander. Ich habe mit seit langen mal wieder einen YJ zugelegt. Ich wollte die Originalen Scheibenrahmenscharniere gegen...
  • Passen Pro Comp 5045 Felgen an meinen JK?

    Passen Pro Comp 5045 Felgen an meinen JK?: Ich könnte zu nem guten Preis an eine Satz Pro Comp Felgen, Modell 5045 kommen. Jeeps sind für mich Neuland, daher ftrage ich lieber. Grösse...
  • Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?

    Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?: Bzw. kann man die eintragen lassen. Wenn ich die Kombi auf so einem Reifenrechner durchspiele zeigt der "nicht zulässig an". Andersrum von...
  • Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend

    Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend: Hallo Leute   Wir gehen morgen spontan in die Berge und trotz meiner neuen Winterreifen dachte ich es wäre nicht schlecht ev. noch ein Satz Ketten...
  • Ähnliche Themen

    Oben