AHK 13pol Verdrahtung

Diskutiere AHK 13pol Verdrahtung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen   Für meinen neuen JKU (Last Edition) habe ich nun die AHK und den spezifischen Kabelbaum erhalten. Es handelt sich um die Version...
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Wolfsruede

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Hallo zusammen
 
Für meinen neuen JKU (Last Edition) habe ich nun die AHK und den spezifischen Kabelbaum erhalten. Es handelt sich um die Version, die man quer durch den Jeep zum Sicherungskasten führt und dort Draht um Draht ausmessen und verbinden muss :eek:.
 
Hatte an meinem 12er Sahara die Kabelbaum Version verbaut, die man an den Rückleuchten mittels Stecker anschloss und einzig nur noch +12V vom Motorraum nach hinten führen musste.
 
Meine Frage sind nun:
- Hat jemand mit der Sicherungskasten-Version Erfahrung?
- Hat jemand die Kabelbaum Farben für die einzelnen Abgänge notiert?
 
Freue mich auf euren Feedback :bigsmile:
 
Headman

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Moin,

dann hast Du wohl doch eher einen universellen...der spezifische hat sich meines Wissens nicht verändert beim JK ...zB hier der von Jeager https://www.aukup.de/E-Satz/Hersteller/Jaeger-Automotive/Elektrosatz-13-pol-Jeep-Wrangler-JK-Unlimited-Rubicon::826.html?MODsid=hcrkeu4b708bjl67g298fls800
Da muss außer einem Klemme 30 Kabel nix nach vorne gezogen werden. Frag da noch mal nach -das taugt nicht unbedingt bei unserem mit einzelnen Kabeln anklemmen. Außer das dies sehr Aufwendig ist, sind auch viele Fehlerquellen möglich.
Hab am JK bisher immer nur den spezifischen E-Satz mit Steuergerät verbaut -würde auch schon wegen dem CAN Bus hier nichts anderes verwenden.

G Heiko
 
Tobias67

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Die Gescbichte mit alles nach vorne ziehen würde ich nicht anfangen - da gibt es ja viel einfachere Lösungen. Versuch am besten den E-Satz (oder, wenn nicht anders möglich, die ganze AHK) umzutauschen. Das ist immer noch günstiger und einfacher.
 
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Tobias67 schrieb:
Die Gescbichte mit alles nach vorne ziehen würde ich nicht anfangen - da gibt es ja viel einfachere Lösungen. Versuch am besten den E-Satz (oder, wenn nicht anders möglich, die ganze AHK) umzutauschen. Das ist immer noch günstiger und einfacher.
 
Hatte ich ihm auch schon per PN empfohlen :D mal schauen was er macht 
 
tolenius

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Hallo Wolfruede,
 
ich habe vor zwei Monaten bei meinem JKU eine AHK montiert.  Der mechanische Teil ist einfach, der elektrische hingegen ...
 
... es sei denn Du hast einen "Wrangler-JK-spezifischen" Kabelbaum, der wie Du schon ausführst, über die Rücklichter nach vorne zur Batterie geht.
 
Dieser JK-spezifische Kabelbaum, etwa von Jaeger, verfügbar auch in der Bucht, kostet gute hundert Euronen und ist jeden Cent an vermiedenem Ärger wert.
 
(und selbst beim Jaeger gibt es einen kritischen Punkt bei der Verbindung am linken Rücklicht, da ist die non-Text-Bilderchen-Einbauanleitung etwas schwach).
 
Persönlich würde ich den generischen Kabelbaum zurückschicken oder verkaufen oder gar nicht-schweizerisch wegwerfen und mit den Jaeger holen.  My 2 Cents.
 
Gutes Gelingen!
 
Wolfsruede

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Tja. das war klar mein Fehler, dass ich den Universal-Kabelsalat bestellt habe.
Das mit dem Rücksenden ist so eine Sache, Porto, geöffnete Verpackung und so weiter...
Werde wahrscheinlich dem Vorschlag von Headmann nachgehen.
Momentan ist es eh zu kalt, da ich die Montage unter freiemHimmel durchführen muss (ist zur Zeit auch für einen echten Wrangler Pilot ein bisschen zu kalt)  :xmas:
 

JJL

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Wolfsruede schrieb:
 
Werde wahrscheinlich dem Vorschlag von Headmann nachgehen.
 
 
dir ist aber bewusst, dass Headman das Gleiche wie wir alle anderen auch empfohlen hat ? ;) Deinen unspezifischen zurücksenden und einen spezifischen kaufen.
 
Wolfsruede

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Also, habe nun ein spezifisches Kabelset für den JKU bestellt. Werde das falsch bestellte Kabelset retournieren und mal schauen, wass sie rüberwachsen lassen ...
Habe im Frühjahr die Gleiche AHK an meinem 2011er JK mit 3,8 V6 verbaut. Führte sie persönlich bei der MFK (TÜV) vor und bekam 2000kg Anhängelast eingetragen. Bin mal gespannt, wieviel ich am JKU mit 3,6 V6 bekomme.
 
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Wolfsruede

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Hammermässig!
Habe das Kabelset am Montag 10:47 bei transportsysteme24.de bestellt.
Am Dienstag 11:49 war die Lieferung bei mir schon angekommen.
Deutschland - Zoll - Schweiz mit UPS in nur 1 Arbeitstag :thefinger_red:
 
War die dritte Bestellung bei transportsysteme24.de und war jedesmal sehr zufrieden.
 
Oldscratty

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Hast für die AHK-Auflastung ein Gutachten oder wird in der Schweiz die Anhängelast auf Goodwill erhöht?
 
Oldscratty

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- Gelöscht > doppelt -
 
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Oldscratty schrieb:
Hast für die AHK-Auflastung ein Gutachten oder wird in der Schweiz die Anhängelast auf Goodwill erhöht?
 
Beim 2011er JK musste ich nichts machen, bekam anhand einer Berechnungsformel 2000kg mit 150kg Stützlast.
Die neue HAK-Anhängerkupplung ist für max. 3100kg zugelassen. Mit der Original 3.21 : 1 Übersetzung hoffe ich auf 2500kg zu kommen.
 
 
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