2.7er verm. Injektorproblem - Zweitmeinung(en) gefragt

Diskutiere 2.7er verm. Injektorproblem - Zweitmeinung(en) gefragt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin!   Mein 2.7er macht mir Sorgen... Habe erst eine Odyssee mit dem Wärmetauscher hinter mir, hatte nur noch Öl im Ausgleichsbehälter. 400€...

Paulyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Moin!
 
Mein 2.7er macht mir Sorgen... Habe erst eine Odyssee mit dem Wärmetauscher hinter mir, hatte nur noch Öl im Ausgleichsbehälter. 400€ später kommt der nächste Mist:
 
Motor geht auf der Autobahn einfach aus (gibt echt schöneres auf der A5...), p1130 & p1499 sind abgelegt.
 
Was er sicher hat: Riss in der HD-Pumpe (ganz feiner Haarriss), wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass hierdurch der Druckverlust kommt, sondern eher von einem Injektor.
 
Da er morgens (vor allem im Winter bei Kälte) besch... startet, vermute ich, dass ein (der vierte ist noch nie gewechselt worden) Injektor innerlich undicht ist & zu viel Sprit zurücklaufen lässt wodurch der Druck bei Last (war bei 150 km/h) zu stark absinkt...
 
Da mein hinterer Radkasten anfängt zu gammeln & meine Heckklappe auch so langsam getauscht werden müsste, bin ich am Überlegen, ob das überhaupt noch sinnhaft( "wirtschaftlich" ist es eh nicht) ist... 6 1/2 Jahre meiner & auch noch mein erstes Auto (hänge ziemlich dran), aber i.wie hab ich das Gefühl, er will so langsam bye bye sagen...
 
Turbo ist auch noch der erste drin.
 
225.000 km hat er runter & den ein oder anderen € :blink:  habe ich auch drin versteckt in der Zeit.
 
Was meint ihr? Lohnt das noch oder lieber den Tatsachen ins Auge schauen & weg mit?...
 
 
VG Robin
 

Det65

Guest
Was ist günstiger wirtschaftlich gesehen, Auto abgeben und verschenken, weil mehr als ein Six Pack Pils gibt es dafür nicht.....oder versuchen das Teil einigermaßen günstig zu reparieren und noch eine Zeit zu fahren??
 
 
 
Aber das kannst nur du selbst beantworten!!!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Diagnose ist zwar scheinbar gemacht, aber auch nur Halbherzig....Watt nu, Injektor oder Pumpe...
 
 
Scheinbar lauft der Karren ja am Wartungslimit.....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Man sollte das Alter, Laufleistung und  politische Lage zur Diesel Geschichte berücksichtigen.
 
Was aber Entscheidend ist, kannst du es selber Reparieren oder bist bereit dafür noch Geld 
in die Hand zu nehmen.
 
Wie schon geschrieben .... beantworten kannst du dass nur selbst.
 
 
Gruß Michael 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Robin,

für eine tragfähige Aussagen bräuchte man erst mal eine ebensolche Diagnose.
P1130 betrifft den Kraftstoffdruck - kann an der gerissenen HD-Pumpe liegen --> tauschen gegen neue oder gute gebrauchte.
P1499 betrifft den Magnetschalter des (Servogetriebenen) Hydrolüfter --> Verkabelung, Steckverbindung u. Schalter checken.

Bezüglich der Injektoren empfehle ich einen Leckölmengentest und ggf. mal mittels DRBIII die Korrekturmengen auszulesen.
Bei schlechtem Kaltstartverhalten könnten die Glühkerzen am Ende sein oder du hast Luft(blasen) im Railsystem.
Sollte das der Fall sein hilft es meist die O-Ringe in den Anschlüssen der Kraftstoffleitungen auszutauschen.

Möglicherweise sind es nur ein paar Kleinigkeiten und der Granny läuft wieder, herausfinden musst du es selber...

Ich würde mich mal an einen guten Bosch Diesel-Dienst wenden, empfehlen kann ich die Fa. Steitz / Groß Gerau.
http://boschservicesteitz.de/impressum/

Mik
 

Paulyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Erst mal danke für die Antworten...
 
Ich bringe ihn mal zu einem Boschdienst (ist bei mir 2 km entfernt), die sollen sich mal das komplette Railsystem genau ansehen & mir sagen was zu tun ist, dann wäge ich ab.
 
Hab halt kein Bock nochmal 1500 € reinzustecken bei nem Restwert von ~2.000 - 3.000€. Hatt Anfang des Jahres Haube, Bremsen (scheiben & Beläge), Scheinwerfer + Rückleuchten, Getriebeöl, Schwungkranz Anlasser neu gemacht...
 
Nur habe ich bisschen Bedenken vom "Fass ohne Boden"... Zufrieden war ich bis jetzt sehr mit dem Auto, auch wenn er mich teilweise echt auf die Palme gebracht hat... Der Witz ist, dass alles was bisher wirklich Probleme gemacht hat Mercedes Technik war...
 
Naja erstma Bosch Service und dann sehe ich weiter...
 
 
VG Robin
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Lass einen Rücklaufmengentest machen, dann noch den  Steuerschalter vom Hydrolüfter erneuern (P1499 Kurzschluss, Magnetschalter/Hydrolüfter, Lastunterbrechung, Magnetschalter/Hydrolüfter) Teilenummer: 5102210AA
 

schoofbauer

Member
Mitglied seit
27.01.2014
Beiträge
27
Danke
2
Hy Paulyni, so wild ist ned. Teile kosten etwa 450 Euro mach gleich die Dichtungen der spritleitunge mit und die vom railventil. Wo biste den her? Wennst Hilfe brauchst meld dich...
Lg
 

Paulyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Hi!
 
Komme aus Karlsdorf (20 km nördlich von Karlsruhe)... Prinzipiell würde ich ihn auch am liebsten behalten keine Frage. Mein Gedanke war nur €uro 3 (darf ja jetzt schon in keine Stadt mehr rein...), er braucht ne neue Heckklappe, muss geschweißt werden am Radkasten, beide Stoßstangen haben "Spuren" & jetzt noch Injektorprobleme, Lüftungskasten müsste auch mal gemacht werden (Mischluftklappenproblem)...
 
Da ich noch einen 5.9er ZJ habe, der auch viel Zuwendung braucht, war ich am Überlegen mir für den Alltag was anderes (günstigeres) anzuschaffen.
 
Hab den WJ seit 6 1/2 Jahren und bin 5 Jahre im Außendienst mit gefahren ~ 20.000km p.a. ...
 
Nach dem Bosch Dienst weiß ich mehr, nur will ich mein Geld nicht unnötig versenken weil ich an dem Auto hänge... Der 5.9er verschlinkt nml auch den einen oder anderen Euro...
 
VG Robin
 

Paulyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
So, hab s nun endlich geschafft... Injektor 1 & 2 hatten nen zu hohen Rücklauf s. Bild. (5ter wurde bereits gemacht, deshalb nicht auf m Bild).
 
Neue HD-Pumpe & 2 neue Injektoren sind seit dieser Woche drin.
 
Hab für beide Injektoren 150€ und für die Pumpe 180€ bei ebay gezahlt (alles generalüberholt, Shop sitzt in Rastatt, hat wunderbar funktioniert). Einbau bei der Werkstatt um die Ecke --> 60€ --> SEHR GEIL!
 
Er springt so gut an wie noch nie & ist dicht.
 
Bin mega zufrieden & froh, war die richtige Entscheidung - besten Dank an alle Motivatoren :D !
 
 
VG
 
Robin
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Robin,

danke dir für´s Feedback -
dann wollen wir mal hoffen, dass die Austauschteile möglichst lange und zuverlässig ihren Dienst tun!

Mik
 

EuMix

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
45
Danke
7
Hi Robin


Hast wirklich Glück das die injektoren raus gegangen sind. Kann auch anderst laufen

Bei mir war der 4 injaktor fertig
Alles versucht um den raus zu kriegen alles zwecklos,dann mit 20t ist abgerissen

Und dan ist noch dazu Vintildekel gergerissen,um zylinrkopf abzubauen müssen alle 5 injektoren raus. So dan 2 dehnungsschraube abgerissen.

Was machen Zylinrkopf neu zwischen 1000-1500 . Auto Verkaufen er ist nichts Wert
Habe mich für Austausch Motor entschlossen
Von Sportplatz kostet 1200 ,mit Ersatz
Motorhaube hatt 150.000 km drauf

Übrigens mein Hate 300.000 km drauf

Motor raus alle Anbauteile ab

Alles Teile übernommen,da sie alle Funktionierten

Neuen Motor rein,Motor leuft Getriebe will nicht schlecht.

Ohh verdammt

Das Auto habe ich erst gekauft,

Mit der Hilfe aus dem Forum Diagnose Schaltkulisse Wählhebel.

Wie ein Kollege mich fragte ,wo ich die
Leiche gefunden habe.

Ich weil jatz diese Leiche zum Leben erwecken. Mall kucken wie lange ich es aushalte und was mich das Auto kostet

Jetzt leuft re wider seit 3-4 Woche Ruhe

Dank Sabrina und Konstantin aus dem Forum

Und heute Radnabe radlager ausgetauscht


Gruß EuMix
 

Paulyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Servus zusammen!
 
Kommando zurück... Bin am Freitag von Karlsruhe nach Frankfurt gefahren. Nach ca. 80 km bei 140 km/h macht es wieder "Klack" Motorkontrollleuchte an, nimmt kein Gas mehr an....
 
Ich mal wieder rechts raus, Auto geht aus. Wieder an gemacht geht wieder...
 
Schlüsselmethode durchgeführt --> Wieder Fehlercode P1130 hinterlegt.... Druckverlust Common Rail.
 
Was kann es sein?
 
HD Pumpe & Injektoren sind alle dicht. Dieselfilter ist neu. Dieselleitungen auch neu.
 
Evtl. der Hochdrucksenor vorne an der Rail?!
 
Will eigentlich nicht wild rumtauschen bevor ich nicht weiß was wirklich kaputt ist...
 
Der Witz ist ja, dass es 1-2x im Jahr passiert und dann fährt er wieder ganz normal....
 
Also bis auf bei Autobahnfahrten tritt das Problem nicht auf.
 
 
VG Robin
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Drücke hast du dir noch nie anzeigen lassen?
 

Paulyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Nein, hab vorhin bei 2 Bosch Diensten angerufen... & das Problem geschildert...
 
Aussage von beiden Diensten war "kann alles sein, machen wir ungern Auto ist zu alt"...
 
Sollte erstmal vorbeikommen und 85€ + USt. für die erste angefangene Stunde hinlegen, dann kann man weitersehen.
 
Laut denen müsste man das Diagnosegerät dran haben während der Fehler frisch auftritt, was nahezu unmöglich ist, weil man das Problem ja nicht absichtlich herbeiführen kann.
 
Wie lasse ich mir die Anzeigen? Kann das das DRB III Gerät von Chrysler?
 
Hab extra mal paar Kick Downs auf der Landstraße seitdem gemacht, um zu schauen, ob man ihn dazu zwingen kann... Leider nein.
 
Das Problem müsste doch aber wenigstens vereinzelt bekannt sein, der Motor wurde ja in zig Merceds Modellen verbaut?!
 
In den Foren finde ich zwar ähnliche Probleme, nur leider wird nie das Resultat/ die Ursache gepostet...
 
Vllt findet sich hier ja ein 2.7er Crack, der noch n Tipp parat hat...
 
 
VG Robin
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Kann dein Raildruckregler sein oder der Raildruckfühler.
 
Wie schauts mit deinem Dieselfilter aus, wann wurde der das letzte Mal gewechselt?
 
Wenn du ein Android-Handy hast, dann lade dir die WJdiagPro App runter und kauf dir ein Bluetooth ELM327. Das muss aber ein originales sein, der Chinaschrott funktioniert da nicht.  Mit der App kannst du dann zuverlässig Fehler diagnostizieren, die App zeigt den Fehler als Klartext an. Damit kannst du ALLE Livedaten, auch den Raildruck, anzeigen, auch während der Fahrt. 
 
https://elm-327.eu/elm_blue
 
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jeepswj.WJdiagPro
 

Paulyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Hi Sabrina,
 
der Dieselfilter ist seit zwei Monaten drin, hab auch die kompletten Dieselleitungen gewechselt...
 
Injektoren sind gut, HD-Pumpe genauso...
 
Kann man das i.wie testen/ unterscheiden ob Regler & Fühler ne Macke haben?
 
Hab leider n iPhone...
 
Angenommen Raildruck ist zu niedrig, muss es dann der Regler sein (Gesetz dem Fall Injektoren & HD-Pumpe machen was sie sollen, ist bei mir aber der Fall)?
 
Oder kann es dann immer noch der Fühler sein, welcher evtl. falsche Werte liefert?
 
 
VG Robin
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Das kann man nicht so genau sagen. Man muss das aufgetretene Fehlerbild auslesen, denn für den P1130 gibts schon mal 4 Ursachen. Das kann genauso gut ein Injektor sein, der mal sporadisch den Druck ablässt, weil die Ventilkugel im Injektorkopf kurz hängen bleibt. Du kannst jetzt den Druckfühler und den Raildruckregler austauschen und fahren... aber ob's das dann war, kann ich auch nicht sagen. 
 
Achja, dann kauf dir so ein kleines Android Tablet, die Dinger gibts ganz billig. Das kannst du dann mit dem ELM im Jeep lassen. Damit kannst du dir wenigstens selbst helfen. 
 
P1130
Sachliche Korrektheit/Kraftstoffdruck, Mindestdruck bei entsprechender Motordrehzahl zu niedrig
Sachliche Korrektheit/Kraftstoffdruck, Höchstwert überschritten 
Sachliche Korrektheit/Kraftstoffdruck, Kraftstoffdruckregler klemmt 
Sachliche Korrektheit/Kraftstoffdruck, Undichtigkeit
 

Symptomliste:
P1130 - DRUCKSTÖRUNG/KRAFTSTOFFVERTEILERROHR - REGLER KLEMMT
P1130-DRUCKSTÖRUNG/KRAFTSTOFFVERTEILERROHR - UNDICHTIGKEIT FESTGESTELLT
P1130 - DRUCKSTÖRUNG/KRAFTSTOFFVERTEILERROHR - POSITIVE ABWEICHUNG
P1130-DRUCKSTÖRUNG/KRAFTSTOFFVERTEILERROHR - DRUCK ZU HOCH - ABSCHALTUNG
P1130-DRUCKSTÖRUNG/KRAFTSTOFFVERTEILERROHR DRUCK ZU NIEDRIG
P1130-DRUCKSTÖRUNG/KRAFTSTOFFVERTEILERROHR - MAGNETVENTIL  UNTERBROCHEN
 

Überwachung und Aufnahmebedingung:
P1130 - DRUCKSTÖRUNG/KRAFTSTOFFVERTEILERROHR - REGLER KLEMMT
 
Überwachung:
Bei einer Motordrehzahl über 730 min-1.
Aufnahmebedingung: Der Druckfühler des Kraftstoffverteilerrohrs zeigt einen Kraftstoffdruck an, der über dem vom ECM angeordneten Druck liegt.
 
P1130-DRUCKSTÖRUNG/KRAFTSTOFFVERTEILERROHR - UNDICHTIGKEIT FESTGESTELLT
 
Überwachung:
Bei einer Motordrehzahl über 730 min-1.
 
P1130 - DRUCKSTÖRUNG/KRAFTSTOFFVERTEILERROHR - POSITIVE ABWEICHUNG
 
Überwachung:
Bei einer Motordrehzahl über 730 min-1.
 
Aufnahmebedingung: Das ECM steuert das Kraftstoffdruck-Magnetventil an, und der Kraftstoffdruckfühler zeigt einen Kraftstoffdruck an, der unter dem erwarteten Wert liegt, der vom ECM aufgrund dessen Ansteuerung an das Kraftstoffdruck-Magnetventil errechnet wurde.
 

P1130-DRUCKSTÖRUNG/KRAFTSTOFFVERTEILERROHR - DRUCK ZU HOCH - ABSCHALTUNG
 
Überwachung:
Bei einer Motordrehzahl über 730 min-1.
 
Aufnahmebedingung: Der Kraftstoff-Verteilerrohrfühler zeigt an, dass der Kraftstoffdruck bei abgestelltem Motor über 1.448 bar (21.000 psi) liegt.
 
P1130-DRUCKSTÖRUNG/KRAFTSTOFFVERTEILERROHR DRUCK ZU NIEDRIG
 
Überwachung:
Bei laufendem Motor.
 
Aufnahmebedingung: Das ECM stellt fest, dass der Druck im Kraftstoff-Verteilerrohr für eine bestimmte Motordrehzahl zu hoch ist.
 
P1130-DRUCKSTÖRUNG/KRAFTSTOFFVERTEILERROHR - MAGNETVENTIL UNTERBROCHEN
 
Überwachung:
Bei laufendem Motor.
 
Aufnahmebedingung: Das ECM stellt fest, dass der Kraftstoffdruck über dem Solldruck liegt.
 
 



 
 
Thema:

2.7er verm. Injektorproblem - Zweitmeinung(en) gefragt

Oben