TJ beim Bremsen im Leerlauf nur schwer zu kontrollieren & langer Bremsweg

Diskutiere TJ beim Bremsen im Leerlauf nur schwer zu kontrollieren & langer Bremsweg im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen!   Ich habe mit meinem TJ folgendes Problem beim Bremsen und hoffe ihr könnt mir bei der Ursachenbestimmung mit ein paar Ideen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steinbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
41
Danke
2
Hallo zusammen!
 
Ich habe mit meinem TJ folgendes Problem beim Bremsen und hoffe ihr könnt mir bei der Ursachenbestimmung mit ein paar Ideen helfen:
 
Wenn ich den Gang rausnehme und etwas fester auf die Bremse trete, dann ist mein TJ nur sehr schwer zu kontrollieren, ich habe fast das Gefühl er zieht zu einer Seite oder versucht irgendwie "auszubrechen". Mit Gang drin + Motorbremse + Tritt auf's Bremspedal geht's eigentlich (bzw. fühlt sich das so "normal" an wie es sich für einen gelifteten meiner Meinung nach Jeep anfühlen kann). 
 
Besonders unangenehm wird es, wenn ich mal in der Kurve beim Abbiegen zwischen dem Schalten etwas fester bremsen muss (z.B. beim links abbiegen an der Ampel, weil irgendein Idiot aus der Abbiegespur ganz links plötzlich ausbricht, um doch auf einmal geradeaus zu fahren).
 
Bei einem besonders festen Tritt auf die Bremse & nasser Fahrbahn ist es mir auch schonmal passiert, dass die Reifen über den Asphalt rutschen (weil die vorderen Scheibenbremsen zu sehr "packen"). Das liegt natürlich zu allererst mal am fehlenden ABS bei meinem TJ, aber irgendwie habe ich subjektiv das Gefühl, dass nur die Vorderbremsen arbeiten. 
Ich weiß, dass die Bremsen beim TJ hinten bewusst aufgrund des Hinterradantriebs nicht so stark sind wie die vorn, damit der Wagen beim Bremsen kontrollierbar bleibt. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass sich mein Jeep beim Bremsen ein bisschen so verhält wie wenn man am Bike nur die Vorderbremse zieht und viel zu wenig hinten bremst. Wie gesagt, nur subjektiv mein Gefühl!
 
Bremsen habe ich natürlich direkt in der Werkstatt checken lassen, aber die sind laut Meister in Ordnung soweit er das visuell beurteilen konnte (Klötze, Backen). Bremsen vorn haben auch weniger als 4tkm und ~2 Jahre auf dem Buckel.
 
Mein zweiter Gedanke war Stoßdämpfer defekt, aber eigentlich sind meine noch nicht so alt (~1 Jahr).
 
 
Woran kann es noch liegen?
 
Mein TJ hat übrigens ein 4 Zoll Fahrwerks Lift, 35 Zoll Reifen und kein ABS.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Die Wirkung der Bremsen kann auch der erfahrene Meister nur auf dem Prüfstand seriös beurteilen. Gerade bei den Trommelbremsen kommt es ja auch auf die Einstellung an und der automatische Nachstellmechanismus hat so seine Tücken. Waren die Trommel zu der visuellen Prüfung abgebaut? Um die möglicherweise unzureichende Wirkung der Hinterachsbremsen, die von der Motorbremse bei "normaler" Fahrweise kaschiert wird, geht es doch.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Hast du an der Hinterachse einen Bremskraft Regler .... denn den auf Korrekte Einstellung kontrollieren.
 
Ferner kontrollieren ob die Vorderen Bremssättel leicht auf den Führungen gleiten und nicht fest sitzen ....
 
--  das kann man nicht sehen sondern der Sattel muss ab und den dieses Kontrolliert werden, ggf. Instand setzen 
austauschen. --
 
Welche Bremsen hast du hinten Scheiben für Betrieb und Trommel als Feststellbremse oder Trommel für beides ...
denn bitte auch die Grundeinstellung korrekt einstellen.
 
Ps. nach 2 Jahren und evt. mehr Bremsflüssigkeit kontrollieren auf Verwendbarkeit besser Tauschen.
 
 
 
Gruß Michael
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Es geht ja zunächst nur um den Unterschied zwischen Bremsen mit Wirkung der Motorbremse auf der Hinterachse und ohne diese Unterstützung. Bei funktionsfähiger Bremsanlage stellt sich diese Frage nicht. Dass der Wrangler, gerade mit den Umbauten, beim Bremsen keine Falten in den Asphalt schiebt, kann sicher als bekannt vorausgesetzt werden.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
ein langer bremsweg könnte sich durch einen defekten bremskraftverstärker erklären. bei niedriger drehzahl reicht dann der unterdruck nicht aus.
warum er aber ausbrechen will ... ? 
fahrwerkskomponenten alle tip top ?
 

Steinbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
41
Danke
2
Kardan06 schrieb:
Die Wirkung der Bremsen kann auch der erfahrene Meister nur auf dem Prüfstand seriös beurteilen. Gerade bei den Trommelbremsen kommt es ja auch auf die Einstellung an und der automatische Nachstellmechanismus hat so seine Tücken. Waren die Trommel zu der visuellen Prüfung abgebaut? Um die möglicherweise unzureichende Wirkung der Hinterachsbremsen, die von der Motorbremse bei "normaler" Fahrweise kaschiert wird, geht es doch.
 
Auf dem Prüfstand war er definitiv nicht - ich war damals hauptsächlich wegen Getriebeölwechsel bei ihm und zum Auswuchten der Reifen (da mir 2 im Gelände von der Felge gerutscht sind und ich sie dann dort selbst aufgezogen habe).
 
Da hatte ich das mit dem Fahrverhalten gerade erst bemerkt und weil dann auch noch die (vorder)Bremsen etwas Geräusche gemacht haben, habe ich ihn gebeten das mal zu prüfen wenn er die Räder zum Auswuchten sowieso abnimmt. Meine Sorge war eben, dass der Bremsbelag schon komplett runter war (was eigentlich nicht hätte sein können), aber das quietschen der Vorderbremsen lag wohl eher daran, dass ich den TJ momentan so selten fahre. 
 
Soweit ich mich erinnern kann hat er eine Trommel aufgemacht und sich die Backen angeschaut, die waren i.O. und meinte dann die andere Seite würde wahrscheinlich genauso in Schuss sein - aber wie gesagt, den Kontrollverlust beim Bremsen in N hatte ich damals noch nicht so auf dem Schirm bzw. das zunächst auf Spurrillen & die großen Reifen geschoben und nicht erwähnt.
 
 
 
Mike63 schrieb:
Hast du an der Hinterachse einen Bremskraft Regler .... denn den auf Korrekte Einstellung kontrollieren.
 
Ferner kontrollieren ob die Vorderen Bremssättel leicht auf den Führungen gleiten und nicht fest sitzen ....
 
--  das kann man nicht sehen sondern der Sattel muss ab und den dieses Kontrolliert werden, ggf. Instand setzen 
austauschen. --
 
Welche Bremsen hast du hinten Scheiben für Betrieb und Trommel als Feststellbremse oder Trommel für beides ...
denn bitte auch die Grundeinstellung korrekt einstellen.
 
Ps. nach 2 Jahren und evt. mehr Bremsflüssigkeit kontrollieren auf Verwendbarkeit besser Tauschen.
 
 
 
Gruß Michael
 
Vorne Scheiben und hinten nur Trommel. 
 
Mit Bremskraftregler meinst du die Stellschraube in der Trommel, mit der man die Backen Richtung Trommel spreizen kann? Wo soll der sonst beim TJ an der Achse sein, bzw. wie sieht der aus? Könnte ich den selber auf der Hebebühne nachjustieren bis ich merke, dass die Backen leicht an der Trommel schleifen (also ohne die Trommel zu öffnen)?
 
Handbremse stellt zwar nur bedingt fest (am Hang muss der Gang mit rein), aber die wird ja separat am Seilzug eingestellt. 
 
 
Flüssigkeiten usw. alles OK, das prüfe ich ziemlich regelmäßig. Bremsflüssigkeit wurde auch vor ~1 Jahr komplett ausgespült und neu gemacht.
 
Heisseluft schrieb:
Er hat 35er Reifen drauf, was soll da noch bremsen...und sicher (alte?) MT´s...
 
Nicht umsonst verlangen manche Prüfings für die Eintragung ein Bremsgutachten...
 
1) sind BFG T/A KO2 AT reifen und keine MTs.
2) die Reifen sind so gut wie neu 
 
 
Kardan06 schrieb:
Es geht ja zunächst nur um den Unterschied zwischen Bremsen mit Wirkung der Motorbremse auf der Hinterachse und ohne diese Unterstützung. Bei funktionsfähiger Bremsanlage stellt sich diese Frage nicht. Dass der Wrangler, gerade mit den Umbauten, beim Bremsen keine Falten in den Asphalt schiebt, kann sicher als bekannt vorausgesetzt werden.
 
Genau!
 

Steinbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
41
Danke
2
Achja, sollte in den TJ Trommelbremsen nicht ein Auto-adjuster sein? Sprich: mit zunehmender Abnutzung werden die Bremsbacken automatisch weiter nach außen justiert.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Steinbrecher schrieb:
Achja, sollte in den TJ Trommelbremsen nicht ein Auto-adjuster sein? Sprich: mit zunehmender Abnutzung werden die Bremsbacken automatisch weiter nach außen justiert.
Sollte aber das gibt meist nichts .... andersrum gesagt ich kenne keinen wo das wirklich funktioniert.
 
Ich meine mit der Regler evt was mit Feder an der Hinterachse zum FZ Boden es wird die KFZ Nickbewegung 
- Hinterrad Bremsen korrigiert...  -- ob der TJ das hat musst du selber vor Ort eruieren. --
 
 
Gruß Michael
 

Steinbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
41
Danke
2
Mike63 schrieb:
Sollte aber das gibt meist nichts .... andersrum gesagt ich kenne keinen wo das wirklich funktioniert.
 
Ich meine mit der Regler evt was mit Feder an der Hinterachse zum FZ Boden es wird die KFZ Nickbewegung 
- Hinterrad Bremsen korrigiert...  -- ob der TJ das hat musst du selber vor Ort eruieren. --
 
 
Gruß Michael
 
 
Dank dir erstmal. Ich habe mal etwas gestöbert und in US Foren gelesen, dass die Adjuster am TJ nur beim Rückwertsbremsen funktionieren... bedeutet: Rückwärts fahren und fest auf die Bremse treten und das ganze mehrmals wiederholen. Ob das wirklich funktioniert, lasse ich erstmal so dahingestellt, aber das könnte ich zumindest relativ einfach selbst probieren! 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Was du mit hinten nur Trommelbremsen machen kannst ....
 
Suche dir einen leeren ebenen Gesplitteten Parkplatz denn mit mäßiger Geschwindigkeit befahren.
 
Jetzt ziehst du langsam aber stetig die Handbremse hoch .... denn brauchst du nur noch die 
Spuren betrachten und du weist ...
 
Bremsen Hinten ziehen Gleich - Ungleich ... usw. das geht super.
 
Ps. Trommelbremsen wüssen die Blockiergrenze erreichen.
 
 
Gruß Michael
 

Steinbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
41
Danke
2
Mike63 schrieb:
Was du mit hinten nur Trommelbremsen machen kannst ....
 
Suche dir einen leeren ebenen Gesplitteten Parkplatz denn mit mäßiger Geschwindigkeit befahren.
 
Jetzt ziehst du langsam aber stetig die Handbremse hoch .... denn brauchst du nur noch die 
Spuren betrachten und du weist ...
 
Bremsen Hinten ziehen Gleich - Ungleich ... usw. das geht super.
 
Ps. Trommelbremsen wüssen die Blockiergrenze erreichen.
 
 
Gruß Michael
 
Gute Idee, probiere ich auch aus!
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hast du schon mal die Hand an die Felgen gehalten ob er heiß wird?
Tippe auch auf einen festen Bremssattel, also Problem vorn.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Stellt sich auch die Frage nach der Kombi Steine/Scheibe vorn (Gummis vorn scheinen ja halbwegs brauchbar, 35er Hebel ist aber immer noch da).
Welche Marke sins Beläge-Scheiben , solch 60€ Komplettkitt?
Wurden Sättel mal getauscht? Bremsschläuche auch  (i.V. mit den DOT4 Problem)?
Sind die hinteren Zylinder gängig (vermutlich nicht, wenn ich das Wissen über den Zustand einordne sowie den Offroadeinsatz)?
 
Hier fehlt ein ganzer Sack Basicsinformationen...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Heisseluft schrieb:
Stellt sich auch die Frage nach der Kombi Steine/Scheibe vorn (Gummis vorn scheinen ja halbwegs brauchbar, 35er Hebel ist aber immer noch da).
Welche Marke sins Beläge-Scheiben , solch 60€ Komplettkitt?
Wurden Sättel mal getauscht? Bremsschläuche auch  (i.V. mit den DOT4 Problem)?
Sind die hinteren Zylinder gängig (vermutlich nicht, wenn ich das Wissen über den Zustand einordne sowie den Offroadeinsatz)?
 
Hier fehlt ein ganzer Sack Basicsinformationen...
 
Vorne scheint er ja zu Ankern .....
 
Hinten weis er jetzt wie er sich ein wenig Gewissheit verschaffen kann ....
 
Was mir noch auffällt in seiner Aussage Beitrag -1-  das mit Gang und Motorbremse ....
 
-- Dazu kontrollieren ob das Rückschlagventil vom Vakuum am BKV in Ordnung ist, 
bei defekt des selbigen schaut man beim Bremsen sonst alt aus ..... kommt nicht mehr viel --
 
 
Gruß Michael
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Im Hinblick auf die unterschiedliche Bremsleistung im Gang und im Leerlauf würde ich auch mal das Unterdrucksystem überprüfen.
Klingt für mich als würde der Motor im Schiebebetrieb mit geschlossener Drosselklappe gerade noch genug Vakuum ziehen, im Leerlauf mit leicht geöffneter DK (bzw. Leerlaufsteller) reicht es dann nicht mehr.
 

Steinbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
41
Danke
2
Heisseluft schrieb:
Stellt sich auch die Frage nach der Kombi Steine/Scheibe vorn (Gummis vorn scheinen ja halbwegs brauchbar, 35er Hebel ist aber immer noch da).
Welche Marke sins Beläge-Scheiben , solch 60€ Komplettkitt?
Wurden Sättel mal getauscht? Bremsschläuche auch  (i.V. mit den DOT4 Problem)?
Sind die hinteren Zylinder gängig (vermutlich nicht, wenn ich das Wissen über den Zustand einordne sowie den Offroadeinsatz)?
 
Hier fehlt ein ganzer Sack Basicsinformationen...
 
Sorry, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass bei dir eine gewisse negative Attitüde durch kommt. Du stellst (m.E. grundlos) ziemlich viele (negative) Mutmaßungen über mich und den an meinem Jeep verbauten Teilen an - woran liegt's? Macht es Sinn, dass ich mir einen Satz 35er Reifen für >1000 Euro kaufe und dann die billigsten Bremsen installiere?
 
Darüber hinaus habe ich doch in meinem ersten Beitrag angemerkt, dass die Vorderbremsen ziemlich gut funktionieren und es eher auf ein Problem der Abstimmung zwischen vorder- und Hinterbremse hindeutet.
 
Wie auch vorher schon gesagt, habe ich nicht selber in die Trommel geschaut und kann deshalb auch nichts zum Zustand vom Bremszylinder sagen, bis auf die Aussage vom Meister.
Wie ich auch gesagt habe, habe ich den Meister gebeten sich die Bremsen anzuschauen und wenn ich direkt wirklich alles in Frage stelle was er sagt, warum soll ich dann überhaupt irgendwem etwas glauben? Mag sein, dass er sich die Bremsen hinten nicht gründlich genug angeschaut hat, aber deswegen Poste ich ja jetzt hier. Schlimm? 
 
Wenn du mir unbedingt mit deinem Fachwissen weiterhelfen und antworten möchtest und dir eine Info zum Beantworten fehlt, dann kannst du ganz normal wie jeder andere hier auch nachfragen. Nicht jeder hier muss oder hat Lust einen Aufsatz von mir zu lesen, wenn ich jedes noch so kleine Detail über meinen Jeep in den OP geschrieben hätte, dann hätte das schnell den Ramen gesprengt und vom wesentlichen abgelenkt (nämlich: Mit Gang = kontrolliertes Bremsen; ohne Gang = unkontrolliertes und/oder scharfes Bremsen).
 
 
Urgestein schrieb:
Hast du schon mal die Hand an die Felgen gehalten ob er heiß wird?
Tippe auch auf einen festen Bremssattel, also Problem vorn.
 
Ja, des öfteren, ich war viel in Utah im Gebirge unterwegs und nachdem ich eigentlich täglich mindestens einen LKW mit Brennenden/Glühenden Bremsen am Straßenrand gesehen habe (und frische Spuren auf fast jeder Notfallspur), habe ich mir das bei jeder Pause angewöhnt. 
 
 
Mike63 schrieb:
 
Vorne scheint er ja zu Ankern .....
 
Hinten weis er jetzt wie er sich ein wenig Gewissheit verschaffen kann ....
 
Was mir noch auffällt in seiner Aussage Beitrag -1-  das mit Gang und Motorbremse ....
 
-- Dazu kontrollieren ob das Rückschlagventil vom Vakuum am BKV in Ordnung ist, 
bei defekt des selbigen schaut man beim Bremsen sonst alt aus ..... kommt nicht mehr viel --
 
 
Gruß Michael
 
 
Gurti schrieb:
Im Hinblick auf die unterschiedliche Bremsleistung im Gang und im Leerlauf würde ich auch mal das Unterdrucksystem überprüfen.
Klingt für mich als würde der Motor im Schiebebetrieb mit geschlossener Drosselklappe gerade noch genug Vakuum ziehen, im Leerlauf mit leicht geöffneter DK (bzw. Leerlaufsteller) reicht es dann nicht mehr.
 
Wenn es das Vakuum Ventil wäre, dann hätte ich doch auch vorne Probleme im Leerlauf, oder nicht? Die Bremsen vorn packen im Leerlauf ziemlich gut und m.E. nach schon zu schnell, sodass ich bei feuchter Fahrbahn und altem Straßenbelag schonmal die Reifen vorn blockieren. 
 
Außerdem müsste ich ja bei defektem BKV kaum unterschied beim Treten merken, wenn der Wagen aus ist VS. im Leerlauf. Ich merke da schon einen deutlichen unterschied!
 
Bei defektem Vakuum würde auch an der Heizung und den Lüftungsklappen im Innenraum nichts mehr funktionieren (und die Klappen in meinem HVAC sind nach ~20 Jahren sicher nicht die gängigsten) 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
einen Hinweis zum evt. defekten BKV wurde nicht kommuniziert ...
sondern nur das evt. defekt an dem Rückschlagventil im Vakuum Kreis dazwischen.
-- das bewirkt den auch ein unterschiedliches Verhalten am Bremspedal sowie bei der Wirkung! --
 
Ferner wird das Vakuum für die Heizungsklappe meist nicht am Anschluss wo auch der BKV dran hängt 
abgegriffen. Daher kann man das nicht in Abhängigkeit zu einander betrachten.
 
Bin erstmal gespannt was dein Test bremsen ergibt ....
 
 
 
Gruß Michael
 

Steinbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
41
Danke
2
Mike63 schrieb:
einen Hinweis zum evt. defekten BKV wurde nicht kommuniziert ...
sondern nur das evt. defekt an dem Rückschlagventil im Vakuum Kreis dazwischen.
-- das bewirkt den auch ein unterschiedliches Verhalten am Bremspedal sowie bei der Wirkung! --
 
Ferner wird das Vakuum für die Heizungsklappe meist nicht am Anschluss wo auch der BKV dran hängt 
abgegriffen. Daher kann man das nicht in Abhängigkeit zu einander betrachten.
 
Bin erstmal gespannt was dein Test bremsen ergibt ....
 
 
 
Gruß Michael
 
Da habe ich wohl etwas zu schnell gelesen. Selbst wenn es nur das Ventil ist, sollte ich bei einem defekten Ventil nicht 1) auch zumindest ein chaotisches Bremspedal "fühlen" und 2) das gleiche Problem mit den Vorderbremsen haben?
 
Das Bremspedal fühlt sich eigentlich immer gleich an (außer natürlich wenn der Motor aus ist). Kann man das Ventil sonst irgendwie überprüfen? Ausbauen und dran saugen/pusten?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nun schraub endlich die Trommel runter und schau nach den Zylindern.
 
Und natürlich blockiert der Karren abgekoppelt vom Antriesstrang eher vorn als hinten.
 
Bremsleitungen/Schläuche solltest du auch kontrollieren...machen, nicht lab...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ beim Bremsen im Leerlauf nur schwer zu kontrollieren & langer Bremsweg

TJ beim Bremsen im Leerlauf nur schwer zu kontrollieren & langer Bremsweg - Ähnliche Themen

  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Geruch beim Bremsen bzw langsamer Fahrt/Stillstand

    Geruch beim Bremsen bzw langsamer Fahrt/Stillstand: Hallo zusammen, habe seit kurzem ein Geruchsproblem beim GC 2008 3.0 CRD: Beim Bremsen oder beim langsamen Fahren stinkt es penetrant, irgendwie...
  • Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik

    Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik: Hallo, nachdem ich eigentlich lange Ruhe mit Problemen hatte, ist heute ein Neues aufgetaucht. Als ich heute Mittag zum Einkaufen gefahren bin...
  • Umrüstung Beleuchtung JK Kanada Mod. auf EU...3.Bremsl. blinkt beim bremsen.

    Umrüstung Beleuchtung JK Kanada Mod. auf EU...3.Bremsl. blinkt beim bremsen.: Guten Abend, nach einiger Zeit ohne JK habe ich nun wieder einen JK 2dr aus Kanada. Die Beleuchtung entspricht soweit der US Beleuchtung. Zum...
  • Zieht beim Bremsen nach rechts

    Zieht beim Bremsen nach rechts: Hallo Leute, hab vor ner Woche die vorderen Stützlager (ball joints) und Längslenker wechseln lassen. Dabei hat die Werkstatt den linken ABS...
  • Ähnliche Themen

    Oben