TJ beim Bremsen im Leerlauf nur schwer zu kontrollieren & langer Bremsweg

Diskutiere TJ beim Bremsen im Leerlauf nur schwer zu kontrollieren & langer Bremsweg im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hat der TJ einen beladungsabhängigen Bremskraftverteiler an der HA oder nur ein T-Stück? Bei 4" höher steht der Bremsdruck, wenn vorhanden und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.082
Danke
2.573
Standort
Paderborn
Hat der TJ einen beladungsabhängigen Bremskraftverteiler an der HA oder nur ein T-Stück?
Bei 4" höher steht der Bremsdruck, wenn vorhanden und der Hebel nicht angepasst wurde, auf der HA nahe NULL.
 
 
 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der sollte ein Bremskraftregulierventil ähnlich wie im XJ haben (vorn in der Nähe des HBZ)  , falls ich mich nicht täusche.
 

Steinbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
41
Danke
2
Heisseluft schrieb:
Nun schraub endlich die Trommel runter und schau nach den Zylindern.
 
Und natürlich blockiert der Karren abgekoppelt vom Antriesstrang eher vorn als hinten.
 
Bremsleitungen/Schläuche solltest du auch kontrollieren...machen, nicht lab...
 
 
Werde ich schon noch machen, nur sind mein Drehmomentschlüssel und Unterstellböcke leider gerade woanders als der Jeep. Nur auf dem HiLift Jack ist mir das zu gefährlich. 
 
Deshalb wollte ich vorher eben alles was für mich einfacher zu diagnostizieren ist ausschließen. Sind ja schon ein paar gute Ideen dabei gewesen... Sperrventil mit Pusten/Saugen auf Funktion überprüfen, Rückwärts Bremsen, Handbremse beim Rückwärtsfahren anziehen usw. dafür brauche ich nichtmal einen Schraubenzieher. Wenn das keine Erkenntnis bringt, werde ich wohl zu einer Selbsthilfewerkstatt fahren und die Trommel aufmachen! 
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
hallo,
würde sagen,das Deine Bremsanlage okay ist.
Meine Erfahrung,bin jedes Jahr Tüv auf dem Prüfstand.
Vorder Bremsen packen zu,bei langsamen durchtreten des Pedals
Hindere macht kaum zu,was normal ist.
Handbremse macht auch bei der dritten Raste zu,was so sein muss.
Hinter der Ankerplatte,ist ein Loch,wo Du die Backen mit einem Schraubenzieher,am Stellrad justierst.
Die automatische Einstellung danach,
10x vor und rückwärts fahren ,und mit dem Pedal normal abbremsen ,bis stillstand.
Handbremse justiest Du über das Seil.
Der Tj brauch im prinzip,keine blockierende Bremse hinten,hat doch kaum Gewicht,was schiebt,was Im Gelände,ein grosser Vorteil ist.
Und wenn Du bei nasse Fahrbahn,den Notanker wirfst (Handbremse),so schnell kanst Du nicht gucken,wie schnell,Du Dich drehst..
Deine Instabilität,ist nicht normal,glaube ich,meiner ist stock,daher kenne ich kein spiel in der lenkung,meiner ist wie ein go kart,kenne nix anderes
gruss
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Sorry aber dazu Denis ....
 
-1- Handbremse justiest Du über das Seil. --
-2-Der Tj brauch im prinzip,keine blockierende Bremse hinten,hat doch kaum Gewicht,was schiebt,was Im Gelände,ein grosser Vorteil ist. --
 
Zu -1-  nur die Stellung des Handbremshebels aber nicht die Bremsen an der Achse .... im ungünstigsten Fall gibt es weder vernümftige 
Bremswirkung noch sauberes Trennen beim lösen der Bremse. Das sieht man auch bei den Belägen die nicht gleichmäßigen Verschleiß 
aufzeigen.
 
Zu -2-  gerade wenn der Wagen hinten nicht blockieren kann  ... wie soll er im Voll Beladenen Zustand überhaupt noch anhalten ....
 
 
Ferner können auffälliges Fahrverhalten auch an anderer Stelle entstehen .... erstmal das mit den Bremsen klären.
 
 
Gruß Michael
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Hallo Michael,
Im Voll beladenen,reden wir jetzt über 2 Personen a 100 kilo hinten eine Tankfüllung 60 Liter,
und ne Sporttasche,suma 300 kilo,also ist nicht so dolle.
Handbremsspiel,haste recht ,meinte ich auch so.
Ich weiss leider nicht,wie Prozentuell,die verteilung auf den Achsen sind.
Ich kenne es nicht anders,die  letzten 16 Jahre,mit dem treuen TJ,
gruss
 
P.s.Catalunya ist steil,da brauchste gute Bremsen und Tempo-Limit,liegt bei 80-90(Landstr.)
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Bau die Trommeln ab und schau dir das Innenleben an. Bau das dann alles ordentlich zusammen, ggf. mit neuen Teilen (kosten nicht viel Geld) und stell die Bremse von Hand ein. Kaum oder ungleichmäßige Bremswirkung hinten wegen nicht richtig funktionierender Nachstelleinrichtung, Ablösen des Bremsbelags vom Träger oder feuchter Beläge bei undichten Radbrenszylindern sind z.B. Defekte, die mein Wrangler schon mal hatte und die von außen nicht zu erkennen sind. Auch der Handbremshebel kann nur dann vernünftig justiert werden, wenn die Grundeinstellung der Bremse passt. Eine halbwegs gleichmäßig wirkende Handbremse lässt auch nur bedingt Rückschlüsse auf die gleichmäßige Wirkung der Betriebsbremse zu, da die Verbindung des Handbremsseils zu den Zügen der Radbremsen einen Längenausgleich bewirkt. Da bringt es mehr, sich unter dem Auto das Verbindungsgelenk zwischen den Seilen anzusehen. Wenn das schräg steht oder die Züge unterschiedlich weit aus den Umhüllungen gezogen sind, wirken die Radbremsen ungleichmäßig. ADAC Mitglieder können übrigens bei TÜV oder DEKRA kostenlos den Bremsprüfstand nutzen. Andere vielleicht auch, wenn man mal außerhalb der Hauptgeschäftszeit freundlich nachfragt.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
und vor allem schau dir beide Seiten die Bremstrommeln an und nicht nur eine wie am Anfang geschrieben, das ist totaler Blödsinn von der einen auf die Andere Seite zu tippen. bei mir war auch nur eine Oval warum auch immer ;-(
 

Steinbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
41
Danke
2
Problem gelöst. Zwei mal scharf beim Rückwärtsfahren gebremst und das Problem hat sich wie von Zauberhand erledigt. Ich kann jetzt auch mit 60km/h in den Leerlauf gehen und bremsen ohne dass der Jeep versucht auszubrechen.
 
Das nachstellen der Trommeln funktioniert wohl wirklich nur wenn man Rückwärts so scharf bremst, dass man wirklich ruckartig anhält und nicht einfach langsam ausrollt. 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Steinbrecher schrieb:
Problem gelöst. Zwei mal scharf beim Rückwärtsfahren gebremst und das Problem hat sich wie von Zauberhand erledigt. Ich kann jetzt auch mit 60km/h in den Leerlauf gehen und bremsen ohne dass der Jeep versucht auszubrechen.
 
Das nachstellen der Trommeln funktioniert wohl wirklich nur wenn man Rückwärts so scharf bremst, dass man wirklich ruckartig anhält und nicht einfach langsam ausrollt. 
 
Schaue trotz allem in die Trommeln rein, auch wenn es sich jetzt besser anfühlt.
 
Es können dennoch einiges im Argen liegen ....
 
Unterschiedliche Abnutzung des Bremsbelages - einseitig - bis nicht richtig Lösen ....usw.
 
Ferner hast du mal getestet jetzt mit dem Bremsen auf losen Untergrund ... 
 
Wirklich wissen was los ist wo die Bremsen einige Zeit nicht korrekt waren bekommst du so nicht ...
mir persönlich würde das ohne einen blick in die Bremsen nicht genügen ....
 
 
Gruß Michael
 

Steinbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
41
Danke
2
Mike63 schrieb:
 
Schaue trotz allem in die Trommeln rein, auch wenn es sich jetzt besser anfühlt.
 
Es können dennoch einiges im Argen liegen ....
 
Unterschiedliche Abnutzung des Bremsbelages - einseitig - bis nicht richtig Lösen ....usw.
 
Ferner hast du mal getestet jetzt mit dem Bremsen auf losen Untergrund ... 
 
Wirklich wissen was los ist wo die Bremsen einige Zeit nicht korrekt waren bekommst du so nicht ...
mir persönlich würde das ohne einen blick in die Bremsen nicht genügen ....
 
 
Gruß Michael
 
 
Ja klar, ist mir bewusst, ich hatte sowieso vor bei Gelegenheit die komplette Trommel + Innenleben zu tauschen (unabhängig von dem Kontrollverlust beim Bremsen). Teile kosten ja nur ~200 Euro für beide Seiten. Bevor ich da jetzt lange rumfrickele, nur Einzelteile tausche, Stundenlang mit der Zahnbürste Dreck/Ablagen abschrubbe und am Ende dann doch irgendetwas klemmt oder zu viel/wenig Spiel hat, tausche ich lieber alles.
 
Im Winter bewege ich den Jeep hier eh kaum (20 Jahre USA mit viel Offroad und massig Schnee in den Bergen und kein nennenswerter Rost am TJ, 2-3x in Deutschland letzten Winter gefahren, direkt überall Rost den ich mühselig entfernen musste). So wie die Spanner in den Trommeln arbeiten, sollten sie ja die Bremsbacken nur jeweils soweit nachjustieren bis sie ganz leicht schleifen (auch wenn sie unterschiedlich abgenutzt sind... was natürlich trotzdem nicht optimal ist). 
 
Mit Problem gelöst meinte ich wohl eher "Ursache gefunden", auch wenn ich noch keine Gelegenheit hatte auf losem Untergrund zu testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ beim Bremsen im Leerlauf nur schwer zu kontrollieren & langer Bremsweg

TJ beim Bremsen im Leerlauf nur schwer zu kontrollieren & langer Bremsweg - Ähnliche Themen

  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Geruch beim Bremsen bzw langsamer Fahrt/Stillstand

    Geruch beim Bremsen bzw langsamer Fahrt/Stillstand: Hallo zusammen, habe seit kurzem ein Geruchsproblem beim GC 2008 3.0 CRD: Beim Bremsen oder beim langsamen Fahren stinkt es penetrant, irgendwie...
  • Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik

    Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik: Hallo, nachdem ich eigentlich lange Ruhe mit Problemen hatte, ist heute ein Neues aufgetaucht. Als ich heute Mittag zum Einkaufen gefahren bin...
  • Umrüstung Beleuchtung JK Kanada Mod. auf EU...3.Bremsl. blinkt beim bremsen.

    Umrüstung Beleuchtung JK Kanada Mod. auf EU...3.Bremsl. blinkt beim bremsen.: Guten Abend, nach einiger Zeit ohne JK habe ich nun wieder einen JK 2dr aus Kanada. Die Beleuchtung entspricht soweit der US Beleuchtung. Zum...
  • Zieht beim Bremsen nach rechts

    Zieht beim Bremsen nach rechts: Hallo Leute, hab vor ner Woche die vorderen Stützlager (ball joints) und Längslenker wechseln lassen. Dabei hat die Werkstatt den linken ABS...
  • Ähnliche Themen

    Oben