XJ - und es geht weiter

Diskutiere XJ - und es geht weiter im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Morgen zusammen,   Meine Wanderbaustelle ist endlich beim Lackierer :party: Die Windschutzscheibe habe ich selbstmurmelnd auch rausgerissen...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.972
Danke
2.337
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Guten Morgen zusammen,
 
Meine Wanderbaustelle ist endlich beim Lackierer :party:
Die Windschutzscheibe habe ich selbstmurmelnd auch rausgerissen.
Das neue Exemplat liegt jetzt bei mir im Keller ... die Habe ich komplett mit Halterungen und Zierrahmen bestellt.
Hab's noch nicht auseinander gerissen, das Paket, sieht aber so aus, als wenn der Zioerrahmen jetzt aus Gummi ist???
Hat jemand so etwas schon gesehen?
 
Die 'Dichtungen' unter meinen Türgriffen sind samt und sonders für die Tonne.
Neu gibt's die nicht mehr.
Gebraucht, gut erhalten sieht schwierig aus?
Hat jemand schon mal Ersatz selber geschnitten?  Aus 'nem Schubkarren Schlauch zb?
 
Grüße aus dem hohen Norden!
 
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
joda schrieb:
Guten Morgen zusammen,
 
Meine Wanderbaustelle ist endlich beim Lackierer :party:
Die Windschutzscheibe habe ich selbstmurmelnd auch rausgerissen.
Das neue Exemplat liegt jetzt bei mir im Keller ... die Habe ich komplett mit Halterungen und Zierrahmen bestellt.
Hab's noch nicht auseinander gerissen, das Paket, sieht aber so aus, als wenn der Zioerrahmen jetzt aus Gummi ist???
Hat jemand so etwas schon gesehen?
 
Die 'Dichtungen' unter meinen Türgriffen sind samt und sonders für die Tonne.
Neu gibt's die nicht mehr.
Gebraucht, gut erhalten sieht schwierig aus?
Hat jemand schon mal Ersatz selber geschnitten?  Aus 'nem Schubkarren Schlauch zb?
 
Grüße aus dem hohen Norden!
 
 
 
So wie sich das anhört ...hast du ne FL-Scheibe bestellt ;)
die passt zwar auch, ...aber jetzt hast du mind. 50,- Tokens für ne Leiste bezahlt, die du nicht brauchst
und für den Innenspiegel wirst du vermutlich einen Adapter brauchen. (die neue Scheibe müsste eine trapezförmige Aufnahme haben, wenn ich Recht habe und dein Innenspiegelfuß ist parallel resp. quadratisch)
 
Mach doch mal ein paar Bilder von der neuen und alten Scheibe.
 
Du musst eigentlich noch die 5-teilige Metall-Leiste drin haben.
Sind die Klammern noch ganz?
 
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.972
Danke
2.337
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
FLScheibe? :motz:
 
da steht auf dem Uffbappa 84-96?
 
Bild der Halterung mach ich nachher!
Und Jepp - ich hab die Mehrteilige Metall Leiste.
 
Grüße aus dem hohen norden
 
Fakin schrieb:
 
So wie sich das anhört ...hast du ne FL-Scheibe bestellt ;)
die passt zwar auch, ...aber jetzt hast du mind. 50,- Tokens für ne Leiste bezahlt, die du nicht brauchst
und für den Innenspiegel wirst du vermutlich einen Adapter brauchen. (die neue Scheibe müsste eine trapezförmige Aufnahme haben, wenn ich Recht habe und dein Innenspiegelfuß ist parallel resp. quadratisch)
 
Mach doch mal ein paar Bilder von der neuen und alten Scheibe.
 
Du musst eigentlich noch die 5-teilige Metall-Leiste drin haben.
Sind die Klammern noch ganz?
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.858
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Scheibe wird schon passen; soweit ich weiß gabs einen switch so um '93; anderer Siebdruck und anderer Spiegelfuß. Ab 95 gabs dann den formschönen Gummi.... :urgh:
Ob die Scheibe vom FL nochmal anders ist....keine Ahnung.
Um die Scheibe mit dem Gummi zu montieren wirst Du wahrscheinlich die Pilzköpfe am Scheibenrahmen abschneiden müssen; würde ich ums Verrecken nicht machen. Nur wenn die Leisten absolut gar nicht mehr aufzutreiben wären.....
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.972
Danke
2.337
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Na, Hoffen wir mal -- die Scheibe wird denn passen - Clipse gab es -Hoffentlich habe ich meine Leistennicht zu sehr verbeult
:cold:
Na, auf jeden Fall - EP Grund ist drauf, Erste Grundierung ist drauf...
 
Ihr seht mich echt gespannt !!
 
 

Anhänge

Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.360
Wär was für den Build-up Bereich!  :wave:
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Hast du den Scheibenfalz vorher komplett abgeschliefen oder sind jetzt noch PU-Reste unter der Grundierung?
 
Wenn nicht, dann kannst es gerade noch mal machen, weil sich die Grundierung später ...samt Lack ...an diesen Stellen von der alten PU-Raupe lösen wird, wenn du die neue PU-Raupe aufgetragen hast und diese irgendwann getrocknet ist ;)
 
Auch der schwarze Lack-Primer, der im Klebesatz immer dabei ist, ...wirkt auf der alten PU-Raupe oder PU-Resten ...eher wie ein Trennmittel als ein Haftvermittler.
 
Zwar ist PU im Gegensatz zu Silikon ...grundsätzlich überlackierbar, aber nicht, wenn die neue PU-Raupe später mit 30-40 kg pro cm² daran zieht ;)
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.972
Danke
2.337
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
XJ988 schrieb:
Hast Du die Forums-Felgen nicht abgeklebt? Ja sach ma, gehts noch??? :judge:
 

:wave:  Der Lacker hat Hauben.....
 
 
@Fakin
Der Scheibenfalz war blank. Waren ja paar Roststellen, und wann hat man sonst die Chance, das vernünftig zu machen ...
 
@AmphiRanger --- ich kann ja mal paar Bilder zusammenstellen, undein paar von den Leidvollen Erfahrungen teilen...
 
Gruß
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.972
Danke
2.337
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,
 
leider ist der alte Fred geschlossen...

https://www.jeepforum.de/topic/110794-gummi-dichtung-windschutzscheibe-gummi-dichtung-unter-turgriffen/
Aber gut - ist auch alt.
Mich hat's erwischt, wie es keinen erwischen soll :a060:
Mein Cherokke stand ja beim Lacker. Die EP - Grundierung hatte ich ja noch recht stolz gezeigt - aber dann ..
Der Lacker hatte ein Vierteljahr Zeit für das neue Farbkleid (ich war in einem anderen Bundesland zur Einarbeitung in einen neuen Job).
Und Ende Dezember 2016 hatten wir dann die erste Januar Woche für's abholen ausgemacht.
Tja.
Der Lackierer hat .. sagen wir mal burnout vorgetäuscht.
Und ich hab erfahren, das die Kiste 3-4 wochen draussen stand. Ohne Scheiben, ohne Plane oder ähnliches. Aber von innen komplett fertig ...
Die Detailbilder und Videos erspare ich euch lieber.
Na, nach schon fast 2 Jahren warten habe ich ein Gerichtsurteil (immer gut), und darf endlich weitermachen .
Zum Glück konnte ich dem Schimmel Herr werden. Und den Lack konnte ich mit mit Geduld und Nitro Verdünner abwaschen.
( die erste halbe Stunde ist blöd, aber wenn dann der rosa Elefant kommt und sich dazu setzt gehts :smilewinkgrin: )
 
Nun hoffe ich, den Karren diese Woche von innen soweit zusammen zu setzen, und testen zu können - dann würde es nächste woche zum nächsten Lackierer gehen...
Und dann mal schauen, was alles an Teilen und wissen noch da ist... das Zerlegen ist fast zweieinhalb Jahre her :cold:
Grüße aus dem hohen Norden!
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.104
Danke
7.916
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mein aufrichtiges Mitgefühl - aber 3-4 Wochen draussen in diesem Setup:
 
Den XJ kannst du eigentlich nur noch in die Tonne kloppen...
 
Gruß Micha
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Autsch :shocked:  :shocked:  :shocked:  ....  Viel Glück! :glasses:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.104
Danke
7.916
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
BTW: du hättest auch einen der Admins per PN kontaktieren
können, um den alten Thread wieder zu öffnen...
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/110794-gummi-dichtung-windschutzscheibe-gummi-dichtung-unter-turgriffen/
 
Threads werden hier nach einiger Zeit automatisch von der
Forensoftware geschlossen, das mal nur am Rande und zur
Erklärung.
 
Ansonsten nach wie vor ein trauriges und sehr halbherziges Projekt.
 
Unabhängig davon ist das eher was für das Build-Up Abteil...
 
Also dort hin:
 
===>>> https://www.jeepforum.de/forum/28-buildups/
 
:wave:
 
Micha
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Ein grausiges Bild ... und das vermeintliche Urteil in den Händen deckt vermutlich nicht mal die 
Kosten der Materialien für die Innen - Reinigung? 
 
Wenn man vorher fast fertig war kommt man so wieder ganz böse an den Anfang .....
 
 
Gruß Michael
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... :butbut: - was für ein Jammer!
 
Ich/wir fühlen mit Dir und wünschen Dir Kraft und Ausdauer das Projekt anzugehen und durchzuhalten.
 
Viel Erfolg... und halt uns auf dem Laufenden
 
 
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Was mich am meisten ankotzen würde wäre die ganze Arbeit die du reingesteckt hast
und dass das so ziemlich für die Katz war. Und nicht die zusätzlichen Kosten
vergessen die aufgekommen sind für das was Wind und Wetter versaut haben!
Ist bei dem "Lackierer" denn was zu holen? Er muss für den entstandenen Schaden
ja aufkommen, auch für die die sich in den 2 Jahren Wartezeit angehäuft haben...

Das Spiel mit den Gerichten kenn ich, ich hab hier auch einen Wagen stehen bei dem
der Verkäufer (Gericht hat Gewerbe bestätigt) beschissen hat, das zieht sich
auch schon 2 Jahre, Urteil habe ich, er hat aber nicht gezahlt und seit einigen Wochen
warten wir drauf dass der Gerichtsvollzieher dem auf die Pelle rückt. Ob was
zu holen sein wird? Steht in den Sternen...

Ich muss auch zugeben, ich weiss nicht ob ich noch Lust hätte an DEM Wagen
weiter zu machen, selbst wenn man sich müht weiss man nicht was noch folgen
kann aufgrund der Tatsache dass er Wochenlang offen im Regen gestanden hat...
Allein die Elektrik etc. im Armaturenbrett... *graus*
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.972
Danke
2.337
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Guten Morgen zusammen,
 
@admins : kann man den alten Thread mit diesem denn kombinieren und nach Buildup verschieben? - Dann führe ich den Faden dort weiter.
 
@Micha: normal ja. Jetzt stecken aber JAHRE Arbeit in dem Ding - und ich bin den noch nie gefahren... Ich will aber :motz:
Und Halbherzig ? :wow:
Nachdem, was ich alles an der Karre gemacht habe?
Angefangen von A wie ABS über B wie Bremse und L wie Lenkung incl dämpfer, K wie Kreuzgelenke, T wie Tank bis Z wie Zentralverriegelung... was fehlt?
 
@Michael: ich habe knapp 5k zugesprochen bekommen. Ob und wieviel ich bekomme wird sich noch herausstellen :shoot:
Und ja - es ist zum kot*** - da fehlte nur noch Farbe und Zusammenbau, und dann fängt man wieder fast ganz vorn an...
 
@HerrRossi: Klar - ich werde berichten, und : Gibt keine Alternative. So kauft das Ding keiner, und wegschmeissen kann ich den nicht...
 
@Holger: Jau, jeder Handgriff ist ein Graus. 'Bis jetzt' scheint alles noch soweit zu funktionieren... Ich hab jeden Stecker vor zweieinhlab jahren auch beim Zusammenbau mit einem Hauch Kontaktspray zusammengesetzt... Armaturenbrett scheint soweit auch io zu sein.
Morgen mach ich den 'Fußboden' wieder sauber, Nähte wieder versiegeln... Dienstag (Roststop)grundieren, Schwarz drüber... Mittwoch Teppich, Sitze etc wieder rein... und Donnerstag will ich 'ne kleine Inspektion machen, und den mal 'ne halbe Stunde auf der Bühne laufen lassen.
Mal gucken wie er sich macht. :ph34r:
 
Ja - *Lust* weiterzumachen... Nein. Aber - den bau ich auf jeden Fall zusammen. Ich habe den jetzt schon Jahre, und habe bisher nur restauriert. Zumindest will ich den einmal TÜVen und auf der straße haben!
 
Sitze und Teppich habe ich in der Garage schon mal wieder -hmm- 'benutzbar' vorbereitet. Btw - gibt es ein spezielles LederPflegemittel / Wachs / Fett für das Ami-Leder?
Gruß
Andree
 
 
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.858
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was die Elektronik angeht ist der XJ nicht so übel dran - Deadman hat seinen damals innen gereinigt; mit dem Kärcher. Ich glaub den einzigen Ausfall hat das Radio gezeigt.....
Das Polster der Sitze dürfte nicht allzu viel Wasser aufnehmen; evtl. solltest Du den Bezug runternehmen um den wirklich trocken zu bekommen. Nicht daß es dir unter dem frisch eingefetteten Leder stockt weil das Wasser nicht rauskann. Ich hab damals ganz normales Lederfett genommen, kann mich nicht beklagen. Okay, 100tkm später ist das Leder des Fahrersitzes jetzt gerissen, aber das ist eben auch schon 30 Jahre alt - und benutzt.
 
Thema:

XJ - und es geht weiter

XJ - und es geht weiter - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung geht nicht aus!

    Innenbeleuchtung geht nicht aus!: Hallo erstmal zusammen, Ich bin Bernd , komme aus dem Taubertal, und habe seit Samstag einen GC SRT8 von 2019 EZ. Und ich habe gleich mal eine...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

    WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Ähnliche Themen

    Oben