XJ - und es geht weiter

Diskutiere XJ - und es geht weiter im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo XJ988, Die Sitze standen die letzten anderthalb Jahre in gut durchlüfteten Hallen. Ich denke, die Grundfeuchte sollte raus sein. Über den...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.382
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo XJ988, Die Sitze standen die letzten anderthalb Jahre in gut durchlüfteten Hallen. Ich denke, die Grundfeuchte sollte raus sein. Über den Sommer standen die im abgedeckten Jeep unter dem Carport.
ich 'glaube' , die sind trocken.
 
Mir fällt nur der arge Unterschied im Leder auf. Den Fahrersitz ( der echt übel aussah ) habe ich mit dem Leder was BMW für seine 5er nimmt reparieren lassen ( Natürlich zusammen mit der Nachrüstung einer Sitzheizung :thefinger_red:  ), das fühlt sich WELTEN besser an wie das original Leder.
 
Gruß
Andree
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.382
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Michael,
 
Jau - die müssen nur einmal überpoliert werden. Und dem TÜV Mogli muss ich die 255er auch noch für gut verkaufen :thefinger_red:
 
Gruß
Andree
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
joda schrieb:
Hallo Michael,
 
Jau - die müssen nur einmal überpoliert werden. Und dem TÜV Mogli muss ich die 255er auch noch für gut verkaufen :thefinger_red:
 
Gruß
Andree
 
 
Das mit dem Tüv ist kein Problem .... dafür gibt es Papiere  :thefinger_red:  :thefinger_red:  :thefinger_red:
 
Meine Wägelchen haben die alle drauf :closedeyes:
 
Ps. man darf ja mal probieren das Felgenlager auf zu stocken... :inlove:
 
 
Gruß Michael
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.382
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Michael,
 
Wenn ich dann vielleicht um eine Kopie von Deinem Fahrzeugschen, bzw der Abnahmebestätigung betteln dürfte ?
:angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel:
Und die bescheidene Frage, was Du anpassen / ändern musstest?
 
 
seufz - hoffentlich sieht mein Autochen bald wieder so aus:
 
 
Gruß
Andree
 

Anhänge

Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Einem Freund ist was ähnliches passiert. Seinen Oldtimer wollte er ebenfalls lackieren lassen und der Lackierer wollte es in Ruhe im Winter fertig machen. Als er denn im März mal anfragen wollte, wie weit der Lackierer denn wär, war das Telefon bereits abgeschaltet. Er fuhr darauf schon mit einem unguten Gefühl hin. Der Betrieb hatte dicht gemacht, alles leer und abgeschlossen mit einem schild vor der Tür "zu vermieten". Seine Karosse stand unbehandelt draussen im Freien und die Anbau Karosserieteile wie Hauben und Türen hatte der Schrotthändler bereits entsorgt!
Schaden etwa 15.000,-EUR. 
Die Karosse konnte er abholen und erneut mit dem Aufbau beginnen. Der Rest? Weg! Der Lackierer hat eh leere Taschen und hängt an der Flasche - da ist nichts zu erwarten. Ansprüche sind auch schwierig zu belegen, denn nen schriftlicher Vertrag existierte natürlich nicht, denn "man kennt sich ja!"
Lehrstunden des Lebens!
 
Am ärgerlichsten war aber tatsächlich der Verlust der Karosserieteile. Bei einem Oldtimer aus den 60ern, der nur knapp 4000 mal gebaut wurde, war es fast unmöglich überhaupt adequaten Ersatz aufzutreiben.
 
Ich hab daher immer Bauchschmerzen, wenn ich einen meiner Lieblinge irgendwo "zur Pflege" für einige Zeit abgeben soll.  :sneaky:
 
 
Kann deinen Schmerz voll nachvollziehen, Andreé. Ich wär auch  :nuke: .
Aber das Auto wird wieder. Dein Zeitplan ist m.E. schon ein Herausforderung. Nach meiner Erfahrung dauert alles etwas länger als geplant, aber ich glaube, dass wenn du dich erst mal wieder eingearbeitet hast, dass das Projekt bald wieder Fahrt aufnimmt. 
Frage ist nur: Hast du inzwischen einen vertrauensvolleren Lacker gefunden?
 
Lack und Chrom sind mittlerweile die heikelsten und teuersten Dinge bei einer Restauration.  :frust:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
joda schrieb:
Hallo Michael,
 
Wenn ich dann vielleicht um eine Kopie von Deinem Fahrzeugschen, bzw der Abnahmebestätigung betteln dürfte ?
:angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel:
Und die bescheidene Frage, was Du anpassen / ändern musstest?
 
 
seufz - hoffentlich sieht mein Autochen bald wieder so aus:
 
 
Gruß
Andree
 
Meine auf dem XJ sind nicht eingetragen der Wagen steht zZ nur drauf weil der Wagen schon Abgemeldet war 
und die Felgen später zu mir kamen. 
 
Mit Kurzkennzeichen aber schon mit den 255 50 17 gefahren ... ggf. Kontrolle der Lenkanschläge ... wegen Kontakt 
zu den LLs. -- bei mir passte es ... und andere Größen habe ich auf dem XJ noch nicht getestet.
 
Wenn es jetzt nicht Winter wäre hätte ich die Felgen auch mit 275 60 17 .... da ...Interessante sache wie diese Wirken.
 
 
Gruß Michael 
 
Das Andere gibt es den per PN ... muss ich raus Suchen.
 
 
Gruß Michael
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.382
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Amphiranger,
 
Naja, mit dem Zeitplan... der komplette Innenraum wird ja nicht wiederhergestellt.
Erstmal nur Teppiche, Sitze und notwendige Verkleidungen.
Zum einen brauche ich den Paltz im Keller :hehe: zum anderen empfindet der Lacker meinen Hocker nicht als regelkonformen Fahrersitz  :newlaugh: 
 
Sooo viel Rost ist nicht wieder im Fußraum, das schaff ich morgen. Übermorgen früh, wenn die Karroseriedichtmasse durchgetrocknet ist, einmal RostStop rauf, dann zum Feierabend einmal schwarz rüber, das ist auf jeden Fall zu wuppen.
Und das Mobiliar am Mittwoch rein -- ist auch nicht der Akt.
Die restlichen Verkleidungen, Türpappen etc - müssen ja eh warten bis die Karre unter Lack ist.
 
Und ja - 'n Lacker habe ich. Der hatte nur letztes Mal zum einen viel zu run, zum anderen war der andere einige Hundert günstiger ( hätt' ich das mal nicht getan :a060:  )
Gruß
Andree
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Joda zu deiner Frage VS Reifen und Anpassung des Tachos ...
 
Das geht damit ganz gut .....
 
https://www.reifenrechner.at/
 
Mein XJ hat die Y Spoke 7 x16 mit 225 70 16 eingetragen,
da sollten die 255 50 17 kein Problem sein - da diese einiges kleiner sind.
255 60 17 sind ein wenig größer als meine 16 Zöller ...
 
 
Du weist ja selber wie es an den Radkästen ausschaut.
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry Andre,
 
meine Formulierung in #3 war etwas unglücklich formuliert.
 
Ich meinte damit die Halbherzigkeit deines Lackierers. :angel:
 
Und für das Leder würde ich dir Produkte von diesem Hersteller
nahelegen ( LCK / Keralux ):
 
===>>> https://www.lederpflege.de
 
&
 
===>>> https://www.lederpflege.de/Autoleder-Pflege
 
Stammt zwar ursprünglich aus dem Möbelbereich, benutzte das aber schon
seit vielen Jahren für mein Rolf Benz 322 Sofa und eben auch für die Jeep's.
 
Leder ist halt Leder...lese dich auf der Website mal ein wenig ein, ich denke,
das du dort fündig werden wirst.
 
Material ist jedenfalls :top:
 
Nichts für ungut und Gruß
 
Micha
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Andreee,
das ist wirklich scheis.... gelaufen. Auch wenn's Arbeit macht. Du bist auf gutem Wege. Die Bilder sehen schon mal gut aus. Wenn Du erst mal damit auf der Straße bist, ist der Ärger schnell der Fahrfreude gewichen. Wünsche Dir Durchhaltevermögen...
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.382
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Micha,
 
vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden :friday:
 Das mit der Lederpflege guck ich mir an.
Bis jetzt hatte ich die Sitze haate ich einmal mit Essig (Essenz) abgerieben. Dann 3-4x mit Lederseife gewaschen, und dann mit der Kombi von Autosol (erst eine Creme zum reinigen und dann eine Emulsion zur Farbauffrischung und Pflege) behandelt. Aber etwas 'hart' sind die Ami - Lederteile immer noch.
 
Hallo Andi,
ich HOFFE, das es so ist. Das letzte mal gefahren bin ich einen (serien) Limited vor schlapp 20 Jahren.. Aber das 'schick finden' hat sich bis jetzt nicht geändert.
 
 
---
So. Montag hab ich den 'fußboden geputzt', zum Glück keine neuen Durchrostungen gefunden, Rostumwander gesprüht und Nähte neu versiegelt.
Heut (morgen) den Rest mit 1K Rostumwander, und heut abend das ganze mit einem Hauch Farbe abgedeckt ( wegen des Wasser ziehens).
Morgen will ich das Mobiliar reinstellen .... und mal schauen was ich noch so zusammen setzen kann...
 
so long!
Andree
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.382
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,
 
der Fußboden war wieder schier - das Mobiliar ist jetzt soweit wieder drin.
Boah ey, kaum liegt der Teppich anderhalb Jahre so rum, will der nicht wieder in seine Alte Form zurück :judge:
 
Wo ich echt erleichtert war.... (auch wenns Bendix ist) - die ABS Leuchte ging wieder aus nachdem alles wieder drin war.
Im Grunde ist die Karre jetzt ( :dozingoff:  wiedermal ) reif für den Lacker.
 
Motorölwechsel hab ich noch gemacht - Was für eine Sauce :wow:  Gleich 'n gutes halbes Bar danach mehr Öldruck im Stand, und viel weniger Geklapper!
Die hintere Entlüftung vom Ventildeckel ist hinne - bekommt man das Gummi einzeln?
 
Und wo wir so schön am Fragen stelen sind - die Klima ist auch out of order.
Ich würde gern wissen, ob die nur leer ist, oder ob was kaputt ist - abdrücken...
Da sind zwei Anschlüsse hinten am Klimakompressor. Masterfrage : Welchen nehme ich zum abdrücken, und wie nennt sich der ANschluss?
 
Gruß
Andree
 
 
 
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.382
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,
 
zuerst eine  Klima Frage:
Meine alte Cherokee - Anlage, die zweite ..
mit diesem Adapter sollte ich die Anlage doch auf jeden Fall abdrücken können ?
 
https://www.ebay.de/itm/DE-2x-Adapter-Retrofit-Anschluss-1-4-R134a-Klimaanlagen-Umrustsatz-R12-Auf-R134a/183587182728?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3De082f2b7f5f3488ba5af81eda43cc7e4%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26sd%3D183587182728%26itm%3D183587182728&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3Ae08c8a99-0575-11e9-a9b8-74dbd180344a%7Cparentrq%3Ad30a92b31670abda5a25f78ffff92b9d%7Ciid%3A1
und dazu gleich einen neuen Trockner, der soll wohl gern alle paar Jahre gewechselt werden ?
 
sowas?
https://www.autodoc.de/aks-dasis/1730929
Oder -- ich hab da mal was gelesen, das es Trockner auch 'R143 Kompatibel' gibt?
 
So - zum anderen.
 
Die Karre von innen ist soweit zusammen. Nachdem ich die Mittelkonsole einige Male wieder hochnehmen musste, weil ich nach 2 Jahren doch nicht mehr genau wusste, welche Kabel wohin müssen... :rolleyes:
Sieht es jetzt im 'Wohnraum' wiede brauchbar aus :top:
Habe heute auch noch mal CeraTune reingekippt - kann ja nicht schaden.
Der Motor läuft echt viieeeelllll besser als davor :wub:
 
Donnerstag kommt der Lacker gucken.
Bis dahin wollt' ich noch die Scheinwerferleitungen umbauen.
3 von den Hella Relais mit Sicherung habe ich neben der Batterie angeschraubt. ein Schutzrohr unter dem Kühler zum originalen Stecker habe ich vorbereitet --
Morgen will ich mal sehen, das ich dann die Leitungen abknipse.
Die vom Schalter kommenden Leitungen schalten dann die Relais, und die wiederrum die BatterieSpannung direkt zurück an den Stecker.
Einmal Abblendlicht , einmal Fernlicht, einmal Nebellicht...
 
 
Gruß
Andree
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hallo Andree immer schön Berichten .....
 
Vielleicht motiviert mich das ja im Frühjahr mal meinen XJ aus dem Dornröschenschlaf  zu erwecken.
 
 
Gruß Michael
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.382
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Michael,
 
solange Dein Dornröschen einen guten Schlafplatz hat ---
Meine Wanderbaustelle musste in den etwas über 22 Monaten 2x umziehen - und stand zum Schluss in dem eigentlich angedachten Wohnsitz im Carport unter der Nylon Haube.
Sehr suboptimal für ein Fahrzeug ohne Scheiben usw.
 
Ich werde Donnerstag mal versuchen ein / zwei brauchbare Bilder zu machen. Der Innenraum ist ja recht kompplett mittlerweile. Diue Kunstoffteile habe ich mit allem möglichen versucht zu putzen - der Rest nennt sich denn jetzt wohl 'Patina' :thefinger_red:
 
Donnerstag muss ich sehen, das ich meine Relais vorn fertig verkabelt bekomme , da kommt der Lacker zum gucken. Mit etwas Glück geht der Kasten dies Jahr noch rüber in die Lackiererei.
 
Ein Retro-Fit Kit für die Klima- anschlüsse habe ich bestellt - damit ich die Nalage auf jeden Fall mal abdrücken kann. Die Verschraubungen im Klima Trockner sind mit Kriechöl eingesprüht. Den sollte ich in jedem Fall wohl ersetzen.
Ob der reicht?
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=9835380&cc=1180055&jsn=1
 
bestellen muss ich da eh, und für nicht mal 8 Euro...
Leider haben die nicht den hinteren Gummi Dings für die Kurbelgehäuseentlüftung... Ist der bein 2,5l und beim 4l gleich?
 
-> zwischen den Kotflügelverbreiterungen und der Karrosserie - ist da sereienmäßig noch ein Keder?
Und - die Dichtungen zwischen Schlössern und Karossierie -- gibt's die noch? - Bei Rockauto finde ich nicht...
 
Grüße
Andree
 
 
 
 
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
Leider haben die nicht den hinteren Gummi Dings für die Kurbelgehäuseentlüftung... Ist der bein 2,5l und beim 4l gleich?
 
Beim 1991 sind es nicht 2 sondern nur 1 Teil. Es gibt keinen extra Gummiring. Da ist nur ein flacher Gummi am Winkelrohr dran. Schau dir einfach die Bilder im RA katalog genau an.
 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Meine Gummischeibe ist beim sauber machen auch zerfallen, hab ich mit ner Dichtung aus der Sanitärabteilung ersetzt, ist ja nix wildes.
 
Thema:

XJ - und es geht weiter

XJ - und es geht weiter - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung geht nicht aus!

    Innenbeleuchtung geht nicht aus!: Hallo erstmal zusammen, Ich bin Bernd , komme aus dem Taubertal, und habe seit Samstag einen GC SRT8 von 2019 EZ. Und ich habe gleich mal eine...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

    WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Ähnliche Themen

    Oben