XJ - und es geht weiter

Diskutiere XJ - und es geht weiter im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   trotz der vielen Arbeit und der mauen Temperaturen ging es wieder ein Stückchen weiter. In Lübeck fand sich ein Spender für die...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,
 
trotz der vielen Arbeit und der mauen Temperaturen ging es wieder ein Stückchen weiter.
In Lübeck fand sich ein Spender für die hinteren Fenstergummis und den Seitenblinker. :inlove:
 
Seit heute nachmittag hat der Eimer das erste Mal seit über zweieinhalb Jahren alle Scheiben drin!
Wobei die noch nicht so toll laufen :mellow:
Handelsübliches Silikon in die Führungen hat noch nicht so geholfen. Gibt es da etwas besseres?
 
Als nächstes stehen dann die Schachtleisten und der Zierrat an den Fenstern an. So richtig hammermäßig sieht das schwarz an den Zierleisten nicht mehr aus. Streckenweise schimmert der Chrom durch. Was macht man da am besten?
Spraydose und 'Rally Matt Schwarz' ?
Pulverbeschichten?
Herculiner?
Ich weiß es nicht :no:
 
Und dazu die Frage, was man mit den Klammern der Schachtleisten machen kann. Einige sind (rostmäßig) in erbärmlichen Zustand. ab in die Galvanik? - weil neu jibbet die ja auch nicht mehr <_<
Gruß
Andree
 
 
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Winzigst - Update....
 
Ich habe jemanden 'in der Nähe' gefunden, der meine Alu's polieren kann  :wub: 
Mal schauen, das ich die Felgen fix zu ihm trage - Was mich zu der Fage führt :
Habt Ihr Erfahrungen, was so eine Polieraktion kostet? ( kosten darf?)
 
Gruß
Andree
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Geht´s um die Kreuzspeichenräder vom obigen Bild? Polieren ist sehr aufwendig, insbesondere, wenn die Felge vermackelt und korrodiert ist. Entprechend kann das auch durchaus mal über 200,-EUR pro Felge werden.
Preiswerter ist wohl Glanzdrehen. Insbesondere für die Kreuzspeiche, weil die Flächen sehr gerade sind. Wird nur in die Maschine eingespannt und die Öberflächen leicht abgedreht. 
 
Alternativ würde ich mich nach Ersatzrädern umschauen. Ich hab innerhalb eines Jahres 5 schöne neuwertige Felgen von Ersatzrädern in der Bucht zusammengesammelt, für Preise zwischen 30,- und 70,-EUR. Der Satz hat mich insgesamt etwa 200,-EUR gekostet.
 
In USA gibt es die Felgen wohl auch noch neu. Preis weiß ich jetzt nicht mehr so genau, aber ich meine eine Felge hätte so bei 185,-USD gelegen. War mir persönlich zu teuer, aber u.U. immer noch billiger als eine Aufarbeitung.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Amphiranger,
 
ne, da hab ich mich wohl ungenaus ausgedrückt, sorry. :thefinger_red:
 
Ich habe die ForumsFelgen in sagen wir mal 'ziemlich verhunztem' Zustand.
Na, bei den Preisen :huh:  werde ich die mal zu dem guten Mann hintragen.
Ist wieder 'ne Firma, hoffentlich nicht wieder ein Fehler....
 
Glanzdrehen -- ist das Erlaubt? Habe ich nicht mal irgendwas gelesen, das das nicht mehr erlaubt ist?
 
Gruß
Andree
 
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin,
 
Ich habe gestern meine (Forums)Felgen abgegeben. Hui, sagte der , das ist mehr eine Challenge wie ein Auftrag.. Na, ich bin gespannt :smilewinkgrin:
Dann bin ich mit meinem Auspuff noch nicht weiter. Gleich nach dem TÜV soll er ja etwas ... befreiter ausatmen.
Hab mir mal das angesehen : https://www.youtube.com/watch?v=vxHHnkPPX1U
Vom Unterschied her ( und vom Innengeräusch) könnte der das beste für dem XJ sein?
Series 40 Delta Flow
 
Oder hat da jemand schon selber getestet?
Gruß
Andree
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin!
 
schade - hat sich noch keiner am XJ Flowmaster Töpfe live erlebt?
:no:
 
Nachricht von meinem Felgen - Retter :wave:
Die erste  - wirklich verhunzte- Felge hat er fast fertig.
Da war jemand mit einer großen Drehbank - und ich fragte ihn : kannst du da vielleicht mal ein hunderstel oder so eeeeben mit dem Meißel rüberfahren?
Den Rotz abmachen? gucken wie die aussieht?
Ja, klar :thefinger_red:  kam die Antwort.
Er gab mir die probefelge wieder mit den Worten "besser geht's nicht!" gefolgt von : "Was gibst'n dafür?"
:angryfire:  Das Ergebnis ist Bild 1....
Nachdem meine Schnappatmung wieder ein reden zu lies... sagte ich nur " geh... schnell und weit!"
Ich glaub, er hat es eingesehen ö.
Bild 2 zeigt das fast Ergebnis.
Ooohhhh bin ich gespannt auf das Ergebnis in Natura! :bounce:
Gruß
Andree

1te_felge_vorher.jpg1te_felge_fast.jpg
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin,
kleiner Nachtrag ---
Weiß jemand wo ich eine Nabenkappe für die Unitec's herbekomme?
Oder hat hier wer 'n 3D Drucker und kann die kopieren?
 
Gruß
Andree
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Einfach Durchmesser ausmessen und in der Bucht suchen. Findest du 1000e von Nabenkappen mit unterschiedlichsten Motiven. Die Größen sind eigentlich genormt und daher universell einsetzbar.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,
 
heute morgen habe ich den ganzen Satz Scheibenzierrahmen  (inkl WSS Rahmen) zum lackierer getragen.
Auf das er die Teile mit einem ansehnlichen Mattschwarz überziehe....
 
Die Scheinwerfer, Abdeckung und LWR habe ich ( erstmal ) soweit zusammen.
Das nehme ich nachdem TÜV nochmal auseinander, wenn ich die Klima mache...
 
Aber das mit den Nabenkappen... in 72mm gibt es keine :dozingoff:
Einen Händler, der mit etabeta handelt hatte ich auch angeschrieben - Fehlanzeige.
Genau wie die blöden Schachtleisten.
scheint es ja weder für Geld noch für gute worte irgendwo brauchbar zu geben - oder bin ich zu dusselig zum suchen? :dozingoff:
Gruß
Andree
 
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin moin,
Die Forumsfelgen haben Nabenkappen in 72/67 mm ....
Da sind keine passenden bei ...
Gruß Andree
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ooohhhh Mann...
 
Man muss ja nur nach den richtigen Begrifflichkeiten suchen :judge:
Wenn ich geahnt hätte, das die Schachtleisten unter 'Abstreifer außen' geführt werden :eh:
Naja, nun weiß ich es, und hab bei Eberle den Satz geordert.
Damit habe ich denn hoffentlich die Karosse von außen wasserfest.
 
Und wenn meine restlichen Zierleisten da sind, sieht der bestimmt schon wieder ein Stück schicker aus.
Leider bin ich mit den Nabenkappen immer noch nicht weiter. Scheint ein blödes Maß zu sein :dozingoff:
 
Gruß
Andree 
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,
 
die Abstreifer von ASP sind mittlerweile da.
Aber die Klammern, die den Abstreifer an der Zierleiste halten und diese dann auf dem Blech - da finde ich auch nix in neu.
Nun habe ich im Internet gelesen, das die Leute zum Entrosten kleinere Teile in eine Wasser - Zitronensäure Lösung legen, und ein paar Tage warten.
Hat das hier schon mal wer getestet?
Gruß
Andree
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
joda schrieb:
Moin moin,
Die Forumsfelgen haben Nabenkappen in 72/67 mm ....
Da sind keine passenden bei ...
Gruß Andree
 
Eine Zwischenfrage ....
 
Welche Reifengröße machst du auf die Forumsfelgen?
 
 
Gruß Michael
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Michael, da sollen 255/50 17 rauf.
 
Hallo Jeepscout, ist das ein Schaum? - wie heißt der  ( oder habe ich das überlesen?)
übr -> coole Stoßstange :wow:
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Das hier ist das Zeug https://www.rostdelete.de/
Der WG ist nicht meiner ich lese nur "fremd" und hab's wie gesagt auch schon Mal erfolgreich getestet.
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
joda schrieb:
Nun habe ich im Internet gelesen, das die Leute zum Entrosten kleinere Teile in eine Wasser - Zitronensäure Lösung legen, und ein paar Tage warten.
Hat das hier schon mal wer getestet?
Gruß
Andree
 
Jetz erst gelesen... ich hab das schon getestet
Bin früher öfter mit nem Metall Detektor unterwegs gewesen und hab die Bodenfunde öfter so entrostet. Funzt sehr gut. Ob als Lösung oder Pulver... mit warmen Wasser anrühren und rein das Teil... Elektrolyse wär auch noch ne Möglichkeit ;)

Gruß Markus
 
Thema:

XJ - und es geht weiter

XJ - und es geht weiter - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung geht nicht aus!

    Innenbeleuchtung geht nicht aus!: Hallo erstmal zusammen, Ich bin Bernd , komme aus dem Taubertal, und habe seit Samstag einen GC SRT8 von 2019 EZ. Und ich habe gleich mal eine...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

    WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Ähnliche Themen

    Oben