XJ - und es geht weiter

Diskutiere XJ - und es geht weiter im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ja, einlegen in säurelösung ist top! Da kannste Standard zitronenpulver nehmen oder was speziellen zum abmischen beim korrosionschutzdepot kaufen.
itsajeepthing

itsajeepthing

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
61
Danke
19
Standort
München
joda schrieb:
Hallo zusammen,
 
die Abstreifer von ASP sind mittlerweile da.
Aber die Klammern, die den Abstreifer an der Zierleiste halten und diese dann auf dem Blech - da finde ich auch nix in neu.
Nun habe ich im Internet gelesen, das die Leute zum Entrosten kleinere Teile in eine Wasser - Zitronensäure Lösung legen, und ein paar Tage warten.
Hat das hier schon mal wer getestet?
Gruß
Andree
 
Ja, einlegen in säurelösung ist top! Da kannste Standard zitronenpulver nehmen oder was speziellen zum abmischen beim korrosionschutzdepot kaufen.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,
ich habe jetzt einen entroster und eine Brünier - lösung.
Mal schauen... Ich werd's zeigen.
Apropos zeigen.
Das Nummernschild hinten - ich spiele mit dem Gedanken ein zweizeiliges zu nehmen.
Hat das jemand? - Klappt das?
Gruß
Andree
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Passt in Normalschrift jedenfalls nicht in den Ausschnitt der Heckklappe....
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
:dozingoff: Ihr habt recht -- da fehlen ein paar cm. erstmal messen hätte die blöde Frage erspart..
Mist , also doch das normale.
 
Hm. Mal schauen, ob ich eine Messing - Platte organisiert bekomme, die auf die Ami Nummernschild-Nupsis geschraubt wird...
Schade, XJ 4 / XJ40 ist belegt, und XJ 234 ist noch nicht freigegeben...
 
 
 
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,
 
mein Berg nicht verbauter Teile wird kleiner und kleiner... :party:
Leider wird die Liste der Fehlteile dafür etwas größer :rolleyes:
Na - und die Liste der Fragen auch. :thefinger_red:
 
- Hat jemand zufällig von der Valeo LWR noch den Nupsi der auf der Verstellstange sitzt und auf die Kugel vom LWR Mototr aufgeclipst wird?
- Meine Dreckschutzmatte unter dem Motor ist leider auch wech --  Nun hängen die Lappen vorne am Innenkotflügel irgendwie unmotiviert herunter - gehören die hinter die Schutzmatte?
Am Heckschloss sollen 2 El Kontakte sein - gibt's davon irgendwo ein Bild?
 
 
Nummernschilder habe ich reserviert, prägenlassen und auch schon mal mit 'standard' Nummernschildverstärkern angebaut.
vorne ... hätte ich mal vor dem lackieren alle Löcher zumachen sollen ( wer baut sein Nummernschild aussermittig an??)
Hinten habe ich mit einem Fräser die Flächen soweit geplant das ich den auch die 'Ami Nupsis' Schrauben konnte.
Samstag morgen soll ich meine ganzen Fenster Zierleisten wieder abholen - in Mattschwarz- und dann gehts (optisch) wieder einen riesen Schritt nach vorn!
Die Felgen sollen in der 2ten Juli Woche wiederkommen.. Da soll der Eimer auch endlich TÜV bekommen  (nach 6 Jahren...) . Dann wird es einfacher mal zum Kollegen auf die Bühne zu kommen...
Und die Reste zu erledigen..
Den Hübsch zu machen...
Zu erhalten...
 
Gruß
Andree
 
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...und es geht weiter.
Stück für Stück - dröpje for dröpje möchte ich sagen.
Streckenweise mag es 4 Jahre her sein, das ich die Teile abgebaut hatte - gar nicht sooo einfach, das alles wieder zusammenzusetzen.
Aber - es wird.
bzw - es muss!
 
So langsam aber sicher wirkt er ja wieder wie ein Auto. Händeringend warte ich auf die ganzen Zierleisten - dann wird er endlich wieder Wetterfest!
 
Mit dem Motorschutz und der LWR bin ich leider immer noch nicht weiter :no:
 
Dafür hat das Auto seit Jahren das erste Mal alle 4 Türpappen und Griffe dran!
 
Gruß
Andree
 
 
 

Anhänge

joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,
 
das entrosten der Klammern war jetzt nicht sooo toll.
Ich habe zuerst einen Rostentferner von Hammerite genommen, dann den Rostumwandler von Hammerite, und habe die Dinger jetzt mit Zinkspray endbehandelt.
Die Zeit wird zeigen, ob das ausreichend war... :rolleyes:
Die Fensterzierleisten (auch WSS) hatte ich in mattschwarz überhusten lassen. Das ist recht original, und bildet doch einen Hauch von Kontrast. B) 
 
Lautsprecher sind drin, (China - Übergangs) Radio ist drin - läuft auch zufriedenstellend.
Langsam aber sicher geht's dem TÜV entgegen :inlove:
 
Mein Dauerbrenner - Thema: die Klima...
Weiß zufällig jemand, ob 'n 94er Kompressor ranpasst? Der ist ja schon R134a, Trockner und Kühler wollte ich eh neumachen (Rockauto?) und hätte dann ja bis auf 1-2 ORinge schon alles für 134a bereit?
 
Gruß
Andree
 
 
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,
 
hier mal schnell aus der Hüfte geschossen..
Felgen habe ich wieder, Pneus hab ich drauf, erste Reinigung vom Goldlack ist auch durch...
Morgen mal wachsen, dann sind die einsatzbereit :coolman:
 
Was na klar immer noch fehlt  - die 4te Naben Abdeckung :no:
 
Gruß
Andree
 
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
joda schrieb:
Hallo zusammen,
 
hier mal schnell aus der Hüfte geschossen..
Felgen habe ich wieder, Pneus hab ich drauf, erste Reinigung vom Goldlack ist auch durch...
Morgen mal wachsen, dann sind die einsatzbereit :coolman:
 
Was na klar immer noch fehlt  - die 4te Naben Abdeckung :no:
 
Gruß
Andree
 
 
Cool sehe die aus ... 
 
Welche Reifengröße hast du jetzt drauf ... 255 - 50 oder 60er...
Sind die Felgenbetten abgedreht - glanzdrehen - oder poliert worden?
 
 
Gruß Michael
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Michael,
 
soooo genau kann ich Dir das gar nicht sagen.
Der gute Mann nahm murmelnd so schlimme Worte wie 'Alukrebs' ... 'Grauenhaft'...uiuiui... in den Mund.
Na, hier mal ein 'vorher' Bild.
 
Soweit ich weiß, musste er erst einmal mit der Drehbank bei, und hat dann poliert.
Allerdings ging kein 100% hochglanz polieren - zu tiefe Riefen  drin :no:  gerade die vorher vom 'Experten' bearbeitete.
momentan habe ich 255/60 17 drauf.
Es sind bewußt keine neuen, sondern schon ziemlich abgelatschte Schluffen draufgekommen.
Wenn der TÜV Onkel die nicht mag ist es nicht so schlimm :thefinger_red:
 
Gerade habe ich die ersten beiden Felgen nocheinmal mit dem Reinigungs - politur- Hartwachs bearbeitet.
Das hat die Farblcih echt noch was gebracht.
 
Gruß
Andree
 
 

Anhänge

BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
joda schrieb:
Was na klar immer noch fehlt  - die 4te Naben Abdeckung :no:
 
 
Wenn du eine Abdeckung ordentlich ausmessen kannst und mir ein Skizze mit den gemessenen Daten schickst kann ich mal versuchen eine mit meinem 3D Drucker zu drucken.
Einen Versuch wäre es wert...
Bei gelingen könntest die dann einfach bekleben oder lackieren wie du sie möchtest...
 
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo BeSchm,
Du hast Post...
Oh, ich bin gespannt ob das klappt ! :bounce: :bounce:
Gruß
Andree
 
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen!
 
Tjaaaa - Mein Griff nach der Plakette hat im ersten Anlauf nicht geklappt. :(
(Naja, bei der Karre hat ja nun auch wirklich nix beim ersten Anlauf geklappt ...)
Zum Glück hielt sich das gemecker etwas in grenzen. Das ärgste ist, das ich vorn links nochmal die Traggelenke wechseln soll.
Hoffen wir mal, darauf Kriechöl und etwas Zeit das ganze etwas vereinfacht. Den Rest der Kleingkeiten erledigen wir die Woche über, und das Ziel wird zum nächsten WE wieder angegangen.
 
Die Sache mit der Nabenkappe läuft ( dank einem tollen Kollegen hier aus dem Forum :bounce:  ) auch schon!
 
Vor einiger Zeit wurde hier mal über den Motorschutz diskutiert ->
https://www.jeepforum.de/topic/110436-motordreckabwehrmatte/
 
Hat da jemand zufällig noch ein brauchbares Ding ? Oder ein Schnittmuster? :hmmm:
 
Hier mal aus der Hüfte, wie mein Kasten bis jetzt ausschaut:
 
Gruß
Andree
 
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Spritzschutz im Radhaus wird nach vorn in die Waagerechte geklappt und - bin nicht mehr ganz sicher - in die Stoßstange gesteckt. Mit dem Fetzen unter dem Motorraum haben die nix zu tun.
 
Wenn Du die Traggelenke wechselst, mach alle 4. Mach es einmal, aber richtig. .....Du schriebst "nochmal"? Wie jetzt?
 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
joda schrieb:
Hallo zusammen,
 
hier mal schnell aus der Hüfte geschossen..
Felgen habe ich wieder, Pneus hab ich drauf, erste Reinigung vom Goldlack ist auch durch...
Morgen mal wachsen, dann sind die einsatzbereit :coolman:
 
Was na klar immer noch fehlt  - die 4te Naben Abdeckung :no:
 
Gruß
Andree
 
 
 
Die sind echt wunderschön geworden!  :inlove: Toll, wenn man solche Details sieht!
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo David,
 
Dave1989 schrieb:
 
 
Die sind echt wunderschön geworden!  :inlove: Toll, wenn man solche Details sieht!
 
Sie sind schön geworden, ja. Aufgrund des Ausgangsmaterials hat es ( in meinen Augen) nicht ganz zu *wunder* schön gereicht.
Aber ich denke trotzdem, das die klasse zu einem schwarzen XJ mit seinem Gold Streifen usw passen ... :yes:
 
Gruß
Andree
 

 
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Gordon,
 
XJ988 schrieb:
Der Spritzschutz im Radhaus wird nach vorn in die Waagerechte geklappt und - bin nicht mehr ganz sicher - in die Stoßstange gesteckt. Mit dem Fetzen unter dem Motorraum haben die nix zu tun.
 
Wenn Du die Traggelenke wechselst, mach alle 4. Mach es einmal, aber richtig. .....Du schriebst "nochmal"? Wie jetzt?
 
 
sorry - nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Richtig wäre, das ich die noch machen soll. die rechtern sind vor 6 Jahren gewechselt worden, in meinem Fall sozusagen ladenneu :rofl:
 
Ja, genau diesen Spritzlappen. Der irgendwo vorn reingehängt wird, ja.
Weil da auch die Lappen die vor der LWR hängen irgendwie mit fest sind...meine ich ... gleaube ich mich zu erinnern ..
 
Gruß
Andree

 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und jetzt, nach 6 Jahren Fahrt auf diversen Tailern sind die ASB durch......?
 
Thema:

XJ - und es geht weiter

XJ - und es geht weiter - Ähnliche Themen

  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • Jeep GC Schalten geht nicht?

    Jeep GC Schalten geht nicht?: Hallo Leute! In der Bedienungsanleitung steht dass das + und - welches man mit dem wählhebel bedienen kann, die gänge manuell rauf und runter...
  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

    „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
  • Ähnliche Themen

    Oben