Teilegutachten Zulassung AEV Salta Felgen

Diskutiere Teilegutachten Zulassung AEV Salta Felgen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin,   bin neuer Jeep Final Edition Besitzer und somit auch neu im Forum deshalb seht mir bitte mögliche Fehler nach. Konnte keine konkrete Hilfe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JKFINALEDITION

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2018
Beiträge
6
Danke
2
Moin,
 
bin neuer Jeep Final Edition Besitzer und somit auch neu im Forum deshalb seht mir bitte mögliche Fehler nach.
Konnte keine konkrete Hilfe zu meinem Problem trotz Suche in den Foren finden.
 
Ich habe mir die AEV Salta Felgen besorgt allerdings ohne Teilgutachten und habe nun Probleme beim TÜV. Ja war ggfls. vorhersehbar aber ich dachte es geht wie in anderen Industrien auch über Ähnlichkeitsnachweisverfahren bzw. hatte ich erwartet dass diese Felge bereits im TÜV Register angelgt ist
Von AEV bis dato kein Support, kann jemand von Euch helfen?
 
Danke und Gruß.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Amifelgen haben grundsätzlich kein (Teile)-Gutachten / ABE :no:
 
Suche dir einen gewillten Prüfer, der die Dinger wohlwollend
gemäß StVZO 19.2 / Einzelabnahme einträgt.
 
Kann bzw. wird schwierig bis unmöglich werden...
 
Gruß Micha
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
AEV Felgen trägt nur noch AllradPauli ein, alle anderen Händler die diese Eintragung dafür anbieten gehen auch zu Ihnen. Normalerweise ist das kein Problem bei denen, die sind dort sehr freundlich und zuvorkommend. 
 
Generell "Freuen" sich sämtliche Tuner am Markt, egal ob Höher oder Tiefer Fraktion,  wenn sie Fremdteile anderer eintragen sollen die sie sogar selber im Programm haben.  Wenn sie es machen, lassen sie es sich selbstverständlich auch gut Bezahlen. 
Man sollte sich nun mal definitiv VOR dem Kaufen informieren, wo und ob die Überhaupt eingetragen werden können. 
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
arrghhh, Thread-Titel überlesen  :hmmm: - geht um Salta .
Meine sind von ORZ (eingetragen; alles legalisiert).
 
Grüße, eurmal
 

JKFINALEDITION

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2018
Beiträge
6
Danke
2
Moin,

Habe exakt die gleichen Felgen wir du AEV Salta, deshalb habe ich auf deine Hilfe gehofft.

Gruß
 

JKFINALEDITION

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2018
Beiträge
6
Danke
2
Bei ORZ waren sie aktuell nicht lieferbar, deshalb habe ich mir einen alternativen Händler gesucht. Habe inzwischen etwas von AEV aus den USA direkt bekommen aber vielleicht wäre eine KFZ schein Kopie mit Eintragung hilfreich.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Kfz Schein Kopie kannst du vergessen, da macht kein TÜV mehr mit. Ich hatte damals das selbe Dilemma mit den AEV.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... eine Kopie der Kfz-Papiere hilft kein Stück weiter, da der Gutachter daraus
keine Fakten für die inzwischen notwendige Dokumentation ersehen kann :angel:
 
 
 
 

JKFINALEDITION

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2018
Beiträge
6
Danke
2
Und wie bekomme ich die notwendige Dokumenation?
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
JKFINALEDITION schrieb:
Und wie bekomme ich die notwendige Dokumenation?
Du, gar nicht. Es gibt nichts was dir irgendjemand geben könnte, selbst wenn er Wollte.

Eine Einzeleintragung nach $21 ist unumgänglich. Und diese ist nur bei ORZ bzw Allradpauli möglich. Ruf dort an und besprich es mit ihnen.

Etwas anderes bleibt dir einfach nicht übrig.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bodo schrieb:
.... eine Kopie der Kfz-Papiere hilft kein Stück weiter, da der Gutachter daraus
keine Fakten für die inzwischen notwendige Dokumentation ersehen kann :angel:
 
 
JKFINALEDITION schrieb:
Und wie bekomme ich die notwendige Dokumenation?
 
... wenn es ein Gutachten für diese Felgen gibt, dann gehört dieses Gutachten jemanden.
Wenn es der Felgen-Hersteller ist, dann stellt er es i.d.R. kostenlos zur Verfügung.
Sollte ein Dritter dieses Gutachten veranlasst haben, dann entscheidet er, wem er das
Gutachten zur Verfügung stellt bzw. welchen Kurs er dafür nimmt.
Daher kann ich Dir nur raten, Dir einen entsprechenden Partner zu suchen.

Anmerkung:
Vor zwei Jahren ist ein Bekannter mit Felgen eingegangen, die angeblich ein Plagiat waren.
Das Gutachten wurde verweigert. Es war für einen MB-Van ... .
Der Rechtsstreit mit dem Verkäufer der Felgen läuft noch. Gefühlt hat er nicht die besten Karten.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
JKFINALEDITION schrieb:
Ich habe mir die AEV Salta Felgen besorgt [...]
 
JKFINALEDITION schrieb:
Bei ORZ waren sie aktuell nicht lieferbar, deshalb habe ich mir einen alternativen Händler gesucht [...] 
 
Da habe ich mal eine Frage zu: was meinst du mit "besorgt" und "alternativem Händler"?
 
Hast du die Felgen direkt in den USA bestellt?
Falls das der Fall ist - auch über AEV direkt oder über einen Händler? Z.B. Quadratec, MORRIS 4x4, etc.
 
 
Grüße, eurmal
 

JKFINALEDITION

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2018
Beiträge
6
Danke
2
Moin,
 
kurzes Update:
 
Felgen mit Goodrich Reifen vom TÜV eingetragen bekommen - im Badenerland ist die Welt halt doch noch in Ordnung :)
 
 
@Eurmal: in UK bestellt bei AEV Vertragshändler da in Deutschland ausverkauft und aus den USA Originaldaten zu Traglast etc.besorgt
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
TOP - mal einen Gutachter gefunden, der den Namen verdient B)
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Glückwunsch mit 3x "!!!".
 
In NRW waren die AEV Saltas nicht eintragbar (Stand: 12/2016).
 
Ich bin dafür extra bis nach München gefahren  :nuts:; die Original-Felgen konnte und wollte 
ich nicht länger ertragen. 
 
Ist 'ne feine Felge, haben mir nach langer Recherche am besten gefallen.
Gediegenes und jeep-kompatibles Design.
 
greetz, eurmal
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
2015 wurde mir die Felge mit 35er Reifen in Wuppertal beim Fiat Händler eingetragen
 
 
IMG_3761.jpg
 
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Massi, ist nicht mehr  :D - ich war 2016 beim gleichen Händler in Wupptal (+ noch 4 anderen in NRW).
 
Mitte 2016 hat sich im Ruhrpott, Bergischem Land und Rheinland irgendwas geändert. 
Viele Eintragungen waren nicht mehr möglich. Das betraf nicht nur Felgen.
 
Wie gesagt: mir ist wichtig das alles legal & eingetragen ist und so bin ich in die Südlande aufgebrochen.
ORZ ist auch der einzig(st)e der im Händlernetz von AEV gelistet ist.
 
https://www.aev-conversions.com/map/
 
 
Grüße rüber tief in' Westen ;), eurmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teilegutachten Zulassung AEV Salta Felgen

Teilegutachten Zulassung AEV Salta Felgen - Ähnliche Themen

  • Trailmaster Teilegutachten WJ

    Trailmaster Teilegutachten WJ: Hallo eine Frage in die Runde: Gibt es hier jemand der ein Gutachten für ein Trailmaster Stage 2 hat für den Grand Cherokee Wj Bj 99. Und der...
  • AEV Salta Teilegutachten

    AEV Salta Teilegutachten: Hallo und Tach allen zusammen! Ich habe mich eben hier angemeldet und möchte gerne die oben genannten AEV Salta auf meinem Jeep JKU von 2015...
  • ABE-Teilegutachten

    ABE-Teilegutachten: Hallo Leute An meinem 5,7er steht der TÜV an.Bei der Vorkontrolle war zufällig der TÜV Mann mit anwesend. Da bei mir Dobinson Federn verbaut sind...
  • Distanzringe Spurplatten Teilegutachten schränkt Reifenbreite ein

    Distanzringe Spurplatten Teilegutachten schränkt Reifenbreite ein: Servus, ich habe Distanzringe von Eibach 4x 25mm, gekauft für meinen JK - jedoch auf der letzten Seite des Teilegutachtens sind Reifengrößen...
  • Felgen Teilegutachten 366-0685-01-MURD für ASP 1420-10

    Felgen Teilegutachten 366-0685-01-MURD für ASP 1420-10: Hallo allerseits, hoffe alle sind fit & gesund! Bin eben am 31er Reifen eintragen und habe in den Papieren "nur" dieses Gutachten für die...
  • Ähnliche Themen

    • Trailmaster Teilegutachten WJ

      Trailmaster Teilegutachten WJ: Hallo eine Frage in die Runde: Gibt es hier jemand der ein Gutachten für ein Trailmaster Stage 2 hat für den Grand Cherokee Wj Bj 99. Und der...
    • AEV Salta Teilegutachten

      AEV Salta Teilegutachten: Hallo und Tach allen zusammen! Ich habe mich eben hier angemeldet und möchte gerne die oben genannten AEV Salta auf meinem Jeep JKU von 2015...
    • ABE-Teilegutachten

      ABE-Teilegutachten: Hallo Leute An meinem 5,7er steht der TÜV an.Bei der Vorkontrolle war zufällig der TÜV Mann mit anwesend. Da bei mir Dobinson Federn verbaut sind...
    • Distanzringe Spurplatten Teilegutachten schränkt Reifenbreite ein

      Distanzringe Spurplatten Teilegutachten schränkt Reifenbreite ein: Servus, ich habe Distanzringe von Eibach 4x 25mm, gekauft für meinen JK - jedoch auf der letzten Seite des Teilegutachtens sind Reifengrößen...
    • Felgen Teilegutachten 366-0685-01-MURD für ASP 1420-10

      Felgen Teilegutachten 366-0685-01-MURD für ASP 1420-10: Hallo allerseits, hoffe alle sind fit & gesund! Bin eben am 31er Reifen eintragen und habe in den Papieren "nur" dieses Gutachten für die...
    Oben