Wasserpumpen-Radbruch an neuen JL Sport

Diskutiere Wasserpumpen-Radbruch an neuen JL Sport im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das Auto wurde mir am 20.11.18 übergeben und die Freude war groß. Der JL fährt im Vergleich zum JK komfortabler und ist ausreichend motorisiert...
Pemon

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Das Auto wurde mir am 20.11.18 übergeben und die Freude war groß. Der JL fährt im Vergleich zum JK komfortabler und ist ausreichend motorisiert. Fahre seit 1975 Jeep dieser Reihe - CJ5, CJ7 Llanero, CJ7 Laredo, JK und nun JL.
 
Nach 3  Wochen und 1400 km plötzlicher Motorstillstand auf einer AB Einfahrt. Neustart nutzlos, nur ein jämmerliches hecheln war zu vernehmen. ADAC schleppt mich ab und bringt den Wagen zum Vertragshändler / Werkstatt. Nach einer Woche die Diagnose.
Wasserpumpen-Radbruch. Als Folge davon überspringt der Zahnriemen (Bruch?) - die Steuerzeiten verstellen sich. Nockenwellen Kipphebel sind nicht kaputt, Ventile laut Werkstattaussage nicht beschädigt, aber Nockenwellenstellung stimmt nicht mehr. 
Ersatzwagen wurde mir von FCA gestellt. 
 
Den Wagen werde ich vermutlich längere Zeit nicht fahren, auch die Feiertage derzeit sind dabei nicht förderlich. Der Fall wurde an FCA weitergeleitet und man erwartet von deren Spezialisten Unterstützung. Meine Frage nun an Motor-Mechanik erfahrenen Forumsmitglieder: ist so ein Schaden als schwerwiegender Mangel einzustufen und kann das Auto wieder so repariert werden, ohne daß sich daraus Folgeschäden - z.B. erhöhter Ölverbrauch, Leistungsverlust, o.ä., entwickeln könnten?
 

Det65

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Ich kann mir nicht vorstellen das die Ventile keinen Schaden genommen haben. Auch wenn die Kipphebel augenscheinlich ok sind kann der Schaft und der Teller trotzdem verbogen sein. Eigentlich gibt es sogenannte"Freiläufer" nicht mehr. Ein Kompressionstest bringt Licht ins Dunkle....
 
 
Gruß D
 
Voodoo1993

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Bei defekten Zahnriemen ist mit großer Warscheinlichkeit der Motor stark beschädigt. Ventiele, Ventilschaft, Zylinder,etc. da kann alles etwas abbekommen haben. Die Steuerzeiten an einem modernen Motor sind so präzise ab gestimmt das das verstellen um nur 1-2° gravierende Folgen und Schäden zur Folge haben kann.
 
Headman

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Moin,

shit, was ein Mist.. .sehe das ähnlich - diverse Schäden am Ventiltrieb sind mal das mindeste was zu vermuten ist - auch wenn diese auf Anhieb mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Setzen Ventile am Kolbenboden auf können sie krumm sein - auch leicht wäre ein Problem, Führungen können Schaden nehmen - wenn es mit Schmackes aufsetzt dann hat der Kipphebel i.d.R eine Sollbruchstelle und bricht eben. Weitere Folgeschäden sind jedenfalls nicht gänzlich auszuschließen.
3 Wochen altes Auto mit 1400km - da würde ich mich auf die Hinterbeine stellen und einen komplett neuen Motor fordern! Wird nicht einfach und du wirst wohl nicht gleich eine positive Antwort bekommen, aber ich würde nicht locker lassen - das wäre mir zu unsicher nach so einem Schaden. Hatte was ähnliches mal mit Opel -3 Wochen hin und her mit viel Geschrei ...am Ende gab es dann doch einen neuen Motor...Klar kann bei einem neuen Modell immer mal was vorkommen, aber das ist echt Mist.

Drück Dir die Daumen!

G Heiko
 
Voodoo1993

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Vielleicht hilft ja noch der Tipp, lass bei deine Forderungen beiläufig das Wort "Anwalt" fallen. Nicht damit drohen, eher so "mein bekannter ist Anwalt und hatte mal einen ähnlichen Fall." So oder so ähnlich.
Die meisten Händler sind nicht sonderlich scharf auf Rechtsstreit und sind dann etwas kooperativer.
 
Pemon

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Vielen Dank für die Meinungen und Hinweise, ich werde natürlich nicht drohen mit einem Anwalt, sondern ich werde mich vom demselben beraten lassen und meine Interessen konsequent durchziehen. Schließlich ist das Auto voll bezahlt und ich kann es nicht fahren, auch wenn nun eine ungewollte Krücke auf´n Hof als Ersatzwagen steht. Der ganze Spaß wurde mir ordentlich vermiest. Die Kommunikation mit dem Verkäufer ist nicht einfach - verstehe ich auch irgendwie, da ja für die das Fahrzeug auch zu neu ist - FCA hab ich das Gefühl wimmelt routinemäßig ab, nach dem Motto shit happens sieh mal zu wie du damit fertig wirst. Ich hab den Eindruck die Jungs von FCA haben nicht verstanden, dass ein Jeep-Adicto solche Qualitätsmängel an einen Neuwagen partout nicht tolerieren kann! Und das bei diesen elitären Preisen!
 
cherokee xj

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Nicht mit Anwalt drohen - sondern gleich über einen
qualifizierten Anwalt den Fall abwickeln !
 
Ggf. auch einen unabhängigen Sachverständigen ins Boot holen
zur Schadensermittlung und dessen Bewertung.
 
FCA ist bekanntlich nicht sonderlich kooperativ was solche
Sachen angeht.
 
Und was deinen Motor angeht:  Wenn der Zahnriemen tatsächlich
übergesprungen ist, ist das i.d.R. in Folge immer ein kapitaler Motorschaden !
 
Ventile etc. sind dann meist das kleinere Problem...
 
Lasse dir keinen vom Pferd erzählen, wir sprechen hier in jedem Fall
von einem größeren und damit qualifiziertem Schaden am Motor.
 
Durchaus reparabel, keine Frage. Bei einem Neuwagen natürlich mehr
als ärgerlich, wenn die Kiste schon nach 1400km die Segel streckt...
 
Schafft nicht gerade Vertrauen in das Fahrzeug und die Marke FCA.... :frust:
 
Gruß und viel Erfolg bei der Durchsetzung deiner Ansprüche
 
Micha
 
Ray

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Na ja, du musst FCA schon die Chance einräumen, den Fehler zu beheben. Danach wird es schwer nachzuweisen, dass der Motor nicht in Ordnung ist. Wichtig erscheint mir, dass der Schaden und die Ursache sauber dokumentiert werden. Die Garantie ist ja noch lange und wenn du erst in einem Jahr Probleme bekommst ist es gut eine mögliche/wahrscheinliche Ursache parat zu haben.
 
Ich habe den Lenkungsdämpfer wechseln lassen, wie von FCA angewiesen, und nun warten alle (Werkstatt und auch ich), ob dies wirklich die Ursache war. Sehen wir ja in 4.000km.
 

Jeep4WD

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Um welchen Motor handelt es sich bei dem Defekt?
 

KLdriver

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Wird wohl der 2,0 Diesel sein.

Genau die gleiche Situation hatte ich vor Jahren am 147er Alfa. Aussage war, nix passiert, nur ein Zahn übersprungen bla bla bla.... Fakt war, der Motor war im Eimer und ist nach der Reparatur nie wieder sauber rund gelaufen. Der Händler hat dann den Alfa auf seine Kappe zurückgekauft.

War ne sch... Geschichte und hat mich viel Nerven und auch Geld gekostet. Hoffentlich läuft es mit dem JL besser......
 
Norsfyr

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Wenn 2,2l Diesel.
 
Pemon

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Jeep4WD schrieb:
Um welchen Motor handelt es sich bei dem Defekt?
es ist ein 2,2 l Multijet Diesel, ein FIAT Motor, 200 PS
 

Jeep4WD

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Kann natürlich auch mal passieren. Bestärkt aber meine Meinung zu FIAT-Motoren.
Wenn möglich, dann auf einen neuen Motor bestehen.
 
Pemon

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der Originalmotor ist nicht mehr zu gebrauchen, jetzt wird ein neuer eingebaut
 
 
Ray

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FCA scheint beim neuen JL keine Servicekompromisse zu machen. Ich bekomme jetzt z.B. ein neues Radio, weil das alte manchmal aussetzt.
 
Norsfyr

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Der JL ist als Prestigemodel wohl durchaus wichtig für FCA. ;-)
 
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Norsfyr schrieb:
Der JL ist als Prestigemodel wohl durchaus wichtig für FCA. ;-)
 
Das kann ich nur bestätigen. Austausch funktioniert reibungslos, nur schade, das er nötig ist. Aber OK, wir wollten alle diese Helferlein im Auto und jede Elektronik dazu ist eine Fehlerquelle dazu. Wie auch immer, ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.  :wave:
 

Kardan06

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Prestige? Innerhalb der Gewährleistungszeit ist der Motor kaputt gegangen und dieser Sachmangel wird nun behoben. Ein recht trivialer Vorgang, der bei einen FIAT 500 oder Alfa Romeo Stelvio nicht anders gehandhabt wird. Der neue Motor dürfte aus Sicht des Herstellers die wirtchaftlichere Variante gegenüber einem arbeitsintensiven Neuaufbau sein. Fehlt nur noch die Erläuterung, was eine kaputte Wasserpumpe mit Helferlein und Elektronik zu tun hat. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Flüssigkeitskühlung nun doch die fast unkaputtbare Luftkühlung als Stand der Technik im Fahrzeugbau abgelöst hat, ist das ja wahrlich kein außergewöhnliches Bauteil. Problematisch ist eher, dass der Ausfall dieses Verschleißteils so gravierende Folgen haben kann. Da hätte man bei der Konstruktion so eines Prestigeobjekts doch etwas mehr ingeniöse Weitsicht einbringen können.
 
Ray

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Kardan06 schrieb:
Prestige? Innerhalb der Gewährleistungszeit ist der Motor kaputt gegangen und dieser Sachmangel wird nun behoben. Ein recht trivialer Vorgang, der bei einen FIAT 500 oder Alfa Romeo Stelvio nicht anders gehandhabt wird. Der neue Motor dürfte aus Sicht des Herstellers die wirtchaftlichere Variante gegenüber einem arbeitsintensiven Neuaufbau sein. Fehlt nur noch die Erläuterung, was eine kaputte Wasserpumpe mit Helferlein und Elektronik zu tun hat. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Flüssigkeitskühlung nun doch die fast unkaputtbare Luftkühlung als Stand der Technik im Fahrzeugbau abgelöst hat, ist das ja wahrlich kein außergewöhnliches Bauteil. Problematisch ist eher, dass der Ausfall dieses Verschleißteils so gravierende Folgen haben kann. Da hätte man bei der Konstruktion so eines Prestigeobjekts doch etwas mehr ingeniöse Weitsicht einbringen können.
 
Welches unkaputtbares, mangelfreies, spritsparendes, schickes, aufsehenerregendes Auto fährst du?
 
Ja, die Pumpe ist kein Helferlein, aber nützlich. ;-)
 

Kardan06

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Meistens Wrangler TJ. Zur Zeit mangelfrei und mit erster Wasserpumpe. Man sollte das bei aller Liebe mit der Marke Jeep nicht zu sehr zur Weltanschauung machen. Innerhalb der Konzerns FCA  ist das eher ein Nischen- und kein Prestigebereich. Dass es wegen der teueren Wechselwirkungen im Defektfall keine gute Idee ist, den Zahnriemen neben dem Ventiltrieb mit anderen Nebenaufgabe zusätzlich zu beaufschlagen, haben andere Hersteller auch feststellen müssen. Aus solchen Erfahrungen könnte man bei einem neuen Modell lernen, die Entwickler des Jeep haben das offenbar nicht getan.
 
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