Wasserpumpen-Radbruch an neuen JL Sport

Diskutiere Wasserpumpen-Radbruch an neuen JL Sport im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; millionen motoren funktionieren mit einer vom zahnriemen angetriebener wasserpumpe. und das meist problemlos. jetzt darüber zu schimpfen, bringt...
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
millionen motoren funktionieren mit einer vom zahnriemen angetriebener wasserpumpe. und das meist problemlos. jetzt darüber zu schimpfen, bringt genau nix. den meist sind es dieselben leute die dann schimpfen, wenn der keilriemen bricht, und die wasserpumpe nicht mehr angetrieben wird. warum hat man das nicht über den zahnriemen gemacht....
ciao, b.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Ray schrieb:
Danach wird es schwer nachzuweisen, dass der Motor nicht in Ordnung ist.
warum ist das schwer? kompressions- und druckverlusttest durchführen. hats krumme nägel, passen die werte nicht. eig. recht einfach.
 
ciao, b.
 
Pemon

Pemon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
30
Danke
3
Nun, nach 5 Wochen OHNE den fabrikneuen Jeep, weiss ich: dass der Motor nicht bestell- und lieferbar, weil er nicht im System vorhanden ist und keinen Preis hat!?
Auf die Frage, wann ich mit einen fahrtüchtigen Fahrzeug rechnen kann, kommt keine Antwort....wissen wir leider nicht, können wir leider nicht sagen! Das Auto wird am Montag den 21.1.18 abgemeldet! Die Frist zur Nachbesserung wurde bis zum 31.1.19 gewährt, danach ergreife ich rechtliche Schritte gegen den Vertragspartner. Erst heute 18.1.19 wurde ich das erste mal von Jeep Kundenservice kontaktiert. Mit Bedauern hatte man mir gesagt, daß erst heute bei ihnen der Fall bekannt wurde. ?Ich hatte aber mittlerweile einen Ersatzwagen von der Mobilitätsgarantie vom 21.12.18 bis 5.1.19. Jetzt stellt sich die Frage, ist das Auto nach einem Motortausch noch als neuwertig einzustufen? Welche Zeitspanne des Nichtbesitzens ist für einen Kunden zumutbar? 
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Der FCA Kundenservice ist und bleibt ein Witz. Die Motoren stehen zu tausenden bei FCA an der Linie, es wäre die Aufgabe von FCA einen zu besorgen und nicht dümmliche Argumente vorzubringen warum es NICHT geht.
 
Ich halte deine Vorgehensweise für genau richtig. Wandeln und ggf einen neuen kaufen - falls Dir der Sinn dann noch nach Jeep steht.
 
Pemon

Pemon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
30
Danke
3
Grefenius schrieb:
Der FCA Kundenservice ist und bleibt ein Witz. Die Motoren stehen zu tausenden bei FCA an der Linie, es wäre die Aufgabe von FCA einen zu besorgen und nicht dümmliche Argumente vorzubringen warum es NICHT geht.
 
Ich halte deine Vorgehensweise für genau richtig. Wandeln und ggf einen neuen kaufen - falls Dir der Sinn dann noch nach Jeep steht.
 
Die Motoren werden in Italien (Melfi) hergestellt und nach Toledo Ohio verfrachtet, wo sie mit dem Getriebe in die Karosserie montiert werden. Jetzt braucht ein einsamer Mechaniker in Deutschland einen Motor, der für den Jeep Wrangler konfiguriert ist. Dieser für den Wrangler JL spezifische 2.2 l Multijet Dieselmotor wurde ja noch nicht bestellt und hat keinen Namen oder Bezeichnung im FCA MM-System. Sehr wahrscheinlich wurde bis dato auch keiner gebraucht. Alles sehr verständlich und eher normal.
 
Der Hammer aber ist, dass erst nach 34 Tagen FCA den Fall wahrnimmt! Der Kunde, also ICH, hat in der Zeit kein Auto. Ein Auto das zu 100% bezahlt wurde und eigentlich dem Eigentümer Freude machen sollte. Und auf die Frage wann ich das Fahrzeug wieder haben könnte, kommt von allen Seiten der Verantwortlichen ein Achselzucken.....wissen wir leider nicht....können wir leider nicht sagen???? Ich empfinde dies als eine kalte Enteignung!
 
Ich hab das Gefühl, dass die Beziehung Vertragshändler zu FCA gar nicht so gut ist wie sie im Kundeninteresse sein sollte. Da stimmt etwas nicht mit der Kommunikation oder mit den Zuständigkeiten der multiplen Ränge. Es ist ja bekannt, dass in diesem Sektor die Hörigkeit gegenüber den oberen Etagen servile Züge hat. Die Härte des Managements gegenüber der Belegschaft ist legendär. Und genau das, hat m.E. zur großen deutschen Automobilkatastrophe geführt. Die Gier, Hochmut, krankhafter Ehrgeiz und die strikte Ausführung von Befehlen von oben, um Ziele zu erreichen. Da bleibt nur tricksen als kurzfristige Lösung. Langfristig aber fatal und systembedrohend. Stichwort DIESELSKANDAL
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.498
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Mal den Kundenservice auf jeep.de kontaktiert, hat bei mir bei der Auslieferung im Oktober wunder gewirkt. 
 
Pemon

Pemon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
30
Danke
3
Norsfyr schrieb:
Mal den Kundenservice auf jeep.de kontaktiert, hat bei mir bei der Auslieferung im Oktober wunder gewirkt. 
und was für ein Problem hattest Du?
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.498
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
So genau war das nie klar, es hat jedenfalls die Auslieferung verhindert. Dann habe ich den Kundenservice kontaktiert und dann ging es auf einmal alles recht flott.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.598
Danke
1.332
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Auch wenn es manche nicht hören wollen.....Autobild !!!!
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.498
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich verstehe nicht einmal was du uns nun sagen möchtest.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Norsfyr schrieb:
Ich verstehe nicht einmal was du uns nun sagen möchtest.
 
Er möchte den Fall publik machen, um den Druck auf Jeep zu erhöhen ;) In der Hoffnung, dass das Ganze dann schneller bearbeitet wird.
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Dann würde ich erstmal im us Forum sachlich das ganze erklären, dort ist Jeep selber aktiv. Die Antwort relativ schnell und nehmen via PM Kontakt auf.

Klar, ob das über den Teich nützt kann dir niemand sagen
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Norsfyr schrieb:
Mal den Kundenservice auf jeep.de kontaktiert, hat bei mir bei der Auslieferung im Oktober wunder gewirkt. 
 
Die Antwort ist dort leider oft, wenden Sie sich an Ihren Händler vor Ort, der leitet dann alle notwendigen Schritte ein.
Also auch kein Garnt auf Hilfe.
 
Servus
Rainer
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
grundsätzlich produziert kein hersteller irgendwas auf halde. jeder billige plastikclip ist bereits verplant. gleich verhält es sich mit den motoren für die geplante produktion. 
Jetzt ist es natürlich blöd, wenn bei gerade bei deinem auto der motor hochgeht, aber du musst dem vertragspartner eine angemessene frist zur instandsetzung geben. 
die von dir vorgeschlagene frist bis 31.01. wird keinesfalls vor gericht halten.
Auch wenn du innerlich kochst: bleib nach aussen hin ruhig. besprich das mit deinem händler. er wird dir entgegenkommen (Leihwagen!)
dokumentiere jedes email und telefongespräch. datum uhrzeit dauer inhalt......
Sollte jeder gute wille deinerseits nicht erwidert werden: kontaktiere deinen anwalt, und besprich nichts mehr mit anderen personen. und vorallem: poste nichts im internet! dazu gehört auch dieses forum. du weisst nie, wer mitliest, und deine worte könnten im schlimmsten fall gegen dich verwendet werden.
 
zum abschluß: viel glück!
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Das ist nur bedingt korrekt, denn selbstverständlich ist der Hersteller zur Ersatzteilbevorratung verpflichtet. Das betrifft die Kunststoffklammer ebenso wie den Motor. 
 
Bei neuen Modellen ist die Ersatzteilversorgung erfahrungsgemäß schleppend, da nicht davon ausgegangen wird, daß es so früh bereits zu Feldausfällen kommt. Aber - und das war mein Punkt - genau in diesem Fall trennt sich die Spreu vom Weizen beim Kundenservice. Der eine schlägt im Ersatzteilkatalog nach und sagt: "Nicht lieferbar." Der andere macht die Sache zu seiner Angelegenheit und beschafft Ersatz.
 
Dazu kann er im Werk nachfragen oder beim Lieferanten. Denn Motoren werden jeden Tag gefertigt. Nötigenfalls wird einer aus der Produktion genommen. Dann wird ggf der Bautermin eines Bestellfahrzeugs etwas verschoben, aber besser als das ein bereits ausgeliefertes Kundenfahrzeug wochenlang in der Werkstatt steht. Der Hersteller hat definitiv die Mittel & Möglichkeiten ein solches Problem zeitnah zu lösen - wenn er denn will.
 
Wie gesagt, der FCA Service ist ja nun wirklich kein unbeschriebenes Blatt im Hinblick auf Kundenfreundlichkeit:
 
  • Garantiearbeiten
  • Kulanzgewährung
  • Ersatzteilversorgung
 
All das dürfte vielen aus eigener Erfahrung in negativer Erinnerung sein.
 
PS: Ich finde 14 Tage als Frist zur Nachbesserung durchaus angemessen um nicht zu sagen das dies eine übliche Frist ist.
 
Pemon

Pemon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
30
Danke
3
nur zur Info an diese Gemeinde.......am 19.2. hab ich das Auto mit neuem Motor nach 9 Wochen Werkstattaufenthalt zurückbekommen, am 20.2. wieder angemeldet, am 24.2. bei herrlichem Wetter eine schonende - neuer Motor - Einfahrt gewagt, es wurden nicht 120 km drauf gefahren und der 2. Motor ist wieder kaputt gegangen!  :party: jetzt bekomm ich einen dritten Motor eingebaut.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
kaum zu glauben. wie ist der motor gestorben???
 
Pemon

Pemon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
30
Danke
3
...den Ventil- oder Glühkerzen-Bruch-Tod! je nach dem was zuerst eingetreten ist! Frage mich nur was als nächstes kommt?
 
Pemon

Pemon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
30
Danke
3
...den Ventil- oder Glühkerzen-Bruch-Tod! je nach dem was zuerst eingetreten ist! Frage mich nur was als nächstes kommt?
 
Thema:

Wasserpumpen-Radbruch an neuen JL Sport

Wasserpumpen-Radbruch an neuen JL Sport - Ähnliche Themen

  • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

    Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
  • Wasserpumpe defekt

    Wasserpumpe defekt: Hi , bei mir hat es leider die Wasserpumpe zerlegt. Jeep verlangt für die Wasserpumpe ca.1.500 EUR + Einbau. Habt ihr einen Tipp, wo man die...
  • Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel

    Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel: Guten Morgen zusammen, Mein 2001er, 4.0er ärgert mich schon wieder. Wasserpumpe war undicht und bei der Gelegenheit habe ich gleich das Thermostat...
  • Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️

    Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️: Servus zusammen hab im April 20 ne neue Wasserpumpe verbaut. Nun hat sie Lagerspiel ohne Ende. Dementsprechend laut ist sie. Kann man die...
  • Wasserpumpe Jeep Compass 2.2 crd

    Wasserpumpe Jeep Compass 2.2 crd: eine unangenehme Situation eingetreten ist. Wasserpumpe muss getauscht werden. Wo kann ich es kaufen?
  • Ähnliche Themen

    • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

      Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
    • Wasserpumpe defekt

      Wasserpumpe defekt: Hi , bei mir hat es leider die Wasserpumpe zerlegt. Jeep verlangt für die Wasserpumpe ca.1.500 EUR + Einbau. Habt ihr einen Tipp, wo man die...
    • Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel

      Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel: Guten Morgen zusammen, Mein 2001er, 4.0er ärgert mich schon wieder. Wasserpumpe war undicht und bei der Gelegenheit habe ich gleich das Thermostat...
    • Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️

      Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️: Servus zusammen hab im April 20 ne neue Wasserpumpe verbaut. Nun hat sie Lagerspiel ohne Ende. Dementsprechend laut ist sie. Kann man die...
    • Wasserpumpe Jeep Compass 2.2 crd

      Wasserpumpe Jeep Compass 2.2 crd: eine unangenehme Situation eingetreten ist. Wasserpumpe muss getauscht werden. Wo kann ich es kaufen?
    Oben