Welchen Rubicon soll ich denn jetzt kaufen?

Diskutiere Welchen Rubicon soll ich denn jetzt kaufen? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus erstmal! Bin die letzten 6 Jahre, sehr glücklich, Grand Cherokee 3.0 (WH) gefahren. Da ich mich verkleinern will und den GC schon verkauft...

schorschsvadder

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Servus erstmal!
Bin die letzten 6 Jahre, sehr glücklich, Grand Cherokee 3.0 (WH) gefahren. Da ich mich verkleinern will und den GC schon verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einem 2-türigen JL Benziner.
Und schon fängt die Qual der Wahl an. Am liebsten hätte ich den Mild Hybrid, der momentan, soweit ich es bisher überblicke, nur von einem Importeur in Deutschland angeboten wird. Es handelt sich um ein kanadisches Modell.
Dann werden ja noch EU Fahrzeuge angeboten, die auf den ersten Blick günstiger sind. Oder ich gehe einfach zum Händler um die Ecke und kaufe dort?
Vielleicht hat ja von Euch jemand Erfahrung mit dem Kauf von US- oder EU Neuwagen und könnte mir die Nachteile mal verdeutlichen?
Vielen Dank& Grüße aus Frankfurt
Frank
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
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Also was ich Dir prophezeien kann ist, dass es hier zeitnah zu einem Glaubenskrieg zwischen V8, ,V6, Downsize, ... usw. Motoren kommen wird und jeder für sich recht haben möchte und alles andere keine Jeeps sind. Du wirst erleben wie schnell aus einer vermeintlichen Jeep Gemeinschaft ein Hauen und Stechen wird was ein Jeep wirklich ist. ;-)
 
Afaik solltest Du deine Wunschkandidaten am besten einmal Probefahren und dann entscheiden. Allerdings bei Importen auch die Gefahren im Hinterkopf haben, wie es mit Garantie usw. aussieht, da bin ich dann raus, damit habe ich mich nicht wirklich beschäftigt. Mir war von vornherein klar das es ein EU JL werden sollte, erst war ich auch beim Benziner, allerdings hat der Diesel etwas mehr nM, was die Entscheidung dann dahin änderte.
 

förster

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Wenn keine überwiegenden Kurzstrecken und Du nicht täglich nach Stuttgart pendeln musst, dann würde ich beim Diesel zugreifen.
 

schorschsvadder

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Möchte mir den Wagen eigentlich nur zum Spaß kaufen und werde hauptsächlich damit in den Urlaub fahren, oder eben in der Stadt rumgurken. Deshalb möchte ich ganz klar den 2.0l Benziner kaufen.
Wenn ich ein EU Fahrzeug, von einem nicht offiziellen Jeep-Händler erwerbe, sehe ich keine Nachteile. Ist dies so? Die Ausstattung scheint sich nicht zu unterscheiden und die Garantie auch nicht, oder?
Nur bei der von mir bevorzugten US-Version mit Mild Hybrid gibt es deutliche Unterschiede in Ausstattung und Garantie.
 

Jeep4WD

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förster schrieb:
Wenn keine überwiegenden Kurzstrecken und Du nicht täglich nach Stuttgart pendeln musst, dann würde ich beim Diesel zugreifen.
Völlig falscher Ansatz. Die meisten 6dTemp Motoren haben einen Partikelfilter. Somit nichts mit Kurzstrecken.

Ich würde den Pentastar empfehlen. Erst recht für entspannte Urlaubsfahrten. Ich möchte doch nicht ständig das Gekreische aus dem Motorraum von einen turboaufgeladenen direkteinspritzenden Vierzylinder hören.
 
Norsfyr

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Und damit geht es dann los. Dankeschön jee4wd.
 

DoxsNat

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Norsfyr schrieb:
Und damit geht es dann los. Dankeschön jee4wd.
Ja, Du hast absolut Recht. Erinnert mich stark an die Diskussionen zu meinem anderen Spaßauto Mustang. 8 Zylinder, 6 Zylinder oder 4 Zylinder Ecoboost. Nur die Diesel-/ Benziner-Diskussion gibts dort zum Glück nicht auch noch. Und trotzdem meint jeder irgendwann angesichts der ausgetauschten Argumente, er müsse sich für seine Entscheidung rechtfertigen. Ich halte mich da raus und den Puls niedrig .
 

förster

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Jeep4WD schrieb:
Völlig falscher Ansatz. Die meisten 6dTemp Motoren haben einen Partikelfilter. Somit nichts mit Kurzstrecken.

Ich würde den Pentastar empfehlen. Erst recht für entspannte Urlaubsfahrten. Ich möchte doch nicht ständig das Gekreische aus dem Motorraum von einen turboaufgeladenen direkteinspritzenden Vierzylinder hören.
Lesen! Ich schrieb ja, wenn keine überwiegenden Kurzstrecken, dann Diesel.
 

schorschsvadder

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Prost Neujahr!
Vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen, zur Erinnerung, die Auswahl des Motors, habe ich bereits getroffen.
Wollte doch eigentlich nur wissen, ob jemand von euch Erfahrung mit dem Kauf von US- oder EU Fahrzeugen hat, die nicht direkt vom Jeep Händler kommen.
 
Ray

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Spätestens bei Garantie oder auch nur beim Besorgen von Ersatzteilen bekommst du Probleme mit Importen oder freien Händlern. Glaubst du ernsthaft ein freier Händler stellt dir im Garantiefall einen passenden Ersatzwagen, den er nicht von FCA bezahlt bekommt, weil er ja kein FCA-Händler ist?
 
Ich hatte meinen Händler gefragt, nachdem die ersten Importe z.B. bei ORZ zur Verfügung standen und da kam eine klare Absage. Lieber noch ein paar Woche warten, der Stress ist u.U. unberechenbar. Nur mal als Beispiel: 6 Monate Stillstand in der Werkstatt wegen fehlender Teile ist für FCA OK. Die zahlen brav das Ersatzauto, aber eben nur ihren Händlern soweit ich weiß..
 

Kardan06

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Wenn es Abweichungen in der Technik zwischen amerikanischer und europäischer Ausführung gibt (z.B. Mild Hybrid), wirst du in einer deutschen Jeep Vertragswerkstatt im Bedarfsfall nicht auf Unterstützung hoffen können. Ersatzteile selbst besorgen, ggf. direkt in den USA, kann bei einem älteren Auto sportlich gesehen werden, aber bei einem Neuwagen? Bei einem Importwagen von einem deutschen Händler hast du ihm gegenüber Gewährleistungsansprüche gem. BGB. Nur schlecht, wenn der Händler sein Geschäft weit weg hat oder du nach sechs Monaten die Beweislast trägst, dass ein Schaden schon bei Übergabe vorhanden war.
 

schorschsvadder

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Mein Dank an Kardan06 & Ray! Bin schon fast überzeugt, zu meinem Örtlichen zu laufen und zu Kaufen ;-)
Oder ich warte auf 2020, da soll es ja dann einen Hybriden geben.
 
Norsfyr

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Wenn Du so lange warten kannst / möchtest.. ;-)
 

Jeep4WD

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Ray schrieb:
Spätestens bei Garantie ...
 
Ich hatte meinen Händler gefragt, nachdem die ersten Importe z.B. bei ORZ zur Verfügung standen und da kam eine klare Absage.
Diese Frage hättest du mit der gleichen Antwort von einem halbwegs klardenkenden Menschen auch bekommen bekommen.
 
Ein Jeep(FCA)-Händler meinte sogar auf meine Anfrage, dass es den V6 Benziner gar nicht mehr im JL geben wird - auch nicht außerhalb Europas. Und dass der Motor im JK nur Probleme machte und deshalb nicht mehr angeboten werde. Andererseits wurden natürlich die 4-Zylinder in den Himmel gelobt.
 
Norsfyr

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Jeep4WD schrieb:
Diese Frage hättest du mit der gleichen Antwort von einem halbwegs klardenkenden Menschen auch bekommen bekommen.
 
Ein Jeep(FCA)-Händler meinte sogar auf meine Anfrage, dass es den V6 Benziner gar nicht mehr im JL geben wird - auch nicht außerhalb Europas. Und dass der Motor im JK nur Probleme machte und deshalb nicht mehr angeboten werde. Andererseits wurden natürlich die 4-Zylinder in den Himmel gelobt.
 
Und was war jetzt Deine Antwort?
 
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