Relaisschaltung Scheinwerfer

Diskutiere Relaisschaltung Scheinwerfer im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   Das verstehe ich so dass Du den originalen Klingeldraht behalten willst...  
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Gurti

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joda schrieb:
Geplant ist, die im Kabelbaum ankommenden Leitungen zu kappen, und mit Lötverbindern nur noch als Ansteuerung für die Relais zu nutzen. Die Relais bekommen den 'direkten Draht' zur Batterie, und durch den Kabelbaum schließe ich dann wieder mit Lötverbindern an den originalen Kabelbaum an. 
so kann ich die Front nach wie vor trennen.
 
Das verstehe ich so dass Du den originalen Klingeldraht behalten willst...
 
 
joda

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Hallo Gurti,
 
ja, aber direkt vor dem Stecker zum Grill neu eingespeist. Ich kann mir nicht vorstellen, das auf der verbleibenden Strecke ein großer Spannungsabfall ist?
Meine Intention war auf jeden Fall den Schalter zu schonen, und die vollen 12Volt so weit wie möglich zu bringen, dabei aber den original Kabelbaum auch wiederrum soweit wie möglich zu belassen.
(Im Hinblick auf das H Kennzeichen und die Originalität)
 
Gruß
Andree
 
 

Beere

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Wenn man nix am Fahrzeug verändern will, dann kann man sowas in der Art nehmen:
 
https://www.ebay.de/itm/Auto-H4-Halogen-Scheinwerfer-Booster-Kabelbaum-Anschluss-Relais-Stromsparend-12V/392143694254?hash=item5b4d95e9ae:g:LmcAAOSwlkpcItoZ:rk:1:pf:0
 
Das wird als plug and play einfach zwischen Kabelbaum und H4 birne gesteckt. Habe sowas in der Art selbst vor über 2 Jahren verbaut - läuft bisher fehlerfrei.
Die Relais habe ich zwischen Batterie und Kühler montiert. Schnell, problemlos und effizient.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Sorry, aber eine anständige Relaisschaltung hat einen anderen bzw. grösseren Kabelquerschnitt. :yes:
 
===>>> http://shm-elektronik.de/index.php/universal-kfz-relaisschaltungen-nachruestsaetze-h1-h3-h4-12-volt/
 
Kabelquerschnitt sollte schon 2.5mm² sein !
 
Das China-Ebay Gelumpe aus dem Link in #42 ist dem Preis angemessen bzw. eher überteuert.
 
Für knappe 13 Euro kann man nicht mehr bzw. besser gesagt auch gar nichts erwarten. ( Bild im Anhang )
 
Wenn ich mir die Kabel dort so anschaue, ist das max. 0.70mm² und damit nur unwesentlich besser,
als der Original Klingeldraht im XJ.
 
Weiterer Nachteil: die Relais haben keine Sicherung.
 
Ein einziges, wirklich gutes Arbeitsstromrelais mit Sicherung von HELLA kostet schon
fast soviel, wie der ganze China-Kabelbaum:
 
===>>> https://www.amazon.de/4RA-003-530-001-Arbeitsstrom-Sicherung/dp/B00H8UDS6S/ref=sr_1_3?s=automotive&ie=UTF8&qid=1546046245&sr=1-3&keywords=hella+relais+12v
 
Dazu noch anständige H4 Lampenklemmsockel:
 
===>>> https://www.amazon.de/8JA-001-909-001-Stecker-Erdungskabel/dp/B003NDV5N2/ref=pd_sim_263_2?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B003NDV5N2&pd_rd_r=e073c257-0b07-11e9-a0b0-5bcd51e3c4a4&pd_rd_w=cKoej&pd_rd_wg=UTc1u&pf_rd_p=3371dd0f-762d-4d8e-8f21-43659c1afaac&pf_rd_r=KQDE15NXGSZ7EJ3JQ6DX&psc=1&refRID=KQDE15NXGSZ7EJ3JQ6DX
 
Und dann haben wir noch keine Fittinge mit Pressverbindungen, Schrumpfschlauch etc.
 
So dürfte auch dem Unbedarften klar werden, daß das Zeugs aus der Bucht einfach nichts taugt
bzw. von sehr minderer Qualität ist.
 
Ich baue meine Relaisschaltungen übrigens selbst.
 
Dazu verwende ich eben diese HELLA Relais und auch die HELLA Klemmsockel, die ich oben verlinkt habe.
 
Nicht weil mir SHM zu teuer ist, sondern weil ich es selber genauso gut herstellen kann weil ich -a- das Wissen
und Know How habe und -b- über die entsprechenden Werkzeuge verfüge.
 
Und bitte nicht falsch verstehen: die Produkte von SHM sind erstklassig und von einwandfreier Qualität !
Auch die handwerkliche Ausführung ist über jeden Zweifel erhaben. :top:
 
Für den Selbstbauer siehe Schaltbild der Relaisschaltung im Anhang, auf die Diode kann selbstverständlich
verzichtet werden.
 
Es ist entgegen des Schaltbildes mehr als ausreichend, ALLE Kabelquerschnitte auf 2.5 mm² auszuführen.
Für Klemme 86 wird das Originalkabel im Fahrzeug benutzt.
 
Klar, es geht beim Umbau Relaisschaltung in erster Linie um Entlastung des Lichtschalters, aber auch darum,
den hohen Spannungsabfall der Bordnetzverkabelung Lichtsschalter ===>>> Leuchtmittel zu eliminieren.
 
Und Letzteres wird eben durch dünne Kabel forciert... ;)
 
Gruß Micha
 
 
 
 

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joda

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Hallo Micha,
 
Jau, genau die Relais habe ich auch.
Sorry, aber deine Schaltung enthält einen (in meinen Augen) Fehler / ein Manko. :dozingoff:
Wenn Das Relais zuckt, wenn Deine Hauptsicherung kommt oder irgendwas bis zum Stecker des ersten Scheinwerfers passiert - stehst du buchstäblich im dunklen ?
 
Und ja - das China Kit finde ich auch nicht empfehlenswert.
 
Bei meinem Vorhaben sind alle 4 Glühfäden auf einem eigenen Relais, damit mir immer nur höchstens eine Lampe ausfallen kann.
Dazu stellt sich mir gerade die Frage :dozingoff:
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, gehen in dem Kompaktstecker doch auch 4 getrennte Leitungen für alle 4 Glühfäden laufen?
und bis zum Stecker gehen bei mir dann jeweils eigene 1,5² Leitungen.
 
Für die 'vorher' Messung ist es bei mir zu spät.
Aber man könnte überlegen, ob mal ein / zwei Kollegen die Spannungen messen?
Dann könnten wir mal vergleichen, wie groß der Vorteil Deiner / meiner Schlatung zu Serie ist?
 
Gruß
Andree
 
 

hw73

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Ich finde die Lösung mit den 2 Relais auch für den öffentlichen Straßenverkehr völlig ungeeignet.
Da bin ich ganz bei Dir! Dieser gefährliche Quark geistert leider immer wieder durchs Netz... Da nutzen auch die 2.5qmm wenig. Ganz abgesehen davon, dass eine adäquate Sicherung für die 2,5qmm fehlt, da lediglich die 30A Sicherung eingezeichnet ist, welche dann auch für die dünnen Bereiche zuständig wäre.

Gruß Hendrik
 
cherokee xj

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Ich möchte den Build-Up hier nicht wegen so einer Sache wie einer
profanen Relaisschaltung zerreden, aber sorry Hendrik, ich kann deiner
Argumentation leider nicht folgen bzw. diese bestätigen.
 
Im WJ gibt es dieses Problem nicht, der hat Relais zwischen Schalter und
Leuchtmittel ab Werk !
 
Und warum soll diese Schaltung für den öffentlichen Strassenverkehr ungeeignet sein ?
 
Gefährlicher Quark ist es auch nicht, höchstens dann wenn man beim XJ ( und auch
anderen, älteren Jeep Modellen wie YJ, TJ, ZJ etc. ) diese Schaltung eben nicht verbaut,
bzw. nachrüstet.
 
Diese Fahrzeuge haben allesamt keine Relais ab Werk zwischen Lichtschalter und 
Leuchtmittel.
 
Und man hat eben die große Gefahr, daß der Lichtschalter abfackelt und ggf. auch noch
größeres daraus wird.
 
Grablichtlaternen hat man ohne Relaisschaltung ebenfalls....
 
Fehlende Relaisschaltung kann dann im Worst-Case beim XJ auch so enden:
 
https://www.jeepforum.de/topic/36088-kabelbrand-durch-defekten-lichtschalter/?p=414079
(#7)
 

 

 
( Habe die Pics aus dem o.g. Thread mal hier rein kopiert )
 
Und der 2.5mm² Kreis an den Leuchten benötigt keine weitere Sicherung, da das Relais ja
schon über Klemme 30 ( Dauerplus 12v= ) abgesichert ist und es ferner ja auch
noch im Hauptsicherungskasten des Fahrzeuges eine Sicherung für das Licht gibt.
 
@Andree: Ich habe bei Umbauten mit dieser Relaisschaltung in verschiedenen Fahrzeugen
über die Jahre sehr differierende Messergebnisse ermitteln können.
 
Sowohl bei etlichen XJ und ZJ, wo ich eine Relaisschaltung nachgerüstet habe.
 
Bei der Standardverkabelung und ohne Relaisschaltung habe ich schon Spannungen am
H4 Sockel von 10.5V= gemessen, da hast du dann nur noch ein Grablicht.
Selbst bei eingeschaltetem Fernlicht beschwert sich bei dieser OEM- Schaltung ab Werk der
Gegenverkehr nicht....
 
Mit der o.g. Schaltung hast du immer die volle Bordnetzspannung an den Leuchtmitteln anliegen !
Dito bei der von SHM Electronic.
 
Gruß und guten Übergang ins neue Jahr und alles Gute für 2019
 
Micha
 
 
 

hw73

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Hallo Micha,

will das hier auch nicht zuspammen, deshalb ganz kurz.
Bei allen Kfz ist das so, dass die linke und die rechte Seite getrennt abgesichert sind.
Bei Deiner Schaltung ist es so, dass wenn ein Kurzschluss auf einer Seite auftritt, du komplett im Dunkeln stehst.

Vielleicht kann ja auch ein Moderaten ganzen Rekaisschaltungskontent in einen separaten Elektro Thread verschieben? Dann könnte man das allumfassend ausdiskutieren und würde diesen schönen Buildup nicht so zuspammen. Alternativ einfach rauslöschen....

Gruß Hendrik
 
joda

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Hallo Mik,  Danke für's zusammenführen :)
 
Fallo Frank, Ja nu - Wer A sagt, muss auch B sagen. Außerdem bin ich das Dingens noch nie wirklich gefahren. Da kann ich den nach Jahren des Schraubens nicht einfach wegtun!
 
Hallo Hendrik, genau das ist ja auch mein Bedenken - ein Fehler, und das ganze Abblendlicht / Fernlicht ist mit einem Schlag weg.
 
Hallo Micha, nicht böse sein, aber wie der Hendrik sagt - ich kenne kein Auto wo beide Lampen incl der Ansteuerung über eine Sicherung gehen.
 
So, ich wünsche euch allen schon mal einen guten Rutsch und Start in 2019! :party: :party: :biglaugh:
 
 
Gruß
Andree
 
 
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Mir liegt es hier völlig fern böse zu sein, Andree. :angel:
 
Es gibt viele Wege, wie man das realisieren kann...alles gut. 
 
Die Relaisschaltung in meinem XJ ist so schon über 15 Jahre drin und
funktioniert heute noch einwandfrei und ohne jeglichen Ausfall - das mal
nur am Rande.
( von dem ein oder anderen defekten Leuchtmittel abgesehen..)
 
Und selbst wenn mal die Sicherung Abblendlicht oder Fernlicht sich verabschiedet,
warum auch immer, das jeweilig andere funktioniert dann immer noch und man steht
eben nicht im Dunkeln.
 
Sehr unwahrscheinlich bis nahezu unmöglich, daß beide Sicherungen der Schaltung
gleichzeitig in die Jagdgründe gehen...und wenn ja, hätte man auch ohne Relaisschaltung ein
anderes Problem.
 
Mir wäre es auch völlig neu, daß beim XJ der rechte Scheinwerfer und der linke Scheinwerfer
einzeln und getrennt abgesichert sind - Jungs, merkt Ihr was ??? :angel:
 
Ist die gemeinsame Light-Fuse für R+L durch im Fuse Block ist eben zappenduster...
Ebenso hinten für die Backlights !
 
Macht's gut, kommt gut rüber und alles Gute für 2019
 
Micha
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Und ja, ist bei anderen Jeep Modellen, insbesondere bei den
Älteren ( YJ, TJ, ZJ und den Full-Sizern etc.) ist das serienmäßig nicht
anders gelöst: Eine Sicherung für alles, also für Head & Tail- Lights,
unabhängig von der Fahrtrichtung / Seite.
 
Und ohne es genau zu wissen: kaum vorstellbar, daß es beim WJ
anders gelöst ist...eine Sicherung für beide also Head & Tail-Lights 
unabhängig von der Fahrtrichtung / Seite.
 
Bei den neuen Kisten mit Weltraumtechnik, die für jeden Pups über
den CAN-BUS und die On-Board-Elektonik überwacht werden, mag 
das anders aussehen, keine Frage.
 
Bei denen muß man ja auch einen OBD-Scanner anschliessen, um der
Boardelektronik mitzuteilen, daß nun nach Austausch des defekten Leuchtmittels
bitte wieder Spannung an dem jeweilig betroffenen Leuchtmittel angelegt werden
darf. :banghead: :banghead: :banghead:
 
Bei den ollen Backsteinen ist eben alles anders und das ist auch gut so ! :wub: :inlove:
 
:wave:
 
Micha
 

Foley

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Servus,
 
zum Thema Relaisschaltung: Ich meine im Hinterkopf zu haben das diese bei LED Scheinwerfern entfällt/unnötig ist. Lieg ich da richtig?

Lg
 

hw73

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Hallo Micha, zumindest für den FL XJ stimmt das schon nicht mehr, hir sind links und rechts getrennt. Selbst beim Trabant sind von insgesamt acht Sicherungen vier allein für die Scheinwerfer vorn.
Ob das bei den ollen Backsteinen nun "besser" ist, liegt wohl im Auge des Betrachters.

Gruß Hendrik
 
raik

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Foley schrieb:
Servus,
 
zum Thema Relaisschaltung: Ich meine im Hinterkopf zu haben das diese bei LED Scheinwerfern entfällt/unnötig ist. Lieg ich da richtig?
Lg
 
Letzter Absatz...
 
https://www.nakatanenga.de/beleuchtung/zubehoer/1980/nakatanenga-relais-kabelsatz-uni-universal-verwendbar-fuer-h4?c=119
 
 
Ich lese ja interessiert mit, da ich diesen Winter in meinen 5.9er auch eine Relaisschaltung installieren werde. Das "Material" liegt schon zu Hause. Es wird auch auf die 2 Relais Lösung rauslaufen. Hier gibt es diesbezüglich eine Menge zu lesen. Erinnere mich unter anderem an einen Thread wo das auch thematisiert wurde. Die alte erfahrende Garde war seinerzeit der Meinung, dass der Ausfall eines Leuchtmittels viel wahrscheinlicher ist, als der Ausfall eines Stromkreises. Dies entspricht auch meiner allgemeinen Lebenserfahrung mit den verschiedensten Fahrzeugen. 
 
Sollte dieser seltene Fall dennoch einmal eintreten, dann stimmt es nicht ganz, dass zappenduster ist, wenns eine Sicherung killt. Wer dann nämlich nicht völlig panisch nur noch mit den Armen wild in der Luft rumwedelt, kommt sofort auf die Idee auf Fernlicht umzuschalten. Zum rechts ranfahren, egal wo man gerade ist, eine akzeptable Notlösung. Kommen ja auch so bei Dunkelheit oft genug Idioten entgegen, die voll aufgeblendet durch die Gegend rauschen, ohne das der Gegenverkehr gleich im Graben landet. Besonders rücksichtsvoll kann man dann auch gleich noch die Scheinwerferverstellung auf die 4 hoch drehen.
 
Wenn man dann nicht sinnloserweise am Kabelbaum rumgelötet hat, sondern das sauber mit Steckern gelöst hat, der steckt das in wenigen Minuten wieder auf Werkszustand um. Und weiter geht die Fahrt. Insofern sehe ich für mich überhaupt keine Notwendigkeit 4 Relais zu verbauen, insbesondere da meine gesamte Verkabelung quasi Neuwagenzustand hat und ich zwei Relais schick in der zentralen Stromversorgung verstecken kann. Aber das soll jeder selbst entscheiden. Ich lese auch weiterhin gern Argumente für die eine oder andere Seite.
 

hw73

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Aus dem Grund der leichten Rückrüstbarkeit tendiere ich eben zu der 4 Relais Lösung. Dann kann man jeweils 2 Relais dicht bei den Scheinwerfern positionieren die OEM Kabel als Steuerleitung nutzen und muss nur eine neue, ausreichend dimensionierte Zuleitung nach vorn zu den Scheinwerfern verlegen.
Dieses Thema wird ja in vielen Foren diskutiert...
Ich würde auf jeden Fall nicht auf eine seitenweise Absicherung verzichten.
Und ich sage mal, wenn man darauf vorbereitet ist mag das mit dem Fernlicht als Ersatz funktionieren, bis ein technisch wenig affiner Fahrer seinen Schock ob der plötzlich eingetretenen Finsternis überwunden hat und dann endlich am Blinkerhebel zieht, können aber schon einige, vielleicht entscheidende, Sekundenen vergangen sein....

Gruß Hendrik
 

Foley

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Servus,
 
danke für den Hinweis. Gut, das Naka das schreibt ... Geb ich nicht ganz so viel drauf. Ist ein von Naka  "selbst Entwickeltes" Produkt was sich verkaufen soll. Auch im Defender Bereich sind viele auf LED Lampen von JW Speaker umgestiegen und schlieslich muss sich der Kabelsatz auch verkaufen. Ich muss morgen mal genauer nachforschen - ich meine die Hochpreisigen LED Scheinwerfer wie Truclite, JW Speaker usw haben bereits irgendwas verbaut das es nicht mehr notwendig ist. 
 
Ich hoffe ich liege damit richtig, denn wenn ich den Schaltplan da oben sehe und drann denke das ich noch Kompressor, Lampen, Kühlbox usw im XJ verkabeln muss hab ich schon wieder keine Lust mehr. Ich hasse Elektrik  :no:  
 
raik

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Mir ging es dabei eher um die Tatsache, dass da immer noch 2x35W fließen. Alles andere kannst du dir ja selbst ausrechnen. Was deine Scheinwerfer für eine Stromaufnahme haben, müsste ja irgendwo erkennbar sein.
 

hw73

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Da die verbauten LED ja alle keine 13V Betriebsspannung haben ist ja ein Spannungswandler vorgeschaltet. Normalerweise sollte der den Spannungsabfall über die Leitung kompensieren.
Kann also sein, dass die mit 13v genau so hell leuchten wie mit 11, hängt aber von vielen Faktoren ab.
Was bleibt ist die Belastung für den Lichtschalter .

Gruß Hendrik
 
raik

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Also mir gehts ausschließlich um den Schalter. Nach bereits einer Stunde Fahrt mit Licht merkt man deutlich wie warm der ganze Bereich um den Schalter geworden ist. Ich will nicht, dass deshalb mein schicker 5.9er irgendwann abfackelt, oder auch nur der nicht mehr neu erhältliche Schalter gehimmelt wird.
Eine bessere Lichtausbeute erwarte ich dagegen nicht. Dafür liegt jetzt einfach schon zu viel Spannung an, um überhaupt noch einen Unterschied feststellen zu können.
 

 
 
 

Beere

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LED Scheinwerfer haben eine Besonderheit die man nicht unterschätzen sollte:
 
Sie werden im Betrieb nicht wirklich heiss im Gegensatz zum H4 Scheinwerfer.
 
Vorteil bei fahren im Matsch:   der Dreck kann ablaufen weil er nicht an den Scheinwerfer hintrocknet.
Nachteil bei starkem Schneefall:   Du musst alle paar Minuten anhalten und die total verschneiten Scheinwerfer reinigen, sonst stockdunkel.
 
LED Scheinwerfer mit E - Prüfzeichen sind unverschämt überteuert. Ohne E - Prüfzeichen kein V- Schutz mehr.
Ist aber schon egal wenn du eine Relaisschaltung ohne ABE oder Teilegutachten und Einzelabnahme einbaust.
 
 
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Relaisschaltung Scheinwerfer

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