Relaisschaltung Scheinwerfer

Diskutiere Relaisschaltung Scheinwerfer im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Seit wann benötigt man für eine Relaisschaltung eine ABE oder ein Teilegutachten ?   Ich hoffe, daß du das jetzt nicht wirklich ernst gemeint...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Beere schrieb:
 
Ist aber schon egal wenn du eine Relaisschaltung ohne ABE oder Teilegutachten und Einzelabnahme einbaust.
 
Seit wann benötigt man für eine Relaisschaltung eine ABE oder ein Teilegutachten ?
 
Ich hoffe, daß du das jetzt nicht wirklich ernst gemeint hast... :angel:
 
Gruß Micha
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Die Relaisschaltung war eines der ersten Dinge die ich in meinen ZJ eingebaut habe. Zum Einen wurde der Lichtschalter warm, zum Anderen ist die Lichtausbeute in Kombi mit ein paar Osram-Nightbreakern, sehr viel besser. Die Grabbeleuchtung mit den Serienscheinwerfern war absoluter Mist. Allerdings sind jetzt die Cornerlights viel zu dunkel;-)))

Das habe ich seinerzeit auch bei meinem Yps gemacht und geschadet hat es zehn Jahre lang nie.........


LG Stefan
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Verstehe ich nicht, warum wird bei einer Relaisschaltung die Leistung erhöht? Hierbei wird ausschließlich die vorhandene Leistung genutzt und Innenwiderstände durch zu lange Wege und zu geringe Querschnitte, auf ein Mindestmaß reduziert......, also die vorhandene Leistung ausgenutzt.........


LG Stefan
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
schnute schrieb:
Verstehe ich nicht, warum wird bei einer Relaisschaltung die Leistung erhöht? Hierbei wird ausschließlich die vorhandene Leistung genutzt und Innenwiderstände durch zu lange Wege und zu geringe Querschnitte, auf ein Mindestmaß reduziert......, also die vorhandene Leistung ausgenutzt.........


LG Stefan
Die Leistung, die über die Leuchtmittel gewandelt wird, wird erhöht, sprich die Wärmeleistung der Zuleitung, Schalter etc. verringert. Also schon genau das was Du sagst, nur anders formuliert.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Sag ich doch! Die vorgegebene Serienleistung wird mehr in Richtung Licht und Betriebssicherheit verschoben. Dafür mindert sich dann die Verlustleistung in Form von Wärme und Kabelbrand...;-)))


LG Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Relaisschaltung Scheinwerfer

Relaisschaltung Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Relaisschaltung für Jeep Cherokee

    Relaisschaltung für Jeep Cherokee: Liebe Gemeinde, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum gelandet. Ich möchte an meinem Cherokee aus 95 eine Relaisschaltung einbauen...
  • Relaisschaltung für Scheinwerfer

    Relaisschaltung für Scheinwerfer: Hallo allerseits,   auch wenn das Thema schon einmal behandelt wurde, hier mein Erfahrungsbericht: Um das Fahrlicht an meinem XJ zu verbessern...
  • Relaisschaltung Scheinwerfer Cherokee XJ

    Relaisschaltung Scheinwerfer Cherokee XJ: Hallo Freunde, habe schon mehrfach über die Relaisschaltung der Scheinwerfer/Lichtschalter beim Cherokee XJ gelesen und möchte nun gerne wissen...
  • Relaisschaltung für Scheinwerfer sollte jeder haben

    Relaisschaltung für Scheinwerfer sollte jeder haben: Hallo, ich habe heute bei meinem 5,9er die Umstellung auf eine Relaisschaltung der Scheinwerfer fertiggestellt. Das Licht ist unglaublich besser...
  • Relaisschaltung Scheinwerfer zum 100.

    Relaisschaltung Scheinwerfer zum 100.: Ich möchte mich morgen an die Relaisschaltung der Scheinwerfer machen. Dazu hab ich noch ne Frage, und zwar wo habt ihr die Relais verbaut? Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Relaisschaltung für Jeep Cherokee

      Relaisschaltung für Jeep Cherokee: Liebe Gemeinde, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum gelandet. Ich möchte an meinem Cherokee aus 95 eine Relaisschaltung einbauen...
    • Relaisschaltung für Scheinwerfer

      Relaisschaltung für Scheinwerfer: Hallo allerseits,   auch wenn das Thema schon einmal behandelt wurde, hier mein Erfahrungsbericht: Um das Fahrlicht an meinem XJ zu verbessern...
    • Relaisschaltung Scheinwerfer Cherokee XJ

      Relaisschaltung Scheinwerfer Cherokee XJ: Hallo Freunde, habe schon mehrfach über die Relaisschaltung der Scheinwerfer/Lichtschalter beim Cherokee XJ gelesen und möchte nun gerne wissen...
    • Relaisschaltung für Scheinwerfer sollte jeder haben

      Relaisschaltung für Scheinwerfer sollte jeder haben: Hallo, ich habe heute bei meinem 5,9er die Umstellung auf eine Relaisschaltung der Scheinwerfer fertiggestellt. Das Licht ist unglaublich besser...
    • Relaisschaltung Scheinwerfer zum 100.

      Relaisschaltung Scheinwerfer zum 100.: Ich möchte mich morgen an die Relaisschaltung der Scheinwerfer machen. Dazu hab ich noch ne Frage, und zwar wo habt ihr die Relais verbaut? Ich...
    Oben