Berg-Schnee-Berg runter

Diskutiere Berg-Schnee-Berg runter im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Allen ein Gutes Neues.   Ich wohne auf dem Berg. Hatte früher einen zuschaltbaren starren 4Rad Antrieb=-Perfekt für Berg runter.   Jetzt Renegade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Icarus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Schweiz
Allen ein Gutes Neues.
 
Ich wohne auf dem Berg. Hatte früher einen zuschaltbaren starren 4Rad Antrieb=-Perfekt für Berg runter.
 
Jetzt Renegade Limited: Alle reden von Berg hochfahren. Aaaber was ist die beste Einstellung um mit max.Traktion piano piano den Berg runter zu kommen. Habe leider keinen TH mit "Hill Descent Control"
Danke
Icarus
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Der Renegade fährt doch von Haus aus mit Vorderradantrieb, das ist schon mal eine gute Voraussetzng für bergab fahren mit der Motorbremse. Und wenn die Haftung der Vorderräder dafür nicht mehr reicht ist sowieso eher das Bremssystem mit dem ABS gefordert.
Ein starr durchgekoppelter Allradantrieb bringt auf Glätte eher Nachteile, weil ja in jeder Kurve mindestens ein Rad ins Rutschen gezwungen wird, und das ist schon der erste Schritt zum Schleudern.
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
Du kannst doch den Modi Snow einstellen. Und am Anfang unter 50 km/h fährt der eh mit allen 4 Rädern.
Wie mit jedem Auto und frontantrieb fährt man langsam einen Berg runter.
Wie steil ist denn dein Berg?
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
interessant wäre jetzt natürlich noch zu wissen, ob du einen Automaten oder Handschalter fährst.
Die 9-Stufen Automatik fährt nämlich grundsätzlich im 2. Gang an und kann nur "manuell" in den 1. Gang gezwungen werden. Mit dem 1. ist die Motorbremse wesentlich stärker.
Ansonsten halt langsam fahren und auf das Torque-Vectoring vertrauen ;-). Der Fahrmodus Snow hilft auch (der schaltet den Allrad auch permanent ein)
Btw: Der Renegade schaltet bei viel mehr Sachen den Allrad zu, als bei unter 50km/h.
Da gehören auch Einflüsse wie Steigung, Außentemperaturen, Fahrmodus, Regen, Beschleunigung / Gasfuß und die unterschiedlichsten Kombinationen aus dem ganzen. Irgendwo gibt es da eine Liste, in der das genau aufgeschlüsselt steht, wenn es nicht sogar im Handbuch steht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vielleicht einfach nur mal den Geist einschalten, als
sich blind auf irgendwelche Assistenzsysteme zu verlassen.
 
Letztere sind weder dazu geeignet, die Physik und in Folge
noch ein / den  "mens sana in corpore sano" zu überlisten...
 
Und ob nun 4WD oder nicht: der DAU sitzt immer hinter dem
Lenkrad !
 
Gruß Micha
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
WallE92 schrieb:
interessant wäre jetzt natürlich noch zu wissen, ob du einen Automaten oder Handschalter fährst.
Die 9-Stufen Automatik fährt nämlich grundsätzlich im 2. Gang an und kann nur "manuell" in den 1. Gang gezwungen werden. Mit dem 1. ist die Motorbremse wesentlich stärker.
Ansonsten halt langsam fahren und auf das Torque-Vectoring vertrauen ;-). Der Fahrmodus Snow hilft auch (der schaltet den Allrad auch permanent ein)
Btw: Der Renegade schaltet bei viel mehr Sachen den Allrad zu, als bei unter 50km/h.
Da gehören auch Einflüsse wie Steigung, Außentemperaturen, Fahrmodus, Regen, Beschleunigung / Gasfuß und die unterschiedlichsten Kombinationen aus dem ganzen. Irgendwo gibt es da eine Liste, in der das genau aufgeschlüsselt steht, wenn es nicht sogar im Handbuch steht.
Servus,

bei den aktuellen Schneeverhältnissen in Oberbayern lerne ich auch den "Snow" Modus bei meinem Cherokee KL sehr zu schätzen. Kein Vergleich zum starren 4x4 bei meinem alten JKU auf der schneebedeckten Strasse.

Aber zum Bremsen sollte man trotzdem langsam genug fahren bzw. immer genug Abstand nach vorne halten, besonders bei den "BMW-Heckrutschern", sie haben gerade keinen Spaß....
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
SirLancelot schrieb:
Servus,

bei den aktuellen Schneeverhältnissen in Oberbayern lerne ich auch den "Snow" Modus bei meinem Cherokee KL sehr zu schätzen. Kein Vergleich zum starren 4x4 bei meinem alten JKU auf der schneebedeckten Strasse.

Aber zum Bremsen sollte man trotzdem langsam genug fahren bzw. immer genug Abstand nach vorne halten, besonders bei den "BMW-Heckrutschern", sie haben gerade keinen Spaß....
Oh ja, das stimmt.
Nur weil man besser vorwärts kommt, heißt das noch lange nicht, das man auch besser bremst.
Da spielt wiederum der richtige Reifen eine viel größerer Rolle :)

Wobei ich festgestellt habe, dass der Granny ohne irgendwelche Systeme viel besser auf der Straße liegt, als der Renegade mit aktivem Snow-Modus....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Berg-Schnee-Berg runter

Berg-Schnee-Berg runter - Ähnliche Themen

  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • VTG Wahlhebel Verbindungsstange raus am Berg

    VTG Wahlhebel Verbindungsstange raus am Berg: Hallo, Wollte mal fragen ob das jemanden schon mal passiert ist. Ich bin gestern bei einer Besichtigung rückwärts aus dem Hof gefahren...
  • Fähre Bergen - Kirkenes

    Fähre Bergen - Kirkenes: Es soll eine Reederei namens Havila Kystruten geben, die Fähren zwischen Bergen und Kirkenes betreibt. Hat jemand schon davon gehört oder...
  • Abenteuer am Berg - Radwechsel

    Abenteuer am Berg - Radwechsel: Irgendwann musste es einmal passieren, das war mir klar. Aber ausgerechnet dort, in 23km Entfernung zur ersten mir bekannten menschlichen...
  • Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad

    Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad: moin Leute Meine erste längere Testfahrt mit Gepäck, Dachzelt und Markise. Also schon etwas Gewicht. Aus dem Harz nach München gefahren. 650 km...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • VTG Wahlhebel Verbindungsstange raus am Berg

      VTG Wahlhebel Verbindungsstange raus am Berg: Hallo, Wollte mal fragen ob das jemanden schon mal passiert ist. Ich bin gestern bei einer Besichtigung rückwärts aus dem Hof gefahren...
    • Fähre Bergen - Kirkenes

      Fähre Bergen - Kirkenes: Es soll eine Reederei namens Havila Kystruten geben, die Fähren zwischen Bergen und Kirkenes betreibt. Hat jemand schon davon gehört oder...
    • Abenteuer am Berg - Radwechsel

      Abenteuer am Berg - Radwechsel: Irgendwann musste es einmal passieren, das war mir klar. Aber ausgerechnet dort, in 23km Entfernung zur ersten mir bekannten menschlichen...
    • Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad

      Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad: moin Leute Meine erste längere Testfahrt mit Gepäck, Dachzelt und Markise. Also schon etwas Gewicht. Aus dem Harz nach München gefahren. 650 km...
    Oben