Fahrwerk für Reifen 33x10,5 R15

Diskutiere Fahrwerk für Reifen 33x10,5 R15 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich bin ein frischer Jeep-Jünger und haben mir einen Jeep Wrangler TJ 4.0 Sport Bj. 1996 zugelegt. Bei dem Kauf waren die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hempel1988

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2019
Beiträge
3
Danke
1
Hallo zusammen,
 
ich bin ein frischer Jeep-Jünger und haben mir einen Jeep Wrangler TJ 4.0 Sport Bj. 1996 zugelegt.
Bei dem Kauf waren die Organialfelgen + Bereifung als auch 33er Reifen auf einer 15 Zoll-Felge dabei.
 
Die 33er möchte ich nun natürlich draufziehen und fahren. :)
Der Verkäufer sagte mir, dass lediglich Distanzverbreiterungen reichen würden, um die Teile eintragen zu können. 
Nach den ersten Recherchen hier im Forum, werde ich wohl nicht um eine Höherlegung herumkommen.
 
Daher die Frage: Könnt ihr mir sagen, was ich für eine Fahrwerk benötige, um die Reifen fahren zu können?
Ich werde vorerst nur leichtes bis mittleres Gelände fahren.
 
Vielen Dank für eine Kommentare.
 
Gruß
Richard
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo Richard, hast du denn ein Gutachten für die Reifengröße?
Gruß Günter
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hallo Richard,
 
 -Reifenfreigabe vom Hersteller
- Felgengutachten
- min. 2 oder 2,5 Zoll Höherlegung
- Tachoangleichung
- Panhard ändern vorn und hinten
- eventuell Lenkanschläge
- passt deine Übersetzung noch ???
- Verbreiterungen breit genug ???
 
... ist leider nicht mal ebend gemacht, das ganze muss zum Schluss zusammenpassen,
da reichen nicht nur Distanzscheiben.
 
Gruß
Markus
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Richard,
 
33" Reifen und 2" bis 2.5" Zoll Lift passen im Gelände nicht zusammen. :nono:
 
Rein On-Road als Eisdielenracer mag das so durchaus funktionieren.
 
Für 33" Reifen wäre ein 4" Lift angemessen sofern es ins Gelände gehen soll. :yes:
Und dann eben auch mit allem drum und dran, also komplettes Fahrwerk & SYE etc.
 
Gruß Micha
 

Holti

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
cherokee xj schrieb:
Hallo Richard,
 
33" Reifen und 2" bis 2.5" Zoll Lift passen im Gelände nicht zusammen. :nono:
 
Rein On-Road als Eisdielenracer mag das so durchaus funktionieren.
 
Für 33" Reifen wäre ein 4" Lift angemessen sofern es ins Gelände gehen soll. :yes:
Und dann eben auch mit allem drum und dran, also komplettes Fahrwerk & SYE etc.
 
Gruß Micha
 
4" Lift ist schon heftig und schränkt die Auswahl an Fahrwerken mit Tüv schon sehr stark ein. Würde da eher zu 3" und 1" Bodylift greifen, da ist die Auswahl wesentlich grösser.
 
Obwohl als ich noch 33" hatte, hatte ich nur 2" plus 1" Bodylift und das hat auch im Gelände funktioniert. War ein K&S Fahrwerk.
 
 

Hempel1988

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2019
Beiträge
3
Danke
1
Hallo Leute,
 
schon einmal vielen Dank für vielen schnellen Antworten.
Hatte mir schon gedacht, dass das nicht mal eben gemacht ist.
 
Was könnt ihr mir denn an Hersteller für ein Fahrwerk empfehlen?
Für die Felgen liegt mir leider kein Gutachten vor, wie höre wird das dann auch Probleme bei TÜV geben.
 
Gruß
Richard
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Das Fahrwerk selbst ist nicht das grosse Problem, wichtiger sind fast die Winkel der Kardanwellen. Micha hat das schon beschrieben (SYE). Beziehe das unbedingt frühzeitig in deine Planungen mit ein. ab 2,5 - 3 wird das ein Thema, und ein kostspieliges dazu.....


LG Stefan
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
ja das kostet, habe das gerade hinter mir.
 
 
 

Anhänge

schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Das Thema mit der Übersetzung wurde auch schon angesprochen, ist aber ebenfalls wichtiger als man denkt. Je nachdem welche Übersetzung du jetzt hast, zieht die Kiste mit den viel grösseren Reifen keinen Hering mehr vom Teller. Eine 4,11er Achse ist bei dieser Grösse ideal, hat aber Nachteile im Gelände, wenn mit Untersetzung gefahren wird (Haltbarkeit). Serienmässig ist, glaube ich, irgendwas mit 3,17 oder 3,55 verbaut, was zu deinen Serienreifen passt. Mit den großen Reifen kannst du im fünften Gang, selbst bei geringen Steigungen, nicht mehr die 110 halten und hast de Facto ein 4-Gang-Getriebe.
Ich hatte das genau so jahrelang bei meinem 4,0 Yps mit 33ern. Ein wirklich guter Kompromiss sind die 31er, die dann auch zur Tachoanzeige/Tachoritzel passen und trotzdem gut ausehen. Wie gesagt, überlege dir wirklich gut was du möchtest, bevor du viel Geld versenkst und anschließend nicht wirklich glücklich damit bist.


LG Stefan
 

Doret

Member
Mitglied seit
11.08.2017
Beiträge
40
Danke
1
Hallo, Richard , ich möchte auch etwas zu den 33x10,5x15 sagen ...
Wenn Du zunächst einen TÜV - Gutachter gewinnen kannst , der Dir den beabsichtigten " UMBAU " einträgt , hast Du schon gewonnen . Genaue Aufstellung der Umbaumaßnahme beim TÜV beantragen und das OK schriftlich geben
lassen . 
Aber das ist wahrscheinlich nicht mehr möglich , da die " ABGASWERTE " mit der Reifengröße sich verändern .
Ich habe einen TJ-4,0 - Bj. 20005 - 6 Gang mit EURO 4 . und  es ist mein 2. TJ (leider hatte ich meinen Bj. 2006 verkauft )
Wenn Du vernünftig auf der Straße fahren möchtest ,würde ich bei 31x10,5x15 bleiben .
31x10,5x15 - U- 2,34 m
33x10,5x15 - U -2,52 m
215x75x15  - U -2-15 m  Reifenumfang für den Serien Reifen .
Es gibt eine Tabelle , nach dieser richten sich fast alle TÜV - Gutachter . 
Nimm das Geld für eine große Wartung und gleichzeitiger  Versieglung gegen den Rost , das ist langfristig besser .
Du verbrennst sehr schnell größere EU - Beträge und scheiterst am TÜV - Gutachten .
Frohes 2019 . HeinRich
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.427
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Doret schrieb:
31x10,5x15 - U- 2,34 m
33x10,5x15 - U -2,52 m
215x75x15  - U -2-15 m  Reifenumfang für den Serien Reifen .
 
31" -> d 78,74 -> U 2,47 m
33" -> d 83,88 -> U 2,63 m
215er -> d 70,4 -> U 2,21 m
 
Vielleicht sollten wir zuerst mal über dein Budget reden. Ich habe die 255/85R16 und die 33x10,5R15 (exakt die gleiche Reifengröße) als Ersatzrad hinten dran. Alles natürlich per Einzelabnahme eingetragen. Gutachten gibt es für diese Reifengrößen nicht.
 
Ich habe den Umbau komplett selbst erledigt. Gekostet hat es mich ca. 3.500 Euro. (inkl. der 5 Reifen, SYE, neue Kardanwelle, neuer Panhard, einstellbare Längslenker, Speedohealer etc.) Musst du das machen lassen, dann kanst du da noch ein/zwei Tausender drauf legen.
 
Weiter oben fiel schon das Stichwort Abgaswerte. Um dieses Abgasgutachten zu vermeiden musst du die Achsübersetzung anpassen lassen. Ohne das läßt sich ein seriöser Prüfer auf diesen Umbau nicht mehr ein. Bei 33er Reifen ist es die 3.73 die die Werkswerte wieder herstellt. Original müsste bei dir eine 3.07 drin sein. Für diesen Umbau musst du etwa 2.000 Euro einplanen.
 
Bei 33ern ist es also mit einfach mal ein Fahrwerk einbauen längst nicht getan. Wenn in deinem Budget die erforderlichen Tausender nicht vorgesehen sind, dann entsorge die 33er und versuche es kleiner. Allerdings wird auch ein 31er nicht mehr so ohne weiteres eingetragen. Deshalb vor allem anderen die Abklärung mit Prüfern, ob die überhaupt gewillt sind, das so einzutragen und was sie dafür sehen möchten. Anders macht das gar keinen Sinn.
 
 

 
 

Doret

Member
Mitglied seit
11.08.2017
Beiträge
40
Danke
1
870x489_iphone-1100.jpgDouglas_DC-3_Thats_all__Jim_Keopnick___CAF__002.jpg.8644386.jpgHallo, Raik , das ist ein ausführlicher Bericht von Deinem schönem TJ - 4,0 ...
MT oder Straßen - Reifenprofile ergeben den Unterschied im Abrollumfang .
Wir werden im Juni mit unserem Gespann zum Treffen nach Frankreich fahren . Am 6.- 16. Juni ...lockt die Armada von Rouen .
Am 5. Juni kommen per Großformation  30 .. DOUGLAS ( Rosinenbomber ) aus der USA und landen in  CAEN  .
Darum fahre ich 265 / 70 / 15 AT - Reifen mit unserem Eriba - Familia . Das sind bei 2000 U/m genau 100 km/h .011.JPG
MfG. HeinRich
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.427
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
MT oder Straßen - Reifenprofile ergeben den Unterschied im Abrollumfang .
 
 
Tun sie nur im Rahmen der Fertigungstoleranzen der Hersteller. Anderfalls ist ein 33er AT Reifen genauso groß wie ein 33er MT Reifen oder eben ein 33er Straßenreifen. Das ganze ist nämlich eine einfache mathematische Formel. Deine Umfänge ergeben ganz andere Reifengrößen. Deine 2,52 m Umfang des 33er Reifens ergeben z.b. einen Durchmesser von von 80,21 cm, was einem 31,5 Zoll Reifen entspricht. Ziemlich daneben.
 

Doret

Member
Mitglied seit
11.08.2017
Beiträge
40
Danke
1
Das stimmt .. für  16 Zoll = 2,61 m . Es sollen aber 15 Zoll = 2,52 m eingetragen werden .
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.427
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Sorry, das ist wieder falsch. Du hast das mit den Reifengrößen nicht ganz verstanden. Es ist unerheblich wie groß die Felge ist, denn die Zollangabe ist der Durchmesser des (Gesamt)Reifens. Also von einem Ende bis zum anderen gemessen. Wie groß dabei das Loch für die Felge in der Mitte ist, interessiert hier nicht die Bohne. Deshalb die ganz einfache Aussage. Ein 33er Reifen ist immer ein 33er Reifen, egal auf welcher Felgengröße er montiert wird.
 
Anders sieht es bei der Berechnung aus, wenn das metrische System zu Grunde liegt. Da muss man die Felgengröße berücksichtigen. Das Ergebnis ist aber wieder identisch. Nur der Weg ein anderer.
 
Beispiel für den 33 Zoll und den 255/85R16 Reifen (identische Reifengröße):
 
33 x 25,4 mm = d 838,2 mm Durchmesser x pie = U 2633 mm
 
2 x 255 mm x 0,85 + (16 x 25,4mm) = d 839,9 mm x pie = U 2638 mm
 
 
 

Doret

Member
Mitglied seit
11.08.2017
Beiträge
40
Danke
1
fluidfilm.jpgWir sollten die Quelle unserer Meinung zunächst bestimmen .
Ich habe eine 24 Seitenbeilage vom OFF- Road - Magazin  2010 . Dort werden 2830 Sommerreifen für die Freiheit der Räder behandelt .
Dort steht :
255/85/16 - 2,56 U
33/10,5/15 - 2,52 U -- MT 117 = 2,61 U
33/10,5/16 - 2,61 U
31/10,5/15 - 2,36 U - MT - 2,41 U 
215/75/15  - 2,14 U - MT -  2,29 U
265/70/15 -  2,29 U diese Reifen fahre ich mit dem WW .
Wenn die Zeitschrift OFF- Road falsche Daten in ihrer Zeitschrift als Beilage druckt , würde es schnell die Runde machen .
Wir haben eben unterschiedliche Quellen .
Frohe 2019 . HeinRich
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.427
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
da ergibt ein 215/75/15 dann eben knapp 215cm AU
ein 31/10.5/15 ergibt 240cm AU
ein 33/10.5/15 ergibt 256cm AU (ein 255/85/16 ist ganz knapp unter 256cm)
 
 
Weil ein Onlinerechner falsch rechnet, wird es deshalb nicht richtig. Wie wäre es denn die eigenen grauen Zellen mal anzustrengen? Ist nur Mathematik und da gibts nur eine Lösung. Die die ich gepostet habe. So einfach ist das. Leider können das nur noch die Wenigsten. So wird aber Müll im Internet verbreitet.
 

Doret

Member
Mitglied seit
11.08.2017
Beiträge
40
Danke
1
004.JPG001.JPG003.JPGDas sind die Daten ..
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.427
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Und? Wen interessiert das? Kannst du nicht rechnen???
 
Also für die Erstklässler
 
1 Zoll = 25,4 mm
 
33 Zoll = 33 x 25,4 = 838,2 mm
 
Das ist jetzt der Gesamtdurchmesser des Reifens.
 
Der Umfang eines Kreises errechnet sich nun 2r x pie, oder d x pie, also 838,2 mm x pie. Ergibt 2633 mm. Punkt, Ende, Aus. Unwiderlegbare Mathematik.
 
Und jetzt hör auf dein Halbwissen zu verbreiten. Übrigens, ich hoffe du hast dir die Erlaubnis zur Veröffentlichung bei dem Offroad Verlag geholt.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk für Reifen 33x10,5 R15

Fahrwerk für Reifen 33x10,5 R15 - Ähnliche Themen

  • Reifen für ZJ 4,0l bei 4" Fahrwerk

    Reifen für ZJ 4,0l bei 4" Fahrwerk: Hallo zusammen, Ich habe am Wochenende mein 4" Fahrwerk eingebaut und bin nun auf der Suche nach den richtigen Reifen. Der ZJ hat keine Zulassung...
  • Reifen / Felgen und Fahrwerk für 2008er 3,0 CRD

    Reifen / Felgen und Fahrwerk für 2008er 3,0 CRD: Hallo Leute seid kurzem besitze ich einen 2008er 3,0 CRD ...nun soll er etwas höher kommen. 2" Trailmaster bestellt, jemand Tips zum Einbau? Es...
  • AEV 3,5 Zoll oder OME 2,25 Zoll Fahrwerk für 33 Zoll Reifen?

    AEV 3,5 Zoll oder OME 2,25 Zoll Fahrwerk für 33 Zoll Reifen?: Welches Fahrwerk ist besser, was die Straßenlage und das Fahrverhalten angeht?
  • Welchen Zubehörhändler für Fahrwerk und Reifen in der Schweiz?

    Welchen Zubehörhändler für Fahrwerk und Reifen in der Schweiz?: Da ich den Dicken ja demnächst bekomme, möcht ich möglichst schnell ne 2" Höherlegung und diesen hoch gelobten Grabber AT Reifen. Mein Problem mit...
  • Empfehlung für Reifen/Fahrwerk/Differenzialsperre

    Empfehlung für Reifen/Fahrwerk/Differenzialsperre: Hallo! Inspiriert durch die ganzen schönen Bilder eurer Jeeps bin ich jetzt doch an dem Punkt, dass ich etwas verändern möchte. Das Bedürfnis...
  • Ähnliche Themen

    Oben